Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Abseilmethode

Abseilmethode 23 Dez 2015 20:24 #16

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Markus13 schrieb:
Zum Glück haben ja morgen früh noch die Geschäfte auf :woohoo:

Willst dich vom Weihnachtsbaum abseilen, oder was??? :laugh: :laugh: :laugh:

Schöne Weihnachten...!
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abseilmethode 23 Dez 2015 21:06 #17

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
terry schrieb:
Markus13 schrieb:
Zum Glück haben ja morgen früh noch die Geschäfte auf :woohoo:

Willst dich vom Weihnachtsbaum abseilen, oder was??? :laugh: :laugh: :laugh:

Schöne Weihnachten...!

Hmm... ich fürchte, Weihnachten kann ich wohl nicht mehr entrinnen.
Aber vielleicht kann ich morgen mit meinem neuen Tuber am Baum noch ein weihnachtliches Schauspiel für die Nachbarschaft geben...

Frohe Weihnachten!

Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abseilmethode 23 Dez 2015 23:08 #18

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hab ich ein Glück!!! Ich lasse mich einfach abseilen, wenn das nötig werden sollte..?

In diesem Sinne...
Gute Nacht...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abseilmethode 24 Dez 2015 15:03 #19

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Ich habe heute morgen noch etwas rumgestöbert, bevor mein Sportgeschäft um 10:00Uhr aufgemacht hat und ich dort anrufen konnte. So, das isser nun geworden. Der Mammut Smart Alpine (das grössere Modell für Seile von 8,7-10,5mm). Einige von Euch werden ihn in der Hallen-Version kennen, da passt aber nur ein Seil rein:

Smart.JPG


Es ist also kein klassischer Tuber, sondern so 'ne Art Zwitter zwischen
Tuber und mechanischem Halbautomat.
Das entscheidende Argument für mich war, dass im Vergleich zum normalen Tuber die erforderliche Haltekraft an der Sicherungshand fast zu vernachlässigen ist. Dagegen ist die Bremswirkung aber fast so hoch, wie bei einem HMS - im Doppelstrang sogar noch mehr.
Mammut empfiehlt natürlich die Hintersicherung mit 'nem Prusik, aber das Ding ist eigentlich selbstblockierend - natürlich mit Hand am Seil!
Den ersten Trockentest hat es auch schon bestanden. Ich habe mir eben die große Ausziehleiter ausgeklappt hingestellt und bin innen hoch (Überhang).
Dann habe ich die Rastschlaufe um eine der oberen Sprossen gelegt, Rucksack ausgezogen und gemütlich das Seil aus dem Rucksack genommen. Das Seil über die oberste Sprosse und im Doppelstrang durch den Smart.
Es hat alles absolut spitze geklappt. Das Sicherheitsgefühl beim Ablassen ist wirklich enorm.
Natürlich habe ich vorher in geringerer Höhe den Punkt gesucht, wo der Smart das Seil freigibt und
man trotzdem Bremswirkung hat.

Frohe Weihnachten!
Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 24 Dez 2015 15:05 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom77

Abseilmethode 24 Dez 2015 20:21 #20

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
:laugh: :laugh: :laugh: ... an der Leiter abseilen, das ist doch mal genial... Wir wollen natürlich Bilder von der Leiter-Aktion sehen!!!!!


Zum Smart... Glückwunsch zum Kauf... wir haben das "normale" Smart (hab ich mal gewonnen). Ich verwende aber eigentlich ausschließlich Tube. Liegt sicher daran, dass ich es im Kletterkurs mit dem Tube gelernt hab...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abseilmethode 25 Dez 2015 00:37 #21

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
kletterkiki schrieb:
:laugh: :laugh: :laugh: ... an der Leiter abseilen, das ist doch mal genial... Wir wollen natürlich Bilder von der Leiter-Aktion sehen!!!!!

Ach was Bilder, natürlich ein Video!!!! :woohoo: :laugh: :laugh: ;)
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abseilmethode 25 Dez 2015 09:11 #22

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
terry schrieb:
kletterkiki schrieb:
:laugh: :laugh: :laugh: ... an der Leiter abseilen, das ist doch mal genial... Wir wollen natürlich Bilder von der Leiter-Aktion sehen!!!!!

Ach was Bilder, natürlich ein Video!!!! :woohoo: :laugh: :laugh: ;)


Hmmm, ich weiss nicht.
Das wird dann nachher nur so 'ne Slapstick-Nummer für Facebook, Whatsapp & Co (oder vielleicht sonstwo als Fundstück der Woche).
Die nächsten Tage würde es wegen den Weihnachtsverpflichtungen eh' nicht klappen, das nochmal nachzustellen.
Eventuell vielleicht nur der Versuchsaufbau - ohne die ästhetische Beeinträchtigung durch meine "grazile" Erscheinung.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skijäger

Abseilmethode 25 Dez 2015 10:04 #23

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Och Menno...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abseilmethode 25 Dez 2015 16:04 #24

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Markus, war nicht ernst gemeint... ;)
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abseilmethode 25 Dez 2015 16:24 #25

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 113
Hi,

von der oben geposteten Abseilmethode rate ich dringend ab.
Das Seil läuft bei dieser Methode durch den Haken, das sollte man vermeiden und zwar
1. Weil Licht das Seil durchscheuern könnte, da man es nicht im Blick hat.
2. Weil der Haken darunter leidet. Wenn das jeder so macht, ist der Haken irgendwann hin. Deshalb soll man z.B. auch an Felswänden wenn man Klettert über eigene Karabiner Toproben.

