Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: "Die Bergretter" - Die Diskussion zur Serie

Die Bergretter... 01 Nov 2015 12:21 #106

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
tom77 schrieb:
terry schrieb:
Weiß vielleicht jemand, um welchen KS es sich mit der Hängebrücke im Trailer handelt?

Oder haben sie die Seilbrücke extra für den Film gebaut?

Hab ich mich gestern beim kurzen reinschauen in den Trailer auch gefragt... ;)
weil das ist natürlich weder die berüchtigte Brücke aus einer der Vorstaffeln am Westgrat KS, auch die Hias, Rosina oder die "Apotheken Umschau Brücke" kommen nicht in Frage.. :laugh:
wenn man davon ausgeht, dass sie halbwegs in der Gegend geblieben sind bleibt dann nicht mehr so viel...
von daher ist es wohl die Seilbrücke bei den brandneuen Stoderzinken Klettersteigen - siehe hier Topo und Fotos auf bergsteigen.com:
www.bergsteigen.com/klettersteig/steierm...zinken-klettersteige
vielleicht haben sie ja auch direkt während der Errichtung gedreht... ;)


Hallo!

Ich platze gleich!!!! Terry hatte mit ihrer Vermutung wohl recht.
Stoderzinken stimmt zwar, aber eine (diese?) Seilbrücke ist dort eigens für Die Bergretter gebaut worden :angry:

Quelle: diebergretter.info/drehorte (ziemlich unten, unterhalb der Bilder, der zweite Drehort in der Liste)
"Stoderzinken Gipfelkreuz und Stoderzinken Alpenstrasse (Gröbming) - Für die Staffel 5 wurde extra eine Seilbrücke von Bergführern am Stoderzinken (Kreuzung Florasteig/Gipfelweg) errichtet."

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Bergretter... 01 Nov 2015 16:09 #107

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Hi Markus, was stört dich jetzt da so?

Mag sein, dass sie die Brücke im Zuge der Dreharbeiten (ich könnte mir auch vorstellen dass es eine Rolle gespielt hat dass man hier sehr nahe an den Drehort mit Fahrzeugen heranfahren kann und trotzdem im Hochgebirge ist) gebaut haben und der Klettersteigpark wurde dann erst später sozusagen dazu gebaut (bin mir aber nicht sicher - den Florasteig scheint es jedenfalls schon länger gegeben zu haben...)

Auf jeden Fall ist die Brücke ja jetzt Teil der Klettersteige Stoderzinken und kann von jedem KSler genutzt werden, hat also eine Funktion weit über die Dreharbeiten hinaus - also sozusagen ein Win-Win Situation...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Bergretter... 01 Nov 2015 18:50 #108

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
tom77 schrieb:
Hi Markus, was stört dich jetzt da so?

Mag sein, dass sie die Brücke im Zuge der Dreharbeiten (ich könnte mir auch vorstellen dass es eine Rolle gespielt hat dass man hier sehr nahe an den Drehort mit Fahrzeugen heranfahren kann und trotzdem im Hochgebirge ist) gebaut haben und der Klettersteigpark wurde dann erst später sozusagen dazu gebaut (bin mir aber nicht sicher - den Florasteig scheint es jedenfalls schon länger gegeben zu haben...)

Auf jeden Fall ist die Brücke ja jetzt Teil der Klettersteige Stoderzinken und kann von jedem KSler genutzt werden, hat also eine Funktion weit über die Dreharbeiten hinaus - also sozusagen ein Win-Win Situation...

Hi Tom!

Nee, alles gut.
Als ich gelesen hatte "...extra eine Seilbrücke..." dachte ich nur, dass da jetzt irgendwo eine Filmrequisite vor sich hingammelt
und auf sinnlose Weise die Natur verschandelt (wie ein stillgelegter Sessellift).
Im Rahmen einer weiteren Nutzung ist nichts dagegen zu sagen.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Bergretter... 01 Nov 2015 19:24 #109

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Markus13 schrieb:
Als ich gelesen hatte "...extra eine Seilbrücke..." dachte ich nur, dass da jetzt irgendwo eine Filmrequisite vor sich hingammelt

na da kennst aber die Touristiker im Dachstein Land schlecht... :laugh: :laugh:

eine nigelnagelneue Klettersteig Brücke vor sich hingammeln lassen??

sicher nicht im Dachstein Land! - notfalls wird eben ein passender Klettersteigpark zur Brücke dazugebaut.. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zerstörung eines KS im Dachstein??? Wer kann Auskünfte geben? 02 Nov 2015 11:21 #110

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hi!

Ich habe mir den Trailer nochmal zu Gemüte geführt.
Beim Tiefeneindruck auf der Nepalbrücke ist doch bestimmt mit dem Computer nachgeholfen worden -
oder soll es im Dachsteingebiet wirklich eine solch tiefe Schlucht mit so extrem senkrechten Wänden geben?
-
Witzig ist auch, dass pro Staffel 'ne KS-Hängebrücke abschmiert. Der Storyboarder scheint "Hig Lane" richtig gut gefunden zu haben.
Übertragen auf die Realität scheint die abstürzende Hängebrücke ja ein wirklich "häufiges" Ereignis zu sein.... ;)

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zerstörung eines KS im Dachstein??? Wer kann Auskünfte geben? 05 Nov 2015 20:11 #111

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 268
In 5 Min.gibt das ZDF einen realistischen Einblick in die alltäglichen Probleme beim Klettersteigen!
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zerstörung eines KS im Dachstein??? Wer kann Auskünfte geben? 05 Nov 2015 21:12 #112

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich hab vor einigen Minuten zugeschaltet...
WAHNSINN!!! Das gibt wieder Diskussionsstoff für mehrere Stunden :) :) :).

Sehr interessant auch: Die rote Trinkflasche der Beiden schaut aus wie meine... scheint aber noch etwas mehr Dellen zu haben :)... wenn ich meine noch 10 mal runterwerfe, dann frag ich mal an, ob sie sie für künftige Dreharbeiten verwenden möchten, hihi...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zerstörung eines KS im Dachstein??? Wer kann Auskünfte geben? 05 Nov 2015 21:40 #113

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
iiuuuhhhh, was les ich grad: Bergretter = Actionserie :woohoo: B) :laugh: ... quasi die "Alarm für Cobra 11" der Berge!!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Die Bergretter" - Die Diskussion zur Serie 06 Nov 2015 09:18 #114

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Wie immer bleiben Fragen offen:
An welcher Stelle des glatten (!) hängenden Drahtseiles ist das Klettersteigset der "Pia" hängengeblieben - schliesslich war das Set später straff gespannt?
Wenn das KS-Set straff war, warum jammert Pia ständig rum, dass sie sich nicht mehr lange halten kann?
Warum "reparieren" die Bergretter später (einfach mal so zu zweit) die Hängebrücke, obwohl bei der dramatischen Rettung am Anfang zumindest ein Anker rausgerissen ist?

Ausserdem:
Der Öhi-Opa sagt zu seinem Sabotage-Enkel, dass der einzige Abstieg durch eine alte Mine führt.
Derweil kommt unser Turtel-Bergretter mit seiner Pia aus anderer Richtung locker-flockig aus dem Tal zu deren Biwak spaziert...?!?
Entweder war es ein Handlungsfehler, was ich mir bei den Bergrettern gaaarnicht vorstellen kann (nieeemals), oder die Folge war eine Adaption auf die Serie "Twilight Zone" aus den 80ern.
Dann wären die Beiden wohl eher durch ein Dimensionstor oder ein Wurmloch zum Biwak des Opas gelangt.
Leider wird in der Folge nicht näher darauf eingegangen.

Achso, einen hab' ich noch!
Da isser wieder, unser geliebter Ankerstich -
hochoffiziell von der "Bergrettung" Ramsau verwendet ;) :
Sackstich.JPG

Quelle: ZDF-Mediathek, Die Bergretter (Kein Weg zurück), bei 7:46min

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 06 Nov 2015 09:22 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Die Bergretter" - Die Diskussion zur Serie 06 Nov 2015 10:25 #115

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Markus13 schrieb:
...Achso, einen hab' ich noch!
Da isser wieder, unser geliebter Ankerstich -
hochoffiziell von der "Bergrettung" Ramsau verwendet ;) :
Sackstich.JPG

Quelle: ZDF-Mediathek, Die Bergretter (Kein Weg zurück), bei 7:46min

LG, Markus

Also, wenn das die Bergretter so machen, warum diskutieren wird dann überhaupt über diesen darüber, dass der Mastwurf (oder wars der Halbmastwurf oder was auch immer) sicherer sein soll :)???
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 06 Nov 2015 10:26 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Die Bergretter" - Die Diskussion zur Serie 06 Nov 2015 10:35 #116

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
kletterkiki schrieb:
Also, wenn das die Bergretter so machen, warum diskutieren wird dann überhaupt über diesen darüber, dass der Mastwurf (oder wars der Halbmastwurf oder was auch immer) sicherer sein soll :)???


Das weiss ich auch nicht....

!!!! Achtung, Ironie !!!!
Ich denke, die Serie muss in den Lehrplan für einen verpflichtenden Klettersteigschein aufgenommen werden.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 06 Nov 2015 10:35 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Die Bergretter" - Die Diskussion zur Serie 06 Nov 2015 10:37 #117

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Soweit ich weiß, gibts diesen Klettersteigschein ausschließlich im Dachstein... so gesehen würde das mit der Serie ja passen :)...

Jetzt mal im Ernst: Ich schaue gerne in die Serie rein, weil ich den Dachstein landschaftlich einfach gradios finde...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Die Bergretter" - Die Diskussion zur Serie 13 Nov 2015 11:35 #118

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Also Werbung FÜR KS machen die in ihrer Serie wahrlich nicht...

Steinschlag, Seildurchriss mit Totalabsturz, Seilbrücken die sich auf mysteriöse Art auflösen bei Begehung...

Würd mich nicht wundern wenns jetzt Blockierte auf Seilbrücken (in der Ramsauer Gegend) gibt... :woohoo: :laugh: ;)

Aber an sich ja lobenswert auch die Gefahren bei KS zu zeigen, auch wenn die in der gezeigten Form wohl eher nicht so auftreten sollten...
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zerstörung eines KS im Dachstein??? Wer kann Auskünfte geben? 26 Nov 2015 12:29 #119

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Markus13 schrieb:

Im Allgäu hat man auf 1400m/NN einen ausgebrannten Smart in einem ausgetrockneten Bachbett gefunden.
Wegen der "steilen" (?) Zugänge ist es der Polizei schleierhaft, wie er dorthin kam.
Der Halter/Fahrer wurde zwar ermittelt, aber nach einem Fernsehbericht von heute morgen sei er "verwirrt" und konnte bisher nichts zur Klärung beitragen.

Smart.jpg


Die Bildquelle und die (bisherige) ganze Geschichte:
www.br.de/nachrichten/schwaben/inhalt/wr...smart-oytal-100.html

Der Trailer zum heutigen ZDF-"Bergretter" macht Hoffnung darauf, dass dieses Rätsel aufgelöst wird... :-)
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zerstörung eines KS im Dachstein??? Wer kann Auskünfte geben? 26 Nov 2015 17:11 #120

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
BLR schrieb:

Der Trailer zum heutigen ZDF-"Bergretter" macht Hoffnung darauf, dass dieses Rätsel aufgelöst wird... :-)

Stimmt, ich erinnere mich dunkel an die Vorschau von letzter Woche.
Ich fürchte aber, dass das Flugzeug aus der letzten Folge heute abend einfach nur durch ein Auto ersetzt wird.
Vielleicht haben wir aber auch Glück und es gibt die nächste Lektion zur Bergretterausbildung,
und wir lernen heute abend wie man ein Auto abseilt....

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: BLR