Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: aktuelle Rückrufe von KS-Sets mit Bremse

Rückruf von Mammut-KS-Sets 18 Mär 2013 19:28 #91

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
framesmasher schrieb:

Klar austauschen (egal welches Fabrikat, egal welche Bauart) !


Hier nochmal ein paar Infos aus der "DAV Rückrufliste Klettersteigsets Stand 13. März 2013" zur maximalen Lebensdauerangabe des Herstellers zu Klettersteig-sets www.alpenverein.de/chameleon/outbox/publ...e-20130313_20978.pdf :

Black Diamond: Nie benutzt: 10 Jahre; Ansonsten: 2-5 Jahre, je nach Häufigkeit und Einsatzbedingungen

Edelrid: Ohne Benutzung: 10 Jahre; Gelegentlich benutzt (ca. 1-2 mal monatlich): 5 Jahre

Mammut: Nie benutzt: max. 10 Jahre; Selten benutzt (1-2 mal pro Jahr): bis zu 7 Jahre

Salewa: Ordnungsgemäße Lagerung: bis zu 10 Jahre; Selten benutzt (1-2 mal pro Jahr): bis zu 7 Jahre

Tja... was soll ich sagen? Der Hersteller meines Sets (auch noch eines mit Bremse, knapp 5 Jahre alt und ca. 10 mal pro Jahr benutzt) schreibt, dass es max. 10 Jahre hält (ohne auf die Häufigkeit der Nutzung einzugehen). Bin ich jetzt ein potentieller Selbstmörder, wenn ich es behalte :laugh: :cheer: ;) ???
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf von Mammut-KS-Sets 18 Mär 2013 19:58 #92

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
So, heute Abend bin ich auch wieder online ...

Also, es ist ein Mammut-Set, und eure vielen Erläuterungen bewegen mich absolut dazu, mir ein neues Set zu kaufen. Wenngleich mich dieses hier zum Schmunzeln bringt:

framesmasher schrieb:
Bei den vom Rückruf betroffenen Sets handelt es sich um sog. reibungsabhängige Systeme mit Seilbremse. Bei diesen Systemen wird die Energie aus einem Sturz (Fangstoß) mit Hilfe eines Bremsseils, welches durch eine Bremsplatte läuft, absorbiert und der Sturz wird so dynamisch abgebremst. Durch Alterung, starken Gebrauch, Verschmutzung und Abrieb verschleißt das Bremsseil und wird dicker und steifer.
(Hervorhebungen von mir)

Das bedeutet, dass das Bremsseil durch starken Gebrauch verschleisst. Ich sollte mich nicht immer beim Abseilen am Bremsseil festhalten :silly:
Aber mir ist klar was gemeint ist. Und auch wenn das Bremsseil noch lange nicht die Stärke eines, sagen wir mal, durchschnittlichen Kletterhallenseils hat :laugh: , so weiß ich doch dass das Teil ganz einfach alt ist.

Vielen Dank für die Tipps und die Hilfe! Eigentlich waren für das kommende Wochenende Via Kapf und Via Kessi geplant, aber nachdem die Ostschweiz letzten Freitag im Schnee geradezu ersoffen ist, fällt das eh erstmal weg (und es wird eine Schneeschuhwanderung geben *freu*). Von daher wird es in den nächsten Wochen ein neues Set geben! Meine geradezu paranoid zu bezeichnende Sturzangst wird dann vielleicht etwas erträglicher ...
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf von Mammut-KS-Sets 18 Mär 2013 20:11 #93

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Noch ein Nachtrag: Auch der Gurt ist mittlerweile 9 Jahre alt, und bei dem bin ich schon seit einiger Zeit misstrauisch. Immerhin hat der auch schon Vorstiegsstürze verdauen müssen. Der wird also auch gleich erneuert. Ich wollte ja eh für die Hochtouren dieses Jahr was Neues kaufen ...
Da wird sich mein Händler aber freuen :)
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf von Mammut-KS-Sets 18 Mär 2013 20:22 #94

Sturzangst ist doch nicht paranoid.
Besonders nicht am Klettersteig.
Wenn ich da so manche Trittstifte seh und dran denk was da so alles dran hängenbleiben kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf von Mammut-KS-Sets 18 Mär 2013 20:31 #95

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Schuhbändel schrieb:
Sturzangst ist doch nicht paranoid.
Besonders nicht am Klettersteig.

Ich hab eher Angst an einem ungesicherten Gratstück zu stürzen. Im Steig selber hält sich meine Angst in Grenzen. Aber ich mach auch nix schwierigeres als C/D mit kurzen D-Stellen. Da ist die Sturzgefahr nicht wirklich hoch (find ich).
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf von Mammut-KS-Sets 18 Mär 2013 20:44 #96

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Am Kleinlitzner habe ich im Abstieg mal einen Steinschlag erlebt, und zwar genau nach dem Einklippen unterhalb des Sicherungsankers. Das heißt ich wäre erst mal 5 Meter bis zur nächsten Sicherung geflogen. Fand ich auch nicht wirklich spannend ...
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf von Mammut-KS-Sets 18 Mär 2013 20:47 #97

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
ok, klar... wenn es Steinschlag gibt... dann... alles klar!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf von Mammut-KS-Sets 18 Mär 2013 21:59 #98

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
kein Helm, kein Sicherungsgerät, kein Sitzgurt und n olles Hanfseil, wahrscheinlich nicht mal UIAA-geprüft... ich frag mich, wie Luis Trenker so alt werden konnte...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Rückruf von Mammut-KS-Sets 18 Mär 2013 22:04 #99

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Impfen schrieb:
kein Helm, kein Sicherungsgerät, kein Sitzgurt und n olles Hanfseil, wahrscheinlich nicht mal UIAA-geprüft... ich frag mich, wie Luis Trenker so alt werden konnte...

Der hat offenbar sein Hirn benutzt...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf von Mammut-KS-Sets 18 Mär 2013 22:08 #100

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
du meinst diese Geschichte mit dem "Stürzen streng verboten"?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf von Mammut-KS-Sets 18 Mär 2013 22:10 #101

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
die gehört auch dazu...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf von Mammut-KS-Sets 19 Mär 2013 07:28 #102

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Impfen schrieb:
kein Helm, kein Sicherungsgerät, kein Sitzgurt und n olles Hanfseil, wahrscheinlich nicht mal UIAA-geprüft... ich frag mich, wie Luis Trenker so alt werden konnte...
Ich frage mich wie alt er geworden wäre, wenn er seine Ausrüstung mal erneuert hätte ... :lol:
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf von Mammut-KS-Sets 19 Mär 2013 07:51 #103

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Der würde immer noch leben... :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf von Mammut-KS-Sets 20 Mär 2013 19:36 #104

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
mal was anderes... ich war heute kurz im Bergsportladen meines Vertrauens (einfach so... hatte ein paar Minuten Zeit für nen Plausch mit dem Besitzer. Der sprach dann auch gleich den Rückruf an :-) und meinte, dass er den vom Sommer versteht, aber den jetzigen mit den KS-Bremsen nicht recht nachvollziehen kann... so viel zum Thema :-) :-) :-)...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf von Mammut-KS-Sets 20 Mär 2013 19:38 #105

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Man muss sich halt doppelt und dreifach absichern. Wenn ein Arzt im Krankenhaus was macht, muss der Patient auch unterschreiben, dass es seine eigene Verantwortung ist...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.