Druckansicht

Geierwally Klettersteig



Inhalt:
Tourdetails
Karte
Sicherheit
Hinweise
Webcam
Galerie
Kommentare

 

Allgemeines

Ziel
Felsformation Geierwally Hütte

Zielhöhe
2308m

Talort
Innsbruck

Höhenmeter
80m

Gehzeit
1:00h

Schwierigkeit
(3 - B/C)

Team-Bewertung

Eröffnung
2018

Resumee
Perfekte Ergänzung zum Klettersteigangebot am Hafelekar.
Ein vorbildlich angelegter Übungsklettersteig der als Rundkurs gebaut wurde.
Ein schwierigere Variante (linker Einstieg bis B/C) kann über den Grat mit der leichteren Variante (rechter Einstieg bis B) kombiniert werden.

Haben Sie diese Tour schon gemacht?

Dann loggen Sie sich ein oder registrieren sich und lassen es andere User wissen.
Diese Tour haben schon 2 User gemacht:
kboomdani Bergblumenwiese
↑ nach oben

Position/Lage

Ausgangspunkt
Bergstation der Hafelekar Bergbahn
Ausgangspunkt GPS
Hütten
Restaurant an der Bergstation Hafelekar
Anfahrt
Auf der A12 bis Innsbruck und im Stadtzentrum beim Congress Innsbruck parken. Von dort mit der neuen Hungerburgbahn und den beiden Sektionen der Nordkettenbahn zur Bergstation Hafelekar. Mit Öffis: Mit der Bahn nach Innsbruck und mit den Bussen der IVB zur Hungerburgbahn.
↑ nach oben

Wegverlauf Geierwally Klettersteig

Zustieg
Von der Bergstation der Beschilderung "Klettersteig" in Richtung Geierwally Hütte folgen. Der Zustiegsweg ist ident mit dem des "Innsbrucker Klettersteiges". Direkt unter der "Geierwally" Hütte beginnen die beiden Einstiegsvarianten.
Zustieg Höhenmeter
50m
Zustieg Zeit
0:15h
Anstieg
Die linke Variante ist die schwerere und wartet mit Bügeln,Steintritten und einer kleinen Brücke auf. Auch leichtere Steilpassagen sind zu meistern. Der rechte leichtere Einstieg führt direkt über den Grat zum kleinen Gipfelkreuz.
Anstieg Höhenmeter
30m
Anstieg Zeit
0:30h
Anstieg Länge
200m
Anstieg GPS
Abstieg
Vom Gipfelkreuz ein kleines Stück retour der Beschilderung "Abstieg" folgen. Man klettert teilweise wieder ab und geht auf dem Weg zurück zur Hütte.Von dort zurück zur Bergstation.
Abstieg Höhenmeter
80m
Abstieg Zeit
0:15h
Wegverlauf KS-Buch
Exposition
Süd
↑ nach oben

Übersichtskarte Geierwally Klettersteig

GPS-Track/Höhenprofil

Leider haben wir zu diesem Steig noch keine GPS-Trackdatei vorliegen. Wenn Sie eine solche besitzen, würden wir uns freuen, diese von Ihnen zu erhalten (weitere Infos)!
 
↑ nach oben

Sicherheit

Armkraft (1-6)
Erfahrung (1-6)
Kondition (1-6)
Mut (1-6)
Technik (1-6)
Zusatzausrüstung
keine
Fluchtmöglichkeiten
keine
Markierungen
sehr gut beschildert
Sicherungen
dickes Stahlseil,Trittbügel und künstlich angebrachte Steingriff sowie Tritte.
Gesteinsart
↑ nach oben

Hinweise

Hinweise
Lässt sich ideal mit dem Innsbrucker Klettersteig kombinieren der quasi direkt dahinter startet. Auch für Kinder oder Einsteiger ist der Steig absolut zu empfehlen,da die Sicherungsabstände gering sind und das Stahlseil sehr "Bodennah" verläuft.
Hintergrund
https://www.nordkette.com/de/klettersteig.html
Urheberhinweise
-
Anfängereignung
ja
Empfehlungen
lässt sich ideal mit dem Innsbrucker Klettersteig verbinden
Letzte Änderung
08.10.2018
Aufrufe
5617
Interne ID
2391

↑ nach oben

Webcam

Webcam kann nicht angezeigt werden!

Hall bei Innsbruck, im Hintergrund Karwendel

Bereitgestellt durch: https://www.heiligkreuz.at

↑ nach oben

Fotos zu Geierwally Klettersteig

 
Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach oben

User-Kommentare zu Geierwally Klettersteig

Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.

Kommentare von anderen Usern

Bergblumenwiese schrieb am 04.10.2019
War heute dort und hab alle Varianten im auf und ab durchprobiert.
Kinder ab 5-6 Jahren würde ich da mit einem zusätzlichen Seil im Top-Rope nachsichern.
Ist natürlich super zum mal testen für Anfänger/Kinder. Aber keinesfalls würde ich anschließend mit Anfängern in den Innsbrucker KS einsteigen! Der ist dann doch nochmal ne ganz andere Hausnummer. Selbst wenn man nur zum Langen Sattel geht!
Eigentlich wollte ich ihn mit meiner 6jährigen Enkeltochter begehen, aber der Pfad rüber zu den Klettersteigen war so eisig verschneit, das wir dies nicht gewagt haben.
So musste die Blocksteinmauerwand an der Seegrube fürs Erste genügen, war aber auch ok.
↑ nach oben