Druckansicht
Karte
Sicherheit
Hinweise
Literatur
Galerie
Kommentare
↑ nach oben
Sentiero Carlo Villa via Canalone Bobbio
Inhalt:
TourdetailsKarte
Sicherheit
Hinweise
Literatur
Galerie
Kommentare
Allgemeines
Monte Resegone
1875m
Lecco (214 m)
575m
2:30h
(2.5 - B)
(6 Bewertungen)
-
Für sich alleine etwas dünn, in Kombination mit einem oder mehreren anderen Resegone-Steigen für Leute mit reichlich alpiner Erfahrung ("Experts only" ) ein abenteuerlicher Aufstieg. Als Abstieg von der Ferrata Gamma 2 zwar vielfach genutzt, doch nicht wirklich empfehlenswert.
Haben Sie diese Tour schon gemacht?
Dann loggen Sie sich ein oder registrieren sich und lassen es andere User wissen.
Position/Lage
Bergstation der Seilbahn "Pizzo d´Erna (1329 m)
45.8628 / 9.427956 (WGS84, mehr Infos + Navi-Datei...)
Rif. Azzoni (1860 m) am Gipfel des Monte Resegone
Vom Zentrum von Lecco aus zunächst Richtung "Valsassina" bergan, bevor die Straße steiler wird rechts halten und nach wenigen 100 m links (Hinweistafel). Von hier über eine Serpentinenstraße zur Talstation (603 m) der Resegoneseilbahn mit großem Parkplatz und Auffahrt zur Bergstation.
↑ nach obenWegverlauf Sentiero Carlo Villa via Canalone Bobbio
Überraschenderweise ist der Weg Nr. 10 ab der Bergstation Pian d´Erna nach wie vor gut gekennzeichnet (Stand Okt. 2022) Er führt zunächst auf dem Fahrweg hinab zur Bocca d´Erna (1290m) und steigt beschildert von dort wieder an. Schon nach wenigen Minuten wird der Weg im Wald hinter den letzten Anwesen zum Pfad und führt dann vorerst nur mäßig ansteigend hinaus in die wilde Welt der Steilhänge in Richtung Canalone Bobbio. Die ersten versicherten Stellen lassen jedoch auf sich warten.
-
0:30h
Leider sind die mit Ketten gesicherten Wegabschnitte recht kurz. Nur zur Mitte des Anstiegs ist ein steileres Stück zu überwinden, das knapp mittleres Niveau erreicht, aber auch nur wenige Minuten in Anspruch nimmt. Schließlich ist der Grat erreicht, auf dem man nun wesentlich leichter nach rechts wandernd am Dente del Resegone vorbei zum Rif. Azzoni (1860 m) und zum Gipfel des Mt. del Resegone gelangt (2 h).
-
2:00h
-
- / -
Auf einen Abstieg über denselben Weg (1:30 Std.) wird kaum jemand Lust haben, also bietet sich eine Kombination mit einem der anderen Resegone-Steige an. Deutlich gemütlicher geht es über den Weg Nr. 1 vom Berggipfel des Resegone zurück zur Bergstation nahe dem Pizzo d'Erna. Wesentlich häufiger wird der Sentiero Carlo Villa als Abstieg nach einer Begehung der Ferrata Gamma 2 gewählt. Warum für diesen Abstieg durch den Canalone Bobbio auf Warnschildern "for Experts only" steht, können diejenigen, die hochgestiegen sind, nun selbst beurteilen.
600m
-
-
Südwest
↑ nach obenÜbersichtskarte Sentiero Carlo Villa via Canalone Bobbio
GPS-Track/Höhenprofil Sentiero Carlo Villa via Canalone Bobbio
In der Nähe
Via ferrata Pesciola (ex Domenico Rebuzzini)Via ferrata MinonzioVia ferrata CAI MandelloVia ferrata di Zucco di SileggioSentiero del FiumeFerrata Val CassinaDirettissima di Grignetta (Sicherungen in schlechtem Zustand)Sentiero CeciliaCresta SinigagliaFerrata Medale Gruppo AlpiniFerrata Monte Due ManiSentiero I TecettSentiero della Val VerdeSentiero G.E.R.Sentiero attrezzato dei PizzettiVia ferrata al Pizzo d´Erna (Gamma 1)Ferrata De Franco SilvanoVia ferrata del Centenario / CinquantenarioSentiero Attrezzato CaminettoFerrata GAMMA 2 al Dente del ResegoneVia attrezzata GhislanzoniCresta della Cima FoVia ferrata del ´30´ Trentennale O.S.A.Sentiero attrezzato MoregalloVal ScarettoneSentiero attrezzato di Grignone (Normalweg)Ferrata Simone Contessi Torrione DiscordiaFerrata del Monte Ocone
Sicherheit
Helm und griffige Handschuhe empfohlen! Wer Klettersteigerfahrung im Bereich B/C hat, kann für diesen Aufstieg auf das Mitführen eines KS-Sets verzichten.
