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Via ferrata Ezio Ferrari
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Allgemeines
Monte Gramolon
1814m
Recoaro Terme (445 m)
500m
3:20h
(4.5 - D)
(3 Bewertungen)
1977
Die Via ferrata Ezio Ferrari ist eine lohnende Draufgabe zum Klettersteig Angelo Viali. Der Anstieg zum Gipfel des Gramolon verlängert sich so um eine gute Viertelstunde.
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Position/Lage
Die GPS-Koordinaten für den Ausgangspunkt verorten die Ruhebank (1550m) auf dem Wanderweg zum Gramolon, wo die VF Angelo Viali mündet und der kurze Zustieg zur Ferrata Ezio Ferrari beginnt.
Der Parkplatz befindet sich am Rif. Bertagnoli (1250m, GPS 45.673202, 11.165093).
An Sonn- und Feiertagen wird man schon 2 km vorher an einem Schotterparkplatz (GPS 45.665000,11.180486) ausgebremst - mit entsprechend zusätzlichem Zeitbedarf.
Der Parkplatz befindet sich am Rif. Bertagnoli (1250m, GPS 45.673202, 11.165093).
An Sonn- und Feiertagen wird man schon 2 km vorher an einem Schotterparkplatz (GPS 45.665000,11.180486) ausgebremst - mit entsprechend zusätzlichem Zeitbedarf.
45.67778 / 11.161942 (WGS84, mehr Infos + Navi-Datei...)
Rifugio Bertagnoli (1250m)
Von Rovereto über Schio nach Valdagno und Marana, dann nordwestlich zur Hütte (80 km, 2h)
↑ nach obenWegverlauf Via ferrata Ezio Ferrari
20 min auf Sentiero 221, dann Ferrata Angelo Viali (oder weiter über die Wege Nr. 221, 210 und 202)
300m
1:00h
Vom Ausstieg des Klettersteiges Angelo Viali den Weg 202 queren und ausgeschildert auf Weg 211 geradeaus weiter zum Gipfel M. Gramolon. 5 min später am Schild Via ferrata nach links und in 1 min. zum Stahlseil (1630 m): steile Platten mit Drahtseilen versichert. Einige trittarme, aber keineswegs senkrechte Stellen erfordern beträchtliche Armkraft, womit der Ferrari etwas schwieriger ist als die Schlüsselstelle am unteren Klettersteig Angelo Viali. Nach den beiden Platten erreicht man wieder den markierten Steig 211 zum Gipfel.
50m
0:20h
-
45.67895 / 11.161643 (WGS84, mehr Infos + Navi-Datei...)
Bei gutem Wetter lohnt ein Abstecher zum Gipfel des Monte Gramolon auf dem Normalweg (+ 150 hm).
Abstieg auf dem Normalweg bis zum Wanderweg 202 an der Einmündung der Ferrata Angelo Viali. Dort von oben kommend auf dem Weg 202 nach rechts, durch den Tunnel, dann über den Weg 210 Sentiero Bepi Bertagnoli - vorbei am Denkmal (Altar) für Bepi - in zahlreichen Serpentinen durch Buchenwald hinab zum Beginn der Ferrata Angelo Viali und jenseits der Schlucht zunächst ansteigend zurück zum Rifugio Bertagnoli.
Abstieg auf dem Normalweg bis zum Wanderweg 202 an der Einmündung der Ferrata Angelo Viali. Dort von oben kommend auf dem Weg 202 nach rechts, durch den Tunnel, dann über den Weg 210 Sentiero Bepi Bertagnoli - vorbei am Denkmal (Altar) für Bepi - in zahlreichen Serpentinen durch Buchenwald hinab zum Beginn der Ferrata Angelo Viali und jenseits der Schlucht zunächst ansteigend zurück zum Rifugio Bertagnoli.
500m
2:00h
-
Süd
↑ nach obenÜbersichtskarte Via ferrata Ezio Ferrari
GPS-Track/Höhenprofil
Leider haben wir zu diesem Steig noch keine GPS-Trackdatei vorliegen. Wenn Sie eine solche besitzen, würden wir uns freuen, diese von Ihnen zu erhalten (weitere Infos)! ↑ nach oben
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Sicherheit
-
keine, sehr kurzer Steig
gut und ausreichend
straffes, durchgehendes Stahlseil, einwandfrei
Dolomit
↑ nach obenHinweise
Wer als Zustieg nicht den Normalweg, sondern die Ferrata Angelo Viali wählt, sollte mit 5 Std. Gesamtzeit rechnen. (Abstecher zum Gipfel und zurück + 45 min.)
-
Daten zu diesem Klettersteig von Helmut Misterka
joecoole Aktualisierung Okt. 2019
joecoole Aktualisierung Okt. 2019
nein
19.10.2019
6271
1530
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Fotos zu Via ferrata Ezio Ferrari
Wegweiser vor der Kapelle am Rif. Bertagnoli von joecool |
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↑ nach obenUser-Kommentare zu Via ferrata Ezio Ferrari
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(Begehung am 4.10.2019) - ein kurzes Vergnügen...
Dies ist wirklich nur eine Zugabe zur Ferrata Angelo Viali; nur zusammen machen Anfahrt und Zustieg Sinn. Wären wir nur wegen der potentiell schönen Aussicht auf den Monte Gramolon gekommen, hätten wir nicht nur fröstelnd in den Wolken gestanden, sondern auch maximal frustriert. Immerhin ist der Abzweig vom Gipfelsteig zur Pole position jetzt eindeutig markiert. Der Aufstieg über die Ferrata Angelo Viali war spannend, der Ferrari etwas schwieriger, aber viel zu flüchtig, um im Gedächtnis zu bleiben. Adé Ferrari!