Druckansicht

Laserer-alpin Klettersteig



Inhalt:
Tourdetails
Karte
Sicherheit
Hinweise
Literatur
Galerie
Kommentare

 

Allgemeines

Ziel
Gosausee

Zielhöhe
990m

Talort
Gosau

Höhenmeter
60m

Gehzeit
2:00h

Schwierigkeit
(3 - B/C)

Team-Bewertung

Eröffnung
-

Haben Sie diese Tour schon gemacht?

Dann loggen Sie sich ein oder registrieren sich und lassen es andere User wissen.
↑ nach oben

Position/Lage

Ausgangspunkt
Parkplatz am Gosausee
Ausgangspunkt GPS
Hütten
Rasthaus am Gosausee
Anfahrt
Von Gosau fährt man über die Gosausee-Straße bis ans Ende der Straße am Gosausee.
↑ nach oben

Wegverlauf Laserer-alpin Klettersteig

Zu diesem Steig sind uns noch keine Detailinformationen bekannt. Haben Sie diesen Klettersteig schon gemacht und können uns Informationen dazu liefern? Weitere Informationen finden Sie hier…
Zustieg
Man geht am ostseitigen (links) Uferweg am See entlang bis zum Einstieg (etwa auf der Hälfte des Sees).
Zustieg Höhenmeter
0m
Zustieg Zeit
0:15h
Anstieg
-
Anstieg Höhenmeter
60m
Anstieg Zeit
1:30h
Anstieg Länge
-
Anstieg GPS
- / -
Abstieg
Auf gleichem Weg zurück.
Abstieg Höhenmeter
0m
Abstieg Zeit
0:15h
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
südwest
↑ nach oben

Übersichtskarte Laserer-alpin Klettersteig

GPS-Track/Höhenprofil

Leider haben wir zu diesem Steig noch keine GPS-Trackdatei vorliegen. Wenn Sie eine solche besitzen, würden wir uns freuen, diese von Ihnen zu erhalten (weitere Infos)!
 
↑ nach oben

Video

Sicherheit

Armkraft (1-6)
-
Erfahrung (1-6)
-
Kondition (1-6)
-
Mut (1-6)
-
Technik (1-6)
-
Zusatzausrüstung
-
Fluchtmöglichkeiten
keine
Markierungen
-
Sicherungen
-
Gesteinsart
Kalk
↑ nach oben

Hinweise

Hinweise
-
Hintergrund
-
Urheberhinweise
-
Anfängereignung
-
Letzte Änderung
19.05.2015
Aufrufe
16280
Interne ID
1828

↑ nach oben

Fotos zu Laserer-alpin Klettersteig


von tom77
 
Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach oben

User-Kommentare zu Laserer-alpin Klettersteig

Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.

Kommentare von anderen Usern

Kletterzwergin schrieb am 17.07.2020
Begangen am 29.06.2020
Ein (warmer) Regentag - was also machen? Wir entschieden uns für einen leichteren Klettersteig und ich muss sagen, dieser Steig war eine tolle Idee. Durch die Nässe wurde er fordernd, die Leiter lud zu Spielereien ein (es waren ja keine anderen Leute bei dem Wetter im Steig ;-) ) und die Seilbrücke war auch toll. Nach Spinnenbeobachtung im Steig lugte am Ende sogar die Sonne hervor. Und was kann man bei "warm" und "Sonne" am vorderen Gosausee gut machen? Klar, ins Wasser springen. Ich selbst hab aber nur meinen Sohn dabei fotografiert. ;-) Fazit: Wir hatten viel Spaß mit diesem ungeplanten Klettersteig.
Srajachjung schrieb am 05.09.2017
Lohnend da wunderschöne Landschaft am vorderen Gosausee und zeitweiligem Klettern knapp über der Wasserlinie. Zweiseilbrücke über den Köpfen der Wanderer auf der Uferstraße. Maximal mittlere Schwierigkeiten aber auch kein Spaziergang.
scheiss_die_wand_an schrieb am 31.07.2016
Klar ist die Wegführung \"gewollt\", der Steig führt ja nirgendwo hin ;-)

Ich fand die ständigen Querungen und insbesondere die Wackelbrücke gar nicht mal so einfach...
friberg schrieb am 03.10.2015
Am 01.07.2015 begangen. Rundweg ohne Höhenerlebnis. Für meinen Geschmack ist der Steig etwas zu gewollt angelegt. Es geht rauf und runter und rauf ohne dass das Gelände eine solche Wegführung erfordern würde. Die 2-Seil-Brücke ist direkt über dem im Sommer stark frequentierten Spazierweg montiert. Ideal, wenn man gern dabei fotografiert wird, wie man dort herum wackelt. Ausblicke auf den See und die Landschaft hat man in ausreichendem Maße schon von diesem Spazierweg aus. Auch dafür braucht man den Steig nicht.
Felswanderer schrieb am 23.07.2014
Am 23.07.2014 begangen. Bei dem Steig ist man immer in Aktion. eine Rastschlinge ist zu empfehlen, wenn man die Hände mal für ein Foto frei haben möchte. Einige Trittabstände (auch Naturtritt zu Eisen) sind für Personen unter 1,5m nur mit viel Armkraft zu bewältigen. Auch die Seilbrücke ist für kleinere Personen nicht geeignet. Den Steig macht aber seine Lage am und über dem Gosausee einzigartig.
ihren schrieb am 02.05.2013
Schöner Rund-Klettersteig mit toller Aussicht. Für meine Begriffe mitunter zuviel Tritteisen bzw. in zu geringem Abstand. Die freihängende Leiter und die doch etwas längere Einseilbrücke sind tolle Schmanker'l...
↑ nach oben