Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion

Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 29 Mai 2013 20:44 #106

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
kletterkiki schrieb:
Impfen schrieb:
Und mir ist klar, dass du nicht für Salewa arbeitest, denn ich kenne dich mit schnellstmöglicher und fundierter Antwort. Du würdest nicht in den Laden passen ;-)

Danke...
Allerdings muss ich sagen, dass mich so eine Rückrufaktion (ich arbeite übrigens im Service) wohl auch überfordern würde. Um sowas abzufedern, müssten sofort die nötigen Personalkapazitäten sowie genügend Tauschmaterial zur Verfügung stehen. Auch nicht zu vergessen: So eine Rückrufaktion kann eine Firma unter Umständen in den Bankrott treiben.

Da gehen wir d'accord. Nur erwarte ich vom Management so eine Situation auch vorzubereiten, was Salewa wohl auch getan hat. Hatte ja wohl seinen Grund, dass gesagt wurde, wir versenden ab.... Und wenn man hier in forum liest, hat es wohl auch meistens geklappt. Bei mir hat es eben nicht geklappt und ich habe wirklich Verständnis dafür, dass nicht immer alles klappen kann. Aber man sollte zumindest reagieren...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 29 Mai 2013 20:49 #107

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Solchen Kunden wie dir schicken wir (die Firma) im Normalfall ein Entschuldigungsschreiben und ein Gutzi. Aber so ne Rückrufaktion ist sicher kein Normalfall... also: Seh's ihnen nach. Wäre auch für deinen Seelenfrieden gut.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 29 Mai 2013 20:50 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 29 Mai 2013 20:52 #108

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
kletterkiki schrieb:
Solchen Kunden wie dir schicken wir (die Firma) im Normalfall ein Entschuldigungsschreiben und ein Gutzi. Aber so ne Rückrufaktion ist sicher kein Normalfall... also: Seh's ihnen nach. Wäre auch für deinen Seelenfrieden gut.

Meinen Seelenfrieden belastet das nicht. Ich kauf nur nichts mehr von Salewa. Punktum. Prinzipiell.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 29 Mai 2013 21:01 #109

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
der Dan schrieb:
Nee... Statistisch gesehen hab ich sein Set bekommen und er meins :silly:

"Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"
Frei nach Winston Churchill
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 04 Jun 2013 13:06 #110

  • Srajachjung
  • Srajachjungs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 650
Srajachjung schrieb:
Gefühlt müßte halb Klettersteigdeutschland zurückgerufene Sets umtauschen !!! :angry:

Ich muß mich schon an Mammut und an Edelrid wenden um meinen Bestand zu erneuern !

Leider ist mein kleiner aber feiner Kletterbedarfsladen pleite ( blöder Internetverkauf ! ), so muß ich mich direkt an die Hersteller wenden.
Ich habe die Sets ca. vor einer Woche per Post an die Hersteller eingeschickt, eine Reaktion ist noch nicht erfolgt.

Eure Erfahrungsberichte sind sicher auch für andere Betroffene interessant und hilfreich.

Liebe Grüße:

Christian

Versuch einer (Zwischen)Bilanz B)

Erst einmal vielen Dank für die vielen tollen Beiträge von euch zu meinem Thema !
Hier war Platz für sachliches und emotionales, was aus meiner Sicht völlig o.K. ist, da beides zu so einer Rückrufaktion dazugehört.

1. Je größer der Marktanteil der Hersteller um so größer waren deren Probleme beim Umtauch.

2. Je größer der Marktanteil um so geringer waren Kulanz , Kundenfreundlichkeit und um so länger hat die Abwicklung des Vorganges gedauert. Wobei nur Saleva offensichtlich den einzelnen Kunden sehr unterschiedlich schnell bedient hat.

3. Insgesamt sind nur Set´s von 5 Firmen hier im Forum im Gebrauch.

Testsieger: Stubai dicht gefolgt von Mammut und LACD dann, in gerigem Abstand, Edelrid.

Eindeutiger Verlierer Saleva mit dein meisten Problemen und einer Großzahl von vergraulten Kunden. Aber auch bemüht, den selbst Bergkamerat "@Impfen" hat noch seine Sets bekommen. :silly: ;)

Liebe Grüße:

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 04 Jun 2013 21:00 #111

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich denk Salewa hatte einfach die meisten Sets zu tauschen... leider...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 07 Jun 2013 19:13 #112

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
zwichenzeitlich habe ich eine mail von Salewa erhalten, in der sie sich für die verspätete Beantwortung meiner mail entschuldigen und sie der Hoffnung Ausdruck verleihen, dass ich mit meinem neuen Set zufrieden sein möge. Ich hab viel über Salewa gemeckert (und ich glaube zu recht), aber das ist zumindest mal ein Schritt in die richtige richtung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Srajachjung

Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 09 Jun 2013 15:27 #113

Auch ich war wohl gleich bei der Ersten Rücksendewelle mit dabei.
Für die Ötztaltour bekam ich von Edelrid ein Leihset.
Spitzenservice damals ! :)
Letzte Änderung: 09 Jun 2013 15:28 von FrankH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 21 Jun 2013 19:00 #114

  • axel158
  • axel158s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Heute von Salewa die Info bekommen das es Lieferschwierigkeit mit den Ergo-TeX Sets gibt und sie deswegen alle wo ein Ergo Set bestellt haben auf das 'einfachere' Attrac Set umgebucht haben um die 8Wochen Lieferzeit zu halten.

Finde ich ehrlich gesagt nicht sehr Kundenfreundlich!
Man könnte zumindest den Kunden die Wahl lassen ob schnell das Ersatzset geliefert werden soll oder man gerne länger auf das neuere Ergo-Tex warten möchte.

Hab mir selbst jetzt ein einfacherer KS Set als Ersatz gekauft weil ich extra das bessere Ergo-Tex bestellt habe. Finde die neuen Karabiner im Vergleich zu den alten um Welten besser...

Hab mal salewa geschrieben, mal sehen was die dazu sagen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Srajachjung

Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 14 Jul 2013 22:16 #115

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Vorletzte Woche habe ich noch viele KS Sets mit Seilbremsen gesehen, einer von den Bergsteiger, den ich drauf angesprochen habe, wusste wohl Bescheid über den Rückruf.
Er hat mir berichtet dass er mit seinem Salewaset ins Fachgeschäft war und die hätten ihm gesagt das wäre ganz ok und müsste nicht umgetauscht werden. Da war ich sprachlos und rat im doch mal ein Blick auf die Homepage von Salewa zu machen, da stehe wohl etwas ganz anderes. Schade nur dass ich nicht nach dem Namen von diesem 'Fachgeschäft' gefragt habe..... :ohmy:
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 14 Jul 2013 22:37 #116

  • GISNAH
  • GISNAHs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 5
Ich war gestern am Grünstein. Auch dort habe ich einige mit den SALEWA-Seilbremsen gesehen und auch auf die Rückruf-Aktion aufmerksam gemacht.

Schade nur, dass man von einigen dann die Antwort bekommt "ach ja, da hab ich irgenwann mal was gelesen". Andere wiederum waren sehr dankbar über diese Information und hatten ernsthaft überlegt den Steig nicht zu gehen.

Ich hoffe nur, dass die "Unbelehrbaren" keinen Schaden nehmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 21 Jul 2013 20:38 #117

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
GISNAH schrieb:
Ich war gestern am Grünstein. Auch dort habe ich einige mit den SALEWA-Seilbremsen gesehen und auch auf die Rückruf-Aktion aufmerksam gemacht.

Schade nur, dass man von einigen dann die Antwort bekommt "ach ja, da hab ich irgenwann mal was gelesen". Andere wiederum waren sehr dankbar über diese Information und hatten ernsthaft überlegt den Steig nicht zu gehen.

Ich hoffe nur, dass die "Unbelehrbaren" keinen Schaden nehmen.

Ich find's heikel, die Leut auf sowas anzusprechen... Da haben wir schon mal drüber diskutiert: www.klettersteig.de/forum/6-sonstiges/16...bremse?start=15#5988
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 22 Jul 2013 08:50 #118

  • GISNAH
  • GISNAHs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 5
Naja, heikel finde ich es nicht jemanden auf eine Rückrufaktion aufmerksam zu machen. Zumal die das gleiche Set verwendeten, dass ich umgetauscht hatte. Und ein wenig denkt man ja auch an sich - die klettern vor einem.

Klar, man soll nicht mit der Tür ins Haus fallen. Mein "Hinweis" kam ja (wie im Link auch erwähnt) während des SmallTalks beim Anlegen der Ausrüstung.
Letzte Änderung: 22 Jul 2013 08:50 von GISNAH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 22 Jul 2013 21:16 #119

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Man darf sich halt net wundern, wenn sie net hören wollen...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.