Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: aktuelle Rückrufe von KS-Sets mit Bremse

Rückrufe verschiedener KS-Sets 28 Feb 2013 21:06 #61

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
stschwar schrieb:
Das mit den Verleihsets ist natürlich so eine Sache. Wer überprüft sowas? Niemand. Die Leute, die sich so ein Set ausleihen, haben davon keine Ahnung und der Verleiher will Profit...

Gehört eigentlich verboten sowas, ist aber nur meine persönliche Meinung...

Naja... aber wenn man doch nur mal probieren will, ob KS was für einen sind! Also man kauft dann ja nicht gleich ein Set, oder?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückrufe verschiedener KS-Sets 28 Feb 2013 21:09 #62

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Naja, aber dann sollte man sich auf den Verleiher verlassen können. Und wer kann das schon? Ist schon problematisch.

Aber auf der anderen Seite: Sportunterwäsche kostet auch ne Menge Kohle. Und wer noch nie welche getragen hat, möchte diese vielleicht auch ausprobieren. Wie wäre es da auch mit nem Verleih ? LOL
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückrufe verschiedener KS-Sets 28 Feb 2013 21:13 #63

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
stschwar schrieb:
Naja, aber dann sollte man sich auf den Verleiher verlassen können. Und wer kann das schon? Ist schon problematisch.

Aber auf der anderen Seite: Sportunterwäsche kostet auch ne Menge Kohle. Und wer noch nie welche getragen hat, möchte diese vielleicht auch ausprobieren. Wie wäre es da auch mit nem Verleih ? LOL

sorry... das kann man ja wohl nicht vergleichen...

Mal ein Beispiel: Jemand möchte gerne mal Alpinski ausprobieren. Kauft er sich dann gleich ne Ausrüstung???? Also ich hab das damals so gemacht, aber ich entspreche da wohl eher nicht der Norm :-).
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückrufe verschiedener KS-Sets 28 Feb 2013 21:19 #64

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Die Frage ist da doch auch: Wieviel Unfälle passieren z.B. durch defekte Ausrüstung beim Skiverleiher? Ob es da eine Statistik gibt?
Der Vergleich hinkt da auch etwas: Was passiert, wenn die Bindung beim Ski nicht oder zu spät aufgeht? Beinbruch, Kreuzbandriss oder ähnliche Verletzungen. Unfälle mit Todesfolge sind da wohl eher die Seltenheit.

Unfälle mit Todesfolge sind auch beim KS gehen die Seltenheit, jedoch wenn was passiert, was beim Anfänger durchaus passieren kann (bei jedem anderen natürlich auch), dann hängt sein Leben davon ab.

Also wer kontrolliert? Keiner. Wie bekomm ich soviel Verantwortungsbewusstsein in die Hirne der Verleiher und Ausleiher? Wohl auch nicht möglich.

Also was machen, um aus dem Dilemma zu kommen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückrufe verschiedener KS-Sets 28 Feb 2013 21:20 #65

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
KS Set Verleih sehe ich ehrlichgesagt auch sehr sehr problematisch...

wenn dann muss es professionell gemacht dh. mit fachkundigen Personal, lfd. Kontrollen und Überprüfungen, und auch konsequenten Austausch (ich würde da soweit gehen, dass ich unter Umständen Sets bereits nach 4 Wochen Verleih austauschen muss...)

Geschäft ist das Verleihen ohnehin keines - hängt meist auch an der Gastronomie oder sonstigen Tourismus mit dran - die Sache rechnet sich dann über Überwege :woohoo:

Mit dem Skiverleih lässt sich das schwer vergleichen - das ist ja ein ganz anderer Markt - wobei auch da hab ich erst neulich einen Bericht gesehen - dass der reine Skiverleih für die meisten Verleiher ein Verlustgeschäft ist - das Geschäft machen sie mit Zusatzausrüstung v.a. auch Bekleidung....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückrufe verschiedener KS-Sets 28 Feb 2013 21:29 #66

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
kletterkiki schrieb:
stschwar schrieb:
Naja, aber dann sollte man sich auf den Verleiher verlassen können. Und wer kann das schon? Ist schon problematisch.

Aber auf der anderen Seite: Sportunterwäsche kostet auch ne Menge Kohle. Und wer noch nie welche getragen hat, möchte diese vielleicht auch ausprobieren. Wie wäre es da auch mit nem Verleih ? LOL

sorry... das kann man ja wohl nicht vergleichen...

Mal ein Beispiel: Jemand möchte gerne mal Alpinski ausprobieren. Kauft er sich dann gleich ne Ausrüstung???? Also ich hab das damals so gemacht, aber ich entspreche da wohl eher nicht der Norm :-).


Übrigens mit dem leihen von Alpinski bist du absolut keine Ausnahme - ich glaub es werden eh schon mehr Ski für den Verleih produziert als für den Einzelkauf - wer 1 Woche Skiurlaub macht für den ist der Verleih wohl sowieso die bessere Alternative...

Es gibt aber sogar immer mehr Einheimische die sich einen Ski für die gesamte Saison ausleihen - so viel teurer ist das gar nicht - und man hat halt jedes Jahr ein aktuelles Modell...

ist aber wie gesagt ein viel professionellerer Markt - mit KS-Set kann man das nie und nimmer vergleichen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückrufe verschiedener KS-Sets 28 Feb 2013 21:36 #67

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich hab mir damals nix geliehen... ich hab mir ne komplette Ausrüstung gekauft und bin dann damals damit auf die Piste...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückrufe verschiedener KS-Sets 28 Feb 2013 21:38 #68

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Aber Verbieten wird eh nicht gehen. Niemand ist dafür zuständig.
Das Einzigste was problematisch werden könnte ist nachher die Haftpflichtversicherung. Aber dann ist es schon zu spät...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückrufe verschiedener KS-Sets 28 Feb 2013 21:41 #69

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
kletterkiki schrieb:
Ich hab mir damals nix geliehen... ich hab mir ne komplette Ausrüstung gekauft und bin dann damals damit auf die Piste...

Oh sorry, also genau umgekehrt, da hab ich zu schnell gelesen - auf jeden Fall früher hätte ich mir auch nichts ausgeliehen - zum Teil war da keine gute Ausrüstung zu bekommen - aber der Verleihmarkt hat sich enorm entwickelt bei den Skiern.....
Letzte Änderung: 28 Feb 2013 21:42 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückrufe verschiedener KS-Sets 28 Feb 2013 21:43 #70

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Konkurrenz belebt halt das Geschäft...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückrufe verschiedener KS-Sets 28 Feb 2013 21:47 #71

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
tom77 schrieb:
kletterkiki schrieb:
Ich hab mir damals nix geliehen... ich hab mir ne komplette Ausrüstung gekauft und bin dann damals damit auf die Piste...

Oh sorry, also genau umgekehrt, da hab ich zu schnell gelesen - auf jeden Fall früher hätte ich mir auch nichts ausgeliehen - zum Teil war da keine gute Ausrüstung zu bekommen - aber der Verleihmarkt hat sich enorm entwickelt bei den Skiern.....

Kein Problem! Mit dem Kauf einer kompletten Ausrüstung (ohne vorher das Alpinskifahren zu probieren) hab ich mir damals nen Traum erfüllt!!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückrufe verschiedener KS-Sets 28 Feb 2013 21:55 #72

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Ging mir auch damals so, gleich ne Tourenausrüstung gekauft... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückrufe verschiedener KS-Sets 28 Feb 2013 21:59 #73

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Interessant! Ich war damals überzeugt, dass mir das gefällt! Warum sollt ich es mir net Leihausrüstung probieren. Die 20 Euro (oder waren das noch Mark???) kann ich doch gleich in die Ausrüstung investieren...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückrufe verschiedener KS-Sets 28 Feb 2013 21:59 #74

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Aber es hat nicht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückrufe verschiedener KS-Sets 28 Feb 2013 22:11 #75

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Doch!!! Warum?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.