Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Erfahrungsaustausch für Familien

Erfahrungsaustausch für Familien 12 Okt 2012 12:58 #1

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Hallo zusammen,

als Vater von zwei Kindern (7 und 4) und Klettersteigfan interessiert es mich natürlich immer, was die anderen Eltern hier so mit ihren Kindern für Touren machen. Wie gehen andere Eltern mit der Sicherungsproblematik um? Was machen eure Kinder mit? usw. usf.

Da ich dieses Thema hier anreisse, natürlich auch von mir ein paar Worte.

Wohnhaft sind wir in Basel. Wir gehen mit unseren Kindern ins Gebirge Jura/Alpen/Schwarzwald/Vogesen, seit diese jeweils im Rucksack sitzen können. Das machen wir eigentlich jedes Wochenende (wenn es nicht Katzen hagelt) und abgesehen von gelegentlichem "Nicht schon wieder wandern" machen es beide sehr gut mit. Wir suchen uns nach Möglichkeit auch immer spannende Wege aus, mit Felsen, Burgen, Schluchten und ohne Forstwege. Wenn die Kinder dann gut drauf sind, schaffen wir ca. 600 hm, danach sind sie aber recht fertig.

Da wir wie oben beschrieben, immer spannende Wege suchen, war auch schon der eine oder andere gesicherte Steig dabei, z.B. Niederbauen-Chulm, Grosser Mythen usw.

Seit diesem Frühjahr gehen wir nun mit beiden auf die ersten einfachen Klettersteige (bis B), bei denen auch die Zu- und Abwege nicht zu lang sind. Als Beispiele den Source de la Moselle (www.klettersteig.de/klettersteig/rando_f...remiere_boucle_/1780) in den Vogesen oder den Engstligenalp Klettersteig (www.klettersteig.de/klettersteig/klettersteig_chaeligang/1663).

Da beide noch zu leicht für ein Klettersteigset sind (die Grosse wiegt 21 kg, ist sehr dratig), sehen wir nicht viel Sinn darin, ihnen eines anzulegen. Wir haben uns daher zwei Edelrid Belay Kits gekauft, mittels deren wir wenn nötig nachsichern. zusätzlich sichern sich beide selbstständig mit je einem Ganzkörpergurt (Edelrid Fraggle und Petzl Simba) 2 kurzen Bandschlingen und 2 Expresssets. Das machen wir, damit sie es von vornherein lernen, sich selber zu sichern und wir es immer überprüfen können, ob sie es richtig machen. Die eigentliche Sicherheit kommt aber eher vom Belaykit (obwohl sie es inzwischen auch selber sehr gut machen). Daran haben beide auch grossen Spass.

Wenn schlechtes Wetter ist, gehen wir auch gelegentlich in die Kletterhalle.

So, und was macht ihr so mit euren Kindern?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Erfahrungsaustausch für Familien 12 Okt 2012 13:55 #2

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Hier noch ein Bild vom "Kleinen".

IMAG0316.jpg
Letzte Änderung: 12 Okt 2012 13:56 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungsaustausch für Familien 12 Okt 2012 13:57 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
fesches und sportliches Kerlchen!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungsaustausch für Familien 14 Okt 2012 18:11 #4

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
ich pinne mal den Beitrag wieder nach oben, damit er nicht übersehen wird...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: cschnell

Erfahrungsaustausch für Familien 14 Okt 2012 19:42 #5

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 784
  • Dank erhalten: 268
cschnell schrieb:
Hallo zusammen,
Seit diesem Frühjahr gehen wir nun mit beiden auf die ersten einfachen Klettersteige (bis B), bei denen auch die Zu- und Abwege nicht zu lang sind.

...soll heißen: einfache Klettersteige bis B. Wer B mit ) schreibt, erhält als Ergebnis B)
lg Hansi
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungsaustausch für Familien 15 Okt 2012 13:26 #6

  • blaufuchs
  • blaufuchss Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 6
Servus,
auch wenn Du wohl eher in den Westalpen unterwegs zu sein scheinst, wäre vielleicht das Buch "Klettersteige für Familien in den Ostalpen" (Bruckmann-Verlag) was für Dich. Geschrieben mit (oder für) meine 3 Kinder (jetzt 7-9-11 Jahre) sind hier unsere Erlebnisse aus fast 6 Jahren Familienklettersteige enthalten.

