Druckansicht

Karte
Sicherheit
Hinweise
Webcam
Galerie
Kommentare





(3 - B/C)






↑ nach oben
Dachstein Schulteranstieg

Inhalt:
TourdetailsKarte
Sicherheit
Hinweise
Webcam
Galerie
Kommentare
Allgemeines
Ziel
Hoher Dachstein
Zielhöhe
2995m
Talort
Ramsau am Dachstein (1135m)
Höhenmeter
295m
Gehzeit
4:30h
Schwierigkeit






Team-Bewertung






Eröffnung
1970
Resumee
Nach Überwindung des Einstieges ein recht gemütlicher Klettersteig mit atemberaubendem Fern- und Tiefblicken vom höchsten Gipfel der Steiermark und Oberösterreich.
Haben Sie diese Tour schon gemacht?
Dann loggen Sie sich ein oder registrieren sich und lassen es andere User wissen.
Diese Tour haben schon 9 User gemacht:
tom77 Joerg Markus13 Bergblumenwiese kboomdani bergfex666 kletterkiki Capere Kletterzwergin
tom77 Joerg Markus13 Bergblumenwiese kboomdani bergfex666 kletterkiki Capere Kletterzwergin
Position/Lage
Ausgangspunkt
Bergstation Dachstein Südwandbahn am Hunerkogel (2700m)
Ausgangspunkt GPS
47.4675 / 13.62716 (WGS84, mehr Infos + Navi-Datei...)
Hütten
Seethaler Hütte (Dachsteinwarte) 2741m Tel. +43 (0)664-3240640
Anfahrt
Von Schladming oder Filzmoos nach Ramsau am Dachstein. Im westlichen Ortsteil Schildlehen auf die gebührenpflichtige Mautstraße zur Talstation der Gletscherbahn abzweigen. (großer Parkplatz an der Talstation der Gletscherbahn) - Falls man die Seilbahn benützt ist die Straße mautfrei. (Mauttickets aufbewahren und an der Mautstelle vorweisen bzw. auf der Bergstation entwerten lassen)
↑ nach obenWegverlauf Dachstein Schulteranstieg
Zustieg
Von der Bergstation den von den Pistenraupen geebneten Weg über den Hallstätter Gletscher westwärts zwischen Dirndl und Gjaidstein zuerst bergab, später aufsteigend folgen. In der großen Linkskehre, die auf die Seethaler Hütte zuläuft, nach rechts die Piste in Richtung Ostschulter verlassen.
Zustieg Höhenmeter
100m
Zustieg Zeit
0:45h
Anstieg
Der früher ungesicherte Einstieg in den Klettersteig wurde in der letzten Zeit mit einem straffen Drahtseil versichert. Dennoch ist der Einstieg wegen des sehr speckigen Fels etwas schwierig und stellt die Schlüsselstelle dar. Im weiteren Verlauf – sobald das neue Drahtseil in das ältere, dünnere Drahtseil übergeht, wird der Schwierigkeitsgrad B nicht mehr überschritten. Es befinden sich ein paar ungesicherte Gehpassagen im Klettersteig, die bei etwas Trittsicherheit unproblematisch sind.
Anstieg Höhenmeter
245m
Anstieg Zeit
1:30h
Anstieg Länge
-
Anstieg GPS
- / -
Abstieg
Den KS auch wieder absteigen und über die planierte Piste am selben Weg zurück.
Abstieg Höhenmeter
295m
Abstieg Zeit
2:15h
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
Nordost
↑ nach obenÜbersichtskarte Dachstein Schulteranstieg
GPS-Track/Höhenprofil
Leider haben wir zu diesem Steig noch keine GPS-Trackdatei vorliegen. Wenn Sie eine solche besitzen, würden wir uns freuen, diese von Ihnen zu erhalten (weitere Infos)! ↑ nach oben
In der Nähe
Hoher Sarstein-Nord-Süd-ÜberschreitungDonnerkogel Klettersteig (Intersport-Klettersteig)SteiglkogelsteigLinzer WegSeewand KlettersteigSchöberl-Südanstieg / MonisteigSchöberl-Kamin-Pfeiler-Steig / Kumbajah-Steig / Rundum-SteigSteinbock KlettersteigWildkar KlettersteigDachstein Gipfel / ÜberschreitungJohann KlettersteigWestgratsteig (Großer Koppenkarstein)HunerschartensteigRamsauer KlettersteigJubiläumsklettersteig (Eselstein)Anke Klettersteig / Sherpa-SteigÜbergang Steinerscharte WindlegerschartensteigEdelgries KlettersteigIrg Klettersteig (ALT)Gjaidstein KlettersteigKalisteig (Ramsauer Kinderklettersteig)Kuckucksnest-KlettersteigHias-KlettersteigSkywalk-KlettersteigObertraun Klettersteig (Übungsklettersteig)Irg 2 KlettersteigSiega-KlettersteigKalasteig (Ramsauer Jugendklettersteig)Klettersteig Echernwand - Dauerhaft GESPERRT!Übungsklettersteige SinabellLaserer-alpin KlettersteigAnna KlettersteigSchmied Klettersteig (Klettersteigpark Gosau)Austria Klettersteig SinabellAmon Klettersteig / Simonyscharte Rosina KlettersteigNordwand Klettersteig - KrippensteinDachstein Gams - KrippensteinKalosteigOutlaw KlettersteigMax und Moritz Klettersteig (Klettersteigpark Gosau)Familien-Klettersteig Brunnbach (Klettersteigpark Gosau)Hunerkogel KlettersteigHeidi KlettersteigAlbert Weiss KlettersteigEspresso Klettersteig (Klettersteigpark Gosau)Gosauschmied Hammer (Klettersteigpark Gosau)Familienklettersteig Little BearHimmeleck
Sicherheit
Armkraft (1-6)






