Druckansicht

Tajakante Klettersteig



Inhalt:
Tourdetails
Karte
Sicherheit
Hinweise
Literatur
Webcam
Galerie
Kommentare

 

Allgemeines

Ziel
Vorderer Tajakopf

Zielhöhe
2450m

Talort
Ehrwald (994 m)

Höhenmeter
1350m

Gehzeit
7:00h

Schwierigkeit
(5 - D/E)

Team-Bewertung

User-Bewertung
(25 Bewertungen)

Eröffnung
-

Resumee
Sehr schöne Steiganlage in großartiger Umgebung; ein absolutes Muß in diesem Schwierigkeitsgrad. Bitte keine Anfänger oder kleine Kinder. Wer Spaß daran haben möchte, sollte über eine mindestens durchschnittliche Kondition verfügen (nach alpinen Maßstäben!)

Wintersperre Tajaklettersteig in Ehrwald 2023/2024
Gem. Info der ÖAV Ehrwald ist der „Tajaklettersteig“ in Ehrwald ab sofort (01.11.2023) bis auf Weiteres gesperrt! -> Wintersperre!

Haben Sie diese Tour schon gemacht?

↑ nach oben

Position/Lage

Ausgangspunkt
Talstation Seilbahn zur Ehrwalder Alm (1108 m)
Ausgangspunkt GPS
Hütten
Coburger Hütte (1917 m) Tel 0043 / 664 / 325 47 14
Anfahrt
Von Garmisch-Partenkirchen in Richtung Fernpaß, nach Erreichen des Ehrwalder Beckens links nach Ehrwald abbiegen. Im Ort der Beschilderung ´Ehrwalder Almbahn´ folgen bis zum Parkplatz.
↑ nach oben

Wegverlauf Tajakante Klettersteig

Zustieg
Von der Talstation der Ehrwalder Almbahn gibt es verschiedene Zustiegsvarianten: alle führen über den Seebensee zur Materialseilbahn der Coburger Hütte. Danach noch ca. 150 Hm/30 Min. zu Fuß bis zum Einstieg.
Zustiegsvarianten je nach Startpunkt:
1) Stützpunkt Coburger Hütte (1917m): mit ca. 50 Hm und 20 Min. der kürzeste und schnellste Zustieg. Auch der Abstieg von der Tajakante führt an der Hütte vorbei.

2) Talstation Ehrwalder Almbahn (1108m):
2a) Alpiner Aufstieg über Weg 812 "Hoher Gang" zum Seebensee (1656 m) bis Materialseilbahn, danach auf ausgeschildertem Pfad AUSSEN um das Schuttfeld herum bis zum Einstieg des Klettersteigs auf ca. 1800 m: Insgesamt ca. 2:30 h für 800 Hm Zustieg
2b) Aufstieg über den schweren Seeben Klettersteig zum Seebensee: Wer die Tajakante noch nicht kennt, sollte es nicht riskieren, sich schon auf dem Zustieg zu verausgaben! Für Wiederholer, die früh unterwegs sind und damit ausreichend Zeit für Pausen haben, eine Herausforderung. Immerhin führt dieser Zustieg wie auch die folgenden an den Biertischen der Seebenalm vorbei.
2c) Immensteig: alpiner, streckenweise versicherter Steig zur Schutzhütte " Ganghofers Rast"(1545m) am Fahrweg zwischen Bergstation Ehrwalder Almbahn und Seebenalm: 440 hm, 1:30 Std. + 20min Fahrweg zur Seebenalm

3) Bergstation Ehrwalder Almbahn (1500 m): Einfache Fahrt 10 € (2011), ca. 10 Min. Fahrradmitnahme kostenlos. Betriebszeiten der Seilbahn beachten!
3a) Zu Fuß auf breitem Forstweg oder holprigem Wanderpfad über Seebensee bis Start Tajakante: ca. 2 Std./350 Hm.
3b) Mit dem Fahrrad über den Forstweg zum Seebensee bis Materialseilbahn: 180 Hm, 50 Min. Danach noch ca. 150 Hm/30 Min. zu Fuß bis zum Einstieg. Mit Ausnahme der Hüttenübernachtung ist dies die bequemste Art für den Zustieg und vor allem für den Rückweg ins Tal, die auch nach Betriebsschluss der Seilbahn und selbst in der Dunkelheit noch rechtzeitig zur Dusche und ins Wirtshaus führt. Rückweg: An der Bergstation der Ehrwalder Alm nicht sofort den geschotterten Skipistenweg runter, sondern rechtshaltend zunächst ein paar Minuten eben auf Fahrweg zu den steilen, aber asphaltierten Serpentinen.
Zustieg Höhenmeter
750m
Zustieg Zeit
-
Anstieg
Einstieg bei großem rotem Schild (Klettersteig, nur mit Kletterausrüstung). Der Weg ist nahezu durchgehend durch das Seil vorgegeben. Zwei kurze Abschnitte in leichtem Gelände ohne Seil: dort zur nächsten Seilsicherung aufsteigen! Wer die ersten 100 m bewältigt, sollte den Rest auch schaffen können, aber bitte die konditionellen Anforderungen nicht unterschätzen.
Anstieg Höhenmeter
600m
Anstieg Zeit
-
Anstieg Länge
-
Anstieg GPS
Abstieg
Vom Gipfel zunächst versichert nach Süden über einen steilen, schwierigen Pfad hinunter zum Sattel, dann den Steilhang queren, hinüber und abwärts zu den grünen Verebnungen östlich des Drachensees mit Coburger Hütte. Von dort hinab zum Seebensee und über den KS Hoher Gang oder über Seebenalm und Bergstation Ehrwalder Almbahn zurück zum Ausgangspunkt, wobei unterwegs an der Ganghofer Rast der "schwarze" Immensteig eine weitere Abstiegsalternative darstellt.
Abstieg Höhenmeter
1350m
Abstieg Zeit
3:00h
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
Südwest
↑ nach oben

Übersichtskarte Tajakante Klettersteig

GPS-Track/Höhenprofil Tajakante Klettersteig

Video

Sicherheit

Armkraft (1-6)
Erfahrung (1-6)
Kondition (1-6)
Mut (1-6)
Technik (1-6)
Zusatzausrüstung
-
Fluchtmöglichkeiten
keine
Markierungen
Verlauf durch das Seil und den Grat vorgegeben. 100m Schrofen im oberen Viertel machen bei guter Sicht keine Probleme; der Einstieg in den oberen Teil ist durch das Seil vorgegeben.
Sicherungen
Seil und Stifte in einwandfreiem Zustand (2011)
Gesteinsart
Kalk
↑ nach oben

Hinweise

Hinweise
Der Steig ist derzeit (2011) in sehr gutem Zustand; die Steinschlaggefahr hält sich durch die Wegführung am Grat meist in Grenzen. Nicht zu unterschätzen sind die konditionellen Anforderungen; bitte genug Wasser mitnehmen. Der Zeitaufwand kann je nach Frequentierung und persönlicher Trittsicherheit stark variieren. Nur bei sicherem Wetter. Siehe auch Fotos und Kommentare!
Hintergrund
-
Urheberhinweise
übernommene Fotos: Patrick Zahn, Andreas Weiss, Alfred Volk, Daniel Hirsch, Oliver Fink; Beschreibung: Thomas Rygus; GPS-Trackdatei: Helmut Lamprecht
Anfängereignung
Nein!
Letzte Änderung
03.11.2023
Aufrufe
66966
Interne ID
95

↑ nach oben

Webcam

Webcam kann nicht angezeigt werden!

Ehrwalder Almbahn, Bergstation 6er-SB Gaistal

Bereitgestellt durch: https://www.zugspitze.at

↑ nach oben

Fotos zu Tajakante Klettersteig


von
 
Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach oben

User-Kommentare zu Tajakante Klettersteig

Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.

Kommentare von anderen Usern

Joe 69 schrieb am 25.08.2020
Begehung am 16.8.20.
Ich bin die Tajakante mit 2 Bergkameraden zusammen geklettert , und diese Tour zählt auf jeden Fall zu den schönsten bisher.
Man kann fast die ganze Zeit am Fels klettern , nur die wenigen schweren Stellen erfordern den Griff ans Stahlseil. Es ist wirklich eine sehr lohnende Kletterei an bestem Fels , mit Kletterschuhen einfach ein Traum. Die Aussicht ringsum und auf den See ist wunderschön , diese Tour lohnt sich auch noch einmal.
kletterkiki schrieb am 17.06.2020
Klettersteig seit 13.6.20 geöffnet...
Kletterzwergin schrieb am 08.08.2019
Begehung am 04.08.2019 bei bestem Wetter nach Zustieg über Seeben-KS / vor Coburger-KS und mit anschließendem Abstieg über den Hohen Gang
Im Verbund eine wunderbare alpine Tour! Meine Kletterpartnerin und ich haben uns wegen unserer Wehwehchen "entschieden" 13 1/2 h unterwegs zu sein. ;-) Am spannendsten war dann tatsächlich der Abstieg über den Hohen Gang im Dunkeln durch den Wald (mit Helmlampen), ohne Ablenkung und allein wäre es dort richtig gruselig gewesen...
Markus13 schrieb am 05.03.2019
Steig am 03.09.2018 im Verbund mit Seeben-Klettersteig und Coburger Klettersteig begangen.
Alle Sicherungen in sehr gutem Zusatand.
Als Abstieg ist die zusätzliche Überschreitung des Hinteren Tajakopfes mit dem Coburger Klettersteig zu empfehelen, da der Weg hinter dem Hinteren Tajakopf um einiges angenehmer ist, als der Weg zwischen den beiden Tajaköpfen.

Video von Seebener-, Tajakante- und Coburger-Klettersteig unter:
www.youtube.com/markus923
https://www.youtube.com/watch?v=gldUxZeHelk
kboomdani schrieb am 01.06.2018
Habe die Tour in Kombination mit dem Seeben und dem Coburgersteig und Abstieg über den Hohen Gang gemacht. Gesamtgehzeit knapp unter 5 Stunden. Ich kann allen nur beipflichten---> Definitiv einer der schönsten Steige überhaupt.
Srajachjung schrieb am 31.05.2018
Seit Jahren habe ich mir diesen Steig vorgenommen, am 28.5.18 hat es dann endlich geklappt. "Klettersteig Atlas Österreich" hat wirklich recht, einer der schönsten Klettersteige der Ostalpen und das in jeder Beziehung , herrliche Landschaft, rassiger, hochalpiner Klettersteig .Den Klettersteig haben wir in top Zustand vorgefunden , bis auf 2 lockere Wandanker an aber nicht gefährlicher oder exponierter Stelle.
Die beiden D/E Stellen sind nur kurz, mit " Kongs " zusätzlich gesichert am Wandanker. Insgesamt sind die Schwierigkeiten auf der Schwierigkeitsskala angenehm breit gestreut, da nach schweren Passagen immer wieder und regelmäßig Stellen im A/B oder B/C Bereich folgen. So sind immer wieder Rastmöglichkeit gegeben .
Die Gesamtanforderung ist trotzdem hoch. Jetzt im Frühjahr waren vor allem im Abstieg oft unangeneme und steile Schneefelder zu überwinden die für uns, entsprechend Ungeübte, nur gerade so ohne Steigeisen zu bewältigen waren.
Bei Gewittergefahr wie am 28.5.2018 unbedingt sehr früh einsteigen bei wolkenlosem Himmel. Bei mindestens 3 Stunden Gehzeit im K.S. ohne Notausstieg sonst sehr gefährlich, da hohe Ausgesetztheit, keine Unterschlupfmöglichkeiten. Auch der Abstieg bis kurz vor die Coburger Hütte wird bei Gewitter sicher gefährlich . Deshalb immer den Himmel im Auge behalten !! Der " hohe Gang " dann im Abstieg macht die Beinmuskulatur dann so richtig sauer, wer auf dem Rückweg am Seebensee schon schwere Beine hat, sollte eher über den Fahrweg an der Bergstation der Ehrwaldbahn abgehen. Ausreichend Wasser mitnehmen da jetzt Ende Mai die Coburger noch zu ist.
Fahrzeiten der Gondelbahn im Mai: erste Bergfahrt: 08.30 Uhr , letzte Talfahrt 16.45 Uhr . >> Wichtig : kann man kaum schaffen , da Tour zu lang ! Daher ist Tal und Bergfahrt KEINE Option .
Timo78 schrieb am 19.03.2018
Tour am 8.9.2017: Talstation Ehrwalder Almbahn -> Seeben Klettersteig -> Coburger Hütte -> Tajakante Klettersteig -> Coburger Hütte -> Hoher Gang - Talstation Ehrwalder Almbahn

Ca. 7 Uhr Start an der Talstation Ehrwalder Almbahn bei blauem Himmel, zum Einstieg Seeben Klettersteig. Start in die wunderschöne Steiganlage direkt neben dem Wasserfall, toller Blick aufs Zugspitzmassiv. Kletterschuhe angezogen und los ging es - durchgehend anspruchsvoll, aber zumindest mit Kletterschuhen für Geübte fast durchgehend sehr gut aus den Beinen heraus kletterbar, nur sehr wenige Kraftakte mit den Armen (am Ende).

Am Seebensee vorbei zur Coburger Hütte (Seebener Alm noch geschlossen - mittlerweile natürlich nicht mehr in Kletterschuhen), und von dort nach einem Kaffee zum Einstieg Tajakante. Insgesamt sehr schöne Steiganlage, bis auf die Steilstufen technisch nicht anspruchsvoll, teilweise ziemlich luftig über dem Grat. Aufgrund der Länge kraftraubend, und ich persönlich fand die Steilstufen (insbesondere die in verschiedenen Topos als D/E "überhängend" beschriebene) insgesamt technisch leicht anspruchsvoller als den letzten Teil im Seeben Klettersteig (vielleicht lag es aber auch daran, dass ich die Kletterschuhe im Tajakantesteig im Rucksack gelassen hatte :-).

Vom Gipfel abwärts unangenehm durch Schrofen und Schotter. Dafür mit tollem Essen auf der Coburger Hütte belohnt. Den Absieg durch den Hohen Gang muss man nicht zwingend machen. Vielleicht als Aufstiegsalternative zum Seeben Klettersteig interessant - im Abstieg eher anstrengend.

Ankunft an der Talstation Ehrwalder Almbahn ca. 16 Uhr.
Bergsteiger schrieb am 20.06.2017
Sind den Steig am 18.06.2017 gegangen. Hier ist m.E. der komplette Alpinist gefragt. Wetterbeobachtung, da ein Rückzug schwierig wird, Trittsicherheit für den ungesicherten Abstieg und Reibungskletterei bei den 5 Steilpassagen. Gute Kondition, Erfahrung im Steilgelände und im Abstieg über Platten und Geröll, die keinen Fehltritt erlauben.
Insg. wunderschöne Tour, die aber nichts für Anfänger oder Kinder ist.
feherz schrieb am 16.01.2017
Eine kleine Entscheidungshilfe: Unser Video von 2016:

https://www.youtube.com/watch?v=ane0Ke3puUk
bzw.
https://www.youtube.com/watch?v=Evv06RC1AMk
ips1 schrieb am 23.08.2012
Ich habe den Klettersteig am 21.08.2012 gemacht- gestartet von der Ehrwald Almbahn. Mit etwas Gas geben war ich in 3h auf dem Gipfel (Mit Pause in 6h wieder am Auto).

Die Tour ist wunderschön. Der Trubel an der Coburger Hütte und am See legt sich, sobald man im Steig ist. Der Fels ist griffig und nicht verdorben durch zu viele Eisenstifte. So kann man auch noch in den Genuss kommen, manchmal Fels zu klettern.

Mit etwas Kondition eine wunderschöne Tour. Wem 1400 Höhenmeter hoch und runter zu viel sind, der kann in der Coburger Hütte eine Nacht Zwischenstop einlegen.

Super Tour, wunderschöner Steig...
↑ nach oben