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THEMA: Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion

Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 06 Apr 2013 20:21 #16

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auch heute noch keine Änderung, ich find das peinlich für eine Firma wie Salewa, die ja nun laufend von Rückrufaktionen betroffen sind. Sprichrt ja auch nicht für die Qualität ihrer Erzeugnisse.
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Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 06 Apr 2013 20:50 #17

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Schon komisch... ich hab ja auch ein Set mit Bremse (aus Italien), aber lt. Hersteller muss ich mir keine Sorgen machen :laugh: :laugh: :laugh:. Ich darf es sogar bis zu 10 Jahre benutzen... diese Italiener ;) :side: :woohoo: !!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
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Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 08 Apr 2013 19:25 #18

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Mein Status war heute, etwa einen Monat nach dem ich die Sets zu Salewa geschickt hab um 15h "Exported", eine Stunde später "imported in navision"
Aber letzteres: Was bedeutet das???
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

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Letzte Änderung: 08 Apr 2013 19:27 von der Dan.
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Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 08 Apr 2013 19:28 #19

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Navision ist ein Warenwirtschaftsprogramm... vielleicht ist da heute Nachmittag als Auftrag erfasst worden...
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Walter Bonatti (1930-2011)
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Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 09 Apr 2013 19:08 #20

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Bei Stubai steht seit Wochen auf der Seite, daß sie in der KW 10 zu einem Ergebnis für Ihre Lochplattensets kommen. Was haben wir jetzt, KW 14?
For the oceans!
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Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 09 Apr 2013 21:56 #21

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der Dan schrieb:
Mein Status war heute, etwa einen Monat nach dem ich die Sets zu Salewa geschickt hab um 15h "Exported", eine Stunde später "imported in navision"
Aber letzteres: Was bedeutet das???

dann hast du mich überholt, bei mir ist alles unverändert
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Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 10 Apr 2013 13:37 #22

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Hallo,

Mein umgetauschtes SALEWA-KS-Set ist heute bei mir angekommen, alles hat problemlos geklappt. :)


KS-Set.jpg
Gruß Reinhard
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Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 10 Apr 2013 15:32 #23

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Demnach müsste meins ja auch diese Woche kommen, wir liegen nur wenige tage auseinander ;)
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Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 12 Apr 2013 10:53 #24

Hallo erstmal,

habe die Überschrift gelesen und mich sofort angesprochen gefühlt. Bin unmittelbar durch die Fa. SALEWA betroffen, weil ich einen Civetta II-Klettergurt und ein Klettersteigset von SALEWA habe.

Was da bei der Fa. Salewa abgeht, finde ich sehr unprofessionell!

1. Habe letztes Jahr den Klettergurt über den Zwischenhändler ausgetauscht bekommen. Ist gut abgelaufen, musste aber natürlich nicht erstattbare Portokosten selbst tragen.

2. War 2 Jahre lang mit Klettergurt und Klettersteigset von Salewa unterwegs und war somit DOPPELT gefährdet!

3. Jetzt die Sache mit den KS-Set: Info durch Alpenvereine und Salewa selbst, also habe ich das Set gleich im Februar retourniert. Habe mich auf der RECALL-Plattform registriert, Label ausgedruckt und das Set von Österreich (mein Wohnort) nach Italien (Bozen) schicken müssen.
1 Woche später kommt die Info, das war eine Fehlinformation, es hätte auch eine Lieferadresse in Österreich gegeben (bzw. für die deutschen Kunden auch in Deutschland). Ich habe aber die höheren Portokosten schlucken müssen.
Habe mich für das Top-Produkt Ergo Zip entschieden als Ersatzmodell. Laut Plattform: EUR 20,- Aufpreis, Lieferzeit Anfang April "aus logistischen Gründen".
Anfang April ein E-Mail von mir an Salewa - "wo bleibt mein Ersatz-Set?". Antwort: das beste Modell kann erst ab MAI 2013 ausgeliefert werden.
Auf der Plattform scheint bei mir ein Zahlbetrag von EUR 60,00 auf. Wieder Rückfrage per e-mail an Salewa. Antwort:
ZITAT: Hallo Herr XXX,

Wie so manch’ anderes stimmte in den ersten Tagen des Rückrufes auch die Preisangabe auf unserer Plattform nicht, tatsächlich kostet das Upgrade EUR 60. Da es sich hier aber um unseren Fehler handelt, erhalten Sie das Set selbstverständlich zum Spezialpreis von EUR 20. Bei der Bezahlung wird das Berücksichtigt.

Beste Grüße aus Bozen,
Julia XXX
ZITAT ENDE

Also generell bin ich enttäuscht über die Firma! Was Lieferzeit und Abwicklung betrifft, echt unprofessionell! Der Kontakt war zwar immer nett und die e-mails freundlich und schnell bearbeitet, aber eben ein ungutes Gefühl wegen den Umständen.

FAZIT: Habe mir ein Klettersteigset von Lost Arrow (LACD) bestellt, preiswert, super Komfort und Qualität... Das Salewa-Teil werde ich dann verkaufen und mir in Zukunft nichts mehr bei denen gönnen!

Wie geht's auch so???
Letzte Änderung: 12 Apr 2013 10:55 von crashd. Begründung: Tippfehler
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Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 12 Apr 2013 11:30 #25

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Frage: Ihr musstet euer Set ins Ausland schicken? Das hat Mammut (siehe Bericht von beeler) aber besser gelöst. Die hatten ne deutsche Adresse zum Zurücksenden angegeben.

Das LACD schaut gut aus. Hast du das bei Getgear gekauft? Wenn ja: Die sind supernett. Hatte schon Kontakt.
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Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 12 Apr 2013 12:29 #26

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Ich konnte mein Salewa Set im gleichen Land (Schweiz) verschicken.
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Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 12 Apr 2013 16:42 #27

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mein Set ging auch nach Bozen, so war die Anschrift vorgedruckt gleich mit Absender und Recallnummer vorbereitet und fertig zum Ausdrucken und zum Aufkleben.
Das fand ich schon professionell, leider muss ich auch auf meins warten bis Mai, da es ein Upgrade ist.
der Rückweg ist das nächste Ziel
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Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 12 Apr 2013 17:29 #28

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crashd schrieb:
wie geht's auch so???
Hallo,
mir gehts soweit gut.
Sicher war ich auch erstmal massiv angefressen als die Rückrufaktion bekannt gemacht wurde. Aber anders gesehen, irgendwie muss ein Hersteller ja reagieren, daß da erst mal etwas Unordnung und Verwirrung herrscht liegt wohl in der Natur der Sache, aber vor allem daran daß Rückrufe nicht das Kerngeschäft von Salewa sind. Salewa produziert erstmal wie gewohnt in einer Auflage welche die üblichen Verkaufszahlen deckt, wenn dann auf einmal die Summe XY durch Austauschsets dazu kommt, ist das logischer Weise erstmal ein Engpass.
Also kann es sein daß du bei einem Rückruf (wer weiß ?) von Lost Arrow erstmal vor dem gleichen Problemchen stehst.
Rückrufe sind nie angenehm für Kunden und Hersteller, aber wenn sie Nötig sind müssen beide Seiten auch angemessen reagieren: Der Hersteller mit einem organisatorischem und logistischem Mehraufwand, und der Kunde mit Geduld.
Aber wie gesagt, ich war anfangs auch extrem angefressen und hab n Weilchen gebraucht um das jetzt so zu sehen.

Grüße,
Dan
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Letzte Änderung: 12 Apr 2013 17:36 von der Dan.
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Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 12 Apr 2013 20:01 #29

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Nachtrag:

Für die ungeduldigen unter euch hab ich in Bozen noch mal nachgehakt:
Herr Resch, seines Zeichens Sales Manager bei Salewa und mit dem Rückruf (mit vielen weiteren im Unternehmen) betraut, sitzt täglich bis teils 22h im Büro. (Danke an der Stelle noch mal, daß er sich immer die Zeit nimmt für meine nervigen Mails ;) )
Ich zitiere einfach mal aus seiner Mail, da wird deutlich mit was für einer Masse an Sets man es zu tun hat:

"das Thema hat uns voll im Griff und die Menge ist enorm.

Nach einer Spitze von fast tausend Sets pro Tag! In der Anfangsphase, sind wir derzeit immerhin noch bei einem Schnitt von 200 pro Tag.

Tausende von Sets haben wir bereits ausgetauscht, tausende Klettersteiggeher warten leider derzeit auf ein Set und wer weiß wie viele tausend noch kommen.

Wenn der Trend so bleibt, dann müssten wir gegen Mitte Mai das Angebot mit der Nachfrage endlich Überholen und alle in kurzer Zeit zufriedenstellen (und mein Arbeitstag, wie der des gesamten Teams, wieder in normaleres Fahrwasser kommen!).

Wir sind uns bewusst, dass jeder das neue Set gleich haben möchte und wir bemühen uns mit allen Kräften das zu ermöglichen, aber wir hatten keine Vorausplanung und setzten den Rückruf sofort um, nachdem wir die Seilbremsen als nicht 100% Sicher über die Zeit eingestuft haben. Das ist auch nach wie vor ein sehr heikles Thema, denn viele glauben, dass derzeit fehlerhafte Produkte ausgetauscht werden, was nicht ganz stimmt, da diese Sets nach wie vor den gültigen Normen entsprechen und eigentlich Jahrzehnte lang im Praxistest bestanden haben. Wir rufen vorsorglich zurück und tauschen gratis Produkte aus die teilweise vor Jahren schon vom Benützer hätten ausgetauscht werden müssen."


zum letzten Satz hat er noch ein Bild mitgeschickt, es zeigt schon sehr drastisch was da teilweise ankommt, ein Extrembeispiel welches aber offensichtlich zur Seilfahrt benutzt wurde:

ExtremeUse.jpg


Grüße,
Dan
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Letzte Änderung: 12 Apr 2013 20:08 von der Dan.
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Wie klappt's mit dem KS-SET Umtausch nach Rückrufaktion 12 Apr 2013 20:14 #30

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die tauschen sowas in Kulanz aus... irre... an sowas kann ne Firma kaputtgehen...
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