Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Zugspitze durchs Höllental 2015

Zugspitze durchs Höllental 2015 19 Aug 2015 20:12 #61

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
die Höllentalangerhütte öffnet am 23.August wieder.

Hab die Tour leider noch nicht geschafft, da mein Fahrer aus gesundheitlichen Gründen im Juli ausgefallen ist.

Zu den Tourenbedingungen gibt des von der Hütte folgende Beurteilung:

"... Zugspitze:
„Brett und Leiter“:
Der Zustieg zur Leiter ist problemlos. Auch die „Leiter“ selbst sowie das „Brett“ sind problemlos bewältigbar.
Höllentalgletscher – Gletscherüberquerung:
Die Verwendung von Steigeisen ist dringend notwendig. Auf Grund von Blankeis ist eine Überquerung des Gletschers ohne Steigeisen nicht mehr möglich.
Gletscherkluft (Übergang vom Höllentalgletscher zum oberen Klettersteig – Randkluft):
Der untere (rechte) Übergang ist nicht mehr begehbar. Der Übergang bei der oberen (linken) Randkluft ist mit einer entsprechenden bergsteigerischen Erfahrung schwierig, aber möglich. Der Aufbau einer Kameradensicherung wird empfohlen.
Oberer Klettersteig (Gipfelanstieg):
Alle Sicherungsseile sind frei und können verwendet werden.
Ausrüstung:
Die Besteigung ist ausnahmslos nur mit Klettersteigausrüstung (Klettersteigset, Gurt, Helm etc.) zu empfehlen. Die Mitnahme und die Verwendung von Steigeisen sind unbedingt erforderlich. Ein solider (nässeabweisender und steigeisenfester) Bergschuh mit guter Kantenstabilität sollte als Schuhwerk das Mindestmaß sein. Um sowohl für eine eventuelle Kameradensicherung für die Überquerung der Randkluft vornehmen zu können, als auch ein Abrutschen am Blankeis in eine Gletscherspalte zu verhindern, wird die Mitnahme eines Seils sowie die dazugehörigen Accessoires empfohlen.
Fazit:
Bis auf die Überquerung der Randkluft und das Blankeis am Gletscher kann derzeit von recht guten Bedingungen für den Zugspitzanstieg über den Höllentalklettersteig gesprochen werden. Von einer Besteigung durch nicht erfahrene Bergsteiger ohne Bergführer muss abgeraten werden. Durch die empfohlene Kameradensicherung bei der Randkluft ist zusätzlich zu einer fundierten soliden alpinen Grundkenntnis auch der sichere Umgang mit einer Seilsicherungstechnik für eine Kameradensicherung notwendig. Die Besteigung der Zugspitze ist nur für geübte und erfahrene Alpinisten zu empfehlen. ..."


Zugspitzanstieg

Da hab ich wohl die besten Bedingungen verpasst... :(
Was mich etwas irritiert: Das Anseilen wird empfohlen aber vom Pickel keine Rede? Ok, von "dazugehörigen Accessoires" ist die Rede...
Meine Frage an die Hochtourenexperten hier im Forum: Ein Abrutscher auf Blankeis muss meines Wissens der Stürzende mit dem Pickel selber halten - bei einer Kameradensicherung reißt es bei einem steilem Gletscher doch die ganze Seilschaft mit wenn nur zwei oder drei Leute am Seil sind, oder?

Weiß jemand genaueres über die Randkluft? Gibt es die Schneebrücke noch oder ist die jetzt auch weg und man muss an die Felswand springen???

"Der Übergang bei der oberen (linken) Randkluft ist mit einer entsprechenden bergsteigerischen Erfahrung schwierig, aber möglich. Der Aufbau einer Kameradensicherung wird empfohlen."
Hört sich ja gruselig an wenn man alleine gehen will... :unsure:
Ich glaub ich warte bei den Bedingungen dann doch lieber auf nächsten Juli... :blink: :(
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2015 19 Aug 2015 20:20 #62

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Von Kameradensicherung im Sinne einer Seilschaft auf dem Gletscher (oder was davon noch übrig ist) ist nicht die Rede. Die Kameradensicherung im Sinne von Vorsteigen/Nachsteigen wird für den Übergang an der Randkluft empfohlen weil die Schneebrücke offensichtlich eben nicht mehr vorhanden ist.

Da gilt mehr denn je: antizyklisch gehen ! Mit Verständnis für den Aufbau einer Sicherung würde ich bei den anderen "Kameraden" dort nicht rechnen.

Noch mal zum Gletscher: Blankeis würde ich nur ungern ohne Pickel begehen, auch nicht wenns nur die krümeligen 20min sind, daher finde ich diese Information schon etwas merkwürdig.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 19 Aug 2015 20:22 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2015 19 Aug 2015 20:36 #63

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Auf dem Blankeis kann man auch ohne Pickel ganz ordentlich gehen, je nach Steilheit des Geländes, aber so bis etwa 30° ist das mit der entsprechenden Übung durchaus möglich. Mit Pickel ist aber deutlich angenehmer und einfacher. Im Fall eines Ausrutschers hält der Pickel im Blankeis, aber man muss sehr schnell reagieren und das am Besten auch schon mal geübt haben. "Mal" bedeutet öfters ... Bei Firn kann man einen Sturz mit dem Pickel sehr gut halten, bei Blankeis ist das schwerer, geht aber.

Mitt einem Pickel auf Blankeis sichern? NEIN! Geht nicht, funktioniert nur im Firn. Kameradensicherung an der Randkluft würde ich als Amateur auf jeden Fall mit einer Eisschraube machen, denn die hält auf jeden Fall.

Der Pickel dient in dieser Saison also zum sichereren Gehen sowie als Notanker beim Ausrutschen. Und wegen der Frage mit dem Mitreißen: Mitreißunfälle sind in Firn und Eis die häufigsten Todesfälle. Weswegen man z.B. an den Platten unterhalb des Lagginhorns nicht angeseilt geht, damit im Zweifelsfall eben tatsächlich nicht die ganze Seilschaft in den Tod gerissen wird.
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: terry

Zugspitze durchs Höllental 2015 19 Aug 2015 20:38 #64

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
terry schrieb:
Weiß jemand genaueres über die Randkluft? Gibt es die Schneebrücke noch oder ist die jetzt auch weg und man muss an die Felswand springen???

Hallo Terry!

Ich weiss nicht, ob Du's weisst, aber an der Randkluft hängt nicht mehr dieses lose Schillerlockendrahtseil mit dem offenen Ende.
Stattdessen sind dort 3 (!) wirklich extremst straff gespannte parallel laufende Drahtseile (siehst Du in meinem Video - wenn Du bis an die Stelle durchhälst ;) )
Letztes Jahr im September gab es praktisch keine Randspalte und die 3 Drahtseile sind unterhalb im Schnee verschwunden. Wenn diese ausreichend tief hinunter gespannt wären, könnte dies das Erreichen der Seile erleichtern. Dafür gibt's dann eben eine längere Passage, die man auf Reibung hochlaufen muss.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2015 19 Aug 2015 20:48 #65

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Ich geb mal wieder ne Prophezeiung zum Besten:
Wenn das Gejammer der breiten Konsumier-den-Berg-Masse nur groß genug wird, nageln die da in spätestens 2 Jahren unter frenetischem Jubel der Zugspitz-Hipster ne Leiter in den Fels...

Also Terry, mach die Tour bevor das passiert, danach kannst du auch genau so gut bei Karstadt Rolltreppe fahren.
:whistle:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 19 Aug 2015 20:50 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2015 19 Aug 2015 21:13 #66

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
der Dan schrieb:
Von Kameradensicherung im Sinne einer Seilschaft auf dem Gletscher (oder was davon noch übrig ist) ist nicht die Rede. Die Kameradensicherung im Sinne von Vorsteigen/Nachsteigen wird für den Übergang an der Randkluft empfohlen weil die Schneebrücke offensichtlich eben nicht mehr vorhanden ist.

Ups, da hab ich den Text etwas zu gekürzt wiedergegeben.

Oben im Text heißt es:

"Derzeit recht gute Bedingungen für den Zugspitzanstieg über den Höllentalklettersteig. Der Gletscher ist aufgrund von Blankeis nur mit Steigeisen begehbar. Das Anseilen über den Gletscher wird dringend empfohlen, da bei einem eventuellen Abrutschen am Blankeis ein Absturz in eine geöffnete Gletscherspalte befürchtet werden muss. Der Jubiläumsgrat sowie die Alpspitze über das Matheisenkar und alle anderen Gipfel und Wege rund um die Höllentalangerhütte sind problemlos bewältigbar...."
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: der Dan

Zugspitze durchs Höllental 2015 19 Aug 2015 21:22 #67

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Markus13 schrieb:
terry schrieb:
Weiß jemand genaueres über die Randkluft? Gibt es die Schneebrücke noch oder ist die jetzt auch weg und man muss an die Felswand springen???

Hallo Terry!

Ich weiss nicht, ob Du's weisst, aber an der Randkluft hängt nicht mehr dieses lose Schillerlockendrahtseil mit dem offenen Ende.
Stattdessen sind dort 3 (!) wirklich extremst straff gespannte parallel laufende Drahtseile (siehst Du in meinem Video - wenn Du bis an die Stelle durchhälst ;) )
Letztes Jahr im September gab es praktisch keine Randspalte und die 3 Drahtseile sind unterhalb im Schnee verschwunden. Wenn diese ausreichend tief hinunter gespannt wären, könnte dies das Erreichen der Seile erleichtern. Dafür gibt's dann eben eine längere Passage, die man auf Reibung hochlaufen muss.

LG, Markus

Dein Video kenne ich gut. :)
Deshalb habe ich mir auch keine Gedanken gemacht wegen dem neuem Seil, da alleine raufzukommen, nachdem mich meine Seilpartner diesen Sommer mal wieder voll hängen lassen... :(
Ich bin meistens alleine am Berg unterwegs (aber nicht auf spaltenreichen Gletschern) und traue mir so eine Tour ohne weiteres zu (bei guten Bedingungen) - wollte über den Stopselzieher auch wieder runter, aber laut Florian ist die Randkluft vor zwei Wochen in der brütenden Hitze schon 1,50m breit gewesen und jetzt wohl nicht kleiner...

So können sich die Bedingungen am Gletscher halt unterscheiden.
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2015 19 Aug 2015 21:34 #68

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Maulwurf schrieb:
Und wegen der Frage mit dem Mitreißen: Mitreißunfälle sind in Firn und Eis die häufigsten Todesfälle. Weswegen man z.B. an den Platten unterhalb des Lagginhorns nicht angeseilt geht, damit im Zweifelsfall eben tatsächlich nicht die ganze Seilschaft in den Tod gerissen wird.

Eben das ist mir auch bekannt und gerade weil es fast jedes Jahr tödliche Unfälle hier gibt.
Umso mehr irritiert mit die Aussage von der Höllentalangerhütte.

Im oberen Teil wegen eines Spaltensturzes ist klar, dass da nur das Seil hilft und am besten mind. drei Leute am Seil, bei den Temperaturen die letzten Wochen sind die Schneebrücken völlig unstabil.

Wenigstens hatte ich letzte Woche auf der Marmolada super Bedingungen und einen erfahrenen Seilpartner. B)
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2015 20 Aug 2015 07:11 #69

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Ich beziehe die Aussage der Hütte von wegen Kameradensicherung nur auf die Überquerung der Randkluft. Ohne jegliche Ortskenntnisse würde ich also mittels Eisschrauben einen Stand bauen, der erste zweite usw. geht über die Randkluft, und spätestens vor dem letzten sollte irgendjemand mal auf der Felsseite einen Stand bauen, damit der letzte ebenfalls sicher rüberkommt.
Dass man am Gletscher mit Seil unterwegs ist sollte selbstverständlich sein, auch für die Hütte ;) Nein im Ernst, wie gesagt kenne ich die Örtlichkeiten nicht. Kann es vielleiht sein, dass man, wenn man am oberen Übergang unangeseilt ausrutscht, in Richtung einer Spalte rast?
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2015 20 Aug 2015 15:52 #70

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
terry schrieb:
...Deshalb habe ich mir auch keine Gedanken gemacht wegen dem neuem Seil, da alleine raufzukommen, nachdem mich meine Seilpartner diesen Sommer mal wieder voll hängen lassen... :(

Hallo Terry!

Schade dass Du bei der Tour allein wärst.
Ich hatte mir halt gedacht, dass Du gesichert in die Aperung absteigst,
weil diese ja nach unten hin normalerweise schnell enger wird.
In älteren Videos hab' ich gesehen, wie das welche ungesichert gemacht haben (und da hing sogar noch das alte Seil dort).
:S

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2015 20 Aug 2015 16:15 #71

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Maulwurf schrieb:
Auf dem Blankeis kann man auch ohne Pickel ganz ordentlich gehen, je nach Steilheit des Geländes, aber so bis etwa 30° ist das mit der entsprechenden Übung durchaus möglich.

Hallo Uli!

Also so sah es letztes Jahr bei uns aus.
Ebenfalls im steilen Abschnitt über grössere Stellen Blankeis - ich denke, das war eine Woche vorher, als die Comm-Tour hochging, vielleicht genauso?!
Ich bin ohne Pickel sehr gut hochgekommen - war das jetzt doch schon fahrlässig, obwohl die Steigung deutlich über 40° lag? Ich hatte mir doch schon so meine Gedanken gemacht, wo die Fahrt hingeht, wenn ich ausrutsche. Aber die Spalten waren weiter unten in schon wieder flacherem Gelände und vorher wurde es wieder sulzig. Viel "interessanter" wären sicherlich die bis zu faustgrossen Schottersteine geworden, die einem auf der Abfahrt gebremst hätten.

2014-09-1712-03-15_M.jpg




LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2015 20 Aug 2015 17:06 #72

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Markus13 schrieb:
Ich bin ohne Pickel sehr gut hochgekommen - war das jetzt doch schon fahrlässig, obwohl die Steigung deutlich über 40° lag? Ich hatte mir doch schon so meine Gedanken gemacht, wo die Fahrt hingeht, wenn ich ausrutsche. Aber die Spalten waren weiter unten in schon wieder flacherem Gelände und vorher wurde es wieder sulzig. Viel "interessanter" wären sicherlich die bis zu faustgrossen Schottersteine geworden, die einem auf der Abfahrt gebremst hätten.

Um Himmels Willen, bitte nicht falsch verstehen! Wenn Du Dich in der Steilheit wohl fühlst ist das doch völlig in Ordnung, und wenn Du da keinen Pickel benötigst weil Du Dich sicher fühlst, dann gibt es da natürlich nichts zu maulen. (Wobei mir die Neigung auf dem Bild nicht wie 40° vorkommt. Im Eiskurs lag meine Schmerzgrenze bei etwa 35°, und das schien mir deutlich steiler. Ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her.)

Nein, jeder so wie er sich sicher(!) fühlt. Und wo die Fahrt hingeht, nun ja, dieses Kopfkino kann ich bislang z.B. noch nicht abschalten, und das versaut mir auch regelmäßig den Spaß. :(
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Zugspitze durchs Höllental 2015 20 Aug 2015 17:31 #73

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Maulwurf schrieb:
Wobei mir die Neigung auf dem Bild nicht wie 40° vorkommt.

Da vertraue ich ganz Deiner Einschätzung.
Der 40°- Begriff hat sich damals im Forum halt ein wenig so festgesetzt.
...und vor Abschicken der letzten Nachricht hab' ich ehrlich noch ein Geodreieck gesucht :blush:
Relativ sicher hab' ich mich trotzdem gefühlt. Ich bin so auf dem Vorderfuß rauf,
dass meine Freundin gemeint hat, ob ich nicht mal warten könne :blush:
Beide waren wir der Meinung, dass wir es uns viel schlimmer vorgestellt hatten.
Eine vorausgegangene 3er-Gruppe, deren Alphatier meinte, sie dürften nur seitlich treten, war noch unterwegs,
als wir schon im Firn waren. Ganz ehrlich, im Krebsgang hätte ich Schiß gehabt...

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 20 Aug 2015 17:32 von Markus13. Begründung: Grammatik
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2015 20 Aug 2015 18:10 #74

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Markus13 schrieb:
Maulwurf schrieb:
Wobei mir die Neigung auf dem Bild nicht wie 40° vorkommt.

Da vertraue ich ganz Deiner Einschätzung.
Der 40°- Begriff hat sich damals im Forum halt ein wenig so festgesetzt.
...und vor Abschicken der letzten Nachricht hab' ich ehrlich noch ein Geodreieck gesucht :blush:
Relativ sicher hab' ich mich trotzdem gefühlt. Ich bin so auf dem Vorderfuß rauf,
dass meine Freundin gemeint hat, ob ich nicht mal warten könne :blush:
Beide waren wir der Meinung, dass wir es uns viel schlimmer vorgestellt hatten.
Eine vorausgegangene 3er-Gruppe, deren Alphatier meinte, sie dürften nur seitlich treten, war noch unterwegs,
als wir schon im Firn waren. Ganz ehrlich, im Krebsgang hätte ich Schiß gehabt...

LG, Markus

nicht nur hier hat sich der "40°- Begriff" ein wenig festgesetzt... :laugh:

ist mir auch sonst im Netz jetzt schon öfters aufgefallen dass bei der Neigung des Höllentalgletscher scheinbar maßlos übertrieben wird... :woohoo:

nach meiner Erinnerung werden es im Schnitt so ca. 20 bis 25 Grad Neigung auf dem üblichen Anstiegsweg sein - vielleicht an steilsten Stellen und auf wenige Meter vielleicht auch mal knapp 30...

bei deinem Bild, Markus kannst ja wirklich schön mit dem Geo Dreieck nachmessen... ich messe ein bisschen mehr als 30 Grad - nachdem der Horizont aber 6-7 Grad schief ist... kann man das wieder abziehen... insofern passt es eh mit 25 Grad.. und das ist sicher einer steileren Bereiche ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Zugspitze durchs Höllental 2015 20 Aug 2015 18:29 #75

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
tom77 schrieb:
bei deinem Bild, Markus kannst ja wirklich schön mit dem Geo Dreieck nachmessen... ich messe ein bisschen mehr als 30 Grad - nachdem der Horizont aber 6-7 Grad schief ist... kann man das wieder abziehen... insofern passt es eh mit 25 Grad.. und das ist sicher einer steileren Bereiche ;)

...vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich das Geodreieck nicht gefunden habe.
Dass der Horizont schief ist, war mir garnicht aufgefallen - und das beim eigenen Bild :S
Aber ich war bis eben felsenfest der Meinung, dass ich damals extra die einblendbare Wasserwaage der Kamera aktiviert hatte.
Egal, beeindruckend war die Steilheit auch mit 25°.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki