Druckansicht
Karte
Sicherheit
Hinweise
Galerie
Kommentare
↑ nach oben
Burg
Inhalt:
TourdetailsKarte
Sicherheit
Hinweise
Galerie
Kommentare
Allgemeines
Burg (Versattla)
2247m
Gaschurn
233m
2:00h
(3 - B/C)
-
Haben Sie diese Tour schon gemacht?
Dann loggen Sie sich ein oder registrieren sich und lassen es andere User wissen.
Position/Lage
Bergstation Versattlabahn
46.986944 / 10.026111 (WGS84, mehr Infos + Navi-Datei...)
Bergstation Versattlabahn
Talstattion Versattlabahn
↑ nach obenWegverlauf Burg
Zu diesem Steig sind uns noch keine Detailinformationen bekannt. Haben Sie diesen Klettersteig schon gemacht und können uns Informationen dazu liefern? Weitere Informationen finden Sie hier…
Ab Bergstation Versattlabahn auf Wegspuren zum Nordgrat des Burggipfels.
200m
0:30h
Der Klettersteig kann in beide Richtungen gut begangen werden. Es ist auch möglich, den Gipfel über die Südseite zu besteigen und den Klettersteig über den Gipfelgrat in nördlicher Richtung zu machen.
50m
1:00h
252m
- / -
-
200m
0:30h
-
-
↑ nach obenÜbersichtskarte Burg
GPS-Track/Höhenprofil
Leider haben wir zu diesem Steig noch keine GPS-Trackdatei vorliegen. Wenn Sie eine solche besitzen, würden wir uns freuen, diese von Ihnen zu erhalten (weitere Infos)! ↑ nach oben
In der Nähe
Kleinlitzner-Südgrat (Ernst-Scheib-Steig)ItonskopfsteigGargellner Klettersteig (Röbischluchtklettersteig)Klettersteig - SilvaparkKlettersteig RonggwasserfallRifa KlettersteigMadrisella KlettersteigKlettersteig Hochjoch Variante (C)Hochjoch - Versicherte Gratwanderung (B)Klettersteig KälberseeStaumauer-Klettersteig Silvrettasee
Sicherheit
Hinweise
-
-
-
Einfacher Klettersteig für Familien, Einsteiger geeignet. Wird im Winter auch von Freeridern begangen.
06.03.2013
15669
1934
↑ nach oben
Fotos zu Burg
von HeinzerOthmar |
Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach obenUser-Kommentare zu Burg
Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Ab dem Gipfel führt dann ein durchgehendes Drahtseil immer am Kamm entlang. Dass dieses Drahtseil bis auf zwei oder drei Stellen eher überflüssig ist sei mal dahingestellt. So wie es jetzt ausschaut, ist dass ganze ein sehr schöner und spaßiger Übungsklettersteig für alpines Ambiente. Eine einzige Bügelreihe führt mal ein paar Meter nach unten, ansonsten bleibt man immer on the Top (weswegen auch kein Helm benötigt wird). Ich gebe aber gerne zu, dass ich wie gesagt zwei- oder dreimal dankbar war um das KS-Set, aber ich bin auch ziemlich aus der Übung. Als Vergleich wäre der Bettmergrat-Höhenweg in den Berner Alpen anzuführen, wenn der ein Drahtseil hätte.
Man kann den KS auch von Süden nach Norden begehen, allerdings ist dann der Einstieg nicht beschildert oder markiert. Einfacher (und in Gehrichtung Versettla logischer) ist auf jeden Fall der Start auf der Nordseite.
Gebraucht habe ich etwa 30 Minuten, die Aussicht ist hervorragend, und hinterher sollte man noch weitergehen zur Versettla und zur Madrisella. Beide Gipfel sind absolut lohnend!