Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Umfrage: Zugspitze 2014

Ja, wäre gerne dabei. 16 80%
Vielleicht! 2 10%
Nein, auf keinen Fall! 2 10%
Anzahl der Wähler: 20 ( smol, eddyisonline, Impfen, Holger-NEA, Skijäger ) Mehr
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.

THEMA: Zugspitze durchs Höllental 2014?

Zugspitze durchs Höllental 2014? 20 Aug 2014 18:24 #136

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Dweezil schrieb:
Bei mir wird e wohl halb 6. Braucht nicht auf mich warten

Warst du jetzt eigentlich am Sonntag auch?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2014? 20 Aug 2014 19:06 #137

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
tom77 schrieb:
IMG_2534.JPG

Eieieieieiei...

so langsam und schleppend wie hier war ich wohl selten am Klettersteig unterwegs. Wenigstens sieht es nicht so lasch aus, wie ich mich fühlte :-)
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2014? 21 Aug 2014 13:31 #138

  • nixwutz
  • nixwutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 11
Wolltest bestimmt nur die letzten Meter bei dem tollen Wetter geniessen... B)
Letzte Änderung: 21 Aug 2014 13:31 von nixwutz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2014? 23 Aug 2014 08:01 #139

  • nixwutz
  • nixwutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 11
Wer hat ebenfalls das nächste WE ins Auge gefasst.

Planen am frühen Samstagmorgen 30.8. loszuwandern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2014? 23 Aug 2014 16:36 #140

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
nixwutz schrieb:
Wer hat ebenfalls das nächste WE ins Auge gefasst.

Planen am frühen Samstagmorgen 30.8. loszuwandern.


Hallo Nixwutz!

Ich würde mir das an Deiner Stelle nochmal überlegen.
Bis einschliesslich Freitag gibt's tendenziell Neuschnee. Samstag und Sonntag kann es dann zu Gewittern kommen.
Nichts für ungut, ich hatte das von Dir in's Auge gefasste Wochenende auch schon für die ZS auf'm Schirm (jedoch wegen Arbeitszeiten erst am Sonntag-Morgen) aber bei den Aussichten sind wohl alle Messen gesungen...
Vielleicht kriege ich in diesem Wetter-Chaos-Jahr auch deshalb nichts gebacken, weil ich der Vorhersage zuviel Beachtung schenke?!
Immerhin hat es bei der Comm-Tour ja auch geklappt.


-
Frage an die, die letztens oben waren:
Wenn mich nicht alles täuscht, waren für den Tag so ca. 4°C gemeldet. Wie war denn das allgemeine Temperaturempfinden?
Ich meine nämlich, auch ein- zwei Leute mit kurzen Hosen und Kletterhelm auf der Panorama-Cam gesehen zu haben.
Sollte in meinem Septemberurlaub doch noch schönes Wetter sein, ziehe ich die Zugspitze vor allem anderen vor.
Ich hasse es aber in zu dicker Kleidung zu klettern. Garnicht davon anzufangen, wenn sich eine lange Hose
über's Knie spannt und somit einen hohen Tritt verhindert (bin nicht so groß).

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2014? 23 Aug 2014 17:47 #141

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Markus13 schrieb:

Vielleicht kriege ich in diesem Wetter-Chaos-Jahr auch deshalb nichts gebacken, weil ich der Vorhersage zuviel Beachtung schenke?!
Immerhin hat es bei der Comm-Tour ja auch geklappt.



Auf die Vorhersage zu achten ist schon gut und auch sehr wichtig, aber für nächstes WE ist es doch viel zu früh - die Bedingungen könnten genau so sein wie letzte Woche bei unserer Comm Tour oder aber eben auch völlig unbrauchbar - niemand kann dir das heute seriös vorhersagen...

(ich weiß schon es gibt diese Wetter Seiten mit den schönen bunten Bildchen und der Sonnenscheindauer in h - sogar für 14 Tage im Voraus - etwas lächerlicheres wie das gibt's ja wohl nicht :S :S )

Meine Erfahrung zum Wetterbericht sagt mir: Der nächste Tag passt meist sehr gut und ist endgültige Entscheidungsgrundlage, 2 Tage im Voraus ist ein sehr guter Hinweis für meine Planung, und 3 Tage im Voraus gibt eine gewisse Tendenz vor... alles andere kann man sich doch auch gleich auswürfeln, sorry... also: am Donnerstag kann man schon mehr sagen - vorher am besten gar nicht auf den Wetterbericht schauen....

Markus13 schrieb:
-
Frage an die, die letztens oben waren:
Wenn mich nicht alles täuscht, waren für den Tag so ca. 4°C gemeldet. Wie war denn das allgemeine Temperaturempfinden?
Ich meine nämlich, auch ein- zwei Leute mit kurzen Hosen und Kletterhelm auf der Panorama-Cam gesehen zu haben.
Sollte in meinem Septemberurlaub doch noch schönes Wetter sein, ziehe ich die Zugspitze vor allem anderen vor.
Ich hasse es aber in zu dicker Kleidung zu klettern. Garnicht davon anzufangen, wenn sich eine lange Hose
über's Knie spannt und somit einen hohen Tritt verhindert (bin nicht so groß).

