Druckansicht

Mangart di Coritenza (Koritnicasteig auf den Mangart)

 

Allgemeines

Ziel
Mangart

Zielhöhe
2679m

Talort
Bovec (Flitsch), 460 m

Höhenmeter
2030m

Gehzeit
12:00h

Schwierigkeit
(3.5 - C)

Team-Bewertung

Eröffnung
-

Resumee
Gratsteig vom Bivacco "Alberto Busettini" ex "Tarvisio", (2160 m) über den Piccolo Mangart di Coritenza, (slow.: Koritniski Mali Mangrt, 2333 m) zum Hauptgipfel des Mangart (2679 m). Schlecht markiert und nur an einigen Stellen gesichert. Nur für erfahrene Bergsteiger. Am besten mit Übernachtung im Bivacco Tarvisio. Alternativ auch Zustieg über den KS Via della Vita.

Haben Sie diese Tour schon gemacht?

Dann loggen Sie sich ein oder registrieren sich und lassen es andere User wissen.
Diese Tour hat noch kein User gemacht
↑ nach oben

Position/Lage

Ausgangspunkt
Log pod Mangartom (650 m) an der Passstraße zwischen Bovec(SLO) und Tarvisio(I). Im nur tagaktiven Touristendorf am Beginn der Passstraße zum Predil (1156 m) nicht bergauf, sondern auf einen Weg abbiegen und im Koritnicatal ca. 2 km nach Osten bis zum kleinen Parkplatz an einer Schranke.
Ausgangspunkt GPS
Hütten
Bivacco Alberto Busettini ex. Tarvisio (2160 m) am Grat: containergroße Biwakschachtel mit 8 Schlafplätzen und Decken, aber ohne Wasser.
Anfahrt
Über Villach(A) nach Tarvisio(I), von dort über den Paso Predel (Predilpass 1156 m) in Richtung Bovec (Slo); am südlichen Passfuß liegt Log pod Mangrtom.
↑ nach oben

Wegverlauf Mangart di Coritenza (Koritnicasteig auf den Mangart)

Zustieg
Von Log pod Mangrtom der rot-weißen Markierung mit dem Hinweis "Mangart" folgen: zunächst zur Streusiedlung Loška Koritnica, vorbei an der Koritnica-Quelle und nach Nordosten weiter ansteigen. Bis zur Lovška koča ist es nicht weit, viel später dann links halten, wo der Steig Richtung Kotovo sedlo zum Jalovec rechts abzweigt. Weiter in nördliche Richtung ansteigend erreicht man schließlich etwa 150 Hm unter dem Bivacco Tarvisio erneut eine unscheinbare Verzweigung: hier steht "Mangart" auf einer Felswand; eindeutig ist aber nur der weiter bergauf führende Pfad zum Bivacco Tarvisio (2160 m).
Zustieg Höhenmeter
1510m
Zustieg Zeit
4:30h
Anstieg
Der Anstieg vom Bivacco Tarvisio hinauf zum Mangart di Coritenza (2333 m) ist nicht ausgeschildert, sei schlecht markiert und nur teilweise versichert, heißt es von Seiten des CAI. (Im August 2013 waren auf diesem Abschnitt 3 Gruppen von Bergsteigern unterwegs.) Auch der weitere Weg über den Grat zum Hauptgipfel des Mangart bleibt den erfahrenen Bergsteigern vorbehalten. Siehe dazu: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?31816-Mangart-%282679m%29-%DCberschreitung-%FCber-quot-Slovenski-pot-quot-und-quot-Via-Della-Vita-quot-26-10-08 Der Koritnica-Steig führt offenbar bereits 150 Hm unterhalb des Bivacco Tarvisio nach Westen, umgeht also den Piccolo Mangart die Coritenza und stößt erst später zum Grat.
Anstieg Höhenmeter
510m
Anstieg Zeit
-
Anstieg Länge
-
Anstieg GPS
- / -
Abstieg
a. Abstieg wie Aufstieg
b. Abstieg vom Bivacco Tarvisio über KS Via della Vita nach Fusine.
c. Abstieg über den Normalweg zum Mangart-Sattel, per Anhalter zurück.
d. Abstieg üb. KS Slov. Smer zum M.-Sattel und per Anhalter zurück.
e. Abstieg über Mangart-Sattel und Bivacco Nogara nach Fusine.
Abstieg Höhenmeter
-
Abstieg Zeit
-
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
-
↑ nach oben

Übersichtskarte Mangart di Coritenza (Koritnicasteig auf den Mangart)

GPS-Track/Höhenprofil

Leider haben wir zu diesem Steig noch keine GPS-Trackdatei vorliegen. Wenn Sie eine solche besitzen, würden wir uns freuen, diese von Ihnen zu erhalten (weitere Infos)!
 
↑ nach oben

Sicherheit

Armkraft (1-6)
Erfahrung (1-6)
Kondition (1-6)
Mut (1-6)
Technik (1-6)
Zusatzausrüstung
-
Fluchtmöglichkeiten
-
Markierungen
-
Sicherungen
-
Gesteinsart
Kalk
↑ nach oben

Hinweise

Hinweise
Hinweise über den genauen Verlauf des Steigs sowie Art und Zustand der Sicherungen sind willkommen!
Hintergrund
-
Urheberhinweise
-
Anfängereignung
Nein!
Letzte Änderung
31.08.2013
Aufrufe
9105
Interne ID
1300

↑ nach oben

Literatur / Wanderkarte

Webcam

Webcam kann nicht angezeigt werden!

Kranjska Gora

Bereitgestellt durch: https://www.kranjska-gora.si

↑ nach oben

Fotos zu Mangart di Coritenza (Koritnicasteig auf den Mangart)

Es existieren leider noch keine Bilder dieses Steigs.

Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach oben

User-Kommentare zu Mangart di Coritenza (Koritnicasteig auf den Mangart)

Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.

Kommentare von anderen Usern

Michael Puntigam schrieb am 15.05.2010
Ein Klettersteig mit dem Start in Log pod Mangartom, der auf den Mangart führt ist mir nicht bekannt. Auch eine ziemlich engagierte Recherche im Internet und in diverser mir zur Verfügung stehender Literaur hat keinen Hinweis auf einen solchen Klettersteig erbracht. Ich bin aber einen Weg von Log pod Mangartom durchs Koritnicatal Richtung Mali Vrh und weiter über den slowenischen Klettersteig gegangen.... www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=39541 Sehrwohl einen (genauer gesagt eigentlich noch einen zweiten, nicht instandgehaltenen) Klettersteig aus dem Koritnicatal gibt es Richtung Kotsattel/Kotovo sedlo, in weiterer Folge geht es hier aber auf den Jalovec! www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=39777 Beides sehr schöne Touren mit mindestens einem Klettersteig... Vielleicht kennt doch irgendjemand den Koritnicasteig zum Mangart? LG Michael
↑ nach oben