Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Zugspitze durchs Höllental 2015

Zugspitze durchs Höllental 2015 13 Jul 2015 13:22 #31

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
kletterkiki schrieb:
terry schrieb:
Jetzt noch ne Frage von mir:
Wo parkt man am besten, wenn man im Auto übernachten möchte? Wanderparkplatz Hammersbach?

LG Terry

Wanderparkplatz Hammersbach kann man schon nochmal die Augen zumachen (hier zahlt man im Voraus nach Zeit)... ich bezweifle allerdings, dass man da auch nur eine Minute schlafen kann... also ich könnte es nicht...

Wie meinst du das? Generell im Auto schlafen oder ist es an dem Ort Nachts sehr laut?
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2015 13 Jul 2015 13:32 #32

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6258
  • Dank erhalten: 2555
Vermutlich werden alle paar Minuten Autos reinrauschen, alles Zugspitzaspiranten mit der gleichen Idee... ist aber nur ne Vermutung von mir...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2015 13 Jul 2015 15:04 #33

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1368
  • Dank erhalten: 1231
Bzgl. Parkplatz Hammersbach:
Auf dem Parkplatz war zumindest morgens um 3:10uhr nichts los,
aber die vorbeiführende Strasse war relativ belebt.
Wie dem auch sei, ich konnte noch nicht mal auf dem Parkplatz der Ehrwalder Almbahn im Auto schlafen - und dort war Totenstille....

Lg, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2015 13 Jul 2015 15:28 #34

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6258
  • Dank erhalten: 2555
Statt zu schlafen, tät ich einfach loswatscheln...

@Markus: Sooooo, jetzt kümmere dich du mal um Sardinien... und mach Urlaub!!! :)
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2015 13 Jul 2015 17:04 #35

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Mal ehrlich, was den Vergleich mit ner Hütte oder Campingplatz beispielsweise angeht ziehe ich mein Auto vor. Allein schon was den Geräuschpegel angeht. Und für ne Nacht die eh um 3 Endet ist jedes Hotel übertrieben...
;)
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2015 14 Jul 2015 19:57 #36

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1368
  • Dank erhalten: 1231
MHi Florian!
Eins noch (dann mach' ich wirklich Urlaub, Anja):
Wenn Du magst, kannst Du Dir noch mein Video zu der Tour anschauen. Ich habe bei den Kameraschwenks extra drauf geachtet,
dass man einen Eindruck von der Strecke und den Entfernungen bekommt.
Vielleicht haben wir deshalb ja damals so lange gebraucht... ;)




LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 14 Jul 2015 20:06 von Markus13. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2015 14 Jul 2015 22:20 #37

DANKESCHÖN!!!

Das war genau das, was ich sehen wollte. Ein wunderschönes Video. Genau die art von Kletterei, die ich mag, und dazu noch diese unglaubliche Masse an Fels, welche gleichzeitig größter Feind und wichtigster Verbündeter ist :laugh:

Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob ich die Spiegelreflex mitnehmen soll, oder meine Handykamera ausreichen muss.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2015 15 Jul 2015 17:09 #38

  • Cimandy
  • Cimandys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 10
Florian1980 schrieb:
Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob ich die Spiegelreflex mitnehmen soll, oder meine Handykamera ausreichen muss.

Hey Florian!
Nimm die 'Dicke', ne große Wasserflasche, bisschen Kohlenhydrate und einiges an Bargeld mit ;)
Bei guten Bedingungen bist ungefähr in 7 Stunden von Hammersbach am Gipfel! Je nach Abstiegs Variante natürlich noch bisschen mehr! Idealerweise gehst früh morgens los, heiße Luft = Gewitterrisiko etc.

