Hallo zusammen!
Gestern hatten wir zusammen mit Siggi den DAV-Klettersteig an der Jakobswand gemacht.
Vorher informierte ich mich telefonisch, ob dort eine reguläre Abseilstrecke besteht, welche nicht reinen Kletterern vorbehalten ist.
Beim Abseilen aus der Jakobwand konnte ich die Eigenschaften des "Mammut Smart Alpine" nochmals um einiges besser beobachten.
In einer Abseilstrecke wie dieser, wo das Restseil von ca.2x25m (Doppelstrang) mit seinem ganzen Gewicht am Smart zieht (roter Pfeil),
ist eine nicht unerhebliche Kraft (ca 5-6kg) erforderlich, um den Mammut-Rüssel zuerstmal anzuheben (blauer Pfeil).
Weiterhin zieht das Seil aber trotzdem noch mit seinem Gewicht an der Karabinerklemme (schwarzer Pfeil).
Leider habe ich die Abseilstrecke nur mit dem Smart gemacht und nicht mit dem Tuber (Zeitmangel / fehlende
echte Tuber-Routine), deshalb habe ich keinen richtigen Vergleich. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die folgende Situation beim Tuber garnicht erst entsteht:
Es ist, wie gesagt, bei langem Restseil eine recht grosse Kraft notwendig, um den Mammut-Rüssel anzuheben.
Doch damit nicht genug: anders als bei kurzem Restseil (weniger Zug auf dem Smart) ist es so, dass man den Smart sehr weit (Winkel) anheben muss, damit er überhaupt das Seil freigibt. Das führt dazu, dass der Punkt, an dem der Smart "aufmacht" sehr plötzlich kommt (Absacken) und an dem man eine angenehme Abseilgeschwindigkeit hat, sehr schwer zu finden ist.
Je weiter man in der Abseilstrecke nach unten kommt (weniger Restseil), desto besser lässt er sich wieder regulieren.
Anbei noch ein Beispiel einer möglichen Fehlbedienung.
Als ich von
oben runter bin, habe ich alles 3x kontrolliert.
Stand hatte ich erst wieder auf dem Betondach, wo im obersten Bild das Seilknäuel zu sehen ist.
Als ich die letzten 1,2m abseilen wollte, habe ich nicht darauf geachtet, wie das Seil in den Smart einläuft.
Auf dem folgenden Bild seht Ihr eine Kreuzung des einlaufenden Seiles. Dies führt dazu, dass der Smart nicht vollständig blockiert (was er im Normalfall inoffiziell sehr zuverlässig macht). Er ist zwar nicht schnell durchgerauscht, aber hat auch nicht voll blockiert.
Klar war das eine Nachlässigkeit, die mir
so nie wieder passieren wird.
Was mir aber Gedanken macht und ich erwähnenswert finde ist, dass eine solche Kreuzung auch im herabhängenden Seil sein kann, die sich - wenn man nicht ganz genau aufpasst - auch während der Abfahrt auf den Smart legen kann.
Eine solche Kreuzung der Stränge dürfte beim Tuber jedoch gänzlich folgenlos bleiben.
LG, Markus