Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Abseilmethode

Abseilmethode 13 Apr 2016 10:16 #76

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 113
Hallo,

das Video ist schon gut gemacht - und wenn ich irgendwo rumstehe, dann kriege ich auch diesen gegenläufigen Bewegungsvorgang hin, der für das Abseilen notwendig ist (Rüssel hoch, Prusik runter). "Unter Last" ist das aber bedeutend schwerer.

Gruß, Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abseilmethode 13 Apr 2016 16:54 #77

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
joecool schrieb:
Das Ablassen des Kletterpartners mit Smart erfolgt schulmäßig mit der 2. Hand ebenfalls am Bremsseil, direkt unter der Hand, die den Rüssel nach vorn/oben schiebt. Dasselbe gilt, wenn du selbst das Gewicht bist, das du ablässt. Teste doch mal bei Gelegenheit, ob das Abseilen dann glatter geht (mit und ohne zusätzliche Prusik).


Hallo Joe, hallo Siggi, hallo Uwe!

(Ich bin Rechsthänder) Wenn ich beim beim Abseilen mit dem Smart die rechte Hand als Bremshand verwende (wie beim Tuber),
fehlt mir das notwendige Gefühl beim Anheben des Smart, weil an diesem dann die linke Hand anliegt.
Vielleicht habe ich deshalb diese (richtige) Technik nie übernommen.
Was ich nächstes Mal ausprobiere, um die Bremshand-Lehre zu erfüllen, ist folgendes:
Ich verwende mal die linke Hand als Bremshand (und probiere auch mal aus, den Prusik links zu legen).
Somit darf die rechte Hand offiziell genau das tun, was sie besser kann als die linke: nämlich gut dosieren.
Die Linke bringt als Bremshand auf jeden Fall noch ausreichend Zug auf, falls der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass der Smart nicht blockiert.

Danach wäre ich mit dem Kennenlernen des Smart durch, und werde mich dann massiv mit dem Tuber beschäftigen (vor allem wegen der hier lebenswichtigen Prusik-Routine), welcher dann wahrscheinlich mein favorisiertes Abseilgerät werden wird - mal sehen.
Mit dem Tuber war ich die ganze Zeit noch zu unsicher und habe mich nur an sehr, sehr geringe Höhen gehalten.
Nachdem ich in Weinheim mit dem Smart nun auch mal aus etwas grösserer Höhe runter bin, habe ich jetzt den Kopf für den Tuber aus ca. 10 m Höhe frei.


joecool schrieb:
Ich habe gerade das mulmige Gefühl, dass Smart + Kurzprusik
sogar eine fatale Kombination sein könnte:
Der Prusikknoten zwingt den Rüssel vom Smart in die Höhe, und wird anschließend selbst vom Rüssel des Smart nach unten verschoben...
Die Prusik verhindert also, dass der Smart "zumacht" und der Rüssel des Smart schiebt die Prusik nach unten und hebt so die Klemmwirkung auf...???
Ich werden mal in der Kletterhalle ein paar Versuchsreihen fahren - vorsichtshalber über einer Weichbodenmatte ;-)
Grüße von Joe


Ich habe eben mal einen Trockentest gemacht.
Bei mir ist etwas mehr als eine Handbreit Platz zwischen dem Prusik und dem Smart im blockierten Zustand.
Wenn man den Prusik in einer vernünftigen Länge legt (Du erwähntest ja den Kurzprusik),
dürfte die erwähnte Gefahr eine rein theoretische bleiben.
Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, wirst Du unter Laborbedingungen ein Versagen des Smart mit einem zu langen Prusik provozieren wollen.
Zu einem Absturz dürfte es aber trotzdem nicht kommen, da der Prusik an einer Beinschlaufe auch bei "offenem" Smart noch das Körpergewicht tragen kann.
Bei mir hat der Karabiner übrigens im etwas gelockerten Prusik noch ca. einen Zentimeter Luft.

PS.:
Ich hoffe, dass die Profis nicht von diesem scheinbar belanglosen Thema genervt sind,
aber es kann schon sein, dass in ein paar Tagen oder Wochen noch eine Rückmeldung von mir bezüglich den (erwarteten) Vorteilen beim Tuber-Handling kommt.


LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki