Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: aktuelle Rückrufe von KS-Sets mit Bremse

Rückrufe verschiedener KS-Sets 28 Feb 2013 00:01 #46

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Schon mal dran gedacht daß das mega verdächtig rüberkommt wenn man den TÜV Prüfer so penetrant beäugt ? Eigentlich müsste er deine Gurte 5 mal prüfen... aber vielleicht ist ihm wie auch mir die Leidensgeschichte mit deinem Auto bekannt und er sagt sich: "Na gut, die hat andere Probleme..." Oder er findet daß die Trommel einfach nicht genug kinetische Energie zusammen bekommt um dich beim Crash ernsthaft zu gefährden: "Gurte Braucht die nicht, das schafft auch der Luftsack" :woohoo:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückrufe verschiedener KS-Sets 28 Feb 2013 07:57 #47

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6258
  • Dank erhalten: 2555
der Dan schrieb:
Schon mal dran gedacht daß das mega verdächtig rüberkommt wenn man den TÜV Prüfer so penetrant beäugt ?

Nöööö... gar nicht. Wenn der seinen Job ordentlich macht, wieso soll ich dann verdächtig sein???
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückrufe verschiedener KS-Sets 28 Feb 2013 19:57 #48

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Sorry, der Stefan konnte gestern nicht. Also lasst es nun auswuchern... :woohoo:

Wartet mal ab, bis das erste niegel-nagel-neue KS-Set bei nem Sturz reißt und niemand weiß warum.
Dann wird folgendes passieren: Alle Dinger werden zurückgerufen und jeder sichert wieder mit 3.5 m Seil, 3 Achterknoten und 2 Karabiner... So, wie ich es damals noch benutzt habe, damals als ich noch jung war (und wie meine Tochter mal bemerkte: Papa, als du noch jung warst, gab es da noch Dinosaurier?), das kommt bald wieder, ihr werdet sehen... (nicht die Dinos, das andere)

Allerdings kann man damit kein Geschäft machen. Also, wie wäre es mit der Variante:
Es werden Klettersteig-Sets gebaut, bei denen sich nach 12 h Nichtbenutzung automatisch die Karabiner verschweißen. Bei solchen One-Way-KS-Sets tritt auf jeden Fall keine Alterung auf. Und man könnte sie für einen günstigen Preis erwerben, also sagen wir 70 € statt 80 oder so.

Dann hat jeder ein gutes Gewissen, die Wirtschaft wird angekurbelt, Unfälle gibts genausoviele aber zumindest die Firmen leiden nicht darunter... B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückrufe verschiedener KS-Sets 28 Feb 2013 20:26 #49

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6258
  • Dank erhalten: 2555
stschwar schrieb:
Alle Dinger werden zurückgerufen und jeder sichert wieder mit 3.5 m Seil, 3 Achterknoten und 2 Karabiner... So, wie ich es damals noch benutzt habe, damals als ich noch jung war (und wie meine Tochter mal bemerkte: Papa, als du noch jung warst, gab es da noch Dinosaurier?), das kommt bald wieder, ihr werdet sehen... (nicht die Dinos, das andere).

*Freu, freu, freu*

Endlich wieder selber knoten!!!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückrufe verschiedener KS-Sets 28 Feb 2013 20:27 #50

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
stschwar schrieb:
Sorry, der Stefan konnte gestern nicht. Also lasst es nun auswuchern... :woohoo:

Wartet mal ab, bis das erste niegel-nagel-neue KS-Set bei nem Sturz reißt und niemand weiß warum.
Dann wird folgendes passieren: Alle Dinger werden zurückgerufen und jeder sichert wieder mit 3.5 m Seil, 3 Achterknoten und 2 Karabiner... So, wie ich es damals noch benutzt habe, damals als ich noch jung war (und wie meine Tochter mal bemerkte: Papa, als du noch jung warst, gab es da noch Dinosaurier?), das kommt bald wieder, ihr werdet sehen... (nicht die Dinos, das andere)

Allerdings kann man damit kein Geschäft machen. Also, wie wäre es mit der Variante:
Es werden Klettersteig-Sets gebaut, bei denen sich nach 12 h Nichtbenutzung automatisch die Karabiner verschweißen. Bei solchen One-Way-KS-Sets tritt auf jeden Fall keine Alterung auf. Und man könnte sie für einen günstigen Preis erwerben, also sagen wir 70 € statt 80 oder so.

Dann hat jeder ein gutes Gewissen, die Wirtschaft wird angekurbelt, Unfälle gibts genausoviele aber zumindest die Firmen leiden nicht darunter... B)

ok, irgendwo es ist dann aber auch wieder gut mit dem Zynismus :woohoo: :S :S

Ich glaube man sollte den Herstellern schon so weit zugestehen, dass es sich beim Klettersteiggehen (zmd. so wie es sich in den letzten Jahren entwickelt hat) um eine sehr junge Bergdisziplin handelt - wo alle Seiten einen Lernprozess durchmachen (der manchmal eben auch sehr bitter sein kann :( )

war ja auch in anderen Bereichen des Bergsteigens nicht anders....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückrufe verschiedener KS-Sets 28 Feb 2013 20:27 #51

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Ja eben, selbst ist der Mann / die Frau. Dann könnte man doch endlich wieder Knotenkurse verkaufen :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückrufe verschiedener KS-Sets 28 Feb 2013 20:32 #52

