Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Tirol: Zahl der Alpin- doppelt so hoch wie der Verkehrstoten

Tirol: Zahl der Alpin- doppelt so hoch wie der Verkehrstoten 08 Mär 2013 09:26 #16

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
stschwar schrieb:
Und es ist ein Versagen, wenn man das Ziel nicht erreicht... :(

Ja, das ist auch ein Problem unserer Zeit... Ich persönlich finde ja, dass es von Größe und nicht von Schwäche zeugt, sich einzugestehen, dass halt auch mal was nicht geht, dass man halt auch mal was nicht schafft. In unserer Gesellschaft bist dann aber gleich ein Schwächling, leider... leider auch unter Klettersteiggehern!!! Hab schon Kommentare gelesen, die gingen genau in die Richtung.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tirol: Zahl der Alpin- doppelt so hoch wie der Verkehrstoten 08 Mär 2013 09:26 #17

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Ich hatte mal über meine HP eine Anfrage von Leuten die zum Geburtstag Ihres Kumpels auf die Zugspitze wollten, durchs HT natürlich. Alle ohne Erfahrung nur 2 waren "normale" Wanderer, ob das machbar wäre?
Ich hab denen geschrieben, daß es zunächst sehr löblich ist sich darüber Gedanken machen, daß der Ansatz weiter verfolgt werden sollte, aber letzten Endes die Tour eine Nummer zu groß ist, weil sie unabhängig von ihrer hohen Frequenz für überwiegend Unerfahrene einafach zu komple ist.
Sie sollen Alpspitz Ferrata mit Führer machen und haben einen eh schönenren Gipfel dort...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tirol: Zahl der Alpin- doppelt so hoch wie der Verkehrstoten 08 Mär 2013 09:28 #18

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
stschwar schrieb:
Und es ist ein Versagen, wenn man das Ziel nicht erreicht... :(
Wenn man sich von seinem Unter-der-Woche-Berufs-und-Karriere-Denken nicht abkapselt kann und das mit in die Berge nimmt blockiert das doch geradezu...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tirol: Zahl der Alpin- doppelt so hoch wie der Verkehrstoten 08 Mär 2013 09:33 #19

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
kletterkiki schrieb:
Hab schon Kommentare gelesen, die gingen genau in die Richtung.
Ich hab schon Kommentare von der Sorte gehört, und darum stehe ich eigentlich auch nicht auf Hüttenübernachtungen weil ich mir das teils dumme Imponiergequatsche nicht antun mag, aber wie so oft ein notwendiges Übel... :blink: Ich bin da einfach anders drauf glaube ich, am Berg bin ich eher still (nicht nur wegen meiner Schnappatmung :laugh: ), ich hab einfach mehr Ruhe dabei.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tirol: Zahl der Alpin- doppelt so hoch wie der Verkehrstoten 08 Mär 2013 09:34 #20

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Grade die Höllental-Touris sind ein wunderbares Beispiel. Zu meiner Wetterwarten-Zugspitze-Zeit hab ich viele davon gesehen, die mit letzter Kraft oben ankamen. Zum Teil mit kleinen Kindern. Oft musste ich da noch jemanden von der Eibseeseilbahn organisieren, da meist schon die letzte Gondel weg war und das Münchner Haus noch oder schon zu war.

Auch die Jubigrat-Geher sind dort so eine Sache.

Wir beißen halt die Zähne zusammen und auf gehts. Welch ein Erfolg, wenn man es schafft. Aber zu welchen Preis...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tirol: Zahl der Alpin- doppelt so hoch wie der Verkehrstoten 08 Mär 2013 09:39 #21

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
der Dan schrieb:
... Ich bin da einfach anders drauf glaube ich, am Berg bin ich eher still (nicht nur wegen meiner Schnappatmung :laugh: ), ich hab einfach mehr Ruhe dabei.


Geht mir genauso!!! Einfach nur genießen! Das laufen und das schauen!!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 08 Mär 2013 09:48 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: der Dan

Tirol: Zahl der Alpin- doppelt so hoch wie der Verkehrstoten 08 Mär 2013 09:42 #22

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Ich finde, jeder, auch wenn er noch so langsam geht, und wenn es nur ein kleiner Hügel ist, oder wenn es NUR ein A-Steig ist, oder auch nur der 2. Schwierigkeitsgrad, hat eine Super-Leistung vollbracht.
Ich mag keine Wettbewerbe, deshalb lauf ich auch bei keinen Läufen mit, ich mach das lieber für mich alleine. Leider scheint auch der Bergsport von Wettbewerbsdenken mittlerweile durchwachsen zu sein.

Ich meine, Versagen am Berg ist nur möglich, wenn man sich überschätzt und nicht rechtzeitig abbricht. Wenn dann von manch einem ein Abbruch, oder die Einsicht, dass das Ziel eine Nummer zu schwierig ist, abgewertet wird, dann zeigt es aber auf der anderen Seite auch, dass diese Menschen, die solche Kommentare ernsthaft abgeben, vom Wissen und von der Einstellung einfach noch Meilen entfernt davon sind, gute Bergsteiger zu sein... :angry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Impfen, der Dan

Tirol: Zahl der Alpin- doppelt so hoch wie der Verkehrstoten 08 Mär 2013 09:44 #23

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
(So, ich geh jetzt ins Bett. Hatte Nachtdienst und hab heute Nachmittag auch noch Patienten... )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tirol: Zahl der Alpin- doppelt so hoch wie der Verkehrstoten 08 Mär 2013 09:44 #24

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
kletterkiki schrieb:
Einfach nur genießen!
Das sind Botschaften die an Hängebrücken getackert gehören !
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tirol: Zahl der Alpin- doppelt so hoch wie der Verkehrstoten 08 Mär 2013 09:46 #25

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
stschwar schrieb:
(So, ich geh jetzt ins Bett. Hatte Nachtdienst und hab heute Nachmittag auch noch Patienten... )

Was machst du beruflich?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tirol: Zahl der Alpin- doppelt so hoch wie der Verkehrstoten 08 Mär 2013 09:50 #26

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
2 Jobs: Wetterfrosch und Heilpraktiker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tirol: Zahl der Alpin- doppelt so hoch wie der Verkehrstoten 08 Mär 2013 09:52 #27

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Cooool!!! Kennst du die Wetterschmöcker?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tirol: Zahl der Alpin- doppelt so hoch wie der Verkehrstoten 08 Mär 2013 10:11 #28

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
stschwar schrieb:
Menschen, die solche Kommentare ernsthaft abgeben, vom Wissen und von der Einstellung einfach noch Meilen entfernt davon sind, gute Bergsteiger zu sein... :angry:
Aber alle im DAV und kennen sich aus und wissen was sie tun... (kleiner Brückenschlag zu deiner Geschichte im "Verrückte Geschichten am Berg Fred")
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 08 Mär 2013 10:11 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tirol: Zahl der Alpin- doppelt so hoch wie der Verkehrstoten 08 Mär 2013 10:15 #29

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
der Dan schrieb:
Aber alle im DAV und kennen sich aus und wissen was sie tun... (kleiner Brückenschlag zu deiner Geschichte im "Verrückte Geschichten am Berg Fred")

Na das halt ich mal echt für ein Gerücht!!! Da gibts ja nicht mal ne Aufnahmeprüfung :-). Ich bin jetzt mal sehr provokativ: Und alle, die Kinder in diese Welt setzen, sind Experten auf dem Gebiet der Erziehung!

Gugg in die Welt und du wirst feststellen...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tirol: Zahl der Alpin- doppelt so hoch wie der Verkehrstoten 08 Mär 2013 10:20 #30

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
plädieren wir alle für einen "Bergführerschein" ?
Unterteilt in mehrere Klassen:
Klasse "W" darf nur wandern, Klasse "K" nur klettern, mit Zusatz "S" fürs Klettersteigen, dann "HT" und schließlich Klasse "G" für Gondelfahrer mit Zusatz "B" Gondel fahren und Bier trinken :silly:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 08 Mär 2013 10:20 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki
Moderatoren: kletterkiki

Zum DSA Meldeformular

Mit dem DSA (Digital Service Act) werden Plattformen dazu verpflichtet, nutzerfreundliche Meldesysteme einzurichten, damit Sie künftig illegale Inhalte wie Hetze oder gefälschte Produkte ganz einfach melden können.

Die Plattformen müssen die Meldungen zeitnah und sorgfältig bearbeiten und über aktuelle Entwicklungen informieren.

Sollten Sie Verstöße festgestellt haben, verwenden Sie bitte das Meldeformular auf dieser Seite: DSA-Meldeformular.