Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Zugspitze durchs Höllental 2015

Zugspitze durchs Höllental 2015 15 Jul 2015 22:20 #46

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Die D50 ist ja nicht so groß. Fürs Höllental lohnt sich eher was weitwinkliges, schöne Aussicht. Tele eher nicht (es sei denn du willst uns mit Detailaufnahmen von Japanern in Sandaletten an der Gipfelleiter beglücken)
GPS wirst du zur Orientierung eher nicht brauchen, lauf einfach den Leuten hinterher...
;-)
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 15 Jul 2015 22:22 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2015 16 Jul 2015 07:47 #47

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Florian1980 schrieb:
In dem Video hab ich ein GPS Gerät gesehen. Gibts denn einn Track von der Route?

Gruß Florian

Hallo Florian!
Das Navi hatte ich praktisch nur als Höhenmesser dabei.
Ich hätte nur lieber auch mal in der Irmerscharte draufgeschaut.
Die Höhenangabe im Video von der Scharte stammt aus einem Rother-Führer und kommt mich viel zu niedrig vor.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2015 20 Jul 2015 21:58 #48

Da ich mein GPS Gerät wahrscheinlich auch als Höhenmesser mitnehme, hätte ich mir halt den Track, falls vorhanden, draufgezogen.

Zwei eher beiläufige Fragen hab ich noch. Lohnt es sich vom gipfel zum Sonn Alpin abzusteigen, erstens finanziell, da man ja die Gondel nicht braucht), eine Beschreibung vom Weg hab ich nirgends gefunden.

Kann mir jemand einen Campingplatz im Zugspitzgebiet empfehlen für den Abend danach?

Gruß Florian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2015 20 Jul 2015 22:49 #49

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
www.pure-camping.de/zeltwiese.html
Der Platz liegt 10 Fußminuten vom Wanderparkplatz Hammersbach entfernt direkt an der Loisach. Schau daß du nen Platz am Fluss bekommst, dann hörst du Plätschern statt Autos und du hast du was wo du deine Füße kühlen kannst :-)
War schon öfters dort, ist gut der Platz. Supermarkt gibts gegenüber auf der anderen Seite der Strasse.
VG, Dan
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 20 Jul 2015 22:52 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2015 24 Jul 2015 17:05 #50

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Florian1980 schrieb:
...Lohnt es sich vom gipfel zum Sonn Alpin abzusteigen, erstens finanziell, da man ja die Gondel nicht braucht), eine Beschreibung vom Weg hab ich nirgends gefunden...

Falls Du nach dem Höllental immernoch keinen Pudding in den Beinen hast:
Der Abstieg zum Platt beginnt genauso, wie der Aufstieg vom Stopselzieher geendet hat.
Also die breite Gitterrost-Stahltreppe runter und über den Grat Richting Stopselzieher.
Die Stopselzieher-Abzweigung lässt Du rechts liegen und folgst einfalch den Stahlseilen in Serpentinen in Richtung Schotterfeld.
So hab' ichs jedenfalls in Erinnerung - ich bin den Weg nur 2009 einmal rauf gelaufen.
Das Schotterfled ist allerdings ziemlich steil - nach vorne Stolpern ist also hier nicht erlaubt.

Ob sich das finanziell lohnt, kann ich Dir leider nicht aus dem Stehgreif sagen,
aber wenn ich mal 'ne Preisliste oder so nicht verstehe, ruf' ich einfach dort an.
In diesem Falle bei den Bayerischen Zugspitzbahnen.
Manche Dinge klärt man einfach am besten auf der Audiospur. das hat noch immer funktioniert. Immer.

Wann solls denn eigentlich losgehen?
Ich habe für nächstes WE mal wieder einen Anlauf für den Mindelheimer geplant,
denke aber, dass mir da die momentan vorherrschende Gewitterneigung in die Suppe spuckt :(

Den Track durchs Höllental kann ich Dir per Mail zukommen lassen.
Wegen eventueller Inkompatibilität zu Deinem Gerät musst Du ihn Dir vielleicht noch auf www.gpsies.com konvertieren.
Bin aber auch Dans Meinung, dass der unnötig ist.
Falls Du ihn doch unbedingt brauchst, schick mir Deine Email-Adresse per PN.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 24 Jul 2015 17:06 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2015 24 Jul 2015 21:53 #51

Geplant ist die Tourin der 3. Augustwoche, nach unserem Familienurlaub (vorher darf ich nicht, weil meine Freundin meint, ich würde den Urlaub im Rollstuhl verbringen :ohmy: :laugh: :laugh: :laugh: ) Sollte da das Wetter nicht passen, dann an einem darauffolgenden Wochenende.

Wie gesagt, den Track brauch ich nicht unbedingt, aber ich werde mein 60er Garmin als Höhenmesser mitnehmen und dann kostet es ja nix, den Track drauf zu haben. Für die ersten 1-2 Stunden in Dunkelheit wärs vielleicht ganz angenehm. Ich schick Dir ne PN mit meiner Emailadresse.

Gruß Florian, der am liebsten heute nach der Arbeit losgefahren wäre, um die Tour zu machen.
Letzte Änderung: 24 Jul 2015 21:54 von Florian1980.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2015 28 Jul 2015 12:57 #52

Gute Nachrichten für Langsamgeher und Langschläfer:


zugspitze.de/de/aktuell/news/zugspitze+l...+ge%c3%b6ffnet_n8843

Im August fahren die Bahnen eine Stunde länger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2015 03 Aug 2015 11:19 #53

Oben :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy63

Zugspitze durchs Höllental 2015 03 Aug 2015 18:22 #54

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Florian1980 schrieb:
Oben :lol:

Ich gratuliere!
Nach der Uhrzeit, zu der Du oben warst, würde ich mal über 'ne Laufbahn als Trailrunner nachdenken ;)
Bist Du eigentlich noch zum Platt abgestiegen?

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 03 Aug 2015 18:22 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2015 03 Aug 2015 19:23 #55

Hab heute die Tour gemacht. Nach maximal einer Stunde Schlaf bin ich heut morgen um 3 aufgebrochen. Perfektes Wetter, Gletscher sehr griffig (mit Steigeisen versteht sich).11:30 stand ich auf dem Gipfel.

Gruß Florian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2015 03 Aug 2015 19:33 #56

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Gratuliere!!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2015 04 Aug 2015 05:37 #57

  • Fattel
  • Fattels Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 40
auch von mir Gratulation zur Besteigung. Vllt. schaffe ich das in zwei bis drei Jahren auch :unsure:

Bist du da etwa ganz alleine hinaufgekraxelt oder warst du in eine Gruppe integriert? (ich frage wegen der Aufbruchzeit 03:00 Uhr).

Gruß

Fattel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2015 04 Aug 2015 06:59 #58

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Auch von mir nen Glückwunsch.
Aber Richtig Applaus gibts erst wenn du mit ein Paar Bildern zur Tour rausrückst ;) Und natürlich interessiert der Zustand der Gletscher Randkluft...
Viele Grüße,
Dan :cheer:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2015 04 Aug 2015 11:54 #59

Hallo,

alleine war ich nur durch die Klamm. Ab der Hütte bin ich auf weitere Kletterer gestoßen, die dort wahrscheinlich biwakiert haben. In allen Kletterpassagen hatte ich Sichtkontakt zu Kletterern mit 15, maximal 30 Minuten Abstand und ab den Gletscher hatten dann die schnelleren, die später gestartet sind auch zu mir aufgeschlossen. Trotzdem war es sehr gemütlich und überhaupt nicht überlaufen auf dem Steig, ich hatte nie Wartezeiten vor schwierigen Stellen u.s.w. (Gipfelkreuz mal ausgenommen :sick: )

Die Randkluft war ca. 1,50 breit (vom Fels bis zur Spitze des Eises), aber in ca. 1,50 Tiefe mit einer ordentlichen Schneebrücke zum Fels verbunden, also überhaupt kein Problem. Auch die kleine Querung zum alten Einstieg, die in manchen Beschreibungen als Schlüsselstelle oder gar Überhang beschrieben wird, war absolut Problemlos und das Seil Straff gespannt.

Insgesammt war die ganze Kletterei eher einfach, allerdings, wie oft beschrieben, sehr Kräftezehrend. Ich hatte 3 Liter Wasser dabei. Unterhalb vom Gletscher habe ich meine 1l Flasche vorsichtshalber noch mit Wasser vom Bach gefüllt. 300m Hm Vor dem Gipfel nam ich dann den letzten Schluck aus dem Camelback und hab mich dazu entschlossen, das Gletscherwasser nicht zu trinken, was sich mit Krämpfen auf den letzten Metern bemerkbar machte. Am Sonn Alpin gabs dafür ein alkfreies Weizen B)

Den Abstieg zum Platt hab ich mir auch gespart. Nachdem ich ganze Familien beobachtet habe, die mit dem Gesicht voraus durchs Geröll rutschten, hätte ich das rein Psychisch nicht ausgehalten :laugh: :laugh: :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: terry, Freddy63

Zugspitze durchs Höllental 2015 04 Aug 2015 12:34 #60

Eine kleine Bilderauswahl:











Gruß Florian, der schon wieder los könnte...
Letzte Änderung: 04 Aug 2015 12:35 von Florian1980.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, terry, Srajachjung, tom77, der Dan, Markus13, Freddy63
Moderatoren: kletterkiki