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Naja, aber vielleicht ist unser heutiges Material bei den max. möglichen KS-Sturzkräften wirklich schon am Ende des Möglichen.
Und je mehr KS-Geher es gibt umso mehr Unfälle werden passieren und umso mehr wird sich irgendwann die Frage gestellt, ob die gewünschte Sicherheit technisch überhaupt möglich ist.
Und wenn sie möglich ist, wie lange.
Ich befürchte, dass die "wenn Du Dein Set 1x im Monat benutzt, schmeiß es nach 5 Jahren weg" nicht zu halten sein wird. Besonders bei den elastischen Materialien...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückrufe verschiedener KS-Sets 28 Feb 2013 20:32 #53

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6258
  • Dank erhalten: 2555
stschwar schrieb:
Ja eben, selbst ist der Mann / die Frau. Dann könnte man doch endlich wieder Knotenkurse verkaufen :P

Achterknoten kann ich auf dem FF...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückrufe verschiedener KS-Sets 28 Feb 2013 20:35 #54

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
FF - fast and fail ??? LOL
Letzte Änderung: 28 Feb 2013 20:35 von stschwar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückrufe verschiedener KS-Sets 28 Feb 2013 20:36 #55

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6258
  • Dank erhalten: 2555
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückrufe verschiedener KS-Sets 28 Feb 2013 20:39 #56

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Sowas steht in Wikipedia??? WOW (ich weiß ja auch was das bedeutet, aber Spässle g'macht halt)
Letzte Änderung: 28 Feb 2013 20:40 von stschwar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückrufe verschiedener KS-Sets 28 Feb 2013 20:46 #57

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
stschwar schrieb:
Naja, aber vielleicht ist unser heutiges Material bei den max. möglichen KS-Sturzkräften wirklich schon am Ende des Möglichen.
Und je mehr KS-Geher es gibt umso mehr Unfälle werden passieren und umso mehr wird sich irgendwann die Frage gestellt, ob die gewünschte Sicherheit technisch überhaupt möglich ist.
Und wenn sie möglich ist, wie lange.
Ich befürchte, dass die "wenn Du Dein Set 1x im Monat benutzt, schmeiß es nach 5 Jahren weg" nicht zu halten sein wird. Besonders bei den elastischen Materialien...

Na ja so pessimistisch sehe ich das ganze nicht, bei dem elastischen Armen sind Fehler passiert - daraus hat man aber hoffentlich gelernt... ich sehe jetzt auch nicht das Problem, dass wenn ich öfters Touren mache mein Set eben nach 2-3 intensiven Saisonen austausche - habe ich gerade mit meinen Petzl vom 2009 gemacht - an den 50-100 Euro kann es ja wohl nicht scheitern....

Die Unfälle bei aller Tragik des Einzelfalles muss man aber schon auch wieder ein wenig in Relation setzen - Wir hatten in Österrech im Sommer 2012 - 136 Tote am Berg - davon weiss ich nur von einen Fall (eben den in Walchsee) der mit einem KS-Set zu tun hatte :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückrufe verschiedener KS-Sets 28 Feb 2013 20:51 #58

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Dann könnte man das doch auch positiv sehen: KS-Sets funktionieren. Meistens halt. Aber wie bei Allem im Leben, die Leute haben selbst die Verantwortung und sollten diese auch wahrnehmen.

Die Verantwortung liegt hier bei der Ausübung des Sportes, aber auch bei der Materialkunde. Sicherlich sieht man solch Alterungserscheinungen vor allem unter dem Mikroskop, aber ein guter Blick auf die Ausrüstung sollte nicht schaden. Und wenn das Material halt dementsprechend aussieht, sollte der Schritt zum Aussondern wohl kein Problem mehr sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückrufe verschiedener KS-Sets 28 Feb 2013 21:02 #59

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
stschwar schrieb:
Dann könnte man das doch auch positiv sehen: KS-Sets funktionieren. Meistens halt. Aber wie bei Allem im Leben, die Leute haben selbst die Verantwortung und sollten diese auch wahrnehmen.

Die Verantwortung liegt hier bei der Ausübung des Sportes, aber auch bei der Materialkunde. Sicherlich sieht man solch Alterungserscheinungen vor allem unter dem Mikroskop, aber ein guter Blick auf die Ausrüstung sollte nicht schaden. Und wenn das Material halt dementsprechend aussieht, sollte der Schritt zum Aussondern wohl kein Problem mehr sein.

Natürlich funktionieren sie, sonst müsste ich dir ja Recht geben und jeder könnte wirklich wieder mit den statischen Seilstücken losziehen :woohoo:

ich glaub ich hab gelesen, dass man es den kritisch veränderten/gebrauchten elastischen Karabinerästen sogar mit freien Auge schon vorher angesehen hat ob sie dann wirklich in der Prüfung versagen oder nicht...

wobei auf der Ottenalm ist glaube ich schon einiges zusammen gekommen (wie halt meistens bei solchen Unfällen..) - ich hab den Wirtshaus(wühl)tisch mit den Verleihsets ja mit eigenen Augen gesehen - und wenn dann ein Set vielleicht pro Saison mehr als 100x im Einsatz ist - von verschiedensten Leuten :S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückrufe verschiedener KS-Sets 28 Feb 2013 21:04 #60

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Das mit den Verleihsets ist natürlich so eine Sache. Wer überprüft sowas? Niemand. Die Leute, die sich so ein Set ausleihen, haben davon keine Ahnung und der Verleiher will Profit...

Gehört eigentlich verboten sowas, ist aber nur meine persönliche Meinung...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.