Druckansicht

Tominsek-Steig


Inhalt:
Tourdetails
Karte
Sicherheit
Hinweise
Literatur
Webcam
Galerie
Kommentare

 

Allgemeines

Ziel
Dom Stanica

Zielhöhe
2332m

Talort
Mojstrana (641 m)

Höhenmeter
1320m

Gehzeit
7:00h

Schwierigkeit
(3.5 - C)

Team-Bewertung

User-Bewertung
(11 Bewertungen)

Eröffnung
-

Resumee
Eindrücklicher Steig im Vrata-Tal als Auftakt zur Triglav-Begehung von Norden. Auch ohne Triglav ergibt sich zusammen mit dem Prag-Weg ein ordentliches Klettersteig-Erlebnis.

Haben Sie diese Tour schon gemacht?

Dann loggen Sie sich ein oder registrieren sich und lassen es andere User wissen.
↑ nach oben

Position/Lage

Ausgangspunkt
Aljažev dom (1015 m)
Ausgangspunkt GPS
Hütten
Dom Valentina Staniča/Staničeva Dom 2332 m
Anfahrt
Von Mojstrana ins Vrata-Tal, dem Tor zum Triglav-Massiv. Nun gegen Südwesten 10 km taleinwärts bis zum Parkplatz am Aljažev Dom fahren (1015 m).
↑ nach oben

Wegverlauf Tominsek-Steig

Zustieg
Vom Aljažev Dom (1015 m) ca. 600 m weiter taleinwärts zum Partisanendenkmal (Felshaken). Dort zweigt der Tominšek-Steig nach links ab und steigt nun durch den dichten Wald an. Der Weg wird zunehmend steiler und felsiger. Einzelne Abschnitte sind mit Holzbohlen abgetreppt. Im Bereich, wo der Wald lichter wird, führt eine Querung nach rechts. Dort befindet sich die erste Seilsicherung.
Zustieg Höhenmeter
600m
Zustieg Zeit
1:30h
Anstieg
Nach der gesicherten Rechtsquerung führt der Weg wieder nach links in einer Kuhle aufwärts und geht in eine felsige Flanke über, die man nach rechts oben aufsteigt. Diese Passagen sind ungesichert und müssen teilweise kletternd überwunden werden (1 +). Bei einer kleinen Scharte beginnt der gesicherte Hauptabschnitt des Klettersteigs. Er besteht aus einer Folge von Bändern und Stufen, die man nach rechts aufsteigt. Die Seile sind von 15 bis 1 durchnummeriert, sodass man bis zum Steigende zurückzählen kann. Ein leichter Abstieg führt schließlich zu einer kleinen Quellfassung (Begunjski studenec), wo von rechts unten der Prag-Weg hinzukommt. Nun am linken Rand steil das Geröllkar aufsteigen. Bei der nächsten Verzweigung biegt man links ab, um nach etwa einer halben Stunde in leichtem Gelände die Dom Staniča auf 2332 m zu erreichen.
Anstieg Höhenmeter
720m
Anstieg Zeit
2:30h
Anstieg Länge
-
Anstieg GPS
Abstieg
Der Abstieg erfolgt entweder auf demselben Weg oder über den leichteren Prag-Weg. Beide Wege führen in etwa 3 Stunden zurück zum Parkplatz am Aljažev Dom. Eine denkbare Alternative ist er vermutlich leichtere Abstieg direkt vom Dom Staniča nach Norden durch das Kot-Tal. Auf diese Weise kommt man jedoch in Mojstrana an und braucht eine Mitfahrgelegenheit zurück zum Aljažev Dom.
Abstieg Höhenmeter
1320m
Abstieg Zeit
3:00h
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
Nordwest
↑ nach oben

Übersichtskarte Tominsek-Steig

GPS-Track/Höhenprofil

Leider haben wir zu diesem Steig noch keine GPS-Trackdatei vorliegen. Wenn Sie eine solche besitzen, würden wir uns freuen, diese von Ihnen zu erhalten (weitere Infos)!
 
↑ nach oben

Sicherheit

Armkraft (1-6)
Erfahrung (1-6)
Kondition (1-6)
Mut (1-6)
Technik (1-6)
Zusatzausrüstung
keine
Fluchtmöglichkeiten
keine
Markierungen
Rote Wegweiser, rot-weiße Punkte und rote Striche. Vorbildlich
Sicherungen
Stahlseile, teilweise auch nur Stahlstifte und Stahlbügel.
Gesteinsart
Kalk
↑ nach oben

Hinweise

Hinweise
Aus der Quelle tröpfelt Wasser bis weit in den Sommer hinein. (Nicht darauf verlassen!) Die Staničeva-Hütte hatte seinerzeit kein eigenes Wasser, jegliches Wasser musste gekauft werden. Wer eine sportliche Runde über die Steige Tominšek (Aufstieg) und Pragweg (Abstieg) ohne Abstecher zur Staničeva-Hütte absolvieren möchte, sollte für die ca. 1000 Hm gut 5 h kalkulieren - und genug zu trinken mitnehmen!
Hintergrund
-
Urheberhinweise
Fotos: Alexander Klein
Anfängereignung
Bedingte Anfängereignung: gute Verhältnisse im Steig (trockene Witterung, keine Gewitterneigung, komplette Ausrüstung mit Gurt, KS-Set, Helm, festen Schuhen und rutschfesten Handschuhen, sicherer Umgang mit einem Klettersteigset, professionelle, zumindest aber kompetente und verantwortungsbewusste Begleitperson(en). Alpine Erfahrung und gute Kondition von Vorteil!
Letzte Änderung
22.09.2016
Aufrufe
16691
Interne ID
501

↑ nach oben

Webcam

Webcam kann nicht angezeigt werden!

Kranjska Gora

Bereitgestellt durch: https://www.kranjska-gora.si

↑ nach oben

Fotos zu Tominsek-Steig


von
 
Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach oben

User-Kommentare zu Tominsek-Steig

Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.

Kommentare von anderen Usern

Freddy63 schrieb am 01.07.2015
Wir haben bei schönstem Sommerwetter und herrlicher Aussicht die "sportliche" Runde gemacht, aber natürlich nicht in fünf Stunden. Dazu gab es zu viel zu sehen und die schnellsten sind wir auch nicht. Und bei solchem Wetter unbedingt den Hinweis genug zu trinken mitzunehmen beachten!
postfuechsin schrieb am 26.08.2011
Der Abschnitt durch den Steilwald mühsam und anstrengend.
↑ nach oben