Druckansicht

Sentiero degli Scaloni - Percorso alle Cavre (Ceniga)



Inhalt:
Tourdetails
Karte
Sicherheit
Hinweise
Literatur
Galerie
Kommentare

 

Allgemeines

Ziel
Baita Crozolam/Monte Anglone

Zielhöhe
510m

Talort
Dro (11 km nördl. Riva del Garda)

Höhenmeter
400m

Gehzeit
3:00h

Schwierigkeit
(2.5 - B)

Team-Bewertung

User-Bewertung
(25 Bewertungen)

Eröffnung
-

Resumee
Leichter und abenteuerlicher Klettersteig für Anfänger und Kinder - gerne mit KS-Set zum Üben. Erfahrene Begleitpersonen werden eher eine schöne Bergwanderung in Erinnerung behalten, die meist in Verbindung mit dem leichteren, ebenfalls über weite Strecken versicherten Sentiero dell´Anglone als Abstieg begangen wird.

Haben Sie diese Tour schon gemacht?

Dann loggen Sie sich ein oder registrieren sich und lassen es andere User wissen.
↑ nach oben

Position/Lage

Ausgangspunkt
Parkplatz in Ceniga (116m) nahe der Ponte Romano
Ausgangspunkt GPS
Hütten
Die Baita Crozolam am Ziel ist normalerweise nicht bewirtschaftet, gibt aber einen schönen Rastplatz ab: Tische und Bänke, grüne Wiesen im Schatten von Bäumen und der großartige Blick hinab ins Sarcatal (45.965271,10.902325)
Anfahrt
Von Riva del Garda kommend liegt Ceniga 4 km jenseits (nördlich) von Arco an der SS45bis. In Ceniga noch vor der Ortsmitte rechts zum Parkplatz nahe der Ponte Romano.
↑ nach oben

Wegverlauf Sentiero degli Scaloni - Percorso alle Cavre (Ceniga)

Zustieg
Am Parkplatz in 3 Min. hinunter zur Ponte Romano an der Sarca (Badeplatz). Jenseits der Brücke der Beschilderung in 10 Min. nach rechts zum Maso Lizzone folgen und vor dessen Grundstücksmauer auf dem Weg 428 nach links in Richtung San Giovanni abbiegen. Am Ende der Mauer des Anwesens folgt man dem nun geschotterten Weg 428 nach rechts, biegt aber gleich darauf wieder nach links, steigt durch Olivenhaine in Serpentinen aufwärts und gelangt nach ca. 20 weiteren Min. zu den ersten Sicherungen.
Zustieg Höhenmeter
100m
Zustieg Zeit
0:35h
Anstieg
Der Anstieg zur Baita Crozolam/Monte Anglone beginnt ca. 20 min oberhalb des Maso Lizzone 45.965288, 10.901746
Anstieg Höhenmeter
400m
Anstieg Zeit
1:10h
Anstieg Länge
-
Anstieg GPS
Abstieg
Wer nicht weiter nach San Giovanni aufsteigen will, biegt bei Dos Tondo (lt. Schild 507m) nach rechts auf den Weg 428 B Richtung Lastoni ein, passiert u.a. in den Fels gehauene Höhlungen (ehemals Pferche für Weidetiere) sowie die Wasserstelle Fonti Albi (45.960203, 10.896063, - nur mit Wasserfilter) und gelangt danach zum weitläufigen Festplatz Baita Crozolam/Monte Anglone (45.965288, 10.901746). Dort folgt man dem Percorso alle Cavre zu den weiteren ehemaligen Holztransport-Seilbahnen oder direkt der Beschilderung nach Dro und trifft nach einer knappen halben Stunde beim Höhenpunkt 445 Lastoni auf den Weg 425, der als teilweise gesicherter Sentiero dell´Anglone wieder hinab nach Dro führt. Den Schotterweg am Wandfuß erreicht man am Punkt 45.968945, 10.911492 und rechtshaltend 8 min später die Asphaltstraße ca. 150m nordöstlich der Sarca-Brücke von Dro.
Rechts der Sarca geht es dann unterhalb der Felswände auf dem auch als Radweg ausgewiesenen Sentiero Campagnola in einer halben Stunde wieder zurück zur Ponte Romano.
Abstieg Höhenmeter
400m
Abstieg Zeit
1:20h
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
Südost
↑ nach oben

Übersichtskarte Sentiero degli Scaloni - Percorso alle Cavre (Ceniga)

GPS-Track/Höhenprofil Sentiero degli Scaloni - Percorso alle Cavre (Ceniga)

Video

https://www.youtube.com/watch?v=eySNE_kKpvU

Sicherheit

Armkraft (1-6)
Erfahrung (1-6)
Kondition (1-6)
Mut (1-6)
Technik (1-6)
Zusatzausrüstung
ein leichter Helm gegen Steinschlag und Hinfallen ist zwar nicht explizit vorgeschrieben, könnte sich aber dennoch als nützlich erweisen.
Fluchtmöglichkeiten
Unterstellmöglichkeit in Felshöhlungen
Markierungen
sehr gut
Sicherungen
nagelneue Stahlseile und Seilverankerungen (2018), mehrere spannende Holzbalken-Stiegen, in den steileren Passagen geschlagene Stufen, die meist seilversichert sind.
Gesteinsart
Kalk
↑ nach oben

Hinweise

Hinweise
Versierte Bergwanderer werden bei guten Verhältnissen ihr Klettersteigset nicht auspacken, während Anfänger und besonders Kinder es einsetzen sollten. Für die steileren Passagen mit geschlagenen Tritten helfen Handschuhe gegen das Abrutschen am Seil. Im heißen Sommer am besten frühmorgens um 8 Uhr begehen.
Hintergrund
Seit einigen Jahren nun schon ist die Kombination von Sentiero degli Scaloni und Sentiero dell'Anglone - egal in welche Richtung - als PERCORSO ALLE CAVRE (insgesamt ca. 3:30 h) ausgeschildert. Die namensgebenden (Ziegen-) Böcke sind bzw. waren oben an der Felskante aufgestellte Holzgestelle, an denen ins Tal führende Material-Seilbahnen montiert waren. In früheren Zeiten lebten dort oben Hirtenfamilien und Holzfäller im Sommer in einfachen Behausungen, abhängig von Wasserstellen. Manche hausten auch in Felshöhlungen mit ihren Tieren in Pferchen gleich nebenan.
Urheberhinweise
Fotos: Axel Kott
joecoole Aktualisierungen: zuletzt April 2022
GPS-Track: joecool (= Abstieg vom Baita Crozolam über den Sent. degli Scaloni)
Anfängereignung
Für größere Kinder und erwachsene Anfänger mit Klettersteigset sehr gut geeignet. Vorsicht: im Abstieg und/oder bei Nässe steigt hier die Schwierigkeit deutlich an!
Letzte Änderung
21.04.2022
Aufrufe
36476
Interne ID
757

↑ nach oben

Fotos zu Sentiero degli Scaloni - Percorso alle Cavre (Ceniga)


von
 
Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach oben

User-Kommentare zu Sentiero degli Scaloni - Percorso alle Cavre (Ceniga)

Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.

Kommentare von anderen Usern

joecool schrieb am 06.01.2024
Bei 6°C auf feuchtem Fels im Abstieg mussten wir besonders vorsichtig gehen! Ansonsten alles in Ordnung.
joecool schrieb am 24.10.2020
(Begehung am 4. Okt. 2020) Diese Halbtagestour führt keineswegs mehrere Stunden, sondern nur ca. 1 Stunde aufwärts bis Dos Tondo, dann in einer weiteren Stunde mit leichtem Auf und Ab über Crozolam nach Lastoni, und von dort in ca. 35 min über den Anglone-Steig hinab zum Sportplatz (Località d'Oltra). Der Rückweg auf dem geschotterten MTB-Weg entlang der Sarca zum Startpunkt Ponte Romano in Ceniga ist auch in einer guten halben Stunde abgehakt, sodass insgesamt etwa 3:15 h für den Rundkurs gebraucht werden - plus Pausen. Empfehlenswert, wenn eine Ganztagestour wetterbedingt nicht in Frage kommt. Nach mehr als 2 Tagen Regen war der Fels bei bedecktem Himmel zwar stellenweise noch nass, aber nirgends schlammig oder sonstwie unangenehm. Bei freundlichem Wetter im Frühjahr oder Herbst natürlich am schönsten!
Fish schrieb am 10.06.2019
June 7 2019. The ferrata itself is more of an assisted Hike. It is very steep for a very long time. The suggest route is long and involves a long walk back to the car. I would instead maybe just go up and back down the same way. I would not suggest this one unless you love hiking uphill for several hours. It was pretty but not my favorite.
Manfred schrieb am 23.06.2014
ist dann doch mehr eine Wanderung - so man den 'Steig' denn überhaupt findet ... irgendwo hier: 45°57'17.2"N 10°53'44.6"E
(45.954768, 10.895724) gehts los (oder man kommt hier raus, wenn man in Dro startet
tomme236 schrieb am 25.04.2011
Im Kombi mit dem Scaloni gegangen. Ist dann doch mehtr eine Wanderung erst von Doro durchs tal bis zum Einstieg Anglone. Der ist dann schon recht schön über die Holzleitern, dann Wanderung über den Höhenzug zurück und kurzer Abstieg nach Doro. Wenn der Rest der Familie am Lago liegt geht zum Zeitvertreib ;-)
Niels Liebehenschel schrieb am 21.10.2008
23.09.2008 Versuch der Rundtour und Kombination (Scaloni/Anglone) in umgekehrter Richtung. Einstieg Scaloni schwer zu finden: Brücke Certiga (Parkplatz) re. Richtung Lizzone/S. Campagnola, ca. 300 m an Kreuzung li. Richtung Laghel/S. Giovanni (Ww. 428). Hier auch ein kleiner Campingplatz Lizzone mit Pool. Hier kein Hinweis auf S. Scaloni, erst 100 m später re. abbiegen (Richtung Percorsa alle Caverne), dann in Schotterkehren Ww. 428 folgen. So gelangt man zum Steig mit den sehr schönen und interessanten Holzrampen.
Axel Kott schrieb am 31.05.2008
Axel 31.05.08 Wir sind den Steig am 22.05.08 gegangen. Er ist neu und sehr gut gesichert. Das südliche Stück ist lohnend. Oben ist es mehr eine Wanderung mit schöner Ausicht bis zum Lago.
Cookie schrieb am 13.08.2007
Wir wollten den Steig in Verbindung mit dem Sentiero dell´Anglone begehen, doch er ist bis auf weiteres gesperrt. Stand: 31.07.2007 Leider ist dies aber erst oben am Berg angeschrieben (vom Anglone kommend).
Arend Günther schrieb am 31.05.2006
wir haben den Steig - ausgehend vom Sentiero dell´Anglone - Ende 5/2006 abwärts begangen. Der Steig ist bestens gesichert: Alle Seilsicherungen wurden im Frühjahr 2006 komplett erneuert, auch wurden die Leitern im unteren Teil ausgebessert. In Verbindung mit dem Sentiero dell Anglione eine schöne Einsteigertour mit herrlicher Aussicht über das Sarcatal.
↑ nach oben