Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: "Die Bergretter" - Die Diskussion zur Serie

Zerstörung eines KS im Dachstein??? Wer kann Auskünfte geben? 13 Mär 2014 22:05 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich stell es mal unter Humor ein:

www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/...72/Tödliche-Abgründe

Hab vorhin zufällig reingeschaltet als das im TV lief. Interessant wird es ab Minute 76 als der Böse mit der Kneifezange die Seilbrücke manipuliert... Sehr lehrreich... einfach mal anschauen, damit ihr wisst, was ihr machen müsste, wenn ihr mal mit so nem Bösen auf Tour seid...

Etz mal im Ernst: Ist das im Dachstein gedreht (wie im Film behauptet wird). Vom Gestein her (Kalk und Karst würde es passen)... Welcher KS ist das?

Danke und Gruß

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zerstörung eines KS im Dachstein??? Wer kann Auskünfte geben? 13 Mär 2014 22:33 #2

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
uiii... der Bergdoktor auf Abwegen - mal nicht im Koasa sondern am Dachstein unterwegs :laugh:



die Seilbrücke gehört zum Koppenkarstein Westgrat Klettersteig :)

www.klettersteig.de/klettersteig/westgra..._koppenkarstein_/356
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zerstörung eines KS im Dachstein??? Wer kann Auskünfte geben? 14 Mär 2014 08:44 #3

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Tolles Equipment (Klettersteigset) hat die Bergwacht da (ca. ab Minute 77).
Von denen möchte ich mal nicht gerettet werden.
Selbst wenn es nur 'ne Notlösung ist, sollte wohl gerade Berufskletterern klar sein, dass diese
Konstruktion garnichts bringt. Naja, jeder von uns sieht das in der Saison mindestens 5 Mal am Berg (Tendenz steigend). Wollte nur mal kurz drauf hinweisen.

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR

Zerstörung eines KS im Dachstein??? Wer kann Auskünfte geben? 16 Mär 2014 09:26 #4

  • ks87
  • ks87s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
für so eine scheisse habt ihr pläne und nummeriert sie auch noch....ha :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zerstörung eines KS im Dachstein??? Wer kann Auskünfte geben? 16 Mär 2014 12:19 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
ks87 schrieb:
für so eine scheisse habt ihr pläne und nummeriert sie auch noch....ha :laugh:

Ich versteh diese Antwort nicht. Meinst du, dass wir diesen Steig gelistet haben?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zerstörung eines KS im Dachstein??? Wer kann Auskünfte geben? 16 Mär 2014 14:37 #6

  • ks87
  • ks87s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
nein so ein quatsch :laugh:

das sagt der der hubschrauberpilot zum bergretter als er am letzten seil der hängebrücke hängt...sollte nur ein zitat aus dem film sein...beim nächstenmal kennzeichne ich das besser ;)

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zerstörung eines KS im Dachstein??? Wer kann Auskünfte geben? 16 Mär 2014 17:25 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
och sooo, alles klar... ein Filmzitat...

Ich bin dafür, dass die beim nächsten Dreh Jemanden von klettersteig.de als "technischen" Berater engagieren :woohoo: :lol: :laugh: .
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zerstörung eines KS im Dachstein??? Wer kann Auskünfte geben? 17 Mär 2014 19:17 #8

  • honk79
  • honk79s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 19
Hab mir des etz grad angeschaut.
Also nachdem die ja lt. Abspann die Bergrettung Ramsau als Technischen Berater haben, hoff ich nur, dass ich da nie in Bergnot komm. :woohoo:

Is aber sehr interessant, dass bei den Ösis die Bergrettung die Arbeit der Polizei macht. Man lernt halt nie aus. :laugh:

Aber schöne Bilder sind's auf jeden Fall!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zerstörung eines KS im Dachstein??? Wer kann Auskünfte geben? 17 Mär 2014 19:56 #9

Grad den Sommerurlaub in der Dachstein Region gebucht.
Ich werde mir die Brücken dort dann mal genauer ansehen :huh: :ohmy:
“Übrigens: Das Bergsteigen wird durch die Existenz von Bergen sehr erschwert.”
(Jan Rys, österreichischer Schriftsteller, 1931 – 1986)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zerstörung eines KS im Dachstein??? Wer kann Auskünfte geben? 17 Mär 2014 20:23 #10

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
honk79 schrieb:
...Also nachdem die ja lt. Abspann die Bergrettung Ramsau als Technischen Berater haben, hoff ich nur, dass ich da nie in Bergnot komm. :woohoo:

:woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: B) B) B) B) B) B)

Das kriegen wir besser hin!!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zerstörung eines KS im Dachstein??? Wer kann Auskünfte geben? 27 Mär 2014 21:40 #11

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
:-)... Grad den TV angemacht... die letzten drei Minuten "Die Bergretter" geb ich mir noch... Gerade erfolge eine Hubschrauberrettung. Ich glaub, das ist immer eine Rettung mit dem Hubschrauber, oder?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zerstörung eines KS im Dachstein??? Wer kann Auskünfte geben? 28 Mär 2014 08:44 #12

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Ich bin irgendwie über die letzte halbe Stunde gestolpert. War sogar recht dramatisch. Ist ein 14 jähriges Kind kurz vorher tödlich abgestürzt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zerstörung eines KS im Dachstein??? Wer kann Auskünfte geben? 30 Mär 2014 19:48 #13

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Die Rettung aus dem Auto ist echt der Knaller... :woohoo:
Und am Ende ziehen die sie auch noch mit einem Brustgurt hoch???? :blink:
Na da bin ich froh, dass unsere Jungs hier besser ausgerüstet sind...

Aber die haben ja die echte Bergrettung vom Dachstein am Set... Das die da nichts sagt... Die Actionszenen ok (frau würde sagen: "Wie realistisch...!" :angry: )aber richtig anseilen kann man sich doch auch im Fernsehen... :dry:
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zerstörung eines KS im Dachstein??? Wer kann Auskünfte geben? 10 Apr 2014 21:16 #14

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Neue "Sicherungstechnik" bei "Die Bergretter" (Folge: Abgerauscht)
-
NICHT NACHMACHEN - LEBENSGEFAHR!!!
-
Ich weiss nicht, die Schauspieler in dieser Serie machen Fehler, die einem Neunjährigen in der Kletterhalle
auffallen würden.
Ab 83:45min sichert ein Bergretter Nachsteigende (hoffentlich richtig ausgedrückt) mit einem Abseilachter - soweit noch OK. Aber achtet einfach mal auf seine linke (Sicherungs-)Hand. Diese befindet sich unter Volllast VOR dem Achter. Musste er wahrscheinlich so machen, damit ihn die Kamera besser draufkriegt - zweifellos wird der routinierte Bergretter-Schauspieler protestiert haben.

Gruss,
Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zerstörung eines KS im Dachstein??? Wer kann Auskünfte geben? 10 Apr 2014 21:54 #15

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Unglaublich!!!

Und das jede Woche!!!

Ich möchte bitte niiiiieeeeee von "Christophorus 14" gerettet werden... Und ja... die letzten 10 Minuten reichen definitiv zum Schauen aus...

@Mod: Kann mal einer den Thread umbenennen in ""Die Bergretter" - Der Diskussionsthread"??? Unter "Humor" läuft er ja schon. Wir brauchen ihn offenbar künftig jeden Donnerstag!!! Danke!!!

Unglaublich!!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: BLR