Abgeseilt wird grundsätzlich im Doppelstrang. Das vermeidet auch den sogenannten Impulsriss. Genaueres gerne auf Nachfrage.

Gruß, Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom77

Abseilmethode 26 Dez 2015 20:20 #26

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Uwe schrieb:
... Genaueres gerne auf Nachfrage.

Gruß, Uwe

Ich habe einige Nachfragen:
Uwe schrieb:
1. Weil Licht das Seil durchscheuern könnte...
Autokorrektur oder Lichtschwert?

Uwe schrieb:
2... Toproben.
Autokorrektur oder besondere Abendkleider?

Oder einfach noch im Starwars-Modus???

Egal wie... ich finds lustig und je nachdem wie die Antwort ausfällt, verschieb ich ab hier in Humor...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 26 Dez 2015 20:22 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abseilmethode 26 Dez 2015 22:27 #27

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 113
Hi Anja,

das passiert, wenn ich mal einen Post mit dem iPAD mache - blöde Autokorrektur und nicht aufgepasst.

Gruß, Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abseilmethode 26 Dez 2015 22:55 #28

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
alles klar... hab ich mir fast gedacht... wobei ich die Laserschwert-Theorie net schlecht finde... hat was...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abseilmethode 28 Dez 2015 10:34 #29

  • Fattel
  • Fattels Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 40
@ Markus:

Habe gelesen, dass dein "Neuerwerb" nur in Verbindung mit diesem Karabiner hier einwandfrei funktionieren soll (Link)

Ist das richtig oder kann man jeden beliebigen HMS-Karabiner benutzen?

Nach dem was ich gelesen habe ist dieses Sicherungsgerät gerade für Einsteiger ideal und sicherer als ein Tube.

Gruß Richtung Westen

Siggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abseilmethode 28 Dez 2015 11:38 #30

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Fattel schrieb:
@ Markus:

Habe gelesen, dass dein "Neuerwerb" nur in Verbindung mit diesem Karabiner hier einwandfrei funktionieren soll (Link)

Ist das richtig oder kann man jeden beliebigen HMS-Karabiner benutzen?

Nach dem was ich gelesen habe ist dieses Sicherungsgerät gerade für Einsteiger ideal und sicherer als ein Tube.

Gruß Richtung Westen

Siggi


Hallo Siggi!

Leider kann ich dir hierauf keine fachlich fundierte Antwort geben.
Du hast ja gesehen, dass gerade ich hier im Thread auf die Meinungen der anderen am meisten angewiesen war.

Ich kann nur versuchen, Deine Frage nach persönlichem Eindruck zu beantworten.
Zuerst einmal würde mich allerdings die Quelle und die Begründung der obigen Behauptung interessieren,
eben weil ich mir diese gerne selbst einmal durchgelesen hätte.

Über den von Dir verlinkten Karabiner kann man eigentlich generell sagen, dass er durch seine Bauform und zusätzliche Eigenschaften verschiedene Fehlerquellen ausschliesst, was ihn für sich gesehen schon sicherer (aber umständlicher) macht.
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass es aber hauptsächlich mechanische Vorgänge sind, bei denen das Seil selbst am Karabiner entlangreibt, und bei anderen Modellen den Schraubverschluß öffnen könnte - als Beispiel sei hier das Sichern in der Halle mittels HMS genannt.
Unter Verwendung eines der verschiedenen Smart-Modelle entsteht aber keine Seilreibung am Karabiner.
In dem Punkt "Sicherheitsmechanismus" halte ich die Verwendung eines normalen Schraub-HMS-Karabiners in Kombination mit einem Smart für absolut sicher. Persönlich kaufe ich aber nur Karabiner mit einer Rückhaltefeder, damit sie sich (an der Rastschlaufe) nicht verdrehen.
LINK

Man könnte höchstens über die generelle Form des Karabiners philosophieren.
Ich könnte mir höchsens denken, dass der Querschnitt des Karabinermaterials eine Rolle spielen könnte.
Das Materialprofil ist bei meinem Karabiner kreisrund.
Ich könnte mir vorstellen - und das ist reine Spekulation - dass bei einem flachen Profil des Karabinermaterials (LINK) die Blockierwirkung nach dem Lösen etwas plötzlicher aufgehoben wird (Ruck im ersten Moment).

Ich für meinen Teil kann mir nicht erklären, warum der verlinkte Mammut-Karabiner der einzig Sichere sein soll.
Aber vielleicht kann ja jemand von den Erfahrenen Mitgliedern noch ein paar Gedanken dazu beisteuern.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fattel
Moderatoren: kletterkiki