LG
Blaufuchs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: cschnell

Erfahrungsaustausch für Familien 16 Okt 2012 07:32 #7

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Hallo Blaufuchs,

danke für die Empfehlung, ich glaube, ich hatte das Buch in der Hand, bevor wir diesen Sommer an den Gardasee gefahren sind. Ich habe es dann aber nicht gekauft, weil weitestgehend alles schon in meinem Schall Italienführer gelistet war.

Werde aber gelegentlich nochmal reinschauen mit dem Fokus mehr auf die Beschreibungen für Familien.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungsaustausch für Familien 16 Okt 2012 20:19 #8

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo cschnell,

ich könnte mir vorstellen, dass deine Kids an folgenden Steigen riesig Spaß haben könnten:
Ich bin beide Steige schon gegangen und finde sie definitiv kindertauglich.

Was vielleicht auch interessant ist (obwohl es kein KS ist), ist der Creux du Van im Schweizer JURA. Da kann man dann den Tichodrome noch mitnehmen (ist aber nix für Kinder).

Viele Grüße in die Schweiz

Anja (die ab und zu mal dort unterwegs ist)
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 16 Okt 2012 20:20 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungsaustausch für Familien 16 Okt 2012 21:08 #9

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 784
  • Dank erhalten: 268
Hallo, auch wenn der Diavolo-Steig nach Meinung einiger Kommentatoren mit C zu hoch bewertet sein sollte, ist doch auch ein B/C - Steig eigentlich nichts für Anfänger und Kinder, oder doch? - siehe Erfahrung von Michael 2008:
"Teilweise mussten die lieben kleinen von den Eltern fast hochgezogen werden, da sie nicht mehr wollten. Unserer Meinung nach ist die Bewertung mit drei Karabinern deutlich zu hoch." B)
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungsaustausch für Familien 16 Okt 2012 21:13 #10

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hansi Hinternseher schrieb:
Hallo, auch wenn der Diavolo-Steig nach Meinung einiger Kommentatoren mit C zu hoch bewertet sein sollte, ist doch auch ein B/C - Steig eigentlich nichts für Anfänger und Kinder, oder doch? - siehe Erfahrung von Michael 2008:
"Teilweise mussten die lieben kleinen von den Eltern fast hochgezogen werden, da sie nicht mehr wollten. Unserer Meinung nach ist die Bewertung mit drei Karabinern deutlich zu hoch." B)

???? Hä? Was jetzt? Bewertung zu hoch und kinderungeeignet. Das ist doch ein Widerspruch... ich bin den Steig gegangen. Ja, ich finde, er hat C-Stellen und ja, ich finde, er ist (trotzdem) für Kinder geeignet.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungsaustausch für Familien 17 Okt 2012 08:07 #11

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 784
  • Dank erhalten: 268
Wenn der Steig C-Stellen hat, dann ist er laut Definition* kein leichter Klettersteig mehr, also auch nicht für Anfänger geeignet. Da Eltern ansonsten sportlicher Kinder ihrem Nachwuchs gelegentlich auch mal zuviel zumuten, kann es durchaus vorkommen, dass sie ihre Kinder auf einen laut webseite "anfängergeeigneten" Steig mitnehmen, und sie dann "hochprügeln" müssen, was offenbar Michael anno 2008 dort beobachtet hat. Ob die Kinder von cschnell noch unter die Kategorie Anfänger fallen, muss er selbst entscheiden. 500 Hm, immer wieder Armkrafteinsatz und z.T. ausgesetztes Steigen sind aber für kleinere Kinder kein Zuckerschlecken.
Grüße aus Kroatien von joecool B)
* 3,5 Karabiner (C): mittlerer Klettersteig: weitgehend Eisentritte, -klammern oder meist ausreichende Tritt- und Griffmöglichkeiten, jedoch schon steilere Anlage des Klettersteiges; immer wieder Armkrafteinsatz notwendig. Auch einzelne Stellen, die Reibungsklettern erfordern können auftreten.
Beispiele: Innsbrucker Klettersteig, Tschierspitze V, Leiternsteig (Toblinger Knoten)
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungsaustausch für Familien 17 Okt 2012 08:41 #12

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Klar, ich weiß nicht, was man den Kindern von cschnell zutrauen kann. Das wird er am besten wissen. Der Diavolo ist kein Anfängersteig aber m. E. trotzdem für sportliche Kids geeignet.

Toblinger Knoten und Cir V sind halt fast anhaltend C. Der Toblinger Knoten hat sogar zwei C/D-Stellen drin. Bei der Cir V ist der Steilaufschwung zum Gipfelaufbau C/D. Da ist der Diavolo (sicher ist das ne subjektive Sache) einfacher. Ich hab alle drei Steige gemacht und denke, ich kann es ganz gut beurteilen/vergleichen.

Übrigens: Im Buch vom Blaufuchs ist der Toblinger Knoten drin. Also muss er ja für Kinder geeignet sein B) .
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungsaustausch für Familien 17 Okt 2012 08:48 #13

  • blaufuchs
  • blaufuchss Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 6
HALT! Das ist do nicht ganz richtig! Wir empfehlen den Toblinger Knoten nicht explizit für Kinder!!! Du musst bitte auch die Einleitung des Buches lesen.

In dem Buch sind die Touren deshalb vorhanden und als familientauglich eingestuft, weil sie eine durchgängige Sicherungskette aufweisen, nicht extrem sind und keine (oder zumindest kaum) alpine Gefahren wie Steinschlag, Schneefelder etc. aufweisen.

Der Toblinger Knoten ist nur dann was für Kinder, wenn diese ohne Probleme C beherrschen! Allerdings haben wir bewusst vermieden, hier Steige für Kinder zu empfehlen. Denn es ist absolut variabel, was Kinder können.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungsaustausch für Familien 17 Okt 2012 09:23 #14

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Hallo zusammen :-)

Ich war erst vor 2 Wochen ohne Kinder am Diavolo, nämlich genau, um zu testen, ob er schon etwas für sie ist. Persönlich finde ich den Steig auch eher einfach, allerdings gibt es diese "Schlüsselstelle", eine teils senkrechte Wand um die 20 m hoch. Sehr gut gesichert zwar, aber das könnte für nicht ganz so geübte Kinder mit der Armkraft problematisch werden, zumal ich auf dieser Länge nicht ideal nachsichern kann.

Mein persönliches Fazit für den Diavolo war daher: Meine 7 Jährige Tochter könnte den Steig gut machen, mein 4 Jähriger Sohn noch nicht, wobei das Hauptproblem nicht die Kondition ist, eher die Psyche. In 2 Jahren sollte es gut gehen.

Eine "Anekdote" wollte ich auch noch loswerden. Meine Frau und ich waren im Sommer im Stubaital und sind im Höllrachen (www.klettersteig.de/klettersteig/hoellra...hen_klettersteig/176) gewesen (ich zum 2. Mal). Unsere Kinder waren nicht dabei. Der Höllrachen ist meiner Meinung nach sicher nicht D/E, er ist sehr kurz und technisch nicht so schwierig. Aber es braucht recht viel Mut, in den Steig einzusteigen. Nach der Hälfte kann man aussteigen und die Abenteuerlustigen gehen noch in den Hexenkessel mit "Seilzuganlage". Was wir da an Eltern mit vor Angst heulenden Kindern gesehen haben, die durch den Hexenkessel durchgezogen wurden, kann man eigentlich nicht glauben. Die Kids hatten Todesangst. Das kann ich definitiv nicht verstehen. Bereits in der ersten Höhle bekommt man ein gutes Gefühl, wie die Kinder reagieren und kann sie aus dem zweiten Teil raushalten.

Naja, wir bleiben dieses Jahr (schon fast vorbei) bei B, nächsten Jahr dann B/C und ein Jahr drauf sollte C gehen. Uebrigens gehts nächsten Sommer für eine Woche ins Salzkammergut, kann mir jemand dort was taugliches empfehlen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki

Erfahrungsaustausch für Familien 17 Okt 2012 09:31 #15

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hi cschnell,

danke für deinen Kurzbericht. Im Salzkammergut kann ich dir nix empfehlen, weil ich mich da nicht auskenne. Geh aber einfach mal bei "Klettersteige suchen" über die Detail-Suche. Da kannst du dann die Region und die Schwierigkeit eingrenzen.

Wegen heulender Kinder :-). Da hab ich auch schon Sachen erlebt. Das letzte dieser Art war an der Cir V. Mutter und Tochter haben es bleiben lassen und haben unten am Steigeinstieg gewartet. Vater und Sohn haben den Steig gemacht. Die ersten Meter hat der Sohn immer wieder wiederholt. "Papa, ich hab Angst, Papa, ich habe Angst...". In finde, so kann man Kindern das Klettersteigen für immer verleiden.

Gruß

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 17 Okt 2012 10:18 von kletterkiki. Begründung: Korrektur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki