Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: aktuelle Rückrufe von KS-Sets mit Bremse

Rückrufe verschiedener KS-Sets 26 Feb 2013 09:51 #1

  • Muli
  • Mulis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 123
Hallo zusammen,

Ich denke es macht Sinn, die einzelnen Threads zusammenzufassen. Eine überarbeitete PDF-Liste aller zurückgerufenen KS-Sets vom 25.2.2013 findet man hier.

www.alpenverein.de/chameleon/outbox/publ...s-20130225_20978.pdf

Grüße Heiko
"Wenn Berge da sind, weiß ich, dass ich da hinaufgehen kann, um mir von oben eine neue Perspektive vom Leben zu holen.“

Hubert von Goisern
Letzte Änderung: 26 Feb 2013 17:43 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Srajachjung

Rückrufe verschiedener KS-Sets 26 Feb 2013 17:21 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Danke für die Info. Mein Set ist (obwohl es eine Bremse hat) nicht dabei. Wundert mich, aber ich habs sogar schriftlich bekommen. Naja, ich warte mal...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

aktuelle Rückruf von KS-Sets mit Bremse 26 Feb 2013 17:54 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
tom77 schrieb:
Es scheint sich um ein generelles Problem von Seilbremsen zu handeln - wer verschiedene Sicherheitsberichte zu Seilbremsen in letzter Zeit verfolgt hat für den kommt dieser Rückruf wohl nicht allzu überraschend.

Die Tage von Sets mit Seilbremsen dürften damit wohl gezählt sein - was ich sicherheitstechnisch durchaus positiv finde......

Es gibt einige Hersteller, die ihre Sets mit Bremse nicht zurückrufen. Der meines Sets (Camp) ist so einer. Ich verstehe es nicht wirklich...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 27 Feb 2013 20:09 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

aktuelle Rückruf von KS-Sets mit Bremse 26 Feb 2013 18:06 #4

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
kletterkiki schrieb:
Es gibt einige Hersteller, die ihre Sets mit Bremse nicht zurückrufen. Der meines Sets (Camp) ist so einer. Ich verstehe es nicht wirklich...
Vielleicht stimmt bei denen der Umsatz... Zynikmodus an: "Inzwischen ist der Markt an Rückrufen in der Form gesättigt daß wirklich fast jedes verfügbare Set zurück gerufen wurde. Die Umsätze dürften innerhalb der nächsten Wochen Markenübergreifend wieder stimmen! Prinzip Feinstaubplakette. Zynikmodus aus.
Was ich allerdings wirklich frech finde ist, daß ich mich bei Salewa registrieren soll. Will ich nicht, mach ich auch nicht.
BD Easy Rider ist schon 2 mal bestellt.

Edit: Anja, dein Set war einfach noch nicht dabei, ist sicher weniger frustrierend wenn du bei dieser Pockenparty gleich mit machst...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 26 Feb 2013 18:11 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

aktuelle Rückruf von KS-Sets mit Bremse 26 Feb 2013 18:14 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
der Dan schrieb:
Edit: Anja, dein Set war einfach noch nicht dabei, ist sicher weniger frustrierend wenn du bei dieser Pockenparty gleich mit machst...

Ich bin ja ganz froh, dass es nicht dabei ist. Ich mag dieses Set und ich misstraue Bandfalldämpfern...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

aktuelle Rückruf von KS-Sets mit Bremse 26 Feb 2013 18:17 #6

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
kletterkiki schrieb:
ich misstraue Bandfalldämpfern...
ich auch, aber was anderes gibts wohl nicht mehr. Wie auch immer, als Argument sind Sicherheitsbedenken nun mal alternativlos... Ich lass KS glaub ich sein und geh nur noch Wandern, Klettern oder Bergsteigen. So weit isses schon ! :sick:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

aktuelle Rückruf von KS-Sets mit Bremse 26 Feb 2013 18:24 #7

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Ich würde mal abwarten ob weitere Firmen in den nächsten Wochen auf die Rückrufe ihrer Mitbewerber reagieren :S

Ich meine einer der entscheidenden Nachteile der Seilbremsen gegenüber den Bandfalldämpfern ist ja schon lange bekannt: Bei Seilbremsen kann man je nach Alter bzw. anderen Einflüssen (Nässe, Verschmutzung, etc..) nicht von einer gleich bleibenden Fangstosskraft ausgehen - mit dem Alter scheint diese automatisch zuzunehmen.

Was die Industrie offenbau unterschätzt hat, ist dass die Haltkraft der Karabineräste gleichzeitig mit steigenden Alter/Gebrauch dramatisch abnimmt... (Walchsee lässt grüssen :( )

Ich habe den Edelrid Link eh schon gestern mal gepostet - da wird das ganz gut erklärt:

www.edelrid.de/sports/recall/faq-2013.html

klar kann ich die Äste so ausführen, dass sie entsprechend überdimensioniert sind - vielleicht kommen ja auch einige Hersteller deshalb zum Schluss ihrer Seilbremsen deshalb nicht rückrufen zu müssen...

Da stellt sich mir dann aber die Frage: Wenn die Karabineräste einen erhöhten Fangstoss aushalten - hält der Körper den ebenfalls aus? - und da sind auch schon wieder bei der Gewichtsproblematik:

Kaum ein Bandfalldämpfer ist für Personen unter 50kg geeignet - ich habe gelesen, dass bei Seilbremsen dieser Bereich schon mit mit unter 60kg anfangen soll - mit einem Set das alterungsbedingt höhere Fangstosswerte aufweist sollte man dann wohl schon 80kg wiegen?? :dry: - falls es die Karabineräste dann noch aushalten... :woohoo:

Ich halte persönlich ja generell nichts von Seilbremsen - wer seines einschicken muss soll aus der Unanehmlichkeit zmd. die positive Seite sehen, dass er neues Set mit Bandfalldämpfer zurückbekommt...

Aber auch wenn mein Hersteller keinen Rückruf für ein Seilbremsenset startet würde ich persönlich das nur mehr verwenden wenn es a) nicht allzu alt ist (Hausnummer 2-3 Jahre) und auch nicht übermässig verwendet wurde und ich b) mehr als zmd. 65-70kg wiege.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

aktuelle Rückruf von KS-Sets mit Bremse 26 Feb 2013 18:30 #8

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Wenn Materialalterung das ausschlaggebende Argument ist wieso appelieren die nicht an die Vernunft und sagen "Leute, kauft euch mal ein neues Set wenn euer Material xy Jahre alt ist." Ich fühl mich da ein Stück weit genötigt, altern Bandfalldämpfer etwa nicht ? Außerdem kommt mir dieser Rückruf viel zu pünktlich zum Saisonstart, ein Schelm der böses dabei denkt... zwar bleibt die Saison so noch planbar, denn das haben Edelrid und Co. unauffälliger hinbekommen letztes Jahr.
Ich bin ganz schön angefressen.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückrufe verschiedener KS-Sets 26 Feb 2013 20:31 #9

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Mein altes Rock Empire ist auch nicht auf der Liste, obwohl noch die alte Bremstechnik.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

aktuelle Rückruf von KS-Sets mit Bremse 26 Feb 2013 21:25 #10

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
irgendwie fühl ich mich von der ganzen Problematik gar nicht so betroffen, weil ich eigentlich nur Steige gehe, die nicht extrem sind. Wenn ich da stürze, dann tue ich mir ganz klar weh, aber es wird nicht tödlich enden (meine ich zumindest)...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückrufe verschiedener KS-Sets 26 Feb 2013 22:10 #11

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: cschnell

aktuelle Rückruf von KS-Sets mit Bremse 26 Feb 2013 22:23 #12

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
tja, ich glaub die Diskussion hatten wir schon mal :whistle: ;)

ja, mag sein dass mit der Schwierigkeit des Steiges auch die Wahrscheinlichkeit eines kapitalen Sturzes zunimmt und ja, vielleicht hat die ganze Rückrufserie nicht ganz zufällig mit dem Unfall an der Ottenalm Direttisima (D/E) begonnen....

Aber: Senkrechte Passagen gibt es auf fast allen Steigen mit Schwierigkeit B aufwärts und sei es auch eine Leiter wo man auf einer feuchten Sprosse ausrutschen kann und dann mit voller Wucht in die Verankerung 4m tiefer knallt....

Jeder hofft drauf, dass es einem selber nie passiert und unternimmt hoffentlich auch alles was in der eigenen Macht steht dies möglichst zu verhindern - wenn es aber doch passiert ist man ja doch froh wenn die Ausrüstung so funktioniert wie sie soll und genau da hab ich bei Seilbremsen eben meine Zweifel... :dry:

Ich glaub das kann man gut mit dem Reserveschirm eines Fallschirmspringers vergleichen: Da hofft wohl auch jeder, dass er ihn nie braucht - wenn aber doch ist man froh dass er so funktioniert wie er soll...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

aktuelle Rückruf von KS-Sets mit Bremse 26 Feb 2013 22:27 #13

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
... stimmt, hatten wir schon mal... aber ich will es halt net wahrhaben ;) B) ;) .
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

aktuelle Rückruf von KS-Sets mit Bremse 27 Feb 2013 08:18 #14

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
der Dan schrieb:
Zynikmodus an: "Inzwischen ist der Markt an Rückrufen in der Form gesättigt daß wirklich fast jedes verfügbare Set zurück gerufen wurde. Die Umsätze dürften innerhalb der nächsten Wochen Markenübergreifend wieder stimmen! Prinzip Feinstaubplakette. Zynikmodus aus.
Was ich allerdings wirklich frech finde ist, daß ich mich bei Salewa registrieren soll. Will ich nicht, mach ich auch nicht.

Die Argumentation erschliesst sich mir nicht wirklich. Mein subjektives Beispiel:
Vor 5 Jahren, als ich angefangen habe, Klettersteige zu gehen, habe ich mir ein Salwa Komplettset (Ganzkörpergurt, Helm und Set mit Classic-Karabinern und Nicht-Elastischen Armen) gekauft. Das Set habe ich einmal benutzt und mich dann entschieden, dass ich Attac Karabiner brauche. Also liegt das Set seither im Keller, für den Fall, dass ich es mal jemandem ausleihen müsste. Nun kommt mir der Rückruf "gerade recht", denn ich kann für den geringen Aufpreis von 20 EUR ein nagelneues Set mit Bandfalldämpfern, elastischen Armen und Attac Karabinern bekommen (NP 80.- EUR). Für 0 EUR hätte ich ein nagelneues Set mit Bandfalldämpfern, elastischen Armen und Classic Karabinern bekommen. So generiere ich also quasi keinen Umsatz. Ich meine mich erinnern zu können, dass ein Produktrückruf immer zu Kosten führt.

Zum Thema Registrierung: OK, ich gebe meine Adresse an die Firma Salewa. Muss ich ja aber auch, weil ich das neue Set zugeschickt bekommen will. Ob ich das am Anfang des Bestellprozesses mache, oder am Ende, ist unerheblich. Weiterer Vorteil: Salewa weiss nun, welches Set ich habe (inkl. Serie usw.) Sollte es nun einen erneuten Rückruf geben, können sie mich gezielt angehen. Ich sehe das als Vorteil für mich als Kunde, nicht als Nachteil.

Ich bin denke ich normalsensibel, was die Herausgabe meiner Daten angeht und habe auch schon einiges an "tollen Sachen" abgelehnt, weil ich meiner Meinung nach hätte zuviel von mir preisgeben müssen. Das ist aber für mich bei Salewa in diesem Fall jetzt kein Problem. Eher das Gegenteil. Ich will, dass sie wissen, mit was ich da draussen unterwegs bin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückrufe verschiedener KS-Sets 27 Feb 2013 08:21 #15

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Danke, mein aktuelles Set ist von Camp. 5 Jahre also.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.