Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Meine Klettersteig-Wunsch-Liste

Meine Klettersteig-Wunsch-Liste 21 Aug 2016 18:45 #46

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
kletterkiki schrieb:
Hier meine aktualisierte Liste :):

- delle Taccole
- Gerardo Sega
- Guilio Segata

- Alleghesi
- Aglio und Olivieri
- Birkenkofel

- Jalovec
- Bavski Grintavec
- Bambergweg

- Selbhorn
- Watzmann

- Gerlachovský štít
- Priečne sedlo

Selbhorn is super. Aber leider wars nur a vormittagstour
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meine Klettersteig-Wunsch-Liste 21 Aug 2016 19:28 #47

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
kboomdani schrieb:

Selbhorn is super. Aber leider wars nur a vormittagstour

Für mich net... ich brauch meist a bissi länger...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meine Klettersteig-Wunsch-Liste 21 Aug 2016 19:35 #48

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
kboomdani schrieb:

Selbhorn is super. Aber leider wars nur a vormittagstour

Hey, Dani, ich verfolg schon dein Tourenprogramm 2016 + Gehzeiteinträge in deinem Tourenbuch :laugh: :woohoo: ;)

Vielleicht ein Tourenvorschlag von mir für Dich - weil Zugspitze und Watzmann "fehlt" dir eh noch oder?

1) Nach einem gemütlichen Frühstück in Hammersbach über das Höllental auf die Zugspitze anschließend Jubi Grat und von der Alpspitze ein entspanntes "Auslaufen" runter ins Tal... damit sollten die "Probleme vom Selbhorn" gelöst sein und eine Beschäftigung bis in die Nachmittagsstunden hinein garantiert sein...

bzw.

2) die klassische Watzmannüberschreitung von der Wimbachbrücke zur Wimbachbrücke... aber ich fürchte das wird ja wieder nur eine "Vormittags-Tour"...

allerdings der bestehende Rekord von 3:11 für die gesamte Überschreitung von Brücke zu Brücke wird hart.. auch für dich... :laugh: :laugh:

na, jetzt im Ernst: Tolles Programm und irre Geh(Lauf)Zeiten hast du... :)
Letzte Änderung: 21 Aug 2016 19:38 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meine Klettersteig-Wunsch-Liste 21 Aug 2016 19:43 #49

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Dani ist halt Speedklettersteigler :lol: :lol: :lol:
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meine Klettersteig-Wunsch-Liste 22 Aug 2016 07:18 #50

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
tom77 schrieb:
kboomdani schrieb:

Selbhorn is super. Aber leider wars nur a vormittagstour

Hey, Dani, ich verfolg schon dein Tourenprogramm 2016 + Gehzeiteinträge in deinem Tourenbuch :laugh: :woohoo: ;)

Vielleicht ein Tourenvorschlag von mir für Dich - weil Zugspitze und Watzmann "fehlt" dir eh noch oder?

1) Nach einem gemütlichen Frühstück in Hammersbach über das Höllental auf die Zugspitze anschließend Jubi Grat und von der Alpspitze ein entspanntes "Auslaufen" runter ins Tal... damit sollten die "Probleme vom Selbhorn" gelöst sein und eine Beschäftigung bis in die Nachmittagsstunden hinein garantiert sein...

bzw.

2) die klassische Watzmannüberschreitung von der Wimbachbrücke zur Wimbachbrücke... aber ich fürchte das wird ja wieder nur eine "Vormittags-Tour"...

allerdings der bestehende Rekord von 3:11 für die gesamte Überschreitung von Brücke zu Brücke wird hart.. auch für dich... :laugh: :laugh:

na, jetzt im Ernst: Tolles Programm und irre Geh(Lauf)Zeiten hast du... :)

Haha :laugh: Die Tour lacht mi schon lange an und wird wenns so begangen wird a harte Partie. Aber das is ja der Reiz dran.

Hab dadurch heuer schon an die 70 Steige gepackt. Nächste Jahr muss ich mal kürzer treten :-) aber bei der Fülle an Steigen die jährlich gebaut werden muss ich einfach raus.
Runter kommen sie alle!
Letzte Änderung: 22 Aug 2016 07:20 von kboomdani.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meine Klettersteig-Wunsch-Liste 22 Aug 2016 07:57 #51

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
tom77 schrieb:
Vielleicht ein Tourenvorschlag von mir für Dich - weil Zugspitze und Watzmann "fehlt" dir eh noch oder?

1) Nach einem gemütlichen Frühstück in Hammersbach über das Höllental auf die Zugspitze anschließend Jubi Grat und von der Alpspitze ein entspanntes "Auslaufen" runter ins Tal... damit sollten die "Probleme vom Selbhorn" gelöst sein und eine Beschäftigung bis in die Nachmittagsstunden hinein garantiert sein...

Hallo!
Zu der Tour fällt mir gerade ein etwas ältere YT-Video von Daniel Mohler wieder ein.
Abends/nachst durch das Höllental auf die Zugspitze, bei Sonnenaufgang dort noch eine "ordentliche Brotzeit" am Gipfel gemacht und dann ab über den Jubigrat mit Abstieg über die Alpspitze.
Würde mich nur wundern, wenn Dani auch 18h bräuchte....

www.youtube.com/watch?v=XWFxDfxywhU


LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 22 Aug 2016 07:57 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meine Klettersteig-Wunsch-Liste 22 Aug 2016 09:24 #52

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Markus13 schrieb:
tom77 schrieb:
Vielleicht ein Tourenvorschlag von mir für Dich - weil Zugspitze und Watzmann "fehlt" dir eh noch oder?

1) Nach einem gemütlichen Frühstück in Hammersbach über das Höllental auf die Zugspitze anschließend Jubi Grat und von der Alpspitze ein entspanntes "Auslaufen" runter ins Tal... damit sollten die "Probleme vom Selbhorn" gelöst sein und eine Beschäftigung bis in die Nachmittagsstunden hinein garantiert sein...

Hallo!
Zu der Tour fällt mir gerade ein etwas ältere YT-Video von Daniel Mohler wieder ein.
Abends/nachst durch das Höllental auf die Zugspitze, bei Sonnenaufgang dort noch eine "ordentliche Brotzeit" am Gipfel gemacht und dann ab über den Jubigrat mit Abstieg über die Alpspitze.
Würde mich nur wundern, wenn Dani auch 18h bräuchte....

www.youtube.com/watch?v=XWFxDfxywhU


LG, Markus


Danke. Endgültig angefixt :laugh: :woohoo: :laugh:
Verdammt dann muss ich heuer doch nochmal ne längere Tour machen :-)
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meine Klettersteig-Wunsch-Liste 22 Aug 2016 20:35 #53

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Ich würde die Höllentalroute ja auch gerne mal als Nachtbegehung machen (bei Vollmond).
Sonnenaufgang auf dem Gipfel und keinen zeitlichen Stress (letzte Talfahrt).
Nur die Gewitterwolken sieht man nachts nicht kommen....

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 22 Aug 2016 20:36 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meine Klettersteig-Wunsch-Liste 22 Aug 2016 20:51 #54

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
so reizvoll wie es klingt...

allerdings genau im Zuge in derartigen Tour hat sich der tödliche Unfall (offenbar Absturz/Abrutschen in eine offene Gletscherspalte) vor ein paar Tagen ereignet...

und mitten in der Nacht hat natürlich auch niemand den Unfall beobachtet, so dass die Suche erst am Abend des Folgetages angelaufen ist...

"Ein 42-jähriger Bergsteiger aus Fürstenfeldbruck war am Donnerstag gegen 22 Uhr von der Höllentalangerhütte zur Zugspitze aufgebrochen und wollte dann weiter über den Jubiläumsgrat gehen."

hier der genaue Bericht:

www.bergwacht-bayern.org/index.php?id=10...ca3cd5b9e2ddb670f71f
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus15

Meine Klettersteig-Wunsch-Liste 23 Aug 2016 06:11 #55

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Mich würde nur interessieren ob der Verunglückte mit Steigeisen ausgerüstet war. Laut Bericht sollte er ja in die Spalte gerutscht sein?
Die Spalten am Ferner sind ja alle ersichtlich oder?
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meine Klettersteig-Wunsch-Liste 23 Aug 2016 07:44 #56

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
kboomdani schrieb:
Mich würde nur interessieren ob der Verunglückte mit Steigeisen ausgerüstet war. Laut Bericht sollte er ja in die Spalte gerutscht sein?
Die Spalten am Ferner sind ja alle ersichtlich oder?


Mit den Spalten auf den Fotos aus dem Bericht komm' ich auch nicht richtig klar.
Auf einem Bild - wo sich der BR hinein abgeseilt hat - sieht die Spalte aus, als könne man ein Einfamilienhaus drin bauen, das kann aber auch täuschen.
Ist so nah am Fels überhaupt noch Spaltenzone (ich meine Querspalten)?
Mir sind am Randbereich ausser der (damals faktisch nicht vorhandenen) Randkluft keine Spalten aufgefallen; meine Freundin glaubt sich da an was Großes erinnern zu können.
Zu den Steigeisen: Es heisst ja, dass er in eine offene Spalte gestürzt ist - er ist also nicht eingebrochen und hätte sie sehen müssen.
Wie ist er dann ausgerutscht?: Wenn er den Jubigrat (by fair means) vorhatte, denke ich mal, dass es ein gut vorbereiteter und ausgerüsteter Bergsteiger war (Steigeisen).
Seltsam.

Ein Foremitglied von uns hatte auch mal irres Glück.
In einem seiner Videos sieht man (leider nur Helmkamera), wie er in eine gottseidank nicht allzutiefe Spalte am Höllentalferner stürzt und nur leicht verletzt aus eigener Kraft nochmal rauskommt. Dort war aber eine Schneebrücke eingekracht, jedenfalls so, wie ich es wahrgenommen habe.
Als wir damals oben waren, hat man die Spalten prima gesehen: entweder offen oder dunkles Eis.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 23 Aug 2016 07:45 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meine Klettersteig-Wunsch-Liste 24 Aug 2016 07:48 #57

Wer nachts über den Höllentalferner alleine geht, muss wissen, was er tut.
Wer den aktuellen Bericht vom DAV/Höllentalangerhütte ließt, erkennt, dass es ohne Anseilen derzeit sehr riskant ist. Leider wieder sehr tragisch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: terry

Meine Klettersteig-Wunsch-Liste 24 Aug 2016 16:26 #58

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Markus13 schrieb:
Mir sind am Randbereich ausser der (damals faktisch nicht vorhandenen) Randkluft keine Spalten aufgefallen; meine Freundin glaubt sich da an was Großes erinnern zu können.

Schau mal hier die aktuellen Fotos an. Bei dem einen sieht man sehr gut fast den ganzen Höhlentalgletscher. Rutscht du im oberen Zickzack aus, dann landest du - wenn du keinen Pickel hast UND damit umgehen kannst - in die großen offenen Spalten darunter. Auch der Mittelteil ist nicht ohne - da must du durch die Spaltenzone durch - momentan Blankeis, oder?

Und ja man kann auch mit Steigeisen ausrutschen. Sei es aus Unachtsamkeit oder z.B. wegen Steinen auf Blankeis. Mein Vordermann beim Abstieg von der Marmolada ist das passiert. Der war aber erfahren und reflexartig auf dem Bauch und den Pickel drin gehabt - nix passiert. Hast du keinen Pickel, hast du keine Chance auf Blankeis!


@kboomdani: Die Spalten am Ferner sind natürlich nicht alle ersichtlich, darum hat der Mensch ja die Seilschaft erfunden... ;)
Warum am Höllentalgletscher fast alle unangeseilt gehen find ich sehr seltsam - selbst auf der Marmolada letzten Sommer hab ich fast nur Seilschaften gesehen, die wenigen Sologänger waren aber alle mit Steigeisen und Pickel ausgerüstet und dem Gesichtsausdruck nach haben sie sich auch nicht so recht wohl gefühlt alleine...
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus15

Meine Klettersteig-Wunsch-Liste 07 Jul 2017 08:08 #59

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hier meine aktualisierte Liste :):

- delle Taccole
- Gerardo Sega
- Guilio Segata

- Alleghesi
- Aglio und Olivieri
- Birkenkofel

- Jalovec
- Bavski Grintavec
- Bambergweg

- Selbhorn
- Watzmann

- Gerlachovský štít
- Orla Perc
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meine Klettersteig-Wunsch-Liste 07 Jul 2017 22:59 #60

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 268
Hi Kiki, ich wünsche dir, dass der Taccole - für Menschen deiner Körpergröße ein D-Steig - gut gelingt. Dass du den Segata schaffst, wünsch ich dir natürlich auch, fürchte aber, dass du mit deinen Kletterfähigkeiten ( ne 4 in der Halle, wenn ich recht informiert bin) dort überfordert sein wirst. Das Ding ist ein echter E-Steig und damit vermutlich außerhalb deines Komfortbereichs. Oder bin ich nicht auf dem neuesten Stand und du schaffst mittlerweile ne 5+ in der Halle? Der Gerardo Sega ist einfach großartig! Die anderen Steige sind mir bisher unbekannt. Übrigens find ich es stark, dass du den Jubiläumssteig bereits abgehakt hast! Meine Frau und ich sind heute erneut abgeblitzt, im wahrsten Sinne des Wortes... LG aus Trenta von Joecool!
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki