Naja, das seh ich doch etwas anders. Erst einmal ist dieser Rückruf nicht "vom Himmel gefallen", also durch einen tragischen Unfall hervorgerufen worden wie der Rückruf davor. Es war irgendwann bekannt, dass es ein Problem geben könnte, und dann hat man die Möglichkeit, sich darauf vorzubereiten. Also logistisch wäre das zu regeln, dafür spricht ja auch, dass Salewa bereits im Februar kundgetan hat, dass die Austauschsets erst ab April verschickt werden. Mit ist durchaus klar, dass es seine Zeit braucht, Austauschsets in ausreichender Stückzahl zu produzieren und bereitzustellen. Aber ich geh auch mal davon aus, dass das schon angelaufen ist, bevor man an die Öffentlichkeit gegangen ist. Wenn es ein finanzielles Problem ist, also ein Problem der Mittelbeschaffung und -bereitstellung, dann müsste ich ja gegebenenfalls befürchten, weder mein Set noch ein Ersatzset jemals wiederzusehen. Wenn die ihre Serviceseite abschalten, hätt ich nicht mal eine Chance zu beweisen, dass mein Set da überhaupt angekommen ist, hätte also auch kaum Aussichten, im falle einer Insolvenz noch ein paar Cent aus der Verteilungsmasse herauszuschlagen. Ob es dann ein Trost wäre, dass es vielleicht Tausenden mit mir so geht? Und wenn Du richtig gelesen hättest, wär dir aufgefallen, dass ich keineswegs an der Jacke herumgemäkelt habe, sondern nur dazu neige, zu bereuen, eine Jacke von diesem Hersteller gekauft zu haben. Das ist keine kritik am produkt, sondern ein Ausdruck meines Unmutes über den Hersteller. Es ist wahrlich nicht die erste Rückrufaktion von Salewa, von der ich betroffen bin. Keine dieser Aktionen ist überzeugend und in meinen Augen auch nicht besonders kundenfreundlich abgelaufen. Damit kommen wir zum nächsten Punkt. Die von dir angesprochenen tausende von Klettersteigsets, sprich tausende von Kunden. Als Kunde interessiert mich herzlich wenig, ob es noch andere Kunden gibt, die bedient werden müssen. Als Kunde sehe ich mich als Individuum. Ich finde, jeder sollte seinen Kunden so behandeln, als wär er der einzige und wichtigste. Sicher wär Salewa auch nicht begeistert, wenn ich bei denen was bestellen würde, und wenn es an die Bezahlung geht der Hinweis auf tausende anderer Gläubiger kommt. Das müsse man doch verstehen...
Und sicher sind es Angestellte (sic!), die den ganzen Schlamassel irgendwie bearbeiten und bewältigen müssen. Die tun mir ganz ehrlich auch leid. Andererseits wärst du auch nicht begeistert, wenn bei dir im Februar z.B. der Strom ausfällt und der versorger sagt dir, ab April könntest du irgendwann wieder mit einer Versorgung rechnen. Wie gesagt ab, open end....
Und abschließend, um deine Frage zu beantworten, ob ich das als angestellter besser könnte. Das kann ich nicht beurteilen, weil ich die Verhältnisse bei Salewa absolut nicht kenne. Aber ich weiß definitiv, wenn soetwas in dem Unternehmen, in dem ich (als Angestellter)beschäftigt bin so laufen würde, dann würde ganz sicher den Verantwortlichen auf die Finger gehauen werden. Und warum weiß ich das so genau? Weil genau das mein Job ist.
solosurf50 schrieb:
Versteh ich immer noch nicht, wie man denken kann, daß ein Quasi-Marktführer wie Salewa mit tausenden von Sets das mal eben so regeln soll. Sowohl logistisch wie finanziell. Anstatt froh zu sein, daß es was Neues gibt wird nun sogar an der Jacke rumgemäkelt. Meinst Du allen Ernstes, Du könntest das als Salewa Angestellter (!)besser, unter Beachtung aller rechtlichen und kaufmännischen Vorgaben?
Klar ist es unangenehm, gerade jetzt, wo die Saison vor der Tür steht. Auch ich warte auf ein Set, einer anderen Firma. Trotzdem, die geben sich mit Sicherheit alle erdenkliche Mühe, um Ihre Kunden zu halten. Daher etwas Verständnis bitte.
Aber diese Diskussion gabs ja schon mal....