Druckansicht

Leadership Klettersteig


Inhalt:
Tourdetails
Karte
Sicherheit
Hinweise
Literatur
Galerie
Kommentare

 

Allgemeines

Ziel
Predigtstuhl

Zielhöhe
1278m

Talort
Bad Goisern (502 m)

Höhenmeter
400m

Gehzeit
2:15h

Schwierigkeit
(4 - C/D)

Team-Bewertung

User-Bewertung
(9 Bewertungen)

Eröffnung
1994

Resumee
Toller Klettersteig, technisch überdurchschnittlich, aber nicht extrem, klasse angelegt, leider etwas kurz, aber dennoch einer meiner Favoriten.

Haben Sie diese Tour schon gemacht?

Dann loggen Sie sich ein oder registrieren sich und lassen es andere User wissen.
Diese Tour haben schon 9 User gemacht:
Jörg martinaviki tom77 Hippi ihren kboomdani stephan84 Markus15 Ellen
↑ nach oben

Position/Lage

Ausgangspunkt
Berghof Prediktstuhl (950 m)
Ausgangspunkt GPS
Hütten
-
Anfahrt
Von Bad Ischl auf der B 145 nach Bad Goisern. Dort durch den Ort bis zur Ausfahrt "Bad Goisern Süd". Hier rechts und dann den Hinweisschildern "Berghof Prediktstuhl" folgen. Auf kurviger Straße bergan bis zum großen Parkplatz unterhalb des Berghofs.
↑ nach oben

Wegverlauf Leadership Klettersteig

Zustieg
Idealer Weise bietet sich als "Vorspeise" der Klettersteig auf die Ewige Wand (Schwierigkeit 4) an. An dessen Ende nach rechts oben, bis man zum "Dachsteinbankerl" kommt (1,75 h), wo man auf den Radsteig trifft. Hierher kommt man auch direkt vom Parkplatz. Oberhalb des Berghofs Prediktstuhl folgen wir einem breiten Weg nach links, von dem nach kurzer Zeit nach rechts oben der "Radsteig" abzweigt. Diesem folgend geht es steil bergan, bis er in einem felsigen, gesicherten Finale endet (Schwierigkeit 2)(45 min.). Hier trifft man auf den Weg, der von der Ewigen Wand heraufkommt und folgt einem Feldweg nach halbrechts. Ehe dieser im Nichts endet, folgen wir einem Steiglein nach rechts in den Wald (Hinweis Prediktstuhl), bis wir an eine Weggabelung kommen (Bank). Hier könnte man gleich rechts zum Gipfel, wir steigen aber halblinks über den Obermoossteig ab, bis der Weg nach einer Wendung nach rechts in einen steilen Wald führt. Dort weiter abwärts, bis ein unscheinbares grünes Schild nach rechts zum Klettersteig weist. Nun über teils undeutliche Spuren weiter, vor einer Schuttreise rechts steil nach oben zum Einstieg (30 min.).
Zustieg Höhenmeter
-
Zustieg Zeit
-
Anstieg
Über eine steile, bestens, wie der gesamte Steig, gesicherte Wand beginnt der Steig, ehe er nach rechts ausweicht, wobei schon mehr als mittlere Schwierigkeiten auftreten. Dann ein Stück nach oben und zurück nach links oben. Weiter geht es über drei schräge Leitern, ehe man an einen Felsspalt gelangt (die gespannten Seile und Leitern weiter links gehören nicht zum Steig). Beim Einstieg in den Spalt bedaf es etwas Armkraft, genauso, wie beim Ausstieg aus dem Spalt nach rechts oben, doch sind diese schwierigen Stellen jeweils sehr kurz. Danach quert der Steig über einen schmalen Grat nach rechts und nach einem letzen Aufschwung stehen wir am Gipfel mit schöner Sicht auf den Hohen Dachstein (30 min.)
Anstieg Höhenmeter
0m
Anstieg Zeit
-
Anstieg Länge
-
Anstieg GPS
- / -
Abstieg
Von Gipfel an Drahtseilen nach rechts hinab zur Weggabelung, die am Aufstieg schon passiert wurde, zurück zum Radsteig und hinunter zum Ausgangspunkt (30 min.)
Abstieg Höhenmeter
-
Abstieg Zeit
-
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
-
↑ nach oben

Übersichtskarte Leadership Klettersteig

GPS-Track/Höhenprofil

Leider haben wir zu diesem Steig noch keine GPS-Trackdatei vorliegen. Wenn Sie eine solche besitzen, würden wir uns freuen, diese von Ihnen zu erhalten (weitere Infos)!
 
↑ nach oben

Sicherheit

Armkraft (1-6)
Erfahrung (1-6)
Kondition (1-6)
Mut (1-6)
Technik (1-6)
Zusatzausrüstung
-
Fluchtmöglichkeiten
-
Markierungen
-
Sicherungen
-
Gesteinsart
Kalk
↑ nach oben

Hinweise

Hinweise
Aufgrund der niedrigen Höhe im Sommer sehr schweißtreibend.
Der Klettersteig ist Privateigentum der Firma Outdoor-Leadership und darf nur mit deren "Guides" begangen werden.
Hintergrund
Im Besitz der Firma Outdoor-Leadership
Urheberhinweise
Fotos 1,3-5:Jörg
Fotos 6-8: Otmar Zahn
Anfängereignung
-
Letzte Änderung
16.10.2014
Aufrufe
13579
Interne ID
252

↑ nach oben

Fotos zu Leadership Klettersteig


von
 
Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach oben

User-Kommentare zu Leadership Klettersteig

Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.

Kommentare von anderen Usern

Markus15 schrieb am 13.06.2017
Beachtet meine Hinweise beim direkten Nachbar-KS "dein Land, mein Land"-KS. Es sind neue blaue Alu-Hinweisschilder aufgestellt.

Einige Trittstufen sind locker, lassen sich bewegen, stellt aber kein Problem dar. Gleich beim Start ist nebenan eine Konstruktion mit einer Seil-/Holz-Leiter, dir aber defekt ist + Drahtbrücke. Ironischerweise heißt diese Stelle (die nicht zum KS gehört) in etwa "Vertrauenssache", um den Teamgeist zu fördern.

Der Ausblick vom Start Endpunkt (Predigtstuhl) sind sehr lohnend - man hat den Hallstätter See direkt vor sich.

Schöner Steig, hat Spaß gemacht, aber der Nachbar-KS ist um Welten besser. Den gleich am steilen Abstieg zur Forststraße links entlang der Wand nehmen.
ihren schrieb am 03.05.2013
Schöner Klettersteig um die Saison einzuläuten... Einziger Wermutstropfen, die Zustiegsbeschilderung ist sehr schlecht bis gar nicht vorhanden, wird aber durch meist anzutreffende Ortskundige wieder gut gemacht. Gleiches gilt auch für den Abstieg zum BGh Predigtstuhl... Die Klettersteige "Leadership" und "Mein Land Dein Land" sind aber super, wenn man sie gefunden hat...
Hippi schrieb am 30.04.2012
Bis zur Abzweigung vom Obermoossteig keinerlei Hinweis auf den Klettersteig, dort ein kleiner grüner Wegweiser nach links. Im weiteren Verlauf bis zum Einstieg gut auf Trittspuren und spärliche Markierungen (eine weitere Hinweistafel) achten. Auch von der Sperre bzgl. Wanderfalkenbrut habe ich nichts gelesen.
werner schrieb am 23.12.2009
Ein paar kleine Ergänzungen und Korrekturen: Der normale Anstiegsweg führt vom Berghof Predigtstuhl auf einer Forststraße in nördöstlicher, dann nördlicher Richtung. Nach ca. 30 Minuten führt links ein steiler Anstieg zum Gipfel des Predigtstuhls. Nach weiteren 15 Minuten zweigt bei einer kleinen Tafel der Zustieg nach links ab. Der Klettersteig ist nicht im Besitz der Firma Outdoor Leadership, sondern wurde von ihr erbaut. Gewerbliches Führen ist nur mit Genehmigung der Firma (mit Guide der Firma oder gegen Entgelt) möglich. Privates Begehen ist außerhalb der Sperrzeiten immer möglich. Sperrzeit für alle Steige im Bereich Predigtstuhl-Ewige Wand: 1.3. - 15.6. wegen Wanderfalkenbrut.
Dieter Fassbender schrieb am 27.08.2006
19.08.06 Im Klettersteigführer von Kurt Schall ist der Steig mit B/C angegeben. Schwerer ist er auf keinen Fall. Schöner Klettersteig, aber maximal mittelschwer. Habe Ihn mit meinen Kindern gemacht ( 9 und 11 Jahre ).
andi12 schrieb am 18.07.2006
Also, wenn der leadersship kletersteig stufe 4 sein soll, dann haette sich der, dein land-mein land mindestens 5 verdient!!
↑ nach oben