Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Klettersteigset

klettersteig set 22 Mär 2015 17:12 #1

Hallo

Brauche eure hilfe.
ich suche ein klettersteig set.
ich bin mannlich 1.90 und wiege 110 kg

Lg sascha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

klettersteig set 22 Mär 2015 17:24 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Da sollte eigentlich jedes "normale" Klettersteigset funktionieren. Die Frage ist daher: Was ist dir bei dem Set wichtig? Schreib doch mal bissel was zu deinem Klettersteighintergrund...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

klettersteig set 22 Mär 2015 17:30 #3

Also ich habe noch keine Erfahrung im klettersteig.
Also ich denk es sollte sicher
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

klettersteig set 22 Mär 2015 17:31 #4

Und ein bandfalldämpfer haben so hat der kurs Leiter das gesagt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

klettersteig set 22 Mär 2015 17:37 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Bandfalldämpfer haben sie alle... und sicher* sind sie auch. Zumindest die, die du heute in Deutschland im Fachgeschäft kaufen kannst. Machst du einen Klettersteigkurs und willst das Set hierfür?

*Wobei "sicher" hier relativ ist. Man sollt halt trotz allem net stürzen...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 22 Mär 2015 17:39 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

klettersteig set 22 Mär 2015 17:45 #6

Ja genau mache einen kurs um später mal (mein Traum) die watzmann überschreitung zu machen.
Welche marke empfiehlst du .und muss ich noch was beachten wegen meinem gewicht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

klettersteig set 22 Mär 2015 17:58 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Welche Marke: Ich selber hab gute Erfahrungen mit CAMP gemacht (ist ne italienische Marke und in D net so gängig zu bekommen), mein nächstes Set wird daher voraussichtlich eines von LACD werden. Salewa kann ich auch empfehlen. Mir persönlich sind Handballenkarabiner total wichtig. Was anderes würde ich nicht wollen. Du brauchst übrigens noch nen Gurt und nen Helm oder hast du das schon?

Wegen dem Gewicht: Da gibt es nix extra zu beachten, außer vielleicht, dass du über einen Kombigurt nachdenken solltest statt nur Sitzgurt.

Dann möchte ich eine kritische Anmerkung machen. Bei der Watzmannüberschreitung handelt es sich nicht um einen klassischen Klettersteig. Hier ist es eher so, dass du sich in eine Art Geländer einhängst. Einen Klettersteigkurs brauchst du da m. E. nicht. Wichtig sind da eher eine sehr gute Kondition und ganz ganz viel Bergerfahrung.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 22 Mär 2015 18:00 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

klettersteig set 22 Mär 2015 18:07 #8

Salewa Klettersteigset Set Via Ferrata Ergo Tex,00-0000000957
Was hältst du von dem?
Den helm hab ich von mammut den gurt wollt ich im laden testen bevor ich den kauf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

klettersteig set 22 Mär 2015 18:43 #9

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich persönlich würde zum einfacheren Set greifen... diese Riesenkarabiner sind nix für meine kleinen Hände :) und mir persönlich muten sie auch etwas alumäßig instabil an, ich hab lieber schwerere Karabiner in der Hand. Die elastische Einbindeschlaufe ist jetzt auch nix, was mich besonders überzeugt... Ich tendiere daher eher zum Premium Attac.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

klettersteig set 22 Mär 2015 18:52 #10

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
saschaxxx31 schrieb:
Ja genau mache einen kurs um später mal (mein Traum) die watzmann überschreitung zu machen.
Welche marke empfiehlst du .und muss ich noch was beachten wegen meinem gewicht
Meine Fresse, daß ihr immer gleich so Krachertouren machen müsst... Seid mal bescheiden und fangt da an wo man als Anfänger hingehört...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

klettersteig set 22 Mär 2015 18:52 #11

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
neee... außer: Geh einfach mal in ein Fachgeschäft und lasse dir die Karabiner zeigen. Dann siehst du ja, welche dich persönlich überzeugen. Oder du machst den Kurs mit geliehenem Material und probierst verschiedene Sachen aus...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

klettersteig set 23 Mär 2015 09:52 #12

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hi Sascha!

Beim Kauf eines KS-Sets fände ich die folgende Sache nicht ganz unwichtig:
Es gibt Sets mit längeren- und mit kürzeren Schlauchbändern (Ästen/Arme)
Deine Bewegungsfreiheit/Reichweite sollte nicht unnötig durch die evtl. zu kurzen Schlauchbänder des Klettersteigsets eingeschränkt werden.
Der entgegengesetzte Fall - nämlich, dass die Schlauchbänder für einen kleinen Menschen zu lang sind, hat aber auch einen gewissen Nachteil. Wenn Du - hoffentlich ohne schweren Sturz - mal in Deinem Klettersteigset hängst, kann es von unschätzbarem Vorteil sein, dass Du noch an den Bügel oder das Stahlsein heranreichen kannst, in dem Dein Set eingehangen ist. Es nutzt also nichts, wenn die Reichweite des Sets unnötig grösser ist, als deine körperliche Reichweite.
Ich bevorzuge auch Karabiner mit grosser Öffnung. Ich habe z.B. das Black Diamond "Easy Rider".
Im Vergleich zu dem Set meiner Freundin bekomme ich die Karabiner auch noch bei überlappenden Drahtseilen oder dicken Mauerankern eingehangen.

Ansonsten will ich nur noch erwähnen, dass es bestimmt nicht schlimm ist, Träume zu haben.
Aber taste Dich langsam von unter her ran, sodass Du mit der Zeit Deiner Selbsteinschätzung trauen kannst.
Die Gefahr besteht allerdings immer, dass das Selbstvertrauen schneller wächst, als die Fähigkeiten.
Wenn dann mit der Zeit der ein- oder andere KS hinzukommt, der etwas schwerer sein soll, dann achte zuerst darauf, dass er eine überschaubare Länge oder zumindest Notabstiege hat.
Ich denke aber auch nicht, dass Du Dir ein Klettersteigset kaufen willst, um damit gleich über den Watzmann zu rennen.
Es gibt Situationen in den Bergen, da ist man der einsamste Mensch auf der Welt - egal, wieviele Menschen um einen sind.
Das habe ich bei einem Freund erfahren - und da war's 'nur' die Psyche und kein Unfall.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

klettersteig set 23 Mär 2015 11:10 #13

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Hi Sascha,

das Gewicht könnte ein Problem sein. 110 km + vielleicht 10 kg Rucksack. Ich hab mal grad ein paar Datenblättern von Bandfalldämpfern angeschaut. Es gibt etliche (z.B. Edelried), die einen Einsatzbereicht von bis max. 100 km haben.

Ansonsten würd ich auch sagen - Ab in den Fachhandel und vergleichen: Schau Dir die Gurte an und probier sie aus (Handling, wie sitzt der Gurt, komm ich mit dem Set klar, wie groß sind die Karabiner, etc., passt der Helm...) Grad am Anfang, wenn man sich nicht mit der Materie auskennt, würd ich das Zeugs nicht im Internet bestellen.

Ansonsten find ich zwar auch, dass man träumen sollte von irgendwelchen Touren, doch sollten die Träume oder auch Ziele nicht zu hoch gesteckt sein, sonst wird man sehr schnell enttäuscht werden. Und die Watzmann überschreitung ist schon etwas für Leute mit Erfahrung und viel Kondition. Ich kenn da zwar einige, die das an einem Vormittag in 03:56 Stunden schaffen, und am Nachmittag noch auf nen anderen Berg rennen, aber das sind durchtrainierte Athleten... Also klein anfangen, langsam steigern, und genießen. So hat man viele Jahre oder Jahrzehnte was davon.

Gruß,
Stefan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

klettersteig set 23 Mär 2015 20:30 #14

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 113
Hi Sascha,

das Edelrid - Cable Rent hat meines Wissens nach ein Nutzergewicht bis 140kg - google mal danach!

Gruß, Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

klettersteig set 24 Mär 2015 20:01 #15

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
50 - 130 kg. Sollte also gehen. Nach einigen Klettersteigen geht das Gewicht auch runter ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki