Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Meine Klettersteig-Wunsch-Liste

Meine Klettersteig-Wunsch-Liste 25 Dez 2013 18:06 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo,

leider wird es die Merkliste von Klettersteigen, die man mal gehen will, wohl erst nach dem Relaunch der Seite geben. Daher eröffne ich hier mal einen Wunsch-Liste-Thread. Auf meiner Wunschliste stehen folgende Steige:

- Alleghesi
- Pößnecker
- Bolver-Lugli
- delle Taccole
- Gerardo Sega
- Guilio Segata
- Höllental-Steig
- Skrlatica
- Tychodrome
- Aglio und Olivieri

Liebe Grüße

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 25 Dez 2013 18:12 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13, Patruckel

Meine Klettersteig-Wunsch-Liste 04 Feb 2014 17:54 #2

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo!
Ich weiss jetzt nicht genau, ob das nur für die jeweils nächste Saison gemeint ist
oder ob auch langfristige Wünsche mit hinein sollen. Ich beschränke mich jetzt mal auf 2014.
Je nachdem, was ich davon überhaupt schaffe, werden davon sowieso entweder Seifenblasen platzen oder neue Wünsche entstehen. Ich will 2014 meine Grenze etwas hinausschieben, um unterhalb derselben einen komfortablen Spielraum zu bekommen (vielleicht für die Dolos?).
Deshalb gelten jetzt nicht alle unbedingt als Traumklettersteige...

- Reinhard Schiestl (der zweite Anlauf)
- Martinswand (mal nur bis zur Grotte)
- Stopselzieher
- Höllental
- Mauerläufer
- Grünstein (tutto kompletti: Räuberleiter bis Renoth-Gipfelwand)
- Berchtesgadener Hochthronsteig
- Königsjodler
- Superferrata
- Skywalk

Ich weiss, es liest sich, als sei ich vom Grössenwahn umzingelt.
Aber wie gesagt, die Wunschliste kann sich durch Erfolg oder Misserfolg stark verändern.
Bis dato sind das aber meine Top-Wünsche für 2014...

Gruß,
Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meine Klettersteig-Wunsch-Liste 04 Feb 2014 22:25 #3

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 268
Hi Markus, "Superferrata" finde ich hier auf ks.de nicht gelistet! Worum handelt es sich dabei?
Grüße von HH
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Letzte Änderung: 04 Feb 2014 22:27 von joecool. Begründung: HH
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meine Klettersteig-Wunsch-Liste 04 Feb 2014 22:42 #4

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Servus Hansi,

"Superferrata" ist eine gängige Bezeichnung für die Kombination aus 3 KS am Dachstein 1) Anna KS 2) Johann KS und 3) Gipfelanstieg Dachstein (ob man Schulter oder Randkluft bzw. eine Kombination nimmt) spielt für eine "gültig" absolvierte Super Ferrata m.W. nach keine Rolle :cheer:

auf jeden Fall ein sehr schönes lohnendes Unternehmen :)

(wer den Skywalk anschließend noch dazu nimmt und/oder den Abstieg zu Fuß über Hunerschartensteig bewältigt könnte sogar eine SuperSuperSuperferrata draus machen :woohoo: :laugh: )
Letzte Änderung: 04 Feb 2014 22:47 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meine Klettersteig-Wunsch-Liste 04 Feb 2014 23:32 #5

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 268
:laugh: Okay, danke Tom! Ich war 2009 das letzte Mal am Johann unterwegs: da gab's die Anna noch nicht und also auch keine Superferrata. Johann und Skywalk waren mir damals aber super genug ;)
LG B)
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meine Klettersteig-Wunsch-Liste 05 Feb 2014 17:40 #6

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hansi Hinternseher schrieb:
...Johann und Skywalk waren mir damals aber super genug ;)
LG B)

Das macht ja mal richtig "Mut", sowas von einem erfahrenen Klettersteiggeher zu hören.
Naja, aber bis dahin (evtl. September) fliesst ja noch viel Gletscherwasser den Dachstein runter.
Es klang ein wenig so, als hättest Du die beiden KS an einem Tag gemacht - nee, gell?
Das hab' ich natürlich nicht vor, wenn's überhaupt jemals zum Skywalk kommt....

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meine Klettersteig-Wunsch-Liste 05 Feb 2014 22:21 #7

  • Patruckel
  • Patruckels Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 11
Also ich habe die Säulen meiner 2014er-Projekte schon länger im Kopf, jetzt bringe ich sie mal zu "Papier". Mal sehen, ob ich selbst erschrecke :)

So, da wären:

- Mindelheimer Klettersteig (liegt vor der Haustüre und habs trotzdem noch nicht geschafft....aaarrrg :woohoo: )
- Lachenspitze Nordwand
- Jubi-Grat
- Watzmann-Üerquerung
- Königsjodler
- Jubiläumsweg/Nordwandsteig/Hanza-Steig (Triglav)
- Via ferrata Tomaselli
- Roghel/Gabriella/Alpinisteig
- Costantini
- Alta via Bepi Zac
- Innsbrucker Klettersteig



...und dann noch mal ein bisschen in die Schweiz und evtl. doch auch mal an den (überrannten) Dachstein.

Ich sehe schon, das Jahr ist wieder viel zu kurz :cheer:

Naja, ich habe meine "toDo"-Liste nun auch mal in "Wishlist" umgetauft. Mal sehen, ob es das dann leichter macht... :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meine Klettersteig-Wunsch-Liste 05 Feb 2014 22:25 #8

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Patruckel schrieb:
Also ich habe die Säulen meiner 2014er-Projekte schon länger im Kopf, jetzt bringe ich sie mal zu "Papier". Mal sehen, ob ich selbst erschrecke :)

So, da wären:

- Mindelheimer Klettersteig (liegt vor der Haustüre und habs trotzdem noch nicht geschafft....aaarrrg :woohoo: )
- Lachenspitze Nordwand
- Jubi-Grat
- Watzmann-Üerquerung
- Königsjodler
- Jubiläumsweg/Nordwandsteig/Hanza-Steig (Triglav)
- Via ferrata Tomaselli
- Roghel/Gabriella/Alpinisteig
- Costantini
- Alta via Bepi Zac
- Innsbrucker Klettersteig



...und dann noch mal ein bisschen in die Schweiz und evtl. doch auch mal an den (überrannten) Dachstein.

Ich sehe schon, das Jahr ist wieder viel zu kurz :cheer:

Naja, ich habe meine "toDo"-Liste nun auch mal in "Wishlist" umgetauft. Mal sehen, ob es das dann leichter macht... :lol:

Schöne Auswahl... da wirst du Spaß haben...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meine Klettersteig-Wunsch-Liste 05 Feb 2014 22:43 #9

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
tom77 schrieb:
"Superferrata" ist eine gängige Bezeichnung für die Kombination aus 3 KS am Dachstein 1) Anna KS 2) Johann KS und 3) Gipfelanstieg Dachstein

Da ist man doch an einem Tag durch, oder?

An meiner Lieblings-Superferrata ist man fünf Tage unterwegs:
Via Amalia - Findeneggweg - Scala Pipan - Sentiero Leva - Ferrata Ceria-Merlone - Kastreinspitzen - Mosesscharte - Wischberg - Ferrata Anita Goitan - Sentiero del Centenario - Forcella Riofreddo - Grande Nabois - Sentiero Carlo Chersi.

Eine Riesenrunde am Berg mit Steinbockherdengarantie. Was will man mehr? ;)
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Patruckel

Meine Klettersteig-Wunsch-Liste 05 Feb 2014 22:56 #10

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
beeler schrieb:
tom77 schrieb:
"Superferrata" ist eine gängige Bezeichnung für die Kombination aus 3 KS am Dachstein 1) Anna KS 2) Johann KS und 3) Gipfelanstieg Dachstein

Da ist man doch an einem Tag durch, oder?

An meiner Lieblings-Superferrata ist man fünf Tage unterwegs:
Via Amalia - Findeneggweg - Scala Pipan - Sentiero Leva - Ferrata Ceria-Merlone - Kastreinspitzen - Mosesscharte - Wischberg - Ferrata Anita Goitan - Sentiero del Centenario - Forcella Riofreddo - Grande Nabois - Sentiero Carlo Chersi.

Eine Riesenrunde am Berg mit Steinbockherdengarantie. Was will man mehr? ;)

Hi Steph,

ich glaub dass ist letztendlich auch das Schöne, dass sich jeder seine eigene ganz persönliche "Super Ferrata" zusammenbauen kann :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Patruckel

Meine Klettersteig-Wunsch-Liste 06 Feb 2014 20:56 #11

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
tom77 schrieb:
...dass sich jeder seine eigene ganz persönliche "Super Ferrata" zusammenbauen kann :)

Sorry, ich dachte wirklich, dass sich der Name ausschliesslich auf die Kombination Anna-, Johann-, Schultersteig beziehen würde.

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Patruckel

Meine Klettersteig-Wunsch-Liste 06 Feb 2014 21:48 #12

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Markus13 schrieb:
tom77 schrieb:
...dass sich jeder seine eigene ganz persönliche "Super Ferrata" zusammenbauen kann :)

Sorry, ich dachte wirklich, dass sich der Name ausschliesslich auf die Kombination Anna-, Johann-, Schultersteig beziehen würde.

Gruß, Markus

Hi Markus, kein Grund für ein Sorry, denn du hast ja Recht der Begriff "Super Ferrata" bezieht sich ja grundsätzlich wirklich nur auf die 3 Steige - wobei ich gar nicht weiß wer den letztendlich geprägt hat - Die Jentzsch Brüder von bergsteigen.at und oder die Dachstein Tourismus Werbung erscheinen mir da verdächtig :laugh:

Auf jeden Fall gibt es den Begriff erst seit "die Anna" gebaut wurde und die gibt´s noch nicht so lang daher kann nicht jeder was damit anfangen....

Ich glaub nur der Gedanke den "Beeler" aufgreifen wollte geht halt in die Richtung, dass nicht jede Namensbezeichnung mit dem Begriff "Super" dann auch für den einzelnen Klettersteig Geher unbedingt den "Super Non plus Ultra" Klettersteig Genuss garantieren muss - und jeder selber draufkommen muss was seine persönliche "Super Ferrata" ist unabhängig von Länge, Schwierigkeit etc... gerade die Original "Super Ferrata" hat einige Eigenheiten die nicht unbedingt jedem gefallen müssen....

Auf jeden Fall hast du ein schönes Programm zusammengestellt - hast du schon einen Plan wie du ungefähr anfangen willst? der Hochthron möglichst bald im Jahr wäre z.b. vielleicht eine gute Idee für eine 1. Standortbestimmung oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meine Klettersteig-Wunsch-Liste 06 Feb 2014 21:48 #13

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Hi Markus,

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Die Kombination am Dachstein wird glaubs auch offiziell mit Superferrata beworben.

Ich finde, wenn etwas in der Werbung als super bezeichnet und mit Superlativen garniert wird, gibt es bei geringem Nachforschen bestimmt etwas, was noch wesentlich supererer ist. :lol:

Gruß Stephan
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meine Klettersteig-Wunsch-Liste 07 Feb 2014 08:08 #14

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Meine Liste für 2014 wird wohl nicht so lang, aber schliesslich steht im Sommer ein Kanada-Urlaub an, das wird sicher auch schön.

Was ich mir dennoch gut vorstellen kann sind folgende, die ich eigentlich alle mit den Kids machen können sollte:
Ferrata Diavolo
Eiger Rotstock
evtl. noch mal Chäligang
Öschinenseeumrundung mit "Unterer Fründenschnur"
Brunnistöckli

alles andere, Kindergeeignete haben wir in den letzten Jahren hier schon abgegrast, aber vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Wiederholung.

@Anja, wenn du das Tychodrome gemacht hast, sag mir mal, ob das auch kleine Personen mit ca. 1.20m Körpergrösse machen können, schwierig siehts ja nicht aus, aber wenn man bei der Waagrechten nicht ans Seil kommt, wirds problematisch.
Letzte Änderung: 07 Feb 2014 08:08 von cschnell.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meine Klettersteig-Wunsch-Liste 07 Feb 2014 08:18 #15

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Chäligang sind Rotstock sind super.

Kann man ein schönes Wochenend draus machen.
Erst am Chäligang war laufen, am nächsten Tag den Rotstock...


Auf meiner Liste steht nix.
Muss mich erst mal informieren was im Aostatal überhaupt so los ist.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki