Druckansicht

Müllnerhornsteig


Inhalt:
Tourdetails
Karte
Sicherheit
Hinweise
Literatur
Webcam
Galerie
Kommentare

 

Allgemeines

Ziel
Müllnerberg / Müllnerhorn / Rabensteinhorn / Pflasterbachhörndl

Zielhöhe
1330m

Talort
Bad Reichenhall (472m)

Höhenmeter
750m

Gehzeit
5:15h

Schwierigkeit
(2 - A/B)

Team-Bewertung

User-Bewertung
(3 Bewertungen)

Eröffnung
-

Resumee
Tour für Frühjahr bis Spätherbst, klettersteigtechnisch nicht der Hit, in Verbindung mit dem Reibwand-Klettersteig und der tollen Rundsicht am Gipfel dennoch eine interessante Tour.

Haben Sie diese Tour schon gemacht?

Dann loggen Sie sich ein oder registrieren sich und lassen es andere User wissen.
Diese Tour haben schon 3 User gemacht:
Skegg tom77 kboomdani
↑ nach oben

Position/Lage

Ausgangspunkt
Wandererparkplatz Wegscheid = Kreuzung Reichenhall/Weißbach/Schneizelreuth (619m)
Ausgangspunkt GPS
Hütten
Paul-Gruber-Haus, ca. 940m, Naturfreunde Reichenhall
Anfahrt
a) Von der A8 Ausfahrt Traunstein-Siegsdorf über die B306 nach Inzell und weiter bis zur grossen Kreuzung an der Wegscheid. Achtung: Der Wanderparkplatz kann nur angefahren werden, wenn man aus Richtung Schneizelreuth kommt und Richtung Bad Reichenhall abbiegt, der Parkplatz ist rechts vor dem Beschleunigungsstreifen. Deshalb wenn man von Inzell oder über Reichenhall-Thumsee kommt Richtung Schneizelreuth abbiegen und nach der Kreuzung an einer Haltebucht umdrehen.
b) A8 Ausfahrt Bad Reichenhall, über die B21 nach Reichenhall und weiter bis Schneizelreuth, dort auf die B305 Richtung Weißbach abbiegen, an der Wegscheid-Kreuzung Richtung Reichenhall abbiegen, Parkplatz ist rechts vor dem Beschleunigungsstreifen.
↑ nach oben

Wegverlauf Müllnerhornsteig

Zustieg
Vom Parkplatz wenige Meter neben der Strasse zurück und dem Wegweiser Klettersteig/Paul-Gruber-Haus nach links folgen. Nun ansteigend durch die Reibwände bis zum Einstieg.
Zustieg Höhenmeter
350m
Zustieg Zeit
-
Anstieg
Vom Paul-Gruber-Haus folgen wir dem Wegweiser Pflasterbachhörndl/Müllnerberg zuerst auf breitem Weg, dann auf schmalem Steig bis unterhalb den steil abfallenden Felswänden des Rabensteinhorns. Dort beginnt der immer wieder mit Stahlseilen gesicherte Steig und führt mit nur wenig Auf und Ab zur Südseite des Müllnerberges. Die Länge der gesicherten Stellen beträgt zusammen schätzungsweise ca. 100m, die Schwierigkeit liegt meist bei 1, kaum einzelne Stellen 1,5 und eine einzige Stelle 2. Nun wieder ansteigend durch Wald, an zwei Wegverzweigungen (die zum Saalachsee/Bad Reichenhall führen) vorbei und mit einem kleinen Gegenanstieg zum Gipfel. Unterhalb des Gipfels müssen an einer Stelle noch die Hände zu Hilfe genommen werden (I).
Anstieg Höhenmeter
400m
Anstieg Zeit
-
Anstieg Länge
-
Anstieg GPS
- / -
Abstieg
Der Abstieg erfolgt umgekehrt auf dem bei Zustieg und Anstieg beschriebenen Weg - siehe auch bei Reibwand-Klettersteig.
Abstieg Höhenmeter
750m
Abstieg Zeit
2:15h
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
West
↑ nach oben

Übersichtskarte Müllnerhornsteig

GPS-Track/Höhenprofil

Leider haben wir zu diesem Steig noch keine GPS-Trackdatei vorliegen. Wenn Sie eine solche besitzen, würden wir uns freuen, diese von Ihnen zu erhalten (weitere Infos)!
 
↑ nach oben

Sicherheit

Armkraft (1-6)
Erfahrung (1-6)
Kondition (1-6)
Mut (1-6)
Technik (1-6)
Zusatzausrüstung
keine
Fluchtmöglichkeiten
Am Steig keine, unterhalb des Gipfels Abzweigung zum Saalachsee nach Bad Reichenhall
Markierungen
Wegweiser bzw. weiß/rot/weiß markiert
Sicherungen
Stahlseile / ok
Gesteinsart
Kalk
↑ nach oben

Hinweise

Hinweise
Am Müllnerberg sind lt. Wanderkarte drei Gipfel verzeichnet: Rabensteinhorn (1373m), Pflasterbachhörndl (1270m) und Müllnerhörndl (1253m). Der Aussichtsgipfel ist jedoch keiner der drei, wie dieser genau heisst bzw. ob dieser überhaupt einen eigenen Namen hat, konnte ich nicht feststellen, es handelt sich um eine Art Vorgipfel im Gipfelgrat des Rabensteinhorns. Auf den meisten Wegweisern rund um den Müllnerberg ist das Müllnerhorn ausgeschildert (diesen Gipfel gibt es eigentlich gar nicht), einzig beim Paul-Gruber-Haus wird auf das Pflasterbachhörndl hingewiesen, das aber ca. 60 Hm niedriger als der Aussichtsgipfel ist.
Kompass Blatt 14 Berchtesgadener Land - Chiemgauer Alpen
Hintergrund
Naturfreunde Reichenhall
Urheberhinweise
Beschreibung und Fotos: Jochen Schaumburg
Anfängereignung
ja
Letzte Änderung
16.10.2014
Aufrufe
15374
Interne ID
1612

↑ nach oben

Webcam

Webcam kann nicht angezeigt werden!

Marquartstein

Bereitgestellt durch: https://www.bayernwebcam.de

↑ nach oben

Fotos zu Müllnerhornsteig


von
 
Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach oben

User-Kommentare zu Müllnerhornsteig

Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.

Kommentare von anderen Usern

Noch keine Kommentare
↑ nach oben