Druckansicht

Gamssteig


Inhalt:
Tourdetails
Karte
Sicherheit
Hinweise
Literatur
Webcam
Galerie
Kommentare

 

Allgemeines

Ziel
Sagthaler Spitze (Sagtaler Spitze)

Zielhöhe
2240m

Talort
Inneralpbach (1031 m)

Höhenmeter
1200m

Gehzeit
6:30h

Schwierigkeit
(2.5 - B)

Team-Bewertung

User-Bewertung
(2 Bewertungen)

Eröffnung
-

Resumee
Aussichtsreiche Gebirgswanderung mit leider eher unbefriedigendem Klettersteiganteil.

Haben Sie diese Tour schon gemacht?

Dann loggen Sie sich ein oder registrieren sich und lassen es andere User wissen.
Diese Tour haben schon 2 User gemacht:
Jörg tom77
↑ nach oben

Position/Lage

Ausgangspunkt
Gasthof Leitner / Inneralpbach (1130 m)
Ausgangspunkt GPS
Hütten
-
Anfahrt
Von Kufstein Richtung Hall i. T., auf halber Strecke südlich ins Alpbachtal. Dem Tal folgend bis Inneralpbach, dort zum Gasthof Leitner.
↑ nach oben

Wegverlauf Gamssteig

Zustieg
Vom Ausgangspunkt der Strasse folgend wandern wir zur Greither Alm (1317 m), wobei wir die ganze Zeit schon unsere Rundtour vor Augen haben. Den Weg nach Süden folgend, erreichen wir das Krinnjoch (1990 m)(2 h).
Zustieg Höhenmeter
-
Zustieg Zeit
-
Anstieg
Der Steig folgt nun dem Grat, was zu einer umfassenden und sehr schönen Aussicht führt. Leider sind die Sicherungen selten und selbst dort, wo es welche gibt, meist überflüssig. So erreicht man über eine "bessere" Wanderpromenade zunächst den Gamskopf (2205 m) und dann die Sagtaler Spitze (1,5 h). Zwischen beiden Gipfeln hören wir plötzlich laute Hilferufe. Wir hasten schnell in Richtung der Rufe und finden hinter einer Kuppe 3 kichernde Mädchen. Auf unsere Frage, warum sie denn um Hilfe gerufen hätte, erklären sie uns: "so zum Spaß" - Kommentar überflüssig. Auch ein zweiter "Zwischenfall" macht uns nachdenklich: Kurz vor der Sagtaler Spitze kommen uns zwei Nonnen (in Nonnentracht!) mit zwei jungen Mädchen entgegen, die offensichtlich unter Höhenangst leiden und keinesfalls trittsicher sind. Obwohl der Nachmittag schon fortgeschritten ist, die Gruppe nur sehr langsam vorwärts kommt und keinerlei Proviant bei sich führt, erklären uns die Nonnen auf entsprechende Hinweise, das wäre nicht nötig, Gott wäre ja bei ihnen.
Anstieg Höhenmeter
0m
Anstieg Zeit
-
Anstieg Länge
-
Anstieg GPS
- / -
Abstieg
Noch verwundert über so viel Leichtsinn machen wir uns auf den Heimweg, der uns über den Hochstand (2057 m) bis kurz vor das Wiedersberger Horn (2127 m). Dort folgen wir dem Weg 722 bergab, bis zur Ausgangsstrasse, die uns zum Ausgangspunkt zurückleitet.
Abstieg Höhenmeter
-
Abstieg Zeit
-
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
-
↑ nach oben

Übersichtskarte Gamssteig

GPS-Track/Höhenprofil

Leider haben wir zu diesem Steig noch keine GPS-Trackdatei vorliegen. Wenn Sie eine solche besitzen, würden wir uns freuen, diese von Ihnen zu erhalten (weitere Infos)!
 
↑ nach oben

Sicherheit

Armkraft (1-6)
Erfahrung (1-6)
Kondition (1-6)
Mut (1-6)
Technik (1-6)
Zusatzausrüstung
-
Fluchtmöglichkeiten
-
Markierungen
-
Sicherungen
-
Gesteinsart
↑ nach oben

Hinweise

Hinweise
-
Hintergrund
-
Urheberhinweise
-
Anfängereignung
-
Letzte Änderung
17.07.2018
Aufrufe
9115
Interne ID
194

↑ nach oben

Webcam

Webcam kann nicht angezeigt werden!

Bergstation Hohe-Salve Gondelbahn (Söll)

Bereitgestellt durch: https://www.hohe.salve.at

↑ nach oben

Fotos zu Gamssteig


von
 
Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach oben

User-Kommentare zu Gamssteig

Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.

Kommentare von anderen Usern

Noch keine Kommentare
↑ nach oben