Druckansicht
Karte
Sicherheit
Hinweise
Literatur
Webcam
Galerie
Kommentare
↑ nach oben
Murmeltiersteig
Inhalt:
TourdetailsKarte
Sicherheit
Hinweise
Literatur
Webcam
Galerie
Kommentare
Allgemeines
Kletterpark Pitztaler Gletscher
2300m
St. Leonhard im Pitztal (1365 m)
600m
4:15h
(3.5 - C)
(13 Bewertungen)
-
Schöner Steig, bei der nicht zuviel Trittbügel/-stifte gesetzt wurden und man daher immer schön am Fels klebt. Insgesamt ist der Steig sehr Homogen, so das mir keine Stelle besonders in Erinnerung blieb. Die C-Stellen würde ich eher mit Cminus bewerten.
Haben Sie diese Tour schon gemacht?
Dann loggen Sie sich ein oder registrieren sich und lassen es andere User wissen.
Diese Tour haben schon 11 User gemacht:
Bergfreunde speedy68 Renato Felswanderer Markus13 cschnell Fußballfan kboomdani tom77 robertrimke hptaccv
Bergfreunde speedy68 Renato Felswanderer Markus13 cschnell Fußballfan kboomdani tom77 robertrimke hptaccv
Position/Lage
Mittelberg (1740 m), Parkplatz
46.959 / 10.871 (WGS84, mehr Infos + Navi-Datei...)
Gasthof Gletscherstube (1915 m)
Im Pitztal der Landstraße L16 Richtung Süden bis zum Parkplatz bei Mittelberg folgen.
↑ nach obenWegverlauf Murmeltiersteig
Erst bist zur Gletscherstube auf einer Schotterstraße laufen, um dann dem Fernwanderweg E5 (Pfad) zu folgen.
350m
1:30h
Nach kurzen Aufstieg teilt sich der Steig in zwei Murmeltiere links, Steinböcke rechts. Es geht in folgenden weiter Aufwärts. Man erreicht nach kurzer Zeit bereits einen Quergang, an dem man zwei Liegeplätze und das Wandbuch findet. Anschließend steigt man wieder senkrecht auf um dann einen weiteren Quergang zu erreichen. Hier ist einmal ein mutiger Schritt nach vorne notwendig. Es folgt eine Art Wanderweg zum nächsten Anstieg, der dann mit gleichbleibender Schwierigkeit aufsteigt.
250m
1:30h
-
Am auslaufenden Seil den Pfad 75m folgen, dann erreicht mann den Fernwanderweg E5, diesen dann nach unten wandern.
600m
1:15h
-
Nord
↑ nach obenÜbersichtskarte Murmeltiersteig
GPS-Track/Höhenprofil
Leider haben wir zu diesem Steig noch keine GPS-Trackdatei vorliegen. Wenn Sie eine solche besitzen, würden wir uns freuen, diese von Ihnen zu erhalten (weitere Infos)! ↑ nach oben
In der Nähe
Reinhard Schiestl KlettersteigMoosalm Klettersteig Sölden C (Rechte Variante D)Dr.-Angerer-Höhenweg (versicherter Weg)Pitztaler GletschersteigGrieskogelsteigCottbuser HöhenwegFuldaer HöhenwegRamoljochsteigSteinbocksteigGamssteigErlebnissteigObergurgler Klettersteig (Zirbenwald KS)Übungsklettersteig an der KaunergrathütteTobias Jungk KlettersteigKleinbärenzinne KlettersteigEckkamm
Sicherheit
Hinweise
Weitere Steige (Steinbocksteig; Erlebnissteig) in direkter Nähe, http://www.pitztal.com/files/klettern/kletterparkgletscher.pdf
-
Beschreibung und Fotos (wenn nicht anders angegeben): Dirk Feldmeier, Foto 8 - 11: von Renato
ja
29.07.2012
17243
1730
↑ nach oben
Literatur / Wanderkarte
User-Kommentare zu Murmeltiersteig
Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Kommentare von anderen Usern
hptaccv schrieb am 08.07.2020
Gegangen am 08.07.20 - einwandfreier Zustand, sehr schöner Steig. Beschilderung misverständlich. Geht man der Ausschilderung vom Gletscherstüberl dem E5 folgend nach trifft man auf zwei Einstiege, beide mit Murmeltiersteig beschildert. Der erste ist eigentlich das Ende des Erlebnissteigs und führt zur Seilbrücke hoch. Der eigentliche Einstieg für den Murmeltiersteig ist zugleich der Einstieg für den Steinbocksteig, beide enden oben an der Fahrstraße. Sehr lohnenswert, nicht besonders schwierig oder ausgesetzt.
Felswanderer schrieb am 03.08.2017
Nach fünf Jahren sind wir noch einmal wieder gekommen. Steig war am 30.07.2017 in bester Ordnung. Kinder sind nun 12 und 14 Jahre und konnten den Steig problemlos selbst bewältigen. Wenn der Fels feucht ist steigt die Schwierigkeit.
Felswanderer schrieb am 03.03.2013
Steig wurde von uns am 26.07.2012 begangen. Durch Regen am Vortag war der Fels sehr rutschig.
Dadurch verstärktes greifen ins Seil notwendig. Mit etwas Hilfe haben es aber sogar unsere Kinder 7+9 Jahre geschafft. Abstieg über die Schotterstraße dann auf den Wanderweg zur Seilbrücke und den Erlebnissteig im Abstieg gemacht.
Dadurch verstärktes greifen ins Seil notwendig. Mit etwas Hilfe haben es aber sogar unsere Kinder 7+9 Jahre geschafft. Abstieg über die Schotterstraße dann auf den Wanderweg zur Seilbrücke und den Erlebnissteig im Abstieg gemacht.
Thomas Falkenberg schrieb am 08.09.2010
Begehung am 17.08.2010, siehe Steinbocksteig
Kletter-Klaus schrieb am 06.07.2010
und täglich grüßt das Murmeltier am 03.07.2010 : schöner Steig alles noch nagelneu, die 3,5-C finde ich als überbewertet das ist eher B was aber den Spass nicht mindert.
Christian Brauer schrieb am 25.08.2009
Bin den Murmeltiersteig am 23.08.2009 mit meiner Freundin Susan bei recht guten äusseren Bedingungen gegangen.Die Wand(Granit) an sich war pflatschnass,was die Schwierigkeiten teils enorm erhöhten.Bei trockenen Verhältnissen sicher im guten C-Bereich,so hingegen bei Nässe teils als D empfunden.Sparsam gesetzte künstliche Tritte und Griffe(Trittbügel) an den schwierigsten Stellen,ansonsten naturbelassen.Bei trockenem Fels sehr gute natürliche Tritte und Griffe,bei Nässe rutscht man doch amoi gscheid ab.Der Abstieg über die breite Schotterstrasse ist nicht so toll.Kommen natürlich wieder,um auch die anderen Steige zu gehen.A recht herzliches Vergelts Gott an die Erbauer.Berg Heil aus Oberbayern