Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 4-Meter-Sturz am senkrechten Stahlseil

4-Meter-Sturz am senkrechten Stahlseil 19 Mär 2013 20:06 #16

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Wenn sich das so entwickelt, und ich teile deine Befürchtungen. Wird man bald die gleiche Diskussion führen wie die Freikletterer mit den Technokletterern. :unsure:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

4-Meter-Sturz am senkrechten Stahlseil 19 Mär 2013 20:29 #17

der Dan schrieb:
... Was die anderen Helferlein angeht, die bergen immerhin die Gefahr daß man sich an Schwierigkeiten wagt für die man einfach nicht geschaffen ist, aber diverse technische Geräte einem was ganz anderes suggerieren. Sicherheits-Backup hin oder her, wenn ich mal den Ferrata Bloc aufgreife: Noch ein Teil mehr mit dem zu hantieren ist, das man am Gurt handzuhaben hat, das auch noch zusätzlich zu bis zu 2 Rastschlingen (Nimm ne Daisychain die kannst du in zahlreichen Längen nutzen)... ne Danke. Da kann sich das Sicherheitsbackup schnell ins Gegenteil umkehren. ...

Ich kann deine Bedenken nachvollziehen und möchte hier deutlich hervorheben, dass die Anwendung eine gewisse Sachkenntnis voraussetzt. Bitte verwendet diese Zusatzmittel nur wenn ihr euch vorher gründlich informiert habt!

Sich auf einem anspruchsvollen KS mit Rastkarabinern (ok, einer tut es in der Regel auch :) ) auszurüsten, halte ich jedoch für absolut angebracht. Wenn der KS verstopft ist, kann auch dem besten Kletterer mal die Puste ausgehen.

Da in Steilpassagen für weniger athletische Personen, oder auch für Personen die nicht in der "Norm-Gewichtskalsse" 50 - 90 Kg liegen eine Zusatzsicherung mit separatem Seil empfolen wird, halte ich auch hier (immer vorausgesetzt man hat die Bedienungsanleitung gelesen und verstanden) den Skyturn oder den Ferrata Bloc für eine durchaus nützliche und in der Handhabung einfachere Alternative.

@muli: Wer sich mit dem Skyturn oder dem Ferrata Bloc "hochbastelt" ist auch in meinen Augen auf dem falschen Klettersteig unterwegs. Sie aber als Sturzsicherung, für den Fall der nie einteten soll, zu verwenden, halte ich für legitim.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

4-Meter-Sturz am senkrechten Stahlseil 19 Mär 2013 20:35 #18

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Gegen Rastkarabiner spricht überhaupt nichts. Das ist Grundausstattung.
Ich weiß aber nicht, vielleicht bin ich da auch voreingenommen, aber ich fürchte Angebote wie Ferrata Bloc werden gerade von denen die sich nicht besonders vorbereiten wollen, besonders angenommen.

Ach so ;) Trittschlinge aus Reepschnur/Prusik ist auch "hochbasteln". hehe :whistle:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 19 Mär 2013 20:36 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

4-Meter-Sturz am senkrechten Stahlseil 19 Mär 2013 20:53 #19

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Ich muss noch was anfügen:
Wir leben in einer zeit in der wir glauben alles kontrollieren zu wollen/müssen oder können. Technisch machbares mag faszinierend sein aber letzlich sind diese Hilfsmittel nur Symptome dieses Kontrollverlangens.

Ich bin kein Technik- und Fortschritts verweigerer aber ich will mich bewusst am Berg bewegen, wenn das mal irgendwann einen Sturt bedeutet, dann aus dem Grund weil ich die Grenze des Kontrollierbaren überschritten habe.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 19 Mär 2013 20:56 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

4-Meter-Sturz am senkrechten Stahlseil 19 Mär 2013 20:55 #20

der Dan schrieb:
... Ach so ;) Trittschlinge aus Reepschnur/Prusik ist auch "hochbasteln". hehe :whistle:

Erwischt :blush:

Die Geschichte war: Wir sind an einem herrlichen Sonnentag auf dem Steinbocksteig im Piztal unterwegs gewesen. Im Kletterführer stand, dass er bei Nässe besonders rutschig sei, aber wir hatten ja schönsten Sonnenschein :) . Dumm nur, dass die steilen griff- und trittlosen Platten noch im Schatten lagen und es an den Vortagen ordentlich geregnet hatte. Die Flechten auf diesen Platten waren triffend naß und rutschig wie Schmierseife. Die Reepschnur hat uns vor dem unangenehmen Abklettern gerettet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

4-Meter-Sturz am senkrechten Stahlseil 19 Mär 2013 22:52 #21

In rutschigen senkrechten Abschnitten häng ich auch gern mal nen Prusik ins Seil und einen Karabiner. Allerdings sehr zeitaufwendig daher nur an kniffligen Stellen.
Das seh ich jetzt nicht einmal so als hochbasteln, eher als zusätzliche Sicherung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

4-Meter-Sturz am senkrechten Stahlseil 19 Mär 2013 23:06 #22

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Irgendwie ist mir das grad alles zu hoch... ich schau einfach, dass ich net stürze :) B) ;) .
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

4-Meter-Sturz am senkrechten Stahlseil 19 Mär 2013 23:15 #23

Nicht Stürzen will ich auch. Ob der Prusik das Hält was er soll will ich gar nicht ausprobieren; das Bauchgefühl ist dann halt besser. :whistle: Eigentlich nur selbst ausgetrickst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

4-Meter-Sturz am senkrechten Stahlseil 19 Mär 2013 23:17 #24

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
So Sachen, die man nur für den Kopf tut, kenn ich auch gut.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

4-Meter-Sturz am senkrechten Stahlseil 20 Mär 2013 11:21 #25

Schuhbändel schrieb:
In rutschigen senkrechten Abschnitten häng ich auch gern mal nen Prusik ins Seil und einen Karabiner. Allerdings sehr zeitaufwendig daher nur an kniffligen Stellen.
Das seh ich jetzt nicht einmal so als hochbasteln, eher als zusätzliche Sicherung.

Wenn man gewährleisten kann, dass es zu keinem Schlappseil-Sturz in den Prusik kommt (also immer schön hochschiebe), sehe ich das auch so. In den Skyturn oder Ferrata-Bloc hätte ich im Zweifelsfall das größere Vertrauen. Die lassen sich auch schneller umsetzen, sind aber schwerer und teurer als Reepschnur.

In der von mir geschilderten Situation am Steinbocksteig war es aber tatsächlich mehr ein "Hochbasteln". Da wir zum Piazen (Gegendruckklettern) auf den glitschigen Platten mit den Schuhen einfach keinen Halt fanden, haben wir uns eine Trittschlinge mit dem Prusikknoten ans Stahseil geknüpft. Dank ihr kamen wir die entscheidenden Zentimeter weiter um wieder vertrauensvolle Tritte zu finden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

4-Meter-Sturz am senkrechten Stahlseil 20 Mär 2013 12:12 #26

Da ist hochbasteln auf jeden Fall besser als hilflos im Seil zu hängen und auf den Hubschrauber zu warten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

4-Meter-Sturz am senkrechten Stahlseil 20 Mär 2013 12:33 #27

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
lt. diesen Artikel

www.bergundsteigen.at/file.php/archiv/20...0fb-klemmknoten).pdf

ist wohl der FB-Klemmknoten der einzige Knoten der zur Anwendung am Stahlseil zmd. angedacht bzw. auch erprobt? wurde...

Auszüge aus dem Artikel:

Eine Gruppe italienischer Alpinisten vom Forum "it.sport.montagna"
hat bei mir im Herbst 2003 angefragt, ob ich einen
Klemmknoten ähnlich dem "Prusikknoten" oder dem "Nodo
Bachmann" kennen würde, der auf Stahlseilen hält. Man suchte
eine Möglichkeit, in Notfällen eine Verankerung am Stahlseil
eines Klettersteigs anbringen zu können. Bei auftretender Nässe
oder Vereisung sollte ein Sturz bis zur nächsten Verankerung
vermieden werden.
Technisch wurde eine Lösung gefunden: Der FB-Bandklemmknoten
hält auf Stahlseilen. Verbindet man die Knotenschlinge mit
dem Gurt, so dass der Abstand vom Knoten zur Gurtschlaufe je
nach Körpergröße 60 - 70 cm beträgt und schiebt den Knoten
kontinuierlich vor sich her, ist man so am Stahlseil gesichert.
Beim Betrieb, der heutzutage allgemein auf Klettersteigen
herrscht, ist aber von vornherein klar, dass dieses Verfahren auf
Notfälle beschränkt bleiben muss.

Die Haftung ist wesentlich besser! Der FB-Bandklemmknoten
hält an allen möglichen Seiltypen, bei jedem Seildurchmesser
und unabhängig davon wie "glatt" die Seiloberfläche ist. Selbst
auf Stahlseilen kann er angewendet werden (Klettersteig).


Im Umkehrschluss bedeutet dass für mich, dass der Prusikknoten (bei ungünstigen) Bedingungen KEINE ausreichende Klemmwirkung am Stahlseil erzeugt...

schon klar für den Notfall wenn man nichts anderes hat und nichts anderes kann wird man auch den Prusik anwenden können - Anlernen oder als generelle Anwendungsmöglichkeit im Hinterkopf sollte man das aber meiner Meinung nach nicht behalten..

So wie bereits Vorposter geschrieben haben, halte auch ich generell nicht viel von sogenannten "Zusatzanwendungen" und "Tools" am Klettersteig - Kurzfixierung mal ausgenommen - die sollte mittlerweile auf jeden ernst zu nehmenden KS Standard sein....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Renato, der Dan, cschnell

4-Meter-Sturz am senkrechten Stahlseil 20 Mär 2013 16:00 #28

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Danke, dass du uns den FB-Klemmknoten in Erinnerung rufst...
de.wikipedia.org/wiki/FB-Bandklemmknoten
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 20 Mär 2013 16:05 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Renato

4-Meter-Sturz am senkrechten Stahlseil 21 Mär 2013 12:06 #29

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 113
Hi,

der FB-Bandklemmknoten hält definitiv (habe ich schon ausprobiert aus Spaß).

Ich finde gerade wenn man als KS-Geher mal ein bisschen seine Leistungsfähigkeit austesten will, sollte man wissen, wie man einen FB-Klemmknoten macht und ihn auch anwenden können.

Grundsätzlich haben wir ja im Alpinismus das Problem, dass jeder, der eine Jacke eines bekannten Outdoor-Hersteller hat, sich als Geübt einschätzt. Was mir schon Leute auf versicherten Steigen (zum Glück keine Klettersteige) entgegengekommen sind :ohmy: ! Im Absturzgelände mit Badelatschen usw. usw. !
Die Outdoor-Industrie liefert scheinbar sicheres Equipment, um auch schwerste Klettersteig-Passagen mühelos "hochzubasteln" - das Kleingedruckte (NICHT STÜRZEN! NICHT STÜRZEN!) wird aber nicht gelesen - und so passieren dramatische aber vermeidbare Bergunfälle.
Somit sollte man solche "Erleicherungen" eigentlich verbieten!

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind selbst bei bester Ausstattung das A und O aller alpinen Aktivitäten und das geht nur mit regelmäßigen ÜBEN ÜBEN ÜBEN!

Gruß, Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

4-Meter-Sturz am senkrechten Stahlseil 21 Mär 2013 17:19 #30

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
(Meinst du die JW Fraktion?) :silly:

Das Problem, auch wenn man als Hersteller sagen würde, "Auch wenn ihr unsere Ausrüstung ordentlich anwendet: es bleibt trotzdem gefährlich weil Kollege-Restrisiko auch draussen zuhause ist"
Das macht sich in jedem Werbeslogan schlecht... :pinch:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.