Druckansicht

Stanskogelsteig

 

Allgemeines

Ziel
Stanskogel

Zielhöhe
2757m

Talort
Kaisers (1518 m)

Höhenmeter
1400m

Gehzeit
7:00h

Schwierigkeit
(2 - A/B)

Team-Bewertung

Eröffnung
-

Resumee
kein Klettersteig im eigentlichen Sinne. Nur wenige, kurze gesicherte Passagen auf den letzten Metern des Gipfelaufbaus; ansonsten Wander-Charakter

Haben Sie diese Tour schon gemacht?

Dann loggen Sie sich ein oder registrieren sich und lassen es andere User wissen.
Diese Tour hat noch kein User gemacht
↑ nach oben

Position/Lage

Ausgangspunkt
Parkplatz Nähe Kaisers (ca. 1550 m)
Ausgangspunkt GPS
Hütten
Kaiseralpe, Kaiserjochhaus, Leutkircher Hütte (2252m), Bodenalm
Anfahrt
Kurz vor Kaisers zweigt eine Fahrstraße nach rechts ab (Wegweiser Leutkircher Hütte). Diesem Weg folgt man bergauf, bis zu einem Verbotsschild (Parkmöglichkeit). Anfahrt aus N (Reutte): dem Lechtal folgend bis nach Steeg; dort nach links und über steile Serpentinen hinauf nach Kaisers; einige wenige Parkplätze am Anfang des Forstweges ins Kaisertal
↑ nach oben

Wegverlauf Stanskogelsteig

Zustieg
Über einen Forstweg flach ins Kaisertal zur Kaiseralpe; dort nach rechts über den Bach und auf gutem Steig die steile Grasflanke hinauf bis zu einem markanten Sattel; dort nach links und über welliges Gelände zur weithin sichtbaren Kaiserjoch-Hütte; von dort stets der Beschilderung zur Leutkircher Hütte folgen, der Höhenweg führt in ständigem Auf- und Ab (etliche Hm extra!) sehr aussichtsreich unterhalb des Stanskogel-Gipfels hindurch. Wenn man den Gipfel schon eine Weile passiert hat und die Leutkircher Hütte schon in Sichtweite ist, erreicht man auch die beschilderte Abzweigung zum Stanskogel.
Zustieg Höhenmeter
1250m
Zustieg Zeit
-
Anstieg
Auf gutem Steiglein mittels Serpentinen zuerst über Gras, dann Geröll zum weithin sichtbaren Gipfelaufbau; tw. seilversichert direkt entlang des SW-Grats zum unglaublich aussichtsreichen Gipfel (Riffler, Verwall etc). Die seilversicherten Passagen sind völlig problemlos, etwas unangenehmer sind die wenigen nicht versicherten, stark erodierten, abschüssigen Stellen (nur kurz)
Anstieg Höhenmeter
150m
Anstieg Zeit
-
Anstieg Länge
-
Anstieg GPS
- / -
Abstieg
auf dem selben Weg zurück zur Abzweigung und weiter zur nahegelegenen Leutkircher Hütte; dann der Beschilderung folgend über Sumpfwiesen hinab zur Almajuralpe (nicht bewirtschaftet). Zuerst durch schönen Wald und schließlich in "sausteilen" Serpentinen hinab ins Almajurtal, das man in unmittelbarer Nähe der Bodenalm erreicht. Über Forstweg zurück nach Kaisers .
Abstieg Höhenmeter
1250m
Abstieg Zeit
3:30h
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
Süd, dann Nord
↑ nach oben

Übersichtskarte Stanskogelsteig

GPS-Track/Höhenprofil

Leider haben wir zu diesem Steig noch keine GPS-Trackdatei vorliegen. Wenn Sie eine solche besitzen, würden wir uns freuen, diese von Ihnen zu erhalten (weitere Infos)!
 
↑ nach oben

Sicherheit

Armkraft (1-6)
Erfahrung (1-6)
Kondition (1-6)
Mut (1-6)
Technik (1-6)
Zusatzausrüstung
keine
Fluchtmöglichkeiten
-
Markierungen
bestens
Sicherungen
gut
Gesteinsart
↑ nach oben

Hinweise

Hinweise
Der Steig von der Leutkircher Hütte ins Almajurtal neigt leider sehr zum ´Versumpfen´; schon die Wiesen unterhalb der Hütte sind nach Regenfällen manchmal ´bodenlos´. Die Leutkircher Hütte ist ein echtes Juwel: sehr schön gelegen, bestens in Schuß, überaus freundliche Wirtsleute!; Route überall bestens markiert und beschildert. Landschaftlich ungemein reizvoll, sehr aussichtsreich; etwas Kondition sollte man allerdings mitbringen (die 1,5Std. von der Bodenalpe zurück nach Kaisers auf einem langweiligen Forstweg verlangt etwas ´Leidensfähigkeit´ :-) ); von den vielen Wanderern an den Anfangs-/Endpunkten nicht irritieren lassen; für die meisten ist eine der Almen bzw. der Höhenweg das Tagesziel - auf dem Gipfel ist man oft allein…
Hintergrund
-
Urheberhinweise
Beschreibung von Margit Hiller
Anfängereignung
sofern die Kondition reicht, Anfänger-geeignet
Letzte Änderung
15.02.2009
Aufrufe
7983
Interne ID
53

↑ nach oben

Webcam

Webcam kann nicht angezeigt werden!

Blick über das Lechtal nach Osten in die Lechtaler Alpen

Bereitgestellt durch: https://www.ausserfern.net

↑ nach oben

Fotos zu Stanskogelsteig

Es existieren leider noch keine Bilder dieses Steigs.

Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach oben

User-Kommentare zu Stanskogelsteig

Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.

Kommentare von anderen Usern

Noch keine Kommentare
↑ nach oben