Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Umfrage: Zugspitze 2014

Ja, wäre gerne dabei. 16 80%
Vielleicht! 2 10%
Nein, auf keinen Fall! 2 10%
Anzahl der Wähler: 20 ( smol, eddyisonline, Impfen, Holger-NEA, Skijäger ) Mehr
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.

THEMA: Zugspitze durchs Höllental 2014?

Zugspitze durchs Höllental 2014? 18 Aug 2014 16:07 #121

Gerne - hier 3 Bilder über den aktuellen Zustand (17.08.2014) von Gletscher und Randkluft - Gletscher wie gesagt hatte vorgestern Neuschnee, daher sehr angenehm, aber ohne Steigeisen/6er Grödeln ein No-Go, die Randkluft ist gerade einfach durch einen Schneebauch (siehe Bild) - sobald der geschmolzen bzw. abgebrochen ist wirds spannend... Ein drittes Bild zeigt den Schnee im Steig im oberen Abschnitt. ;)
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, terry, der Dan

Zugspitze durchs Höllental 2014? 18 Aug 2014 18:16 #122

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Uwe schrieb:
Aber, was habt Ihr gemacht, dass Ihr am Gipfel alleine seit???

Ich habe ein von mir hochgeschätztes Langarm-Shirt von Icepeak getragen. Höchst bequem und angenehm, aber es riecht schon nach kurzer Zeit enorm. Es ist quasi der Gegenentwurf zu Merinowolle. Oben am Gipfel nach 2200 Höhenmeter hat das Niveau d'odeur einen noch nie gekannten Höchststand erreicht. Ich stieg hoch und plötzlich war der Gipfel frei.

Die Situation zeigt sich vielleicht am Besten an Hand einer geheimen Aufnahme der NSA, welche auch Gerüche sichtbar macht:
ZS2.jpg


In der Seilbahn hat es dann leider nichts mehr genützt. Offenbar nahmen die Leute lieber den Geruch in Kauf statt auf den nächsten Zug zu warten.
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: der Dan

Zugspitze durchs Höllental 2014? 18 Aug 2014 18:43 #123

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6258
  • Dank erhalten: 2555
eddyisonline schrieb:
... ein Bierchen und ein Weißwürstchen später war ich glücklich :)

D. h. du warst vor 12 Uhr am Gipfel oder du bist kein Bayer :-)?! Ne, mal im Ernst: Du bist um 4 Uhr los, oder? Wie lange hast du gebraucht (wenn ich das fragen darf :-)).
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2014? 18 Aug 2014 19:07 #124

  • coolkohl
  • coolkohls Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 277
Schönes Wetter, schöne Tour... Rundum ein toller Tag. So meine Kurzversion unserer gemeinsamen Tour. Den Rückweg ins Tal blenden wir einfach mal aus ;)

Stichwort Gletscher bzw. Randkluft. Stand 17.08. gut machbar, siehe auch beigefügtes Bild. Grödeln oder Steigeisen jedoch auch aus meiner Sicht sehr sehr sinnvoll.

Grüße
Torsten
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, terry, der Dan

Zugspitze durchs Höllental 2014? 18 Aug 2014 19:42 #125

Na klar du darfst immer Fragen ;) Wir sind um ca. 4:45 los am Parkplatz Hammersbach, und waren um ca. 12:45 auf dem Gipfel, also ziemlich genau 8 Stunden. Haben 3 längere Pausen gemacht, vor dem Brett, da ist gerade so schön die Sonne aufgegangen, vor dem Gletscher und ca. bei der Hälfte des KS, mit schönem Blick auf den Eibsee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2014? 18 Aug 2014 19:46 #126

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6258
  • Dank erhalten: 2555
Da waren wir langsamer :-)... Wir haben 8 1/2 Stunden gebraucht... ich selber fand die Strecke zwischen Leiter/Brett und Gletscher unendlich zäh... da musste ich öfter mal pausieren... Ab dem Gletscher ging es dann wieder...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: eddyisonline

Zugspitze durchs Höllental 2014? 18 Aug 2014 20:12 #127

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
War eine super schöne Tour mit toller Begleitung gestern :)

Bilder folgen... wenn ich mal meine Speicherkarte gesichtet habe.
kletterkiki schrieb:
Danke für die tolle Tour!!! Wir sind vorhin nach einer nervenraubenden Rückfahrt (1 Stunde für die 20 km von Grainau bis zur Autobahn und der Mittlere Ring ist eine riesige Baustelle) wieder gut daheim gelandet. Die Tour war grandios, aber das was ich da am Gipfel und danach erlebt hab, muss ich erst mal verarbeiten :)...

