Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Tirol: Zahl der Alpin- doppelt so hoch wie der Verkehrstoten

Tirol: Zahl der Alpin- doppelt so hoch wie der Verkehrstoten 15 Mär 2013 12:14 #61

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Auch wenn ich mich jetzt Oute: Ich habs nie probiert... :unsure:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tirol: Zahl der Alpin- doppelt so hoch wie der Verkehrstoten 15 Mär 2013 12:18 #62

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich wollte das damals mit 15/16 unbedingt und ich hab mir sogar das Geld für das Moped zusammengespart.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tirol: Zahl der Alpin- doppelt so hoch wie der Verkehrstoten 15 Mär 2013 19:33 #63

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
cschnell schrieb:
Und noch interessant finde ich, dass Tiro extrem viele Unfälle hat, aber im Vergleich z.B. mit Kärnten ist der Prozentsatz der Todesfälle viel geringer.

Ich erlaube mir zu bemerken, dass Schleswig-Holstein im Vergleich zu Kärnten hervorragend da steht... :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tirol: Zahl der Alpin- doppelt so hoch wie der Verkehrstoten 15 Mär 2013 20:12 #64

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Deshalb zieh ich aber jetzt nicht um...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tirol: Zahl der Alpin- doppelt so hoch wie der Verkehrstoten 15 Mär 2013 23:49 #65

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Sicher.
Alpinunfälle Schleswig-Holstein: 0
Alpintodesfälle Schleswig Holstein: 0

Aber die Badeunfälle...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Tirol: Zahl der Alpin- doppelt so hoch wie der Verkehrstoten 16 Mär 2013 08:26 #66

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
und Sturmfluten...
und Haie....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tirol: Zahl der Alpin- doppelt so hoch wie der Verkehrstoten 16 Mär 2013 08:42 #67

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
So ein KS an einem Off-Shore-Windpark-Windrad wäre doch auch was! Und Seilbrücken zwischen den einzelnen Windrädern...

:P
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tirol: Zahl der Alpin- doppelt so hoch wie der Verkehrstoten 16 Mär 2013 08:57 #68

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Seilbrücken könnten auch das Problem mit der fehlenden Stromanbindung ans Festland lösen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tirol: Zahl der Alpin- doppelt so hoch wie der Verkehrstoten 16 Mär 2013 09:00 #69

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Super Idee! Man darf halt lediglich die Karabiner nicht in die stromführenden Teile einhängen B) B) :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tirol: Zahl der Alpin- doppelt so hoch wie der Verkehrstoten 16 Mär 2013 09:26 #70

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
und wenn gibts ne Rückrufaktion für alle KS-Sets mit karabinern aus Metall... ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tirol: Zahl der Alpin- doppelt so hoch wie der Verkehrstoten 16 Mär 2013 09:32 #71

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
duuu, das wir ne ganze neue Art von KS-Sets entwickelt und zwar solche, die man NUR und AUSSCHLIEßLICH im Off-Shore-Park verwenden kann.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tirol: Zahl der Alpin- doppelt so hoch wie der Verkehrstoten 16 Mär 2013 09:43 #72

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Aus Keramik. Und die werden dann neben den Bergsportnormen auch nach VDE geprüft...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tirol: Zahl der Alpin- doppelt so hoch wie der Verkehrstoten 16 Mär 2013 13:19 #73

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
Und SH wird endlich bei klettersteig.de gelistet....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tirol: Zahl der Alpin- doppelt so hoch wie der Verkehrstoten 08 Apr 2014 21:56 #74

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
der Dan schrieb:
plädieren wir alle für einen "Bergführerschein" ?
Unterteilt in mehrere Klassen:
Klasse "W" darf nur wandern, Klasse "K" nur klettern, mit Zusatz "S" fürs Klettersteigen, dann "HT" und schließlich Klasse "G" für Gondelfahrer mit Zusatz "B" Gondel fahren und Bier trinken :silly:

Nun isses soweit... zumindest in der "Bergretter" (kommenden Donnertag 20.15 Uhr isses wieder soweit) -Gegend "Rammstein" ähhhh... "Dachsau" äääähhhh "Ramsau am Dachstein"...

diepresse.com/home/panorama/oesterreich/...steigFuhrerschein-an

Die machen also etz "unsere" Idee zu Geld...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 08 Apr 2014 21:57 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tirol: Zahl der Alpin- doppelt so hoch wie der Verkehrstoten 08 Apr 2014 22:15 #75

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Hab ich mir mal angesehen, irre was die einem da innerhalb eines Tags alles beibringen. Allerdings hat die Medaille sicher auch ne Kehrseite:

Das ganze ist im Ansatz gut gedacht, und es sind erstmal richtige Reaktionen auf steigende Unfallzahlen.

Doch so unheimlich viel fußt im Bergsport auf Erfahrungen die man über viele Jahre macht. Ich hege darum den frommen Wunsch daß die Sache auch richtig verstanden wird und nicht daß der frisch Klettersteiggeprüfte gleich meint Watzmann. Jubigrat und Konsorten als Solotour wären jetzt keine große Sache mehr. Beim Klientel das sich da teils in Ramsau rumtreibt bin ich mir da nicht sicher.
Ich hoffe ich habe Unrecht.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 08 Apr 2014 22:16 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki