Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Klettersteigset

klettersteig set 25 Mär 2015 18:34 #31

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Nun ja das ist wenigstens mal ne Ansage. Bestätigt mich irgendwie was den Rhetorikpart angeht, aber auch sonst. Melden ist nach der Ansage sicher nicht nötig denn ich denke damit wars das hier für dich. War ja irgendwo auch abzusehen oder ?
Machs gut.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

klettersteig set 25 Mär 2015 18:39 #32

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

klettersteig set 25 Mär 2015 19:16 #33

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Zur Info: Hab mir heute das von LACD gekauft. Das ist für 50 bis 120 Kilo.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

klettersteig set 25 Mär 2015 19:36 #34

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Um mal etwas Ordnung hier rein zu bringen, und das hat nicht nur hiermit zu tun, das passiert andauernd:

1. Das hier ist ein Forum, in dem sich jede Menge Berg- und Kletterinteressierte tummeln. In dem Berichte, Fotos aber auch Fragen reingestellt werden können.
2. Es ist klar, dass hier Leute mit Erfahrung sind, Leute mit weniger Erfahrung, und auch Anfänger. Hier findet (so wie in manch anderen Foren) kein Konkurenzdenken statt (welcher übrigens am Berg immer Fehl am Platze ist und selbst im Profi-Berg-Leistungssport nur wenig zu finden ist), sondern es soll ein reger Austausch stattfinden über Erlebnisse, Berichte, und, wie Anfangs hier Fragen: Z.B. hier "Ich bin Anfänger, was brauche ich... " usw.

Das Problem dabei ist, wir schreiben hier nur. Wen wir hier vor uns haben, was er wirklich meint usw. sind in der schriftlichen Form nur sehr schwer zu erahnen und manchmal interpretiert man Dinge hinein, die in einer verbalen Kommunikation hätten niemals auftreten können. Ich glaub wir kennen solche Situationen genug. Unsere Form von Sprache ist da einfach nicht ausreichend, um z.B. Gefühle zu transportieren. Das machen wir meist nonverbal über Gesten. Fehlen diese, interpretieren wir gerne welche hinein (was am Anfang meist nicht böse gemeint ist), unser Gehirn möchte halt ein vollständiges Bild.

Was hier passiert, ist ein Missverständnis, was jetzt aus den Rudern läuft. Es gibt nämlich oft Menschen, die mit irgendetwas neu anfangen wollen, ziemlich entusiastisch sind und sich leicht überschätzen. Gerade am Klettersteig passiert das leider häufig. Und oft wird das hier in das Forum hineingetragen, wie auch vor kurzem passiert: (siehe Materialschlacht mit Steigeisen am winterlichen KS von irgendwelchen blutigen Anfängern).
Kommt also eine Anfrage eines Anfängers (oder auch eines Profis, spielt eigentlich keine Rolle), kann man also zunächst nie wissen: Wer ist er, was für einen Charakter hat der Fragende (Charakter mein ich hier: Vorsichtig am Berg, Draufgänger, Schwachsinniger ;-) ) und man sollte vorsichtig sein.

Gebe ich Dir z.B. den Tip Sascha, och, Du bist ein Anfänger, Watzmann-Überschreitung ist zum Lernen da prima, danach kannste es (oder auch nicht, da abgestürzt), so hat es keine rechtliche Konsequenz. Aber eine moralische.

So ist es zwar richtig, dass jeder seine Erfahrungen selber machen muss, und Hannibal seinen Feldzug auch nicht üben konnte (HEH - Was für ein bescheuerter Vergleich! Er wollte Krieg und Erobern, das Leben seiner Truppen waren letztenendes unwichtig wenn er denn bekommt, was er wollte. Hier sind wir nicht im Krieg, sondern bei einem Hobby).

Letzten Endes wird hier aber im Forum immer vorsichtiger reagiert, wie hier auch passiert (Thema: Wunsch irgendwann die Watzmannüberschreitung zu machen).
Und so kam es zur Reaktion, um einfach das Thema Überschreitung zu beenden, falls es überhaupt ein Thema wäre. Einfach nur zur Sicherheit. Nicht um jemanden anzugehen oder zu beweisen, dass man besser ist oder sonst was. Wie erwähnt, es gab schon genug Fragen die auf diese Weise gestellt wurden aber mit dem Gedanken im Hinterkopf: Jetzt Kurs, und 3 Wochen Später die Überschreitung)

Vielleicht hilft das ja. Und jetzt mehr Freundlichkeit bitte. Es reicht schon, dass am Berg mittlerweile die Freundlichkeit weicht. Es wird Zeit, was dagegen zu unternehmen...

Stefan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, Maulwurf, Renato, der Dan

klettersteig set 25 Mär 2015 19:51 #35

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Du hast sicher im grundsätzlichen Recht, Danke daß du dir diese Mühe gemacht hast.
Doch für einen erwachsenen Menschen sollte das selbstverständlich sein, sofern man ne halbwegs gute Kinderstube hatte. Wenn diese Logik fehlt und auch letztlich auch ein Mindestmaß an Sozialkompetenz, Benimm etc. Dann ist dein gut gemeinter Beitrag leider Perlen vor die Säue. Schade aber ist so.
Jeden sei gegönnt hier im Forum Fuß zu fassen, dann sollte man sich aber so verhalten wie man es von anderen erwartet.
Wer wie hier zum Schluss nur noch in der Lage ist zu beleidigen, diqualifiziert sich per se fürs Forumsleben. Schriftliche Verständnishürden hin oder her: Das ist nicht zu tolerieren.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 25 Mär 2015 19:55 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

klettersteig set 25 Mär 2015 21:23 #36

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
stschwar schrieb:
... Vielleicht hilft das ja. Und jetzt mehr Freundlichkeit bitte. Es reicht schon, dass am Berg mittlerweile die Freundlichkeit weicht. Es wird Zeit, was dagegen zu unternehmen...

Jupp... und sich freuen... z. B. über mein neues schöööönes KS-Set...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

klettersteig set 25 Mär 2015 21:27 #37

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Glaub ich nicht. Los, ein Beweisfoto.... ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

klettersteig set 25 Mär 2015 21:30 #38

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Dazu müsst ich etz vom Sofa aufstehen...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

klettersteig set 25 Mär 2015 21:31 #39

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Ha. Ich wusste es. Wahrscheinlich nur ein selbstgehäkeltes! :side:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

klettersteig set 25 Mär 2015 21:33 #40

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Und Helm natürlich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

klettersteig set 25 Mär 2015 21:34 #41

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Welches?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

klettersteig set 25 Mär 2015 21:36 #42

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Auch selbstgehäkelt ! ;-) Zur Zeit ist doch Handarbeit total modern. Das My Boshi-Klettersteigset lol
Beim Sturz fädelt sich ne Masche auf und dämpft so den Fall Ha Ha Ha Ha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

klettersteig set 25 Mär 2015 21:42 #43

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
stschwar schrieb:
Auch selbstgehäkelt ! ;-) Zur Zeit ist doch Handarbeit total modern. Das My Boshi-Klettersteigset lol
Beim Sturz fädelt sich ne Masche auf und dämpft so den Fall Ha Ha Ha Ha

gar keine so schlechte Idee... da kann man sogar farblich alles aufeinander abstimmen...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

klettersteig set 25 Mär 2015 21:43 #44

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Hab mir jetzt den Corax gekauft. Eigentlich wollte ich noch einen leichteren, weil ich eigentlich dieses Jahr noch ein paar Speed-Begehungen vor habe (Also Verbindung Trailrunning und KS-Gehen) :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

klettersteig set 25 Mär 2015 21:44 #45

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
stschwar schrieb:
Hab mir jetzt den Corax gekauft. Eigentlich wollte ich noch einen leichteren, weil ich eigentlich dieses Jahr noch ein paar Speed-Begehungen vor habe (Also Verbindung Trailrunning und KS-Gehen) :-)

Och nöööö... so nen Stringtanga... hihi
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: der Dan
Moderatoren: kletterkiki