Erfahrung (1-6)






Kondition (1-6)






Mut (1-6)






Technik (1-6)






Zusatzausrüstung
eventuell Gletscherausrüstung.
Fluchtmöglichkeiten
nach ca. 50 Klettermetern geht rechts eine mit einem Fixseil gesicherte einfache Rampe hinab auf den Gletscher. (auch als mögliche Abkürzung im Abstieg) Nicht zu empfehlen, da der Gletscher an der betreffenden Stelle schon recht steil ist und mit Spalten zu rechnen ist.
Markierungen
Orientierung unproblematisch
Sicherungen
Klettersteig mit rustikalem, historischen Charme, Drahtseil und Anker bis auf wenige Ausnahmen in unproblematischen Situationen in Ordnung.
Gesteinsart
Kalk
↑ nach obenHinweise
Hinweise
Bei der Berg- und/oder Talfahrt mit Dachstein Gletscherbahn ist eine Platzreservierung über das Internet obligatorisch! Nicht reservierende Fahrgäste riskieren, gar nicht erst die Mautstraße hochgelassen zu werden, bzw. keine Seilbahnfahrt mehr zu bekommen (Talfahrt nicht vergessen!!!). Mit der Sommercard ist eine Berg und Talfahrt (am selben Tag!) pro Woche gratis.
Hintergrund
lt. Angaben von Ramsau am Dachstein ist der Schulteranstieg der erste Klettersteig der Welt.
(Eröffnung 16.9.1843)
http://www.derdachstein.at/de/dachstein-gletscherwelt/berg-aktiv/klettern-klettersteige
Urheberhinweise
Beschreibung von User Markus13 - vielen Dank!, Ergänzungen tom77
Anfängereignung
ja
Letzte Änderung
28.08.2017
Aufrufe
11549
Interne ID
2276
↑ nach oben
Fotos zu Dachstein Schulteranstieg
![]() Der planierte Weg über den Hallstätter Gletscher. Hinten links ist der Einstieg zu erahnen. von Markus13 |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach obenUser-Kommentare zu Dachstein Schulteranstieg
Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Was für eine Megatour! Als Super-Ferrata begangen plus unfreiwilliger Abstieg ins Tal, also erst den Anna-KS, dann den Johann-KS, dann über den Schulteranstieg und den Randkluft-KS auf den Hohen Dachstein, dann Schulter und Randkluft wieder runter. Eigentlich wollten wir nun mit der letzten Bahn 17.30 Uhr gemütlich wieder ins Tal schweben, aber denkste! 17.28 Uhr abgehetzt am Ticketschalter angekommen, aber niemand war mehr da! Wir also schnell raus, denn die Gondel war noch zu sehen. Es war genau 17.30 Uhr...und sie fuhr ab...ohne uns. Tja, da sind wir zwei Kniegeschädigten also noch 1000 Hm wieder ins Tal "gekrochen". Trotzdem, im Nachhinein war diese Tour ein absolutes Highlight!