Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: aktuelle Rückrufe von KS-Sets mit Bremse

Rückrufe verschiedener KS-Sets 28 Feb 2013 22:12 #76

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Weil Du geschrieben hast "Ich war damals überzeugt"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückrufe verschiedener KS-Sets 28 Feb 2013 22:17 #77

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
naja... ist ja Vergangenheit... jetzt weiß ich es ja!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückrufe verschiedener KS-Sets 28 Feb 2013 22:18 #78

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Axo, jetzt hab ichs ! :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf von Mammut-KS-Sets 18 Mär 2013 07:04 #79

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Auch wenn es wahrscheinlich etwas OT ist, ich fand die Übersicht über die Lebensdauer eines KS-Sets sehr interessant. Das kannte ich noch nicht.
Nun ist mein KS-Set ungefähr 8 Jahre alt und wurde regelmäßig benutzt. Ich gehe rein rechnerisch von etwa einmal im Monat aus, vielleicht (wegen der Winternmonate) etwas seltener. Also müsste ich mein Set nun entsorgen, richtig?

Also die spannende Frage in die Runde: Mein Set hat keine Elastik-Arme sondern ein festes Y und ist nie belastet worden. Was würdet ihr empfehlen?
Die Frage ist ernst gemeint, weil dieses Jahr wahrscheinlich wieder mehr Klettersteige kommen werden. Und wenn hier allgemein zum Austausch des Sets geraten wird tät ich das auch machen.

Was meint ihr?
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf von Mammut-KS-Sets 18 Mär 2013 09:30 #80

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Du hast eines von Mammut?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf von Mammut-KS-Sets 18 Mär 2013 10:44 #81

Maulwurf schrieb:
Auch wenn es wahrscheinlich etwas OT ist, ich fand die Übersicht über die Lebensdauer eines KS-Sets sehr interessant. Das kannte ich noch nicht.
Nun ist mein KS-Set ungefähr 8 Jahre alt und wurde regelmäßig benutzt. Ich gehe rein rechnerisch von etwa einmal im Monat aus, vielleicht (wegen der Winternmonate) etwas seltener. Also müsste ich mein Set nun entsorgen, richtig?

Also die spannende Frage in die Runde: Mein Set hat keine Elastik-Arme sondern ein festes Y und ist nie belastet worden. Was würdet ihr empfehlen?
Die Frage ist ernst gemeint, weil dieses Jahr wahrscheinlich wieder mehr Klettersteige kommen werden. Und wenn hier allgemein zum Austausch des Sets geraten wird tät ich das auch machen.

Was meint ihr?

Klar austauschen (egal welches Fabrikat, egal welche Bauart) !


Hier nochmal ein paar Infos aus der "DAV Rückrufliste Klettersteigsets Stand 13. März 2013" zur maximalen Lebensdauerangabe des Herstellers zu Klettersteig-sets www.alpenverein.de/chameleon/outbox/publ...e-20130313_20978.pdf :

Black Diamond: Nie benutzt: 10 Jahre; Ansonsten: 2-5 Jahre, je nach Häufigkeit und Einsatzbedingungen

Edelrid: Ohne Benutzung: 10 Jahre; Gelegentlich benutzt (ca. 1-2 mal monatlich): 5 Jahre

Mammut: Nie benutzt: max. 10 Jahre; Selten benutzt (1-2 mal pro Jahr): bis zu 7 Jahre

Salewa: Ordnungsgemäße Lagerung: bis zu 10 Jahre; Selten benutzt (1-2 mal pro Jahr): bis zu 7 Jahre
Letzte Änderung: 18 Mär 2013 10:45 von framesmasher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf von Mammut-KS-Sets 18 Mär 2013 10:58 #82

Hier noch ein paar Hintergründe zur Rückruf-Aktion vom Feburar 2013:

1. Warum werden die betroffenen Sets zurückgerufen?

Bei den vom Rückruf betroffenen Sets handelt es sich um sog. reibungsabhängige Systeme mit Seilbremse. Bei diesen Systemen wird die Energie aus einem Sturz (Fangstoß) mit Hilfe eines Bremsseils, welches durch eine Bremsplatte läuft, absorbiert und der Sturz wird so dynamisch abgebremst. Durch Alterung, starken Gebrauch, Verschmutzung und Abrieb verschleißt das Bremsseil und wird dicker und steifer. Je verschlissener das Bremsseil, desto weniger gut kann es durch die Bremsplatte laufen und einen Sturz dynamisch auffangen. Je weniger dynamisch die Energieaufnahme an der Bremsplatte ist, desto höher wird der Fangstoß, der auf die anderen Komponenten der Kette (=Karabiner, Karabinerarme, Klettergurt) wirkt. Gleichzeitig werden die Bänder der Karabineräste durch Abrieb, Walkarbeit, Verschmutzung, UV und andere Faktoren geschwächt. Überschreitet der Fangstoßwert der Seilbremse die Festigkeit der Karabineräste kommt es zum Bruch des Systems. Eine Festigkeitsreduktion wie im vorliegenden Fall der Karabineräste konnte bisher in keinem anderen Textilprodukt, wie z.B. Bandschlingen oder Klettergurten, festgestellt werden.

2. Warum sind die anderen Klettersteigsets nicht vom Rückruf betroffen?

Eine Ursache für die Zunahme des Fangstoßes bei reibungsabhängigen Systemen ist der Verschleiß und die Alterung des Bremsseils. Bei Klettersteigsets mit Bandfalldämpfer befindet sich das dämpfende Element, vor mechanischen Einflüssen geschützt, in einem Verpackungsbeutel. Die zweite Ursache ist der Verschleiß und die daraus resultierende Festigkeitsreduktion der Karabineräste. Nach der Untersuchung der gebrauchten Klettersteigsets hat EDELRID ein Testverfahren entwickelt mit dem der Verschleiß an den Karabinerästen nachempfunden werden kann. Der Test besteht aus einer Kombination von Abrieb, Belastung, Walkarbeit und Verschmutzung. Alle Sets wurden mit diesem neuen Verfahren geprüft. Sets die bei diesem Test keinen signifikanten Festigkeitsabfall aufwiesen wurden vom Rückruf ausgeschlossen.

3. Warum hat man diese Problematik erst jetzt, nachdem vergleichbare Sets seit 20 Jahren auf dem Markt sind, entdeckt?

EDELRID hat auch in der Vergangenheit immer wieder gebrauchte Klettersteigsets nach Norm geprüft. Bisher ist es in keiner dieser Prüfungen zu signifikanten Abweichungen von den Werten im Neuzustand gekommen. Immer mehr Menschen gehen immer häufiger immer spektakulärere Klettersteige. Das führt zu einer intensiveren Belastung des Materials. Diese Problematik wird durch den bis heute nicht regulierten Verleihbetrieb noch verstärkt, wo Klettersteigsets teilweise bis zu 200 Mal im Jahr verliehen werden – oft ohne Sachkenntnis des Verleihers über den korrekten Umgang mit Persönlicher Schutzausrüstung (PSA).

Quelle: www.edelrid.de/sports/recall/faq-2013.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf von Mammut-KS-Sets 18 Mär 2013 11:19 #83

Und nun die spannende Frage: Was ist denn überhaupt noch sicher und empfehlenswert:

Sicher sind die KS-Sets mit Bandfalldämpfer die den aktuellen Anforderungen der DAV Sicherheitsforschung von August 2012 entsprechen und nicht ablegereif sind.




Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf von Mammut-KS-Sets 18 Mär 2013 13:00 #84

@ Maulwurf
Ich würde ein neues kaufen.
Je nachdem wie du dem alten vertraust ; Heb es auf dann hast du Reserve für die nächste Rückruf-Welle.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf von Mammut-KS-Sets 18 Mär 2013 13:50 #85

Für alle die es nicht richtig wahr haben wollen:

DAV-Presseinformation vom 25. Februar 2013

www.alpenverein.de/chameleon/outbox/publ...s-20130225_20977.pdf

Der letzte Satz auf der ersten Seite dieser pdf lautet:

Sets, die von keinem Rückruf betroffen sind, aber nicht mehr in der Lebensdauerangabe des Herstellers liegen, dürfen nicht mehr verwendet werden.

@ Schuhbändel: Natürlich muß jeder sein Tun selbst verantworten, aber Empfehlunge wie "... je nachdem wie du dem alten vertraust ..." sind wenig hilfreich und für manche die hier Rat suchen gefährlich!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf von Mammut-KS-Sets 18 Mär 2013 15:40 #86

Wenn Du die Frage von Maulwurf und meine Antwort genau gelesen hättest würdest du feststellen das er sich wohl bewußt ist das sein Set grenzwertig ist.
Weiterhin habe ich geraten das er sich ein neues kaufen soll aber das alte nicht sofort wegwerfen.
Da der Maulwurf Gut 10 Jahre alpine Erfahrung vorweisen kann, Wird er mE in der Lage sein diese Meinung so zu interpretieren das er für sich auf der sicheren Seite ist.

Was mich am meisten stört ist die Art und Weise deines Beitrages; Diese setzt jedem der nicht konform mit deiner Meinung ist ein Maulkorb auf und erstickt jegliche Diskussion im Keim.

Ob das im Sinne eines Forums ist bezweifle ich.

Nachtrag:
ROT schreit und ich lass mich nicht gern anschreien
Letzte Änderung: 18 Mär 2013 15:45 von Schuhbändel. Begründung: Nachtrag
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: der Dan

Rückruf von Mammut-KS-Sets 18 Mär 2013 16:28 #87

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Bitte bitte... einfach mal einen Gang runterschalten. Der Ton macht die Musik, und solange man sich innerhalb seiner rethorischen Grenzen bewegt, besteht keinerlei Anlass zu schreien (rot) oder sonst in irgendeiner Weise den Ton zu verschärfen. Wer sich in Foren bewegt, dem sollte Netiquette kein Fremdwort sein.

Danke.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf von Mammut-KS-Sets 18 Mär 2013 16:33 #88

@Schuhbändel: Entschuldige bitte meine farbliche Entgleisung. Ich wollte niemanden auf den Schlips treten. Ich dachte lediglich an die Wichtigkeit dieser Infomation. Sorry.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf von Mammut-KS-Sets 18 Mär 2013 16:45 #89

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
@Maulwurf: Gerade wenn Du schreibst, dass Du dieses Jahr wieder öfters KS gehst, würde sich eh die Anschaffung eines neuen Sets lohnen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf von Mammut-KS-Sets 18 Mär 2013 19:17 #90

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo Schuhbändel, hallo framesmasher,

schön, dass ihr euch wieder liebhabt B) . Genau, dass ist oft das Problem, wenn man "nur" schreibt. Sowas kann fehlinterpretiert werden. Ich hoffe, ihr seid jetzt soweit klar.

LG

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: framesmasher