Druckansicht

Meiklsteig / Maiklsteig


Inhalt:
Tourdetails
Karte
Sicherheit
Hinweise
Literatur
Webcam
Galerie
Kommentare

 

Allgemeines

Ziel
Niederkaiser Kamm

Zielhöhe
1200m

Talort
St. Johann in Tirol

Höhenmeter
450m

Gehzeit
3:20h

Schwierigkeit
(2.5 - B)

Team-Bewertung

User-Bewertung
(7 Bewertungen)

Eröffnung
-

Resumee
Kurzer, ganz netter Steig, gut als Ausweichtour geeignet, wenn keine höheren Touren möglich sind.

Haben Sie diese Tour schon gemacht?

Dann loggen Sie sich ein oder registrieren sich und lassen es andere User wissen.
Diese Tour haben schon 6 User gemacht:
Jörg Yeti68 Kletterklopps kboomdani tom77 Angela
↑ nach oben

Position/Lage

Ausgangspunkt
Parkplatz ca. 300 m vor dem Gasthof Rummler (750m) bei Hinterkaiser
Ausgangspunkt GPS
Hütten
Gasthof Rummler (767m)
Anfahrt
Von Kufstein nach St. Johann. Dort der Durchgangsstraße nicht in den Tunnel folgen, sondern rechts zum Kreisverkehr oberhalb des Tunnels. Nun Richtung "Hinterkaiser" und der gewundenen Straße Richtung Gasthof Rummler folgen. Nach einem Viehrost rechts und links noch 300m vor dem Gasthof Rummler Parkmöglichkeiten.
↑ nach oben

Wegverlauf Meiklsteig / Maiklsteig

Zustieg
Hier gibt es zwei Möglichkeiten: 1) Vor dem Viehrost an einer Bank vorbei führt ein Weglein (Hinweisschild) teilweise durch Unterholz bergan, bis man nach 45 min. zum Einstieg gelangt. 2) Am Parkplatz oberhalb der Straße führt ein breiter Weg bergan. Diesem folgen, bis sich der Weg in zwei Wegspuren teilt. Hier der rechten folgen, die sich als Weg entpuppt und gemütlich bergauf führt, ehe man auf Weg 1 trifft. Weg ist ausgezeichnet beschildert!
Zustieg Höhenmeter
300m
Zustieg Zeit
0:45h
Anstieg
Über einige Klammer (2) gelangt man zu einer Klammernreihe nach links (2), die an den unteren Teil des Gamsängersteiges auf die Ellmauer Halt errinnert. Nach einer kurzen, steilen Stelle (2,5) führt der Steig leicht nach links oben (1,5). Es folgt ein kurzer Gehgelände, eher der (leider schon) finale Aufstieg folgt. Eine steile Klammernreihe (2,5) führt zu einer ersten Leiter (2). Nun einige Meter nach links (1,5), ehe drei Leitern (2 / 2,5), von denen die zweite recht wacklig ist, zum Ausstieg führen.
Anstieg Höhenmeter
150m
Anstieg Zeit
0:25h
Anstieg Länge
-
Anstieg GPS
- / -
Abstieg
1) nach Osten (in wenigen Minuten erreicht man das Ursulakreuz 1245m - schöner Aussichtspukt) weiter teilweise mit Seilen gesichert zur Gmailkapelle, dann zur Einsiedelei Maria Blut und zurück zu Ausgangspunkt (2 h)
2) wie Aufstieg (45 min.) oder
3) nach Westen zum Gscheurerkopf (gesicherte Stellen A/B) und über die Granderalm zurück zum Ausgangspunkt (2 h 30 min.) bzw. noch weiter von der Granderalm zum Schleierwasserfall (Leiterl Passage B) und über die Diebsöfen zurück. (dann 3h 30 min.)
Abstieg Höhenmeter
500m
Abstieg Zeit
2:00h
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
Süd
↑ nach oben

Übersichtskarte Meiklsteig / Maiklsteig

GPS-Track/Höhenprofil

Leider haben wir zu diesem Steig noch keine GPS-Trackdatei vorliegen. Wenn Sie eine solche besitzen, würden wir uns freuen, diese von Ihnen zu erhalten (weitere Infos)!
 
↑ nach oben

Sicherheit

Armkraft (1-6)
Erfahrung (1-6)
Kondition (1-6)
Mut (1-6)
Technik (1-6)
Zusatzausrüstung
keine
Fluchtmöglichkeiten
keine
Markierungen
Ausgezeichnet markiert und beschildert
Sicherungen
bereits etwas älter, Leitern z.T. etwas "rustikal" verankert, mit Stand April 2014 jedoch grundsätzlich in Ordnung
Gesteinsart
Kalk
↑ nach oben

Hinweise

Hinweise
Aufgrund der niedrigen Höhe im Sommer sehr warm. Dann unbedingt Handschuhe mitnehmen, da die Seile und Leitern zum Teil wegen der Sonneneinstrahlung sehr heiß sind.
Hintergrund
-
Urheberhinweise
Fotos 1-8: Jörg (Team)
Fotos 9-13: Jochen (Team)
Anfängereignung
ja, allerdings ein Mindestmaß an Trittsicherheit und alpiner Erfahrung nötig.
Letzte Änderung
11.10.2018
Aufrufe
16811
Interne ID
206

↑ nach oben

Webcam

Webcam kann nicht angezeigt werden!

Blick auf Wilder Kaiser

Bereitgestellt durch: https://www.sonnleitn.com

↑ nach oben

Fotos zu Meiklsteig / Maiklsteig


von
 
Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach oben

User-Kommentare zu Meiklsteig / Maiklsteig

Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.

Kommentare von anderen Usern

tom77 schrieb am 29.04.2014
Begehung am 28.4.14. Sicherungen (Leitern) schon etwas älter aber in Ordnung. Schöner Aussichtspunkt am 2011 errichteten Ursulakreuz, dass man vom Ausstieg in wenigen min. Richtung Osten erreicht.
Walter Bohner schrieb am 29.08.2008
Begehung am 22.06.2008 zusammen mit meinen Söhnen (16 u. 12 J.). Mit Kindern eine sehr schöne, auch etwas anstrengende Vormittags- oder Nachmittagstour. Als Talort würde ich St. Johann angeben. Der Rummlerhof gehört zwar zu Going, ist von dort aber nur zu Fuß zu erreichen.
Stefan&Ute schrieb am 24.05.2008
Hallo, sind heute (24.5.2008) den Steig gegangen. Der Anstieg durch den Wald ist steil, man erreicht den Klettersteig also gut aufgewärmt. Der Steig selbst ist sehr gut versichert. Erfahrene Geher können auf Klettersteigausrüstung verzichten. Wir hatten am Rummlerhof geparkt. Die Sonnenterrasse lohnt sich!! Der Kaffee ist supe r und die Wirtin supernett.
Anett schrieb am 08.10.2007
Hallo zusammen, bin heute (8.10.2007) den Steig gegangen. Wie in Beschreibung (welche sehr genau und zutreffend ist) ein leichter, kurzer, sehr gut gesicherter Steig. Durch die herbstlichen Bedingungen ist der Zustieg durch den Wald etwas rutschig (drockenes Laub). Der Steig wird wohl üblicherweise ohne Selbstsicherung gegangen, würde ich aber nicht empfehlen.
↑ nach oben