Druckansicht

Galugg Klettersteig



Inhalt:
Tourdetails
Karte
Sicherheit
Hinweise
Literatur
Webcam
Galerie
Kommentare

 

Allgemeines

Ziel
Galugg

Zielhöhe
900m

Talort
Zams (760 m)

Höhenmeter
150m

Gehzeit
1:30h

Schwierigkeit
(4 - C/D)

Team-Bewertung

Eröffnung
2014

Resumee
Kurzer aber schön angelegter Steig in der Nähe des Krankenhauses Zams.

Haben Sie diese Tour schon gemacht?

Dann loggen Sie sich ein oder registrieren sich und lassen es andere User wissen.
↑ nach oben

Position/Lage

Ausgangspunkt
Parkplatz beim Krankenhaus Zams 760m (gebührenpflichtig: 80 ct/h)
Ausgangspunkt GPS
Hütten
Diverse Gasthöfe in Zams
Anfahrt
Auf der Inntalautobahn die Abfahrt Zams nehmen. Dann in Richtung Zams und beim ersten Kreisverkehr links in Richtung Krankenhaus. Krankenhaus ist immer wieder beschildert. Über die Brücke, gleich nach der Brücke ist der große gebührenpflichtige Parkplatz. Öffis: Mit der Bahn nach Zams und mit dem Bus oder zu Fuß zum Krankenhaus.
↑ nach oben

Wegverlauf Galugg Klettersteig

Zustieg
Gleich vom Parkplatz Richtung Anfahrtsweg befindet sich die Topo Tafel. Gleich dahinter geht’s in weniger als 5 min hinauf zum Anseilplatz mit Bankerl. Den Helm besser schon vorher aufsetzen.
Zustieg Höhenmeter
20m
Zustieg Zeit
0:05h
Anstieg
Zuerst mäßig schwierig über Schrofen nach rechts ansteigend in Richtung Weggabelung, vorher jedoch zwischen den Wegpunkten 3 und 4 die Schlüsselstelle im Grad C/D bis D. Die rechte, lohnendere Passage geht zuerst im Abstieg ca. 10 Hm nach unten, dann wieder mit reichlich Tritt- und Griffhilfen steil nach oben. Die linke Variante ist deutlich kürzer; auch dort halten U-Bügel die Schwierigkeit knapp im Schwierigkeitsgrad C. Immer mal wieder muss mit reichlich Armkrafteinsatz an der Wand auf kleinen, inzwischen abgespeckten Felsstrukturen angetreten werden.
Anstieg Höhenmeter
145m
Anstieg Zeit
0:40h
Anstieg Länge
-
Anstieg GPS
Abstieg
Vom Ausstieg links nach oben und immer den Wegweisern nach ZAMS folgen. Super Beschilderung mit der man nichts verfehlen kann.
Abstieg Höhenmeter
145m
Abstieg Zeit
0:35h
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
Nordwest
↑ nach oben

Übersichtskarte Galugg Klettersteig

GPS-Track/Höhenprofil

Leider haben wir zu diesem Steig noch keine GPS-Trackdatei vorliegen. Wenn Sie eine solche besitzen, würden wir uns freuen, diese von Ihnen zu erhalten (weitere Infos)!
 
↑ nach oben

Video

Sicherheit

Armkraft (1-6)
Erfahrung (1-6)
Kondition (1-6)
Mut (1-6)
Technik (1-6)
Zusatzausrüstung
-
Fluchtmöglichkeiten
-
Markierungen
-
Sicherungen
Die Versicherungen sind neu und im Topzustand. Das 13mm Seil ist gut zu greifen. Es gibt nummerierte Plättchen im Steig, um im Falle eines Unfalls die Bergrettung genau zu den Punkten zu leiten. An den heiklen Stellen wurden vorbildlich Gummipuffer verbaut.
Gesteinsart
Kalk
↑ nach oben

Hinweise

Hinweise
Der Steig befindet sich direkt am Parkplatz des Krankenhauses. Ein tolles Spektakel wenn gerade der Rettungshubschrauber vor der Wand abdreht um am KH zu landen. Teilweise sehr laut durch die benachbarte Autobahn.
Die Wand liegt auch im Sommer bis ca. 12 Uhr im Schatten.
Hintergrund
TVB Tirol West
Urheberhinweise
Bild 1 bis 4: Mit freundlicher Genehmigung der Ferienregion TirolWest
Anfängereignung
Nein, Schwierigkeit C/D!
Letzte Änderung
28.03.2020
Aufrufe
15185
Interne ID
2075

↑ nach oben

Webcam

Webcam kann nicht angezeigt werden!

Obergurgl

Bereitgestellt durch: https://www.obergurgl.com

↑ nach oben

Fotos zu Galugg Klettersteig


von tom77
 
Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach oben

User-Kommentare zu Galugg Klettersteig

Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.

Kommentare von anderen Usern

Torsten schrieb am 26.08.2021
Ergangen am 26.08.2021.

Anfahrt wie beschrieben, Zustieg sehr bequem in wenigen Minuten möglich.

Wir sind den Steig nach Steinbock–Pitztal und Braunschweiger Hütte auf dem Rückweg „mitgenommen“.

Steig überwiegend steil bis senkrecht wenige Querungen mit guten natürlichen Tritten. Aufschwüngen überwiegend glatt, meist mit einigen Klammern entschärft, trotzdem oft Stehen auf Reibung erforderlich, somit auch Armkraft erforderlich. Einige Stellen leicht ausgesetzt.
Wir sind die rechte Route hoch und die linke wieder herunter. Insgesamt keine Stunde zum durchklettern, waren aber auch zügig unterwegs.

Zwischendurch flog ein Helikopter das Krankenhaus an, der ohnehin bereits stark aufgefrischte Wind wurde nochmal verstärkt, das Landemanöver vollzog sich aber schnell.

Trotz der Kürze des Steiges keine Einsteigertoute (C/D) da steil und Kraft erforderlich.
Bergblumenwiese schrieb am 19.09.2020
war heute 19.09.2020 nach Stuibenfall vor Ort. Bin nach den ersten Metern wieder umgedreht: alles glatt und viel auf Reibung. Ist hier richtig bewertet, er ist einiges schwerer als Stuibenfall und co, auch nur wenige Tritthilfen vorhanden laut meinen Mitgehern, die den Steig fertig gemacht haben. Absolut nichts für Anfänger
Almrausch88 schrieb am 26.07.2020
Ich bin schon einige Klettersteige dieser Kategorie B/C / C gegangen (Isidor, Peter-Kofler, Innsbrucker, Hutlahner, Drachenwand, Hausbachfall, Brenta...) muss aber sagen, dass ich hier an meine Grenze gekommen bin und ohne einen netter 71 jährigen zufällig mir helfenden Bergsteiger wäre ich ein Fall für die Bergwacht geworden. Ich gebe zu, ich bin nicht gerade der geschickteste Geherin und neige zur Höhenangst, aber bei den anderen Klettersteigen bin ich immer ganz gut zurecht gekommen. Der Klettersteig ist durchgehend steil  und meiner Meinung nach C/D und hier korrekt bewertet (in anderen Foren zu leicht) und viele Stelle sind unterbewertet wo sind die A bzw. A/B Stellen ? Es muss auch viel auf Reibung geklettert werden und die Tritte sind oft nur durch ordentliches Hochziehen erreichbar. 
Kletterzwergin schrieb am 22.03.2020
Begangen am Freitag, den 13.(03.2020)
Ich war von diesem Klettersteig ziemlich überrascht. Mir gefiel die tolle Routenführung. Dabei bin ich die rechte Variante rauf und dann von oben die linke wieder runter und noch einmal rauf, um dann auch den schönen Abstiegsweg kennenzulernen. Während wir kletterten flogen ständig Hubschrauber in nächster Nähe an uns vorüber. Ich liebe Hubschrauber und habe sie dort in allen Farben bewundern können. Natürlich war es trotzdem schon erschreckend, wie viele da im Einsatz waren. Zudem war dort ein Zelt vor dem Krankenhaus aufgestellt worden, um Corona-Testungen aus dem Auto heraus vornehmen zu können. Auch das hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Alle Sicherungen waren in perfektem Zustand, das Stahlseil so dick, wie ich es noch nie gesehen habe. Für Anfänger ist dieser Steig absolut nicht geeignet und bei Nässe sollte man auch die Finger davon lassen, da viele glatte Platten auf Reibung anzutreten sind.
↑ nach oben