Der Sentiero Carlo Villa ist der einzige Weg, der für Ortsfremde gangbar ist, d.h., es gibt keine passablen Fluchtmöglichkeiten. Dennoch kann man praktisch jederzeit aus der Tiefenlinie der steilen Rinne Canalone Bobbio zur Seite hin flüchten. Während eines Starkregenereignisses möchte jedoch niemand dort unterwegs sein.
Rot-Weiß und Rot-Weiß-Gelb mit Wegnummer 10 in ausreichender Zahl (Okt. 2022)
in den wenigen höheren Felsstufen sind Ketten installiert
Kalk
↑ nach obenHinweise
Der GPS-Track zeigt den Aufstieg von der Bergstation der Seilbahn über die Ferrata Gamma 2 zum Dente del Resegone (1800m), den Abstieg über den Sentiero Carlo Villa durch den Canalone Bobbio zurück zur Bergstation - und die Talfahrt in der Gondel.
[Ein Abstieg über den ungesicherten Weg Nr. 9 sollte nicht erfolgen, da dieser extrem steinschlaggefährdet und alles andere als leicht ist.]
[Ein Abstieg über den ungesicherten Weg Nr. 9 sollte nicht erfolgen, da dieser extrem steinschlaggefährdet und alles andere als leicht ist.]
-
Fotos 4 und 5: Henk van der Zee
Kinder und alpine Anfänger gehören i.d.R. nicht zu den Experten, für die dieser Weg (lt. der Beschilderung) zu Recht reserviert ist. Der Normalweg Nr. 1 auf den Resegone ist abwechslungsreicher, weniger steil und damit weniger anstrengend.
30.11.2022
14839
810
↑ nach oben
Literatur / Wanderkarte
User-Kommentare zu Sentiero Carlo Villa via Canalone Bobbio
Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Wer die 5 Min jenseits des Dente del Resegone (1800m), dem Zielpunkt der Ferrata Gamma 2, auf den quer verlaufenden Weg absteigt, erwartet Wegweiser zu sehen, am besten auch eine Info, ob der Canalone Bobbio im Abstieg gangbar ist oder ob z.B. eine entscheidende Kette den Geist aufgegeben hat und man auf halber Höhe wieder zum Grat zurückkehren muss. Nichts dergleichen. Ein Pfosten mit nichts dran. Genauso 5 Min. weiter links, wo der Sentiero Carlo Villa durch den Canal Bobbio absteigt: nur ein nackter Pfosten. Das ist miserable Sicherheitskultur. Wenn man bedenkt, welcher Aufwand hinter der Neutrassierung des Gamma 2 mit Seilen anstatt mit Ketten wie vorher nötig war - Vielen Dank für die hervorragende Arbeit, sollte an sicherheitsrelevanten Informationen nicht gespart werden. Vielleicht werden die Schilder gerade neu geprägt? Oder ist der Abstieg zu gefährlich geworden und man hat die Schilder demontiert? Der Hinweis auf der Tafel am Einstieg zum Gamma 2, die ich fotografiert hatte, hat den Abstieg über den Sentiero Carlo Villa (Weg Nr. 10) durch Canalone Bobbio als „only for experts“ charakterisiert. Schon mal ein Hinweis, dass es kein Spaziergang wird. Kurzum, der Steilabstieg ist machbar, reichlich alpin und erfordert entsprechende Erfahrung. Wer Verantwortung für Wackelkandidaten trägt, sollte erwägen, sicherheitshalber über den Gipfel des Monte Resegone/Rifugio Azzoni und die Wege Nr. 1 und 5 zur Bergstation zurückkehren.