Druckansicht

Karte
Sicherheit
Hinweise
Webcam
Galerie
Kommentare





(4 - C/D)






↑ nach oben
Laxersteig

Inhalt:
TourdetailsKarte
Sicherheit
Hinweise
Webcam
Galerie
Kommentare
Allgemeines
Ziel
Zielhöhe
0m
Talort
Berchtesgaden
Höhenmeter
0m
Schwierigkeit





(4 - C/D)Team-Bewertung






Eröffnung
2020
Haben Sie diese Tour schon gemacht?
Dann loggen Sie sich ein oder registrieren sich und lassen es andere User wissen.
Position/Lage
Ausgangspunkt
Großparkplatz Königsee nahe der Jennerbahn Talstation mit Auffahrt zur Bergstation
Ausgangspunkt GPS
47.591148 / 12.991503 (WGS84, mehr Infos + Navi-Datei...)
Hütten
-
Anfahrt
-
↑ nach obenWegverlauf Laxersteig
Zu diesem Steig sind uns noch keine Detailinformationen bekannt. Haben Sie diesen Klettersteig schon gemacht und können uns Informationen dazu liefern? Weitere Informationen finden Sie hier…
Zustieg
-
Zustieg Höhenmeter
-
Zustieg Zeit
-
Anstieg
-
Anstieg Höhenmeter
-
Anstieg Zeit
-
Anstieg Länge
-
Anstieg GPS
- / -
Abstieg
-
Abstieg Höhenmeter
-
Abstieg Zeit
-
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
-
↑ nach obenÜbersichtskarte Laxersteig
GPS-Track/Höhenprofil
Leider haben wir zu diesem Steig noch keine GPS-Trackdatei vorliegen. Wenn Sie eine solche besitzen, würden wir uns freuen, diese von Ihnen zu erhalten (weitere Infos)! ↑ nach oben
In der Nähe
RinnkendlsteigWatzmann-ÜberschreitungMannlsteig / MannlgratSchustersteig und Kamin (Hoher Göll)Barmsteine (Gesicherte Steige)RamseidersteigWildental KlettersteigHochalmsteigMittagslochsteigMauslochsteigBerchtesgadener HochthronsteigAlmbachklamm (Klammweg)RöthsteigBrettsteigGrünstein KlettersteigAlpeltalsteigÜbungsklettersteig Hanauer SteinRauher-Kopf-SteigSchützensteig - Familienklettersteig am Kleinen Jenner
Sicherheit
Armkraft (1-6)
-
Erfahrung (1-6)
-
Kondition (1-6)
-
Mut (1-6)
-
Technik (1-6)
-
Zusatzausrüstung
-
Fluchtmöglichkeiten
-
Markierungen
-
Sicherungen
-
Gesteinsart
↑ nach obenHinweise
Hinweise
-
Hintergrund
-
Urheberhinweise
-
Anfängereignung
-
Letzte Änderung
04.09.2025
Aufrufe
4666
Interne ID
2506
↑ nach oben
Webcam

Blick von der Kneifelspitze auf Berchtesgaden und den Watzmann
Bereitgestellt durch: https://www.wetter-berchtesgaden.com
Fotos zu Laxersteig
![]() von Kletterzwergin |
Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach obenUser-Kommentare zu Laxersteig
Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Kommentare von anderen Usern
scheiss_die_wand_an schrieb am 13.07.2025
Durch Gewitter am Vortag war der Zustieg (von oben) glitschig. Es empfiehlt sich, die Handschuhe (und Helm vielleicht) schon anzuziehen, da es im Abstieg ein Drahtseil gibt, das man durchaus anpacken musste. Ob es einen ( für alle von unten kommenden wäre das natürlich sehr wünschenswert ) Zustieg von unten gibt, konnten wir nicht ausmachen.
Der Steig war durch Matscheintrag rutschig und schwerer als auf dem Foto topo. Die angegebenen Zeiten haben wir gefühlt auch nicht geschafft bei „normalem“ Tempo.
Der Steig war durch Matscheintrag rutschig und schwerer als auf dem Foto topo. Die angegebenen Zeiten haben wir gefühlt auch nicht geschafft bei „normalem“ Tempo.
Rasputin schrieb am 01.07.2021
Der Steig ist bestens abgesichert,allesin Ordnung. am besten mit Schützensteig, der wesentlich leichter ist, kombinieren. Tolle Aussicht auf den Königsee.
Nicht Kindertauglich.
Nicht Kindertauglich.
kletterkiki schrieb am 31.08.2020
https://www.berchtesgadener-anzeiger.de/startseite_artikel,-neuer-laxersteig-am-jenner-die-senkrechte-ist-ein-stiller-erzieher-_arid,574433.html


Da die Preise für die Jenner-Bahn unverschämt teuer sind, gingen wir insgesamt 2 Stunden zu Fuß rauf. Eine vierköpfige Familie wurde hier fast ein Vermögen los. Zunächst kommt man am Ende des Schützensteiges an und muss dann einen steilen kleinen Waldpfad wieder absteigen. Wir sind erst einmal am Einstieg des Schützensteiges vorbei und weiter steil (teilweise seilversichert) runter zum Einstieg des Laxersteiges. Damit konnten wir den Laxersteig mit dem Schützensteig verbinden. Danach auf bekanntem Weg retour.