Druckansicht

Dachstein Schulteranstieg



Inhalt:
Tourdetails
Karte
Sicherheit
Hinweise
Webcam
Galerie
Kommentare

 

Allgemeines

Ziel
Hoher Dachstein

Zielhöhe
2995m

Talort
Ramsau am Dachstein (1135m)

Höhenmeter
295m

Gehzeit
4:30h

Schwierigkeit
(3 - B/C)

Team-Bewertung

Eröffnung
1970

Resumee
Nach Überwindung des Einstieges ein recht gemütlicher Klettersteig mit atemberaubendem Fern- und Tiefblicken vom höchsten Gipfel der Steiermark und Oberösterreich.

Haben Sie diese Tour schon gemacht?

Dann loggen Sie sich ein oder registrieren sich und lassen es andere User wissen.
↑ nach oben

Position/Lage

Ausgangspunkt
Bergstation Dachstein Südwandbahn am Hunerkogel (2700m)
Ausgangspunkt GPS
Hütten
Seethaler Hütte (Dachsteinwarte) 2741m Tel. +43 (0)664-3240640
Anfahrt
Von Schladming oder Filzmoos nach Ramsau am Dachstein. Im westlichen Ortsteil Schildlehen auf die gebührenpflichtige Mautstraße zur Talstation der Gletscherbahn abzweigen. (großer Parkplatz an der Talstation der Gletscherbahn) - Falls man die Seilbahn benützt ist die Straße mautfrei. (Mauttickets aufbewahren und an der Mautstelle vorweisen bzw. auf der Bergstation entwerten lassen)
↑ nach oben

Wegverlauf Dachstein Schulteranstieg

Zustieg
Von der Bergstation den von den Pistenraupen geebneten Weg über den Hallstätter Gletscher westwärts zwischen Dirndl und Gjaidstein zuerst bergab, später aufsteigend folgen. In der großen Linkskehre, die auf die Seethaler Hütte zuläuft, nach rechts die Piste in Richtung Ostschulter verlassen.
Zustieg Höhenmeter
100m
Zustieg Zeit
0:45h
Anstieg
Der früher ungesicherte Einstieg in den Klettersteig wurde in der letzten Zeit mit einem straffen Drahtseil versichert. Dennoch ist der Einstieg wegen des sehr speckigen Fels etwas schwierig und stellt die Schlüsselstelle dar. Im weiteren Verlauf – sobald das neue Drahtseil in das ältere, dünnere Drahtseil übergeht, wird der Schwierigkeitsgrad B nicht mehr überschritten. Es befinden sich ein paar ungesicherte Gehpassagen im Klettersteig, die bei etwas Trittsicherheit unproblematisch sind.
Anstieg Höhenmeter
245m
Anstieg Zeit
1:30h
Anstieg Länge
-
Anstieg GPS
- / -
Abstieg
Den KS auch wieder absteigen und über die planierte Piste am selben Weg zurück.
Abstieg Höhenmeter
295m
Abstieg Zeit
2:15h
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
Nordost
↑ nach oben

Übersichtskarte Dachstein Schulteranstieg

GPS-Track/Höhenprofil

Leider haben wir zu diesem Steig noch keine GPS-Trackdatei vorliegen. Wenn Sie eine solche besitzen, würden wir uns freuen, diese von Ihnen zu erhalten (weitere Infos)!
 
↑ nach oben

Sicherheit

Armkraft (1-6)
Erfahrung (1-6)
Kondition (1-6)
Mut (1-6)
Technik (1-6)
Zusatzausrüstung
eventuell Gletscherausrüstung.
Fluchtmöglichkeiten
nach ca. 50 Klettermetern geht rechts eine mit einem Fixseil gesicherte einfache Rampe hinab auf den Gletscher. (auch als mögliche Abkürzung im Abstieg) Nicht zu empfehlen, da der Gletscher an der betreffenden Stelle schon recht steil ist und mit Spalten zu rechnen ist.
Markierungen
Orientierung unproblematisch
Sicherungen
Klettersteig mit rustikalem, historischen Charme, Drahtseil und Anker bis auf wenige Ausnahmen in unproblematischen Situationen in Ordnung.
Gesteinsart
Kalk
↑ nach oben

Hinweise

Hinweise
Bei der Berg- und/oder Talfahrt mit Dachstein Gletscherbahn ist eine Platzreservierung über das Internet obligatorisch! Nicht reservierende Fahrgäste riskieren, gar nicht erst die Mautstraße hochgelassen zu werden, bzw. keine Seilbahnfahrt mehr zu bekommen (Talfahrt nicht vergessen!!!). Mit der Sommercard ist eine Berg und Talfahrt (am selben Tag!) pro Woche gratis.
Hintergrund
lt. Angaben von Ramsau am Dachstein ist der Schulteranstieg der erste Klettersteig der Welt. (Eröffnung 16.9.1843) http://www.derdachstein.at/de/dachstein-gletscherwelt/berg-aktiv/klettern-klettersteige
Urheberhinweise
Beschreibung von User Markus13 - vielen Dank!, Ergänzungen tom77
Anfängereignung
ja
Letzte Änderung
28.08.2017
Aufrufe
10489
Interne ID
2276

↑ nach oben

Webcam

Webcam kann nicht angezeigt werden!

Dachstein - Krippenstein

Bereitgestellt durch: https://www.dachstein.at

↑ nach oben

Fotos zu Dachstein Schulteranstieg

Der planierte Weg über den Hallstätter Gletscher. Hinten links ist der Einstieg zu erahnen.
von Markus13
 
Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach oben

User-Kommentare zu Dachstein Schulteranstieg

Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.

Kommentare von anderen Usern

Kletterzwergin schrieb am 23.07.2023
Begangen am 08.07.2023
Was für eine Megatour! Als Super-Ferrata begangen plus unfreiwilliger Abstieg ins Tal, also erst den Anna-KS, dann den Johann-KS, dann über den Schulteranstieg und den Randkluft-KS auf den Hohen Dachstein, dann Schulter und Randkluft wieder runter. Eigentlich wollten wir nun mit der letzten Bahn 17.30 Uhr gemütlich wieder ins Tal schweben, aber denkste! 17.28 Uhr abgehetzt am Ticketschalter angekommen, aber niemand war mehr da! Wir also schnell raus, denn die Gondel war noch zu sehen. Es war genau 17.30 Uhr...und sie fuhr ab...ohne uns. Tja, da sind wir zwei Kniegeschädigten also noch 1000 Hm wieder ins Tal "gekrochen". Trotzdem, im Nachhinein war diese Tour ein absolutes Highlight!
↑ nach oben