Der Kontrast am Gipfel war natürlich wirklich - ich will es mal so sagen: Bizarr :laugh:

wobei wir uns ja wirklich "den besten - weil wohl einen der umsatzstärksten Tage des Jahres ausgesucht haben" :)

Ich war schon 3x mal am Dachstein und hätte geglaubt ich hab schon ein bissi was gesehen aber verglichen mit der Zugspitze ist ja die Bergstation Hunerkogel eine einsame idyllische urige Berghütte :laugh: :laugh:

wobei ich fand es ja im Grunde lustig... :)

ach ja und mit dem Zug sind wir auch gefahren..... ganz so schlimm wie in dem Video war es zwar nicht - aber viel hat nicht gefehlt:

:laugh: :woohoo: :woohoo:

www.youtube.com/watch?v=GdAvFLXlJvU

PS: Durch die selten blöde Idee - wär ich doch über Innsbruck gefahren - wieder über die selbe Strecke zurückzufahren wie am morgen hab ich genau so die erste Stunde der Heimfahrt im Stau verbracht...
Letzte Änderung: 18 Aug 2014 20:15 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, terry, der Dan

Zugspitze durchs Höllental 2014? 18 Aug 2014 21:00 #128

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Gerüchteweise hört man immer wieder, daß Zugspitzbahner reglmässig zur Fortbildung nach Tokio reisen um dort die Qualifikation als offizieller Bahn-Waggon-Stopfer zu erhalten...
:whistle:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2014? 18 Aug 2014 21:06 #129

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
BLR schrieb:
Die Situation zeigt sich vielleicht am Besten an Hand einer geheimen Aufnahme der NSA, welche auch Gerüche sichtbar macht:
ZS2.jpg


In der Seilbahn hat es dann leider nichts mehr genützt. Offenbar nahmen die Leute lieber den Geruch in Kauf statt auf den nächsten Zug zu warten.
Wie ich zu erkennen meine, zieht der Mief in Richtung AlpspiX. Gut so Steph, gut ! :cheer:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2014? 18 Aug 2014 21:41 #130

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6258
  • Dank erhalten: 2555
tom77 schrieb:
... PS: Durch die selten blöde Idee - wär ich doch über Innsbruck gefahren - wieder über die selbe Strecke zurückzufahren wie am morgen hab ich genau so die erste Stunde der Heimfahrt im Stau verbracht...

Wahrscheinlich 20 Autos hinter uns...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2014? 18 Aug 2014 21:44 #131

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6258
  • Dank erhalten: 2555
der Dan schrieb:
Gerüchteweise hört man immer wieder, daß Zugspitzbahner reglmässig zur Fortbildung nach Tokio reisen um dort die Qualifikation als offizieller Bahn-Waggon-Stopfer zu erhalten...
:whistle:

Die waren gestern sichtlich genervt... Hat uns der doch echt zusammengesch... also uns alle, weil offenbar einer auf den Knopf gekommen ist, wo man draufdrückt, wenn man am Riffelriss aussteigen will...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2014? 18 Aug 2014 21:47 #132

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Bilder habe ich grad keine zur Hand, aber wir haben am Steig auch was gelernt:

Warum sollte man die Steigeisen nach dem Gletscher immer in den Rucksack hineinpacken und keinesfalls aussen ranhängen?

Ja. Auch wegen der Gefahr, dass man sich die scharfzackigen Dinger um die Rübe haut. Aber im gestrigen Fall war es so, dass sich ein Steigeisen in der Wand löste und dann in der Randkluft verschwand.

Man muss den armen Kerl aber auch loben. Statt das zweite Eisen hinterherzuwerfen, hat er den Restmüll wenigstens noch zum Gipfel getragen. ;)
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Letzte Änderung: 18 Aug 2014 21:48 von BLR.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2014? 19 Aug 2014 18:39 #133

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1368
  • Dank erhalten: 1231
nixwutz schrieb:
Sind das Wochenende 29.8. .... In Hammersbach und möchten die Höllentalroute gehen, nachdem wir letztes Jahr durch frühen Schneefall nur bis kurz nach der Randkluft kamen.

Wären dankbar für aktuelle Zustandsberichte. Gibt es eine Bergschule in Garmisch, die man anrufen kann.

Danke Frank

Meinst Du für Steigeisenverleih?
Ich hatte mal bei www.bergsteigerschule-zugspitze.de angerufen.
Die verleihen a.j.F. Steigeisen. Und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht (es kam damals nicht zu der Tour),
funktioniert die Rückgabe nach "Briefkastenprinzip" (ohne Gewähr).
-
Wegen dem Zustandsbericht müsste doch auch der Wirt vom Münchener Haus was wissen
( www.muenchnerhaus.wachterhaus.com ). Auf der HP gibt's auch 'ne Telefonnummer.

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2014? 19 Aug 2014 18:52 #134

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6258
  • Dank erhalten: 2555
Steigeisen oder Grödeln sind Pflicht!!! Am Samstag kam einer kurz vor der Randkluft ins Rutschen und ist einige Meter runter - keine Ahnung, ob der Steigeisen hatte. Auf jeden Fall hatte er Glück. Einige Meter weiter unten war eine Gletscherspalte in die er dann gerutscht wäre, wenn er nicht zum "Stehen" gekommen wäre...

Randkluft ist derzeit kein Problem...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2014? 20 Aug 2014 10:04 #135

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
So noch ein paar Bilder von mir - Höllental Anstieg vom Sonntag ... :)


IMG_2407.JPG



IMG_2438.JPG



IMG_2475.JPG



IMG_2490.JPG



IMG_2492.JPG



IMG_2501.JPG



IMG_2525.JPG



IMG_2534.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, terry, eddyisonline, Maulwurf, Impfen, der Dan
Moderatoren: kletterkiki