Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 4-Meter-Sturz am senkrechten Stahlseil

4-Meter-Sturz am senkrechten Stahlseil 25 Mär 2013 22:31 #31

Uwe schrieb:
... Die Outdoor-Industrie liefert scheinbar sicheres Equipment, um auch schwerste Klettersteig-Passagen mühelos "hochzubasteln" - das Kleingedruckte (NICHT STÜRZEN! NICHT STÜRZEN!) wird aber nicht gelesen - und so passieren dramatische aber vermeidbare Bergunfälle.
Somit sollte man solche "Erleicherungen" eigentlich verbieten! ...

So wird es wohl kommen :huh: :pinch: :

Verbotsschild.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

4-Meter-Sturz am senkrechten Stahlseil 25 Mär 2013 22:39 #32

der Dan schrieb:
... Ich weiß aber nicht, vielleicht bin ich da auch voreingenommen, aber ich fürchte Angebote wie Ferrata Bloc werden gerade von denen die sich nicht besonders vorbereiten wollen, besonders angenommen. ...

Der beschriebene Personenkreis interessiert sich eher für das Klettersteig-Komplettset aus dem Super-Sonderangebot von www.gipfel-schnäppchen.com (nein, diese Seite gibt es nicht wirklich B) ). Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein „Kontroll-Heini“ für solche Dinge begeistern kann, ist da schon größer. In der Regel dürften es aber einfach nur die an Sportklettersteigen interessierten, gut informierten sein, welche ein gesundes Risiko-Bewusstsein entwickelt haben. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

4-Meter-Sturz am senkrechten Stahlseil 26 Mär 2013 07:48 #33

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Mag sein... Schade daß in keiner Unfallstatistik zu sehen ist welche Ausrüstung bei welchem Sturz/Einsatz/Problem im Spiel war. Aber ich denke das wird wohl kaum nachgehalten, interessant wärs aber auf jeden Fall.

Grüße,
Dan
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

4-Meter-Sturz am senkrechten Stahlseil 26 Mär 2013 17:21 #34

  • Srajachjung
  • Srajachjungs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 650
Die Diskusion um die Sicherheit von KS-Sets hat in der Szene eine große Verunsicherung ausgelöst, keiner weis aktuell ob sein Set wirklich OK ist oder nicht.
Leider mußte erst etwas passieren,( Absturz mit einem Set mit elastischen Ästen in Östereich 2012 )daß auch " unabhänige Prüfer " wie der Alpenverein sich dem Thema annahmen.
Jetzt sind auf einmal die alten Reibungsbremsen unsicher.
In naher Zukunft könnten erneute Rückrufe von anderen Sets folgen.
Man hat Angst macht sich sorgen , weis nicht weiter.
Das Gute ist, daß Sicherheit auf einmal ein großes Thema ist !
(Dank an alle die hier Tipps und Tricks zur bessern Sicherung eingestellt haben.)
UND DIES IST AUCH GUT SO !
In der Vergangenheit haben viele Bergkameraden das Thema Sicherheit zu sehr auf die leichte Schulter genommen , da will ich mich gar nicht ausnehmen.
Was zum Beispiel die Fragen : genügend Sicherheisabstand bei Sturz von Vorausgehenden angeht, keine oder alte V-Set :blush: s, zeitweise nur Sicherung mit einem Karabiner oder gar nicht, und und und...
aber eine " Klettersteigaufsicht " möchte ich auch nicht, es währe schade um die Freiheit die einem dieser Sport bietet.

Viele Grüße

Christian
Letzte Änderung: 26 Mär 2013 17:24 von Srajachjung. Begründung: korrektur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: der Dan

4-Meter-Sturz am senkrechten Stahlseil 26 Mär 2013 17:34 #35

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Also grundsätzlich begrüße ich das wenn sich die Leute mal nicht zu sicher fühlen, weil das ein Gefühl ist, das den Leuten mit der Zeit immer wieder oder immer mehr abhanden kommt (und ich schiele dabei ein wenig verächtlich in Richtung Ferrata Bloc und Co.)... Schade ist dann natürlich wenn man sich seiner Ausrüstung nicht mehr sicher sein kann.

KS Aufsicht ist natürlich Mist, auch wenn man sich das bei manchen Dingen die man da sieht auch mal wünscht. Ich glaube vielen Leuten und vermutlich sind das eher die GelegenheitsKSler fehlt einfach die Routine in Sachen Sicherheitsempfinden und Gefühl für Risiken. Da prallen die Themen notwendige Ausbildung und Freizeitvermarktung auseinander...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

4-Meter-Sturz am senkrechten Stahlseil 26 Mär 2013 17:47 #36

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Das mit der Routine ist halt ein Problem, welches sich nicht lösen lässt. 90 % aller Klettersteiggeher machen das nun mal nur 1 bis 2 mal im Jahr in ihrem Urlaub. Das ist natürlich super. Aber mit Sicherheit auch besonders unfallträchtig. Es ist wie beim Autofahren: mit der Zeit kommt die Routine und mit der vermehrt Sicherheit.
Ein Kurs und gute Austüstung ersetzt Routine nicht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

4-Meter-Sturz am senkrechten Stahlseil 26 Mär 2013 17:56 #37

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Paradox wirds dann wenn man dann glaubt Routine in der Routine zu haben... das sind oft die üblesten Autofahrer... Kann man auch auf Klettersteige übertragen.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

4-Meter-Sturz am senkrechten Stahlseil 26 Mär 2013 17:59 #38

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Das ist die Zeit, in der die Angst und das Gefühl überfordert zu sein nachlässt. Viele denken das sei nun Routine...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

4-Meter-Sturz am senkrechten Stahlseil 26 Mär 2013 18:06 #39

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Und genau dann kommt der Moment für (oft überflüssige) Assistenzsysteme...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

4-Meter-Sturz am senkrechten Stahlseil 26 Mär 2013 18:18 #40

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Weil man meint, jetzt ist es an der Zeit einen ultimativen D E oder F Steig zu gehen. Und trau ich mich das noch nicht, bin ich wohl noch Anfänger. Aber so ganz sicher bin ich mir dann doch nicht, deshalb kauf ich mir noch ein Zusatzgerät und dehne so mein Können über das eigentliche Können aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

4-Meter-Sturz am senkrechten Stahlseil 26 Mär 2013 21:08 #41

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
stschwar schrieb:
Weil man meint, jetzt ist es an der Zeit einen ultimativen D E oder F Steig zu gehen. Und trau ich mich das noch nicht, bin ich wohl noch Anfänger. Aber so ganz sicher bin ich mir dann doch nicht, deshalb kauf ich mir noch ein Zusatzgerät und dehne so mein Können über das eigentliche Können aus.

Jetzt mal blöd gefragt: Wo gibt es denn einen "F-Steig"? (wenn wir mal Gran Canaria und 2 schwindlige "Testpiece Varianten") weglassen B) :woohoo: :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

4-Meter-Sturz am senkrechten Stahlseil 26 Mär 2013 21:09 #42

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Kaum ist man mal ein paar Stunden off schon gibt es Diskussionen an allen Ecken und Enden :-)...

Verunsicherung in der KS-Szene? Irgenwie fühl mich mich nicht betroffen... Ich hoffe, ich haut mich net, wenn ich jetzt sage: Notfalls würde ich auch heute noch mit einem selbstgeknüpften Set loswatscheln. Bis zu einem C-Klettersteig kann ich das für mich persönlich verantworten... bitte nicht hauen :-)!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

4-Meter-Sturz am senkrechten Stahlseil 26 Mär 2013 21:14 #43

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
kletterkiki schrieb:
Kaum ist man mal ein paar Stunden off schon gibt es Diskussionen an allen Ecken und Enden :-)...

Verunsicherung in der KS-Szene? Irgenwie fühl mich mich nicht betroffen... Ich hoffe, ich haut mich net, wenn ich jetzt sage: Notfalls würde ich auch heute noch mit einem selbstgeknüpften Set loswatscheln. Bis zu einem C-Klettersteig kann ich das für mich persönlich verantworten... bitte nicht hauen :-)!

Und ich würde notfalls auch heute noch mit einem selbstgeknüpften Set gleich ganz ungesichert loswatscheln. Bis zu einem C-Klettersteig kann ich das für mich persönlich verantworten... bitte nicht hauen :-)![/quote]

sorry, das musste jetzt sein :P und nicht allzu ernst nehmen bitte :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

4-Meter-Sturz am senkrechten Stahlseil 26 Mär 2013 21:22 #44

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
kein Problem... das Set ist ja eh mehr für meinen Kopf als für meine Sicherheit...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

4-Meter-Sturz am senkrechten Stahlseil 26 Mär 2013 21:26 #45

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
kletterkiki schrieb:
kein Problem... das Set ist ja eh mehr für meinen Kopf als für meine Sicherheit...

Eben, weiß ich ja, und die "Kopfsache" Diskussion hatten wir schon mehrmals - meiner Meinung nach das Wichtigste überhaupt am Berg noch lange vor jeder Ausrüstung :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.