Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion

Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 12 Apr 2013 20:14 #31

  • solosurf50
  • solosurf50s Avatar
  • OFFLINE
  • For the oceans!
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 13
Stubai tauscht nun auch gegen ein aktuelles Modell. Sehr korrekt finde ich. Hoffentlich schnell.
For the oceans!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 13 Apr 2013 08:17 #32

Hi,
hab mein LACD-Set bei Sport Hans Praxenthaler in Traunstein gekauft über E-Bay. Superschnelle Abwicklung (1 Werktag), hat echt toll geklappt.

Das Set ist super, hab es an der Martinswand bei Innsbruck getestet, viel besser als mein altes Salewa-Set (hatte noch die "alten normalen" Karabiner. Das LACD hat die Karabiner mit Handballen-Druck und dynamische Arme.)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 13 Apr 2013 09:16 #33

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Hallo Crashd

du scheinst da was zu verwechseln. Ein ganz normaler Online Kauf ist was völlig anderes als die Abwicklung eines Rückrufs, das sagt im (hinkenden) Vergleich überhaupt nichts über das Unternehmen aus.

Grüße,
Dan
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 13 Apr 2013 09:46 #34

Hi,

das ist mir schon klar, dass ein Online-Kauf etwas anderes ist als ein Rückruf. Ich finde das Ganze ist wirklich ein Risiko für die Hersteller, weil es ja VIEL VIEL Geld kostet, bei diesen rückgerufenen Mengen.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass nur ein Absturz, bei dem jemand schwer verletzt wird oder zu Tode kommt, noch viel mehr Geld für das betroffene Unternehmen (wenn ihnen ein Fehler angelastet werden sollte) bedeuten würde.

Die Hersteller haben also schon einen Grund, die Ausrüstungsgegenstände zurückzurufen, die machen das nicht aus Kulanzgründen... Wenn sie nämlich keine Risiko dabei hätten, würden sie sich das Ganze sparen...

Mir ist schon klar, dass das eine schwierige Situation für Salewa ist, aber WIE das abgewickelt wird, finde ich sehr unüberlegt! Man könnte das schon wie in einem Webshop abwickeln, allerdings braucht das Vorbereitung!
Das war einfach eine überstürzte (zu wenig koordinierte) Aktion mit dem Rückruf am Anfang: Falsche Infos der Rücksendeadresse (war generell Italien), falsche Infos für den Aufpreis (war generell EUR 20,- angegeben, obwohl von EUR 60,- die Rede ist - weiß gar nicht, ob das jetzt korrigiert wurde - weiß das wer?), falsche Infos für das Auslieferdatum (generell Anfang April, obwohl die ja wohl gewusst haben müssen, dass sie die anscheinend "ganz neuen" Sets erst im Mai ausliefern können, wenn das überhaupt stimmt!)...

...alles zusammen ist einfach ein sehr negativer Beigeschmack hinsichtlich einer Marke, die ich bis jetzt sehr geschätzt habe, glaube aber, dass das mehreren Kunden so geht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 13 Apr 2013 09:53 #35

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Wie gesagt, ich verstehe daß man da unzufrieden ist, aber überschlag mal die Mengen an Sets die da täglich reinkommen und umgetauscht werden. Kein Hersteller, werder Salewa, Mammut, Edeldrid und und und können in einer solchen Situation nicht zaubern.
Es ist müßig sich darüber auf zu regen, in 3 von 3 Beiträgen hast du das jetzt deutlich gemacht, damit wirds dann hoffentlich auch gut sein. Jammern hilft dir eh nicht.
Vor allem nicht wenn man von Salewa 40 von 60€ geschenkt bekommt !!

Edit: ich finde daß Salewa damit den Umständen entsprechend wirklich gut umgeht. Wovon ich anfangs auch nicht überzeugt war.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 13 Apr 2013 09:58 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 13 Apr 2013 09:59 #36

OK OK,

aber der Thread fragte ja danach, wie es klappt und ich finde, es klappt eben nicht gut. Somit habe ich das nun in 4 von 4 Beiträgen klargemacht :P ...

...und das mit dem "Schenken" finde ich eigentlich nicht so prickelnd: ich war 2 Jahre lang mit Salewa-Klettergurt und Salewa-KS-Set unterwegs, welche beide ausgetauscht werden mussten. Zum Thema Sicherheit liefert das nicht gerade einen beruhigenden Beitrag, denn: was wäre passiert, wenn ich abgestürzt wäre...? Das kann keiner mehr beantworten, aber man selbst sieht das Ganze schon ziemlich schockiert.
Und jetzt bekomme ich 40 - 60 EUR [und eine unfreiwillige WARTEZEIT] "geschenkt" dafür? Scheint mir gegen mein Leben KEIN guter Deal zu sein!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 13 Apr 2013 10:04 #37

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Jetzt hör mal zu:
Du warst nicht der einzige der mit dem Zeug unterwegs war, du hast ja nun ne Vorstellung von welchen Zahlen von denen wir da reden, entsprechend kannst du dir auch vorstellen wie unangenehm das für einen Hersteller ist. Also back da mal kleinere Brötchen, bei keinem anderen Hersteller wäre es anders gelaufen.
Zu dem Rest was du schreibst kann ich nur den Kopfschütteln, echt. Als wenn die dich armen Kerl wissendlich mit schlechtem Zeig auf Tour geschickt hätten. Wirklich, da muss man die Kirche mal im Dorf lassen.

Grüße,
Dan
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 13 Apr 2013 10:06 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 13 Apr 2013 16:40 #38

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hi ihr,

jetzt kühlt euch mal ab ;) ...

Also, nachdem ich den Beitrag gestern vom Dan gelesen hab, ist mir erst mal klar geworden, was für eine logistische Meisterleistung so eine Rückrufaktion ist. Ich denke mal, Salewa trifft es in der Hinsicht besonders hart, weil sehr sehr viele Klettersteiggeher ein Set von Salewa haben. Salewa hat nun mal auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

@crashd: Eine kleine Anmerkung von mir sei erlaubt: Es macht sich nicht so gut, wenn man gleich beim ersten Beitrag zum schimpfen anfängt (auch wenn dich die Sache ärgert).
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 13 Apr 2013 19:03 #39

kletterkiki schrieb:
Hi ihr,

jetzt kühlt euch mal ab ;) ...

@crashd: Eine kleine Anmerkung von mir sei erlaubt: Es macht sich nicht so gut, wenn man gleich beim ersten Beitrag zum schimpfen anfängt (auch wenn dich die Sache ärgert).

Hallo Hallo,

nochmal: hab mich vom Thread-Titel angesprochen gefühlt und meine Erfahrungen und Eindrücke mitgeteilt. Auf die Frage "Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion" habe ich beschlossen, die Tatsachen anzusprechen.
Ich bin aber schon neugierig, wie es anderen dabei ergeht, auch bei anderen Herstellern... Da es sich um Fakten handelt, nützt es nichts, rumzujammern, das ist mir schon klar. Aber auf eine Frage eine Antwort zu geben, ist doch in einem Forum ERWÜNSCHT, richtig...?

Nichts für ungut, das waren meine Beiträge zum Thema, jetzt seid ihr dran! B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 13 Apr 2013 20:05 #40

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Klar ist das ok. Waren halt nur 4 Beiträge mit fast identischem Inhalt... Für mich war das nichts weiter als Dampf ablassen.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 14 Apr 2013 19:54 #41

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
dann date ich auch mal up. Mein Status wurde von Ready for Export auf Kontrolle ok zurückgesetzt, oder anders ausgedrückt vom Stand Mitte März zurück auf den 26. Februar. Das finde ich ehrlich gesagt schon sehr enttäuschend.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 15 Apr 2013 12:47 #42

  • Srajachjung
  • Srajachjungs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 650
Hi Leute !

Zwischenbericht: Mammuth hat mir schriftlich eine Auftragsbestätigung zukommen lassen für das Tec Step Brenta classig 2 mit dem Kostenpunkt von 0,00 € für mich als Kunden und 10,- € waren in bar für die Portokosten anbeigelegt.
Auf das Set wate ich bis Heute , insgesamt 4 Woche. :)

Von Edelrid habe ich noch gar nichts gehört, seit etwa drei Wochen. :dry:
Letzte Änderung: 15 Apr 2013 12:48 von Srajachjung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 15 Apr 2013 21:19 #43

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
Noch pressierts nicht, aber wenn Salewa es nicht schafft, bis Mai mein Austauschset herzuschicken, werd ich aber mal richtig sauer. Ist eine echt miserable Abwicklung. Seit Mitte Februar haben die mein Set in Händen, rühren sich aber ganz und gar nicht. Werd wohl mal ne qualifizierte Fristsetzung abschicken. Entweder sie schicken mir das Ersatzset oder sie schicken mir das alte zurück und übernehmen die Haftung für alles, was durch die Verwendung evtl. passieren kann. Alternativ kann ich denen ja androhen, mir auf ihre Kosten eines nach meiner Wahl zu kaufen. Das wird a) sicher ein teures und b) sicher keines von Salewa. <grummel>
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 16 Apr 2013 05:22 #44

  • Muckermaus
  • Muckermauss Avatar
Ist natürlich ärgerlich, wenn man etwas geplant und sein KS-Set nicht zur Verfügung hat. Soweit mir bekannt ist, soll der Rücklauf AB Anfang April laufen. Und es ist erst Mitte April! Bei tausenden auszutauschenden KS-Sets wird das schon einige Zeit in Anspruch nehmen. Zu vermuten ist auch, dass die Reihenfolge des Eingangs eine eher untergeordnete Rolle spielt, womöglich liegen die ersten jetzt ganz unten.... :huh:

Merkwürdig ist allerdings, dass dein Status zurück gesetzt wurde. Lässt aber doch auch den Schluss zu, dass dein Set irgendwie da bearbeitet wird?

Ich drück die Daumen für alle, dass sie sich recht bald an ihrem Austauschset erfreuen dürfen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 16 Apr 2013 19:28 #45

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
JUHU!!!

P1000916.JPG
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zum DSA Meldeformular

Mit dem DSA (Digital Service Act) werden Plattformen dazu verpflichtet, nutzerfreundliche Meldesysteme einzurichten, damit Sie künftig illegale Inhalte wie Hetze oder gefälschte Produkte ganz einfach melden können.

Die Plattformen müssen die Meldungen zeitnah und sorgfältig bearbeiten und über aktuelle Entwicklungen informieren.

Sollten Sie Verstöße festgestellt haben, verwenden Sie bitte das Meldeformular auf dieser Seite: DSA-Meldeformular.