Viel Spaß!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2015 15 Jul 2015 17:17 #39

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
ich möchte an dieser Stelle energisch davon abraten für diese Tour "nimm Wasser, Kohlenhydrate und 7 Stunden Zeit mit", zu empfehlen. Der Abstieg von der Zugspitze, wenn er denn nicht mit Seilbahn erfolgt, ich auch mehr als nur "einbischen mehr".
Leuten die man nicht kennt, deren Verfassung man nicht kennt und so auch nicht bewerten kann, sollte man nie so fixe leichtfertig dahingetippte Ratschläge geben.
Bedingungen die u.U. auch mal ne Regenjacke erfordern etc, was auch immer. hier 7 Stunden zu prophezeien ist fahrlässig. "Heiße Luft = Gewitterrisiko" ist hier auch etwas zu pauschal.
Da zu Zugspitze-Themen immer wieder Leute mitlesen, die wenig bis gar keine alpine Erfahrung haben aber in Foren eine Entscheidungshilfe gerade im Bezug auf diese Tour suchen, gibt es da eine gewisse Verantwortung die Leute zu Umsicht und Vorsicht anzuhalten.
Danke.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 15 Jul 2015 17:19 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2015 15 Jul 2015 17:42 #40

  • Cimandy
  • Cimandys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 10
Florian1980 schrieb:
DANKESCHÖN!!!

Das war genau das, was ich sehen wollte. Ein wunderschönes Video. Genau die art von Kletterei, die ich mag, und dazu noch diese unglaubliche Masse an Fels, welche gleichzeitig größter Feind und wichtigster Verbündeter ist :laugh:

Servus Dan!

Aus diesem Posting vom Florian hab ich mir spontan mein eigenes Bild gemacht!
Bin mir sehr wohl bewusst dass auch unerfahrene Aspiranten mitlesen...
Der Aufenthalt in den Bergen bzw. auf knapp 3000m mit Gletscher hält natürlich einiges an Risiko für das menschliche Wesen bereit!

Insgesamt eine ernst zu nehmende Bergtour bei der man dementsprechend ausgerüstet sein sollte, ganz klar!

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2015 15 Jul 2015 17:45 #41

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Der genannte Beitrag sagt nicht mehr aus als daß Florian das YoutubeVideo von Markus und Felskontakt mag... mir reicht das nicht für ein Bild über Florians alpine und konditionelle Verfassung, und erst recht reicht mir das nicht als Basis für einen Tip...
Danke.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2015 15 Jul 2015 21:14 #42

Hallo,

ich dachte eigentlich, dass die sache mit meinem Leistungsstand genügend diskutiert wurde. Es wird nicht meine erste Zugspitztour, Bergerfahrung hab ich beim Snowboarden (tourengehen), und Bergwandern seit ich laufen kann gesammelt. Geklettert bich ich schon in Hallen, Bergen, Kletterwänden, fast täglich beruflich im Maschinenbau (verzichte meist auf Leitern und Gerüste), in Bäumen (mit Motorsäge) und sogar bei Rallyes zusammen mit meinem Motorrad durch die Rumänische Wildniss :blink: is

Nebenher halte ich mich mit Mountainbiken, Laufen (nächstes Jahr ist ein Halbmarathon angestrebt), Motocross/Enduro/Rallye und nebenberuflicher Forstarbeit fit.

Mit meinem Kommentar über Feind (den es zu bezwingen geht) und Freund (die große Liebe zum Berg) wollte ich meine Faszination für diesen tollen Berg ausdrücken.

Gruß Florian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cimandy

Zugspitze durchs Höllental 2015 15 Jul 2015 21:19 #43

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Das bezweifelt niemand Florian, ich erst recht nicht.
Ich wundere mich nur über die Urteilsfähigkeiten anderer, denen für ihre Tips ein Video welches du gut findest und deiner offensichtlichen Liebe zu den Bergen, (wie zitiert) reicht...
Der Schuss ging nicht in deine Richtung
;)
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Florian1980

Zugspitze durchs Höllental 2015 15 Jul 2015 21:35 #44

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Aber nochmal zu deiner Kamerafrage:
Über wieviel Kamerageraffel reden wir denn ?
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zugspitze durchs Höllental 2015 15 Jul 2015 22:12 #45

Ich bin am überlegen, meine Nikon D50 und das Tamron 70-210 mitzunehmen. Mal schauen, welchen Rucksack ich nehme, und wieviel Platz darin übrig ist.

In dem Video hab ich ein GPS Gerät gesehen. Gibts denn einn Track von der Route?

Gruß Florian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki