Druckansicht

Klettersteig Cesare Piazzetta (Piazetta)



Inhalt:
Tourdetails
Karte
Sicherheit
Hinweise
Literatur
Galerie
Kommentare

 

Allgemeines

Ziel
Piz Boe

Zielhöhe
3152m

Talort
Passo Pordoi

Höhenmeter
925m

Gehzeit
6:00h

Schwierigkeit
(4.5 - D)

Team-Bewertung

User-Bewertung
(19 Bewertungen)

Eröffnung
-

Resumee
Extremer Klettersteig, immer wieder stark ausgesetzt, nur für Könner.

Haben Sie diese Tour schon gemacht?

↑ nach oben

Position/Lage

Ausgangspunkt
Ossario del Pordoi (2229m)
Ausgangspunkt GPS
Hütten
Capanna Piz Fassa (3152m), Rif. Forcella Pordio (2829m)
Anfahrt
Von Arraba oder Canazei auf das Pordoijoch, von dort zum Mahnmal (Parkplatz).
↑ nach oben

Wegverlauf Klettersteig Cesare Piazzetta (Piazetta)

Zustieg
Vom Ausgangspunkt wandern wir auf einem Weg Richtung Felsaufbau (Hinweisschild) und erreichen nach 1,5 h den Einstieg.
Zustieg Höhenmeter
-
Zustieg Zeit
-
Anstieg
Gleich der Einstieg gibt die Richtung vor: senkrecht bei vollem Krafteinsatz! So bietet der Steig immer wieder extrem trittarme, teils überhängende Stellen von maximaler Schwierigkeit, die nur gute Kletterer oder Kraftbolzen ohne Angstzustände überwinden werden. Nach 2,5 h und viel Schweiß ist der Gipfel erreicht.
Anstieg Höhenmeter
350m
Anstieg Zeit
-
Anstieg Länge
-
Anstieg GPS
- / -
Abstieg
Der Rückweg besteht aus einer Wanderung durch die Pordoischarte (unter Skifahrern als anspruchsvolle Route bekannt) zurück zum Ausgangspunkt (1,5 h).
Abstieg Höhenmeter
-
Abstieg Zeit
-
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
-
↑ nach oben

Übersichtskarte Klettersteig Cesare Piazzetta (Piazetta)

GPS-Track/Höhenprofil

Leider haben wir zu diesem Steig noch keine GPS-Trackdatei vorliegen. Wenn Sie eine solche besitzen, würden wir uns freuen, diese von Ihnen zu erhalten (weitere Infos)!
 
↑ nach oben

Sicherheit

Armkraft (1-6)
Erfahrung (1-6)
Kondition (1-6)
Mut (1-6)
Technik (1-6)
Zusatzausrüstung
-
Fluchtmöglichkeiten
Wem es zu heftig wird, der kann nach ca. 2/3 zur Pordoischarte hin "notaussteigen".
Markierungen
-
Sicherungen
-
Gesteinsart
↑ nach oben

Hinweise

Hinweise
-
Hintergrund
-
Urheberhinweise
Fotos 1-4: Wolfgang Kuhlmann
Foto 5: Paul Psenner
Fotos 6-9: Gianfranco Pivi
Anfängereignung
-
Letzte Änderung
25.06.2009
Aufrufe
46394
Interne ID
581

↑ nach oben

Fotos zu Klettersteig Cesare Piazzetta (Piazetta)


von
 
Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach oben

User-Kommentare zu Klettersteig Cesare Piazzetta (Piazetta)

Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.

Kommentare von anderen Usern

Renato schrieb am 24.08.2020
28 Juli 2020, bestes Wetter, doch Stau beim Einstieg, warum...?
Einstieg glatt und schwer, d.h fast ohne Tritte, einige vor uns haben es nicht geschafft, sind sogar abgerutscht.
Hier gilt es, fest zu packen, Hintern ganz zurück und die ersten 4-6 m auf Reibung im Gänzeschritt langsam nach oben. Ordentlich Druck auf die Füsse und so auf Reibung hoch, wer Tritte such und Nutzen will rutscht eher weg.
Ich schätze das der einstieg bei nasser Wand fast unmöglich ist.

Nach 77 Steigen die ich gemacht habe , war dies mein schwerster Einstieg bis heut,wovon schon viele im D Bereich waren.
Danach alles super, noch eine Schwierigkeit in einer Spalte wo man Rückwärts aussteigen muss, mit grossen Rucksack schwierig, weil alles eng ist. Flotte Tour. Tomaselli ist konstant schwierig, hier ist der Einstieg schwieriger, danach leichter im Vergleich.
solosurf50 schrieb am 08.08.2017
Alles bestens. Bei super Wetter nicht zu spät einsteigen. Schwer, aber machbar. Vom Naturerlebnis und Fels kaum zu toppen. Super schön!
solosurf50 schrieb am 12.07.2016
Ich war vor einer Woche dort und habe es gelassen, da von unten nicht ersichtlich war wie die Schneelage weiter oben ist. Der KS selbst schien schneefrei zu sein.
Auf Höhe des Ausstiegs des Piscadu war am Vortag noch reichlich Schnee im Schatten. Nächste Woche neuer Versuch.
tom77 schrieb am 23.06.2014
23.6.2014 Klettersteig ist Schneefrei und sicherungstechnisch in Ordnung. Im Zustieg ist ein kurzes Schneefeld zu queren. Ich bin nach dem KS weiter zum Gipfel des Piz Boe und über die Pordoischarte weiter zur Seilbahn. Vom Gipfelansatz bis zur Seilbahn noch viel Schnee aber dank einer guten Spur unschwierig zu gehen. Auf den kürzeren Abstiegsweg der noch vor dem Gipfel rechts abzweigt und zum Einstieg zurück führt möglicherweise auch noch viel Schnee. Im oberen Teil wo leichtes Gelände z.T. ungesichert ist auf die orangeroten Markierungspfeile achten. Persönliche Schlüsselstelle war für mich ebenfalls der glatte Kamin - der sollte irgendwie mit feiner Technik geklettert werden und die hat mir heute an dieser Stelle schon eher gefehlt :-)
solosurf50 schrieb am 18.08.2013
Nichts für Anfänger. Die Einstiegswand hat es in sich, da ist Kraft gefragt. Mir hat am meisten Schwierigkeiten der enge und glatte Kamin auf ca. der Hälfte gemacht. Trotzdem ein super Hochgebirgs-KS, der für Erfahrene durchaus machbar ist. Trotzdem "schwer". Im oberen Teil hatte ich Orientierungsschwierigkeiten, man kommt aber über ein Schuttfeld auf den Touristenweg. Ca. 45 Minuten Anstieg vom Denkmal gerade hoch und kurz rechts. Die Parkplätze da sind begrenzt. Ansonsten ca. 20 Minuten vom großen Parkplatz. Echt schön, aber Kraft und Nerven sind gefragt!
KaiundChristiane schrieb am 23.10.2012
Wir sind den Klettersteig Ende September 2012 gegangen. Im unteren Teil ist er extrem Kraft raubend und auch nach der Brücke kommen immer wieder mal Aufschwünge die entweder viel Armkraft und/oder ein sauberes Klettern voraussetzen. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert dem Hinweis am Einstieg zu folgen und ein Kletterseil mitzuführen um einen schwächeren Partner ggf. an sehr schwierigen Passagen zwischendurch sichern zu können.Wer am Einstieg Probleme hat, sollte auf keinen Fall weiterklettern. Eine psychische Blockade oder Kraftverlust sind im weiteren Verlauf durchaus folgenschwer.Unserer Meinung nach sollte er im Vergleich mit dem Tomaselli-Klettersteig schwerer als dieser eingestuft werden. Wir schließen uns hier den anderen Kommentaren an: Tomaselli 4,5 D und Piazzetta 5 D/E.
Andreas Löhr schrieb am 21.07.2010
Sind den Steig am 11. Juli 2010 gegangen. Der Einstieg ist sehr armkraft-fordernd - ein älterer Herr vor uns mußte nach 20 Minuten Versuchen, die ersten 10 Meter zu schaffen, abbrechen. Nach dieser Schlüsselstelle bis zur Brücke immer noch schwer, aber für Geübte meiner Ansicht nach gut machbar, erst recht, wenn man Klettererfahrung hat. Nach der Brücke von der Schwierigkeit her mittel. Unserer Anischt nach ist der Tomaselli schwieriger, da dieser bis zum Schluß schwierig bleibt und ein paar ganz ungesicherte Stellen hat.
Jochen Hemmleb schrieb am 27.09.2009
Sind den Steig heute bei schönem Herbstwetter (und entsprechendem Betrieb) gegangen. Mit der Bewertung sind wir nicht einverstanden. Zuletzt sind wir den Tomaselli-Klettersteig gegangen, welche höher bewertet ist (5). Von den technischen Maximalschwierigkeiten sind Tomaselli und Piazzetta in etwa gleich (D), doch ist der Piazzetta durch den steilen ersten Teil deutlich anstrengender (was wir vor allem in der 2. Schlüsselstelle am Ausstieg spürten. Vorschlag deshalb: Piazzetta 5, Tomaselli 4,5
Thomas Falkenberg schrieb am 09.09.2009
Begehung am 2.09.09. Der Klettersteig ist etwas schwerer als angegeben (eher 5 Karabiner). Tolle Tour, bei der man zeitig aufbrechen sollte, um beim Abstieg nicht von den Menschenmassen auf dem Normalweg ständig "behindert" zu werden.
matthias gruber Südtirol schrieb am 04.10.2008
Eigentlich nur die ersten 150 hm. schwer, danach etwas einfacher. Lohnend die ganze Runde zu machen und mit der Bahn ins Tal fahren. Einer der schönsten Plätze der Dolomiten.
↑ nach oben