Druckansicht

Gorges du Dailley



Inhalt:
Tourdetails
Karte
Sicherheit
Hinweise
Literatur
Webcam
Galerie
Kommentare

 

Allgemeines

Ziel
Van d'en Bas

Zielhöhe
1269m

Talort
Martigny (467m)

Höhenmeter
189m

Gehzeit
1:25h

Schwierigkeit
(1 - A)

Team-Bewertung

User-Bewertung
(1 Bewertung)

Eröffnung
1995

Resumee
Kurzer, beeindruckender Klammweg. Das ideale Programm, wenn das Wetter für grössere Touren nicht mitspielt.

Haben Sie diese Tour schon gemacht?

Dann loggen Sie sich ein oder registrieren sich und lassen es andere User wissen.
Diese Tour hat schon ein User gemacht: BLR
↑ nach oben

Position/Lage

Ausgangspunkt
Les Granges, Parkplatz am Waldrand (1080m)
Ausgangspunkt GPS
Hütten
-
Anfahrt
Von Martigny fährt man auf der Nebenstrasse (weisse Wegweiser) recht abenteuerlich den westexponierten Hang hoch. Sobald man Salvan erreicht, biegt man im Zentrum (viele Hotels) nach rechts in Richtung Les Granges ab. Man unterquert die Bahnlinie durch eine enge Unterführung, biegt bei einer Kreuzung mit grossem Wendeplatz in sehr spitzem Winkel rechts ab und gelangt nach Les Granges. Hinein ins Zentrum, den Parkplatzwegweisern folgen (auch wenn die Parkplätze offensichtlich zu einem Restaurant gehören) und bis zum Waldrand fahren, wo es Platz für zehn Autos hat.
↑ nach oben

Wegverlauf Gorges du Dailley

Zustieg
Der braune Wegweiser mit der Aufschrift ´Gorges du Dailley´ leitet auf einen breiten Fahrweg. Nach fünf Minuten gelangt zweigt in einer Spitzkehre ein Waldweg geradeaus ab. Diesem folgt man bis zu einer Forsthütte, wo die Schlucht beginnt. Nun links auf felsigem, wurzligem Weg den Hang hochsteigen. Da man stets in den Bäumen ist, spürt man die Ausgesetztheit nicht besonders. Schliesslich gelangt man zu den ersten hölzernen Treppenelementen.
Zustieg Höhenmeter
80m
Zustieg Zeit
-
Anstieg
Gleich vorneweg: man steigt hier in der Mitte des Treppensteigs ein. Der Weg abwärts führt zu einer Aussichtskanzel, ist aber eine Sackgasse. Geradeaus (gelber Wegweiser) führt der Weg in den engsten Teil der Schlucht, wo die Treppen steil hinüber an die Felswand auf der linken Bachseite führen. Der Steig endet kurz nach einer roten Büchse, in welcher man einen freiwilligen Beitrag an den Unterhalt des Treppensteigs entrichten kann. Die Schwierigkeit beträgt durchgehend 1. Danach folgt man dem gelb markierten Wanderweg bis zur Hauptstrasse mit Brücke und Bushaltestelle.
Anstieg Höhenmeter
110m
Anstieg Zeit
-
Anstieg Länge
-
Anstieg GPS
- / -
Abstieg
Man folgt der Asphaltstrasse gegen links abwärts, wobei man durch zwei Tunnels geht (keine Lampe nötig, aber Vorsicht, wenn Autos kommen). Einige hundert Meter nach dem zweiten Tunnel geht links ein Weg ab (gelber Wegweiser "Les Granges"). Weiter unten gelangt man in einen Fahrweg, dem man gegen links folgt. Dieser führt zur Spitzkehre, die man schon vom Zustieg her kennt.
Abstieg Höhenmeter
189m
Abstieg Zeit
0:35h
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
Nord, Ost, Süd
↑ nach oben

Übersichtskarte Gorges du Dailley

GPS-Track/Höhenprofil

Leider haben wir zu diesem Steig noch keine GPS-Trackdatei vorliegen. Wenn Sie eine solche besitzen, würden wir uns freuen, diese von Ihnen zu erhalten (weitere Infos)!
 
↑ nach oben

Sicherheit

Armkraft (1-6)
Erfahrung (1-6)
Kondition (1-6)
Mut (1-6)
Technik (1-6)
Zusatzausrüstung
evtl. Stirnlampe für die Tunnels im Abstieg
Fluchtmöglichkeiten
-
Markierungen
teilweise nicht ganz einfache Orientierung, weil die Markierungen nur spärlich angebracht wurden.
Sicherungen
grosse breite Treppen aus Holz und Gitterstufen. Zwei Stellen mit Kette, eine mit Drahtseil. Zwei Holzbrücken. Alles einwandfrei.
Gesteinsart
Granit
↑ nach oben

Hinweise

Hinweise
Vorsicht bei Nässe: die Holzkonstruktionen können rutschig sein. Für die Begehung ist kein Klettersteigset erforderlich, denn es gibt keine Sicherungsmöglichkeiten.
Landeskarte der Schweizerischen Landestopographie 1 : 25'000, Blatt Nr. 1304 "Val-d'Illiez"
Hintergrund
Der Steig wurde um 1895 erstellt, war aber zwischenzeitlich verfallen. Im Jahr 1995 wurde der Steig wieder gangbar gemacht.
Urheberhinweise
Fotos und Beschreibung: Stephan (Team)
Anfängereignung
ja
Letzte Änderung
25.06.2008
Aufrufe
6936
Interne ID
1063

↑ nach oben

Webcam

Webcam kann nicht angezeigt werden!

Gletscher-Skigebiet Saas-Fee

Bereitgestellt durch: https://www.saas-fee.ch

↑ nach oben

Fotos zu Gorges du Dailley


von
 
Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach oben

User-Kommentare zu Gorges du Dailley

Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.

Kommentare von anderen Usern

Noch keine Kommentare
↑ nach oben