Druckansicht

Hanauer Klettersteig (leichte Variante)



Inhalt:
Tourdetails
Karte
Sicherheit
Hinweise
Literatur
Webcam
Galerie
Kommentare

 

Allgemeines

Ziel
Hanauer Hütte 1922 m

Zielhöhe
1930m

Talort
Elmen

Höhenmeter
560m

Gehzeit
3:40h

Schwierigkeit
(3 - B/C)

Team-Bewertung

Eröffnung
2010

Resumee
Nette Tour mit insgesamt geringen Schwierigkeiten, die gleichwohl zu Beginn zwei schwere Stellen C aufweist, die als Eingangshürde gedacht sind. Wer diese beiden kurz anstrengenden Stellen bewältigt, schafft es locker bis nach oben.

Haben Sie diese Tour schon gemacht?

Dann loggen Sie sich ein oder registrieren sich und lassen es andere User wissen.
Diese Tour haben schon 8 User gemacht:
Radieserl bauser Heisa Micha hebu17 kboomdani joecool Ozzy
↑ nach oben

Position/Lage

Ausgangspunkt
Parkplatz Hanauer Hütte am Ortsrand von Boden (1370 m)
Ausgangspunkt GPS
Hütten
Hanauer Hütte (1922 m)
Anfahrt
Von Reutte durchs Lechtal bis Elmen, dort links auf der Straße Richtung Hahntennjoch bis Boden. Dort aber nicht gleich abwärts zum Bach, sondern der Beschilderung zum Parkplatz Hanauer Hütte folgen (großer Parkplatz direkt am Bach).
↑ nach oben

Wegverlauf Hanauer Klettersteig (leichte Variante)

Zustieg
Vom Parkplatz in Boden erstmal eine längere Forststraße bis zur Materialseilbahn, dann über einen Wanderweg bergauf. An der Verzweigung nicht über den steileren Winterweg zur Hütte, sondern auf dem blauen Steig (Adlerweg) weitergehen. Von der Fußgängerbrücke noch ca. 80 hm auf dem Wanderweg bis zum Wandfuß ansteigen, wo der Klettersteig nach links ausgeschildert ist (10 Meter links vom Sommerweg zur Hanauer Hütte).
Auch wenn der Anseilplatz für beide Varianten erst am Wandfuß ausgewiesen ist, so ist es wesentlich sicherer, das KS-Set und vor allem den Helm bereits vor der Annäherung an die Wand anzulegen und auf eine Pause am Wandfuß zu verzichten.
Nach ca. 1 Minute schwenkt die leichte Variante nach rechts oben, während die schwere Variante zunächst noch unten quert.
Zustieg Höhenmeter
400m
Zustieg Zeit
1:45h
Anstieg
Gleich zu Beginn warten 2 schwere Stellen C, dann durch gestuftes Gelände meist B mit Stellen B/C. Gegen Ende teilweise über loses Gestein am Seil entlang... Also bitte besonders vorsichtig gehen, damit die Unvorsichtigen ohne Helm am Wandfuß keinen Schaden nehmen.
Anstieg Höhenmeter
160m
Anstieg Zeit
0:40h
Anstieg Länge
-
Anstieg GPS
Abstieg
Von der Hanauer Hütte auf dem Adlerweg bergab, am Einstieg des Klettersteigs den gleichen Weg zurück nach Boden.
Abstieg Höhenmeter
-
Abstieg Zeit
1:30h
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
Ost
↑ nach oben

Übersichtskarte Hanauer Klettersteig (leichte Variante)

GPS-Track/Höhenprofil

Leider haben wir zu diesem Steig noch keine GPS-Trackdatei vorliegen. Wenn Sie eine solche besitzen, würden wir uns freuen, diese von Ihnen zu erhalten (weitere Infos)!
 
↑ nach oben

Sicherheit

Armkraft (1-6)
Erfahrung (1-6)
Kondition (1-6)
Mut (1-6)
Technik (1-6)
Zusatzausrüstung
-
Fluchtmöglichkeiten
Flucht in die schwere Steigvariante zwar möglich, sinnvoll aber nur in Gegenrichtung.
Markierungen
-
Sicherungen
neuwertige Sicherungen (7/2020): dickes Stahlseil normgerecht an stabilen Ankern befestigt, häufige Unterbrechungen (Blitzschutz), und das weiterführende Seil stets in Reichweite - auch für Kinder.
Gesteinsart
Kalk
↑ nach oben

Hinweise

Hinweise
Topo und weitere Infos: https://hanauer-huette.de/klettersteig/
Hintergrund
-
Urheberhinweise
joecoole Überarbeitung
Anfängereignung
Bedingte Anfängereignung: gute Verhältnisse im Steig (trockene Witterung, keine Gewitterneigung, komplette Ausrüstung mit Gurt, KS-Set, Helm, festen Schuhen und rutschfesten Handschuhen, sicherer Umgang mit einem Klettersteigset, professionelle, zumindest aber kompetente und verantwortungsbewusste Begleitperson(en).
Letzte Änderung
08.07.2020
Aufrufe
22427
Interne ID
1784

↑ nach oben

Webcam

Webcam kann nicht angezeigt werden!

Blick über das Lechtal nach Osten in die Lechtaler Alpen

Bereitgestellt durch: https://www.ausserfern.net

↑ nach oben

Fotos zu Hanauer Klettersteig (leichte Variante)

Topo
von Radieserl
 
Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach oben

User-Kommentare zu Hanauer Klettersteig (leichte Variante)

Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.

Kommentare von anderen Usern

joecool schrieb am 08.07.2020
Bergführer führen hier Kurse durch, denn der leichte Hanauer ist auch für sportliche Beginner und für größere Kinder mit Erfahrung geeignet, wenn sie die beiden C-Stellen zu Beginn meistern. Danach "nur" noch B mit Stellen B/C. Alles in bester Ordnung.
Roro schrieb am 02.10.2016
Wir haben die leichte B/C Route des Hanauer Klettersteiges am Samstag 1.Oktober 2016 gemacht. Es war weitgehend trocken. Wir waren eigentlich ziemlich begeistert! An vielen Stellen kann man schön am Fels klettern, ganz ohne das Seil zu Hilfe zu nehmen und ganz ohne Eisenklammern o.ä. , wirklich schön. Der Steig war in ausgezeichnetem Zustand und die Routenführung sehr gut.
- Es gibt nach ca. 3/4 des Steigs ein üppig mit Sicherungen versehenes Bänkle mit \"Gipfelbuch\", sehr schön gemacht.
- Die Route eignet sich denke ich auch gut dazu Kinder mitzunehmen, Felsgriffe sind meist viele vorhanden, auch in Abständen die für Kinder geeignet wären.
- Es gibt eine weitere Seilverbindung/Route zwischen dem schweren und dem leichten Routenverlauf die nicht im Topo eingezeichnet ist. Sie befindet sich ungefähr auf Höhe der Seilbrücke.(Die Seilbrücke ist zusätzlich auch umgehbar.) Das ermöglicht weitere Varianten, beispielsweise die Seilbrücke zusätzlich zum leichten Klettersteig auszuprobieren, oder die schwierigsten C/D Stellen der schweren Route am Anfang über den leichten Steig zu umgehen.
- Obwohl nur mit 30min angegeben, kann man durchaus mehr Zeit verbringen wenn man möchte um das Klettern am Fels in Ruhe zu geniessen. Lohnt sich also auf jeden Fall.
- Im Ort Boden gibt es einen kleinen Parkplatz, wenn man nach der Kirche dem Zeichen zur Hanauer Hütte folgt. Dieser ist kostenfrei.
- Es wäre möglich das längere Stück vom Parkplatz bis zum Beginn der Materialseilbahn auch gut mit einem Fahrrad zurückzulegen, es geht relativ flach bergan. Wir haben mehrere abgestellte Räder dort angetroffen. Nur als Idee.
- Der Weg zum Einstieg war für uns immer leicht zu finden und super ausgeschildert.
- Es hat mehrfach Bergbäche mit relativ sauberem Wasser auf dem Weg zur Materialseilbahn.
- Die Routenführung ist meist nur wenig ausgesetzt. Es gibt auch immer wieder gute Standplätze zwischendurch. Die Seilsicherungen gehen lückenlos vom Anfang bis zum Ende durch.
- Es ist tatsächlich viel loses Gestein im Steig, also Helm wäre wichtig! Ein Schild oben am Ende des Steiges weißt darauf hin, dass die Begehung nur im Aufstieg erlaubt ist.
bauser schrieb am 22.09.2013
Bis auf die letzten 50m im Latschengestrüpp eigentlich ganz gut. Im oberen Teil noch recht bröselig (ist auch neu!)
↑ nach oben