Gruß, Markus

Also ich fand die Temperaturen letzten Sonntag sehr angenehm zum gehen - noch 2-3 Grad wärmer dann wär es durcwegs perfekt gewesen - ich hatte eine relativ dünne (lange) Wanderhose, Funktionsshirt kurzärmlig (1x gewechselt) und eine Softschelljacke drüber, etwas langärmliges - vielleicht zum 2-3 mal wechseln wäre wohl besser gewesen - dann hätte ich in der Sonne die Jacke auch mal ausziehen können - aber richtig unangenehm war es nie - am ehesten dann am Gipfel bei Wind und nachdem man nicht mehr in Bewegung war - ich muss dazusagen, dass ich aber auch nicht kälteempfindlich bin - was die Hose angeht schon gar nicht - da bin ich oft auch im Winter mit dünner Wanderhose unterwegs - solange man sich bewegt wird einem auch nicht kalt - mit kurzer Hose hat man meiner Meinung nach auf der Tour aber nix verloren - im Sept. schon gar nicht (klar waren ein paar "Harte" am So auch mit kurzer Hose unterwegs...) einfach eine angenehme lange Tourenhose nehmen (die nicht übers Knie spannt...)
Letzte Änderung: 23 Aug 2014 17:53 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Zugspitze durchs Höllental 2014? 23 Aug 2014 18:05 #142

  • coolkohl
  • coolkohls Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 277
Also ich war ähnlich wie Tom gekleidet unterwegs. Nicht all zu dicke Softshell-Hose, Funktionsunterhemd (kurzärmlig) und dünnes Longsleeve drüber. War so OK. Frisch wurde es nur bei Standzeiten wenn da dann auch noch Wind dazu kam.
Klar, oben dann dann raus aus den verschwitzten Oberteilen, trocknes Unterhemd an und dünnes Daunenjäckchen drüber. Damit hat es sich dann richtig gut aushalten lassen.

Kurze Hosen bei so ner Tour, da kann ich mich nur Toms Meinung anschließen...

Hoffe mein "Klamottenstyle" hilft zur Einschätzung.
Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Zugspitze durchs Höllental 2014? 23 Aug 2014 20:12 #143

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich hatte ebenfalls eine dünne Hose (nix Funktion, nix Softshell, nix teuer) an und am Morgen drunter noch Skiunterwäsche (hätte ich mir aber definitiv sparen können: "Man hab ich vielleicht geschwitzt"), Ich hab mich dann auch bei der ersten Rast zwischen Höllentalangerhütte und Leiter/Brett dieser (mittlerweile feuchten) Wäsche entledigt. Dann hatte ich ein dünnes langärmeliges Funktionsschirt an und eine Outdoorjacke. Die Jacke hab ich dann ebenfalls ausgezogen und erst wieder in Gipfelnähe angezogen (oben wurde es dann doch kühl und windig). Auf dem Zugspitzplateau hab ich mir dann noch nen Fleecepulli übergezogen... Alles in allem war ich für alles gerüstet (hatte sogar Regenklamotten, Mütze und Handschuhe dabei), hab aber nicht alles gebraucht...

Kurze Hosen??? Naja, die drei Kölner Jungs, die morgens am Parkplatz das Clohäusel fast umgefahren hätten und abends nach Zurückkommen ans Auto gleich mal die Stereoanlage angemacht haben und die gesagt haben "Die überholen wir alle!", die sind in kurzen Hosen gestartet und auch so zurückgekommen...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 23 Aug 2014 20:23 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Zugspitze durchs Höllental 2014? 23 Aug 2014 21:13 #144

tom77 schrieb:

Also ich fand die Temperaturen letzten Sonntag sehr angenehm zum gehen - noch 2-3 Grad wärmer dann wär es durcwegs perfekt gewesen -

Am Gipfel war es gefühlt 5 Grad kälter wie noch in der Schlucht - das liegt wohl an der geschützten Lage des Steigs. Da man sich permanent am Fels und im Schnee bewegt stellt sich eigentlich die Frage nach kurzen Hosen nicht. Es gibt so tolle leichte Trekkinghosen aus dehnbarem Material - das ist absolut sinnvoll für eine solche Hochtour.

Im übrigen bin ich auch der Meinung dass es jetzt schwierig werden könnte mit einer Besteigung in diesem Jahr. Der Schnee von unserer Begehung ist mit Sicherheit nicht geschmolzen und die nächsten Tage kommt wohl noch gut dazu...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Zugspitze durchs Höllental 2014? 23 Aug 2014 21:59 #145

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Und jetzt noch ich:

Lange dünne Hosen und oben ein langärmliges Shirt. Irgendwo zwischen Trikot und Faserpelz. Für die Klamm und für den Gipfel noch eine Softshell. Die Regenklamotten waren dabei, blieben aber im Rucksack.

Die Sonne hat auch bei tiefen Temperaturen viel Kraft. Zusammen mit der Bewegungswärme erlaubt sie es mir, recht dünn bekleidet auf Tour zu gehen. Ich darf einfach nicht zu lange rumstehen.

Ist alles sehr subjektiv. Am besten vertraut man auf die Erfahrungen, die man auf früheren Touren gemacht hat. Fehlen einem diese Erfahrungen, dann sollte man für die Zugspitze besser die Luftseilbahn nehmen... ;)
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Letzte Änderung: 23 Aug 2014 22:02 von BLR.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Zugspitze durchs Höllental 2014? 24 Aug 2014 03:44 #146

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Ich hatte vor Jahren mal die Idee, kurz vorm Gletscher nen Verkaufsstand für Heftzwecken hin zu stellen, damit die Härtefälle sich die Dinger durch ihre FlipFlops schieben können um heil über den Gletscher zu kommen :woohoo:
in diesem Sinne... ich geh Urlaub machen, bis die Tage ;)
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2014? 24 Aug 2014 07:14 #147

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Markus13 schrieb:
Ich hasse es aber in zu dicker Kleidung zu klettern. Garnicht davon anzufangen, wenn sich eine lange Hose
über's Knie spannt und somit einen hohen Tritt verhindert (bin nicht so groß).

Gruß, Markus

Hallo Markus,

ich glaube es gibt mittlerweile viele lange Tourenhosen mit Stretchmatrial die überhaupt nicht spannen... Schau einfach mal unter langen Bergsteigerhosen oder Kletterhosen.
Ich habe eine ganz billige für 50 € von Simond (Bergsteiger-Hose Alpinism Light) und die ist super für solche Touren. Und bei den Preis kann man echt nicht meckern! Kannst natürlich auch eine von den "richtigen" Marken kaufen, dann legst halt 50 - 100€ drauf... :blink:

Sonnige Grüße aus Südtirol
terry
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Zugspitze durchs Höllental 2014? 24 Aug 2014 08:09 #148

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Oder für 15 Euro ausm Discounter...

Ich würde die Zugspitze-Saison nicht vorschnell als beendet erklären. Septemberschnee wird meist wieder weggebrannt.
Oktoberschnee bleibt meist nur nordseitig liegen.
Erst mit Novemberschnee ist wirklich Schluss.
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Zugspitze durchs Höllental 2014? 24 Aug 2014 08:42 #149

  • nixwutz
  • nixwutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 11
Vielen Dank schon mal.
Wird vom Schnee mal wieder knapp. Wie letztes Jahr.
Welchen Wetterbericht nutzt ihr? Kann man irgendwo anrufen. Münchener Haus läuft ja nur der AB.

Das Kleidungsthema soll jeder in seiner Weise lösen.

Ich mag's eher mit länger Kletterhose.

Gruss Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2014? 24 Aug 2014 09:04 #150

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
nixwutz schrieb:
Vielen Dank schon mal.
Wird vom Schnee mal wieder knapp. Wie letztes Jahr.
Welchen Wetterbericht nutzt ihr? Kann man irgendwo anrufen. Münchener Haus läuft ja nur der AB.

Das Kleidungsthema soll jeder in seiner Weise lösen.

Ich mag's eher mit länger Kletterhose.

Gruss Frank

Hi, für die Großwetterlage - generell für alle Touren in Alpen schaue ich als erstes immer auf den AV Wetterbericht (jeden Tag um 16.00 neu)

www.alpenverein.at/portal/wetter/index.php

Speziell für die Zugspitze letzte Woche habe ich folgendes benutzt:

Wetterbericht Tirol:

wetter.orf.at/tirol/

Die Vorhersage direkt von der Wetterstation Zugspitze (so einen Luxus hat man sonst bei kaum einer Tour :) )

wetterstationen.meteomedia.de/station=109610&wahl=vorhersage

und natürlich als Zusatz die Webcams die alle Stückerl spielen :lol:

zugspitze.de/de/aktuell/wetter/panoramakameras
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki

Zum DSA Meldeformular

Mit dem DSA (Digital Service Act) werden Plattformen dazu verpflichtet, nutzerfreundliche Meldesysteme einzurichten, damit Sie künftig illegale Inhalte wie Hetze oder gefälschte Produkte ganz einfach melden können.

Die Plattformen müssen die Meldungen zeitnah und sorgfältig bearbeiten und über aktuelle Entwicklungen informieren.

Sollten Sie Verstöße festgestellt haben, verwenden Sie bitte das Meldeformular auf dieser Seite: DSA-Meldeformular.