Druckansicht

VF de Bellevaux (Grotte de Cristal)



Inhalt:
Tourdetails
Karte
Sicherheit
Hinweise
Webcam
Galerie
Kommentare

 

Allgemeines

Ziel
Rocher de Chatelard

Zielhöhe
1030m

Talort
Bellevaux (900m)

Höhenmeter
150m

Gehzeit
1:30h

Schwierigkeit
(5 - D/E)

Team-Bewertung

Eröffnung
-

Resumee
Anspruchsvollster Steig in Bellevaux, vor allem, wenn man die kurze, aber stark überhängende Querung (E) der Hühnerleitervariante in der Grotte mitnimmt. Ansonsten wäre wohl die Einmündung in die VF Chatelard die schwerste Stelle. Auch knapp über den Baumwipfeln kann man Ausgesetztheit erleben; dennoch bleibt auch Zeit, Bellavallis, das Dorf im schönen Tal zu bewundern.

Haben Sie diese Tour schon gemacht?

Dann loggen Sie sich ein oder registrieren sich und lassen es andere User wissen.
Diese Tour haben schon 2 User gemacht:
Kletterzwergin joecool
↑ nach oben

Position/Lage

Ausgangspunkt
Einige Parkplätze nahe der Kirche im Dorf Bellevaux (umfangreiche Steigübersicht, Steigtafeln mit Infos), mit beschildertem Zustieg zu VF Chatelard und VF Grotte de Cristal;
oder 800m weiter beim Hochseilgarten Accroparc im Talgrund (GPS 46.253025, 6.5337783), günstiger für die VF Cascade des Nants, die gleich hinter der Straßenbrücke des Hochseilgartens mit Steigtafel startet.
Ausgangspunkt GPS
Hütten
-
Anfahrt
Von Thonon-les-Bains am Südufer des Genfer Sees nach Bellevaux.
↑ nach oben

Wegverlauf VF de Bellevaux (Grotte de Cristal)

Zustieg
Vom Ausgangspunkt Hochseilgarten an der Straße über eine Holzbrücke, sodass man den Accroparc im Wald durchquert. Ca. 200m am Flussbett entlang durch den Wald auf einem kleinen Wanderpfad bis man kurz vor einer überdachten Brücke (Pont Couvert) steht. Hier geht es drei Holzstufen aufwärts. Dem Pfad nach oben folgen, einen breiten Weg überqueren und auf schmalem Pfad Richtung Felsen gehen (Achtung: feuchte, polierte Steine und Brennesseln). In wenigen Minuten erreicht man einen Wegweiser: links geht es zur VF Chatelard und rechts zur VF Grotte de Cristal.
Zustieg Höhenmeter
50m
Zustieg Zeit
0:15h
Anstieg
Der Einstieg ist noch einfach, aber schon bald merkt man, worauf man sich eingelassen hat. Besonders in der Grotte wird es heftig. Der kurze, aber heftige Überhang (E) nach Aufstieg über die Hühnerleiter (gestufter Holzbalken) kann aber ausgelassen werden. Trotzdem gibt es auch außerhalb der Höhle in dem Steig noch so einige kraftraubende und abdrängende Bereiche. Am Ende mündet die VF Grotte de Cristal in die VF Chatelard. Dieser gemeinsame Ausstieg kostet noch einmal etwas Armkraft.
Anstieg Höhenmeter
100m
Anstieg Zeit
0:45h
Anstieg Länge
360m
Anstieg GPS
Abstieg
Die VF Grotte de Cristal mündet kurz vor der 70m-Tyrolienne in die VF Chatelard - siehe Foto mit Topo. Wer eine Doppelrolle dabei hat, rauscht via Tyrolienne über den wasserführenden Graben in die am Boden liegenden Matten auf der anderen Seite, wendet sich nach rechts, passiert auf dem Abstieg 1 Min später eine Holzbrücke - wo der Umgehungspfad der Tyrolienne den Graben quert - und gelangt auf dem Wanderpfad "ancien moulin" wieder auf eine asphaltierte Straße. Von dort nach rechts in wenigen Minuten (am Einstieg zur VF Cascade des Nants vorbei) zurück zum Ausgangspunkt Hochseilgarten.
Abstieg Höhenmeter
150m
Abstieg Zeit
0:15h
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
Nordwest (im Wald)
↑ nach oben

Übersichtskarte VF de Bellevaux (Grotte de Cristal)

GPS-Track/Höhenprofil

Leider haben wir zu diesem Steig noch keine GPS-Trackdatei vorliegen. Wenn Sie eine solche besitzen, würden wir uns freuen, diese von Ihnen zu erhalten (weitere Infos)!
 
↑ nach oben

Sicherheit

Armkraft (1-6)
Erfahrung (1-6)
Kondition (1-6)
Mut (1-6)
Technik (1-6)
Zusatzausrüstung
Rastschlinge für den heftigen optionalen Überhang in der Höhle und Doppel-Seilrolle für die optionale Tyrolienne, die aber auch leicht umgangen werden kann
Fluchtmöglichkeiten
keine
Markierungen
von der Kirche aus gut markiert
Sicherungen
perfekt gesichert (Stand August 2022)
Gesteinsart
Kalk
↑ nach oben

Hinweise

Hinweise
Die gesamte Anlage in Bellevaux ist wunderschön. Alle drei Klettersteige zusammen bilden eine schöne Halbtagestour. Wer Lust hat, könnte anschließend (wenn geöffnet) auch noch den Hochseilgarten besuchen.
Hintergrund
-
Urheberhinweise
persönliche Einschätzung von Kletterzwergin
Anfängereignung
nein
Letzte Änderung
07.09.2022
Aufrufe
1626
Interne ID
2432

↑ nach oben

Webcam

Webcam kann nicht angezeigt werden!

Blick zur Aiguille du Midi und zum Montblanc

Bereitgestellt durch: https://www.chamonet.com

↑ nach oben

Fotos zu VF de Bellevaux (Grotte de Cristal)

Über die Brücke Pont Couvert kommt man, wenn man an der Kirche parkt.
von Kletterzwergin
 
Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach oben

User-Kommentare zu VF de Bellevaux (Grotte de Cristal)

Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.

Kommentare von anderen Usern

Noch keine Kommentare